Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*Offtopic*

Ich hätte da ein Vorschlag: Speziele Landeflächen, die an die Klasse angepasst sind.
    Diese legen sich an die spezielle Form der Schiffshülle, z.B. an den Pylonen.
    Denn die meisten Klassen währen gar nicht in der Lage, so na Galaxy würde nicht vernünfig stehen können.

Sonst müssten ja alle Schiffe so umgebaut werden, das sie Standfüße wie die intrepid hat.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
      was würdet ihr davon halten, wenn alle star trek schiffe auf planeten landen könnten? wäre doch sicher ein beeindruckendes schauspiel, wenn zB eine galaxy klasse über dem starfleet headquarter dahinschwebt... oder?
      Das widerspricht sich aber schon... : Also schweben könnte sicher jedes Schiff. Man muss nur das SIF auf volle Stärke stellen, um die enorme Belastung durch die Gravitation zu kompensieren.
      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
      Denn die meisten Klassen währen gar nicht in der Lage, so na Galaxy würde nicht vernünfig stehen können.

Sonst müssten ja alle Schiffe so umgebaut werden, das sie Standfüße wie die intrepid hat.
      Warum, glaubst du, kann die Intrepid stehen? Es ist alles eine Frage der Balance. Die Warpgondeln (genauer: die Spulen) sind mit Abstand die massereichsten Bauteile eines Raumschiffes. Die einzige Frage, die sich stellt, ist die, ob die Untertasse schwerer ist als die A-Sektion mit den Gondeln zusammen.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass das zB. bei der Galaxy hinhaut. Wie gesagt, die Spulen sind extrem massereich.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

"landen" ist auch bei der intrepid klasse relativ! immerhin bleibt das SIF ja auch beim aufgesetzten zustand aufrecht, oder glaubt ihr wirklich, die ganze last der voyager würde von den kleinen "beinchen" getragen werden? die sind doch meiner Meinung nach nur zierde...

wie schon gesagt, enorme massen ok, aber in starwars schaffen es die WEITAUS GRÖSSEREN sternenzerstörer ja auch über dem boden zu bleiben und beladen zu werden.

kann natürlich sein, dass das thema offtopic ist, aber bitte um vorschläge wo es sonst hingepasst hätte, ohne gleich einen eigenen thread zu eröffnen!
        per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Außerdem: Was ist einfacher? relativ kleine Schwerkraftgeneratoren unter dem Fußboden, oder ein riesiges, rotierendes Raumschiff, das aufgrund seiner Form vermutlich nicht mal Warpgeschwindigkeit erreichen könnte? Eben.
          AFAIK hat doch die Form eines Raumschiffes keinen Einfluss auf die Warpfähigkeit. Ich glaube den Windkanal brauchen die Ingenieure im 24.Jhd. nicht mehr.
          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
          Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Nein, aber ein Warpfeld muss eine bestimmte Form haben, um überhaupt erst mal aufgebaut werden zu können, dann: das Schiff nicht zu zerreißen und es zu guter letzt auch noch voranzutreiben!
            Und das geht nur, wenn die Gesamtstruktur des Raumschiffes sich an gewisse Richtlinien hält.

- Ovid -

Kommentar

Nein, aber ein Warpfeld muss eine bestimmte Form haben, um überhaupt erst mal aufgebaut werden zu können, dann: das Schiff nicht zu zerreißen und es zu guter letzt auch noch voranzutreiben!
              Und das geht nur, wenn die Gesamtstruktur des Raumschiffes sich an gewisse Richtlinien hält.
              ich glaube nicht, dass es nur die form ist, die ausschlaggebende ist, um ein warpfeld zu erzeugen (borgwürfel...???) sondern das problem könnte eher die rotation an sich sein... oder? eine bewegung innerhalb des warpfeldes meine ich...
              per aspera ad astra

Kommentar

Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass die Form alleine über Funktionieren oder nicht-Funktionieren entscheidet...

- Ovid -

Kommentar

Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass die Form alleine über Funktionieren oder nicht-Funktionieren entscheidet...
                  ich hab nicht behauptet das du etwas behauptet hast.

ich wollte eigentlich nur wissen, ob es überhaupt möglich wäre eine warpfeld über einen rotierenden körper (bzw. teilweise rotierend... stell dir vor, babylon 5 mit warp 6 ) aufzubauen!

war nicht einmal annähernd persönlich auf deinen thread bezogen
                  per aspera ad astra

Kommentar

Würde die Rotation wirklich einen Effekt auf das Warpfeld haben?

Naja, wie auch immer. Fakt ist, wir wissen es nicht, da AFAIK noch nie jemand ein Warpfeld erzeugt hat.
                    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                    Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Sieh es mal so...
                      Das Warpfeld muss eine bestimmte Form haben, stark vereinfacht. Und diese Form darf sich nicht ändern, sonst macht's entweder *Bumm* oder das Feld kollabiert ganz einfach. Und nur fixe, das Feld erzeugende Medien (die Gondeln) sind in der Lage ein stabiles, homogen-asymmetrisches (was für ein Unwort! ) Subraumfeld zu generieren.

Würde sich das Raumschiff mit den Gondeln, oder: würden sich die Gondeln drehen (um es mal anschaulicher zu machen), müsste das Feld in jedem Bruchteil einer Millisekunde neu justiert und ausgerichtet werden, um nicht zu kollabieren, das Schiff zu zerstören, oder es überhaupt voranzutreiben. Aufwändig, unlogisch und vielleicht sogar nicht machbar.

- Ovid -

Kommentar

es ging ja nicht um das drehen der gondeln, sondern um eine teil des schiffes der sich dreht um schwerkraft zu erzeugen...

könnte also ein babylon 5 schiff (in dem fall die omega klasse) ein stabiles warpfeld erzeugen? (mit oder ohne gondeln, however)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: omegaviews.jpg
Ansichten: 2
Größe: 135,4 KB
ID: 4179572
                        per aspera ad astra

Kommentar

Das denke ich nicht, denn das Warpfeld ist in Form und Größe abhängig von der Hüllenform des Schiffes. Wenn diese Form sich nun laufend ändert (indem die Hülle sich dreht), müsste das Warpfeld in Echtzeit korrigiert werden, und das halte ich für unmöglich, weil Warpfelder extrem sensible Gebilde sind, die genauestens abgestimmt sein müssen und dennoch extrem unflexibel sind.

- Ovid -

Kommentar

es stimmt, das das Warpfeld extrem von der Hüllenform abhängig ist. Aber wenn die drehenden Teile eine Zylinderform (Rotationssymetrisch) haben, die sich um die Längsachse dreht, ändert sich an der Hüllenform rein gar nichts. Also in diesem Falle können drehende Teile und Warpfeld miteinander funktionieren.

Kommentar

Du hast recht, wenn die Gondeln fix sind und sich der Rest des Schiffs in Rotationssymmetrie befindet. Wenn auch die Gondeln rotieren, sieht der Fall anders aus.

- Ovid -

Kommentar

Ich habe Replikatoren gewählt, weil sie, wie bereits gesagt, das Problem des Hungers entgültig lösen würden. Aber Warpantrieb ist fast genauso wichtig, denn den brauchen wir, um zu anderen Sternen zu reisen und diese zu untersuchen. Ohne dem wird es der Menschheit schon sehr fad werden, wenn es keinen Hunger mehr gibt...
                                "Man könnte das Ganze ja auch viel einfacher lösen, aber dann wärs ja fad!"

--- Forum verlassen ---

Kommentar

Lädt...
                                X