Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist doch logisch das alle Systeme wichtig sind. Den ohne Computerkern keine energie ohne energie keine Schilde und waffen und antrieb.
    Ohne antrieb kein Warp ohne warp ist man tot.
    Achso ohne Replikatoren und Beamer und alles andere.. (Sauerstoff geht nix)

Kommentar

Naja, Beamer und Replikatoren haben auch nicht alle Välker. ich sag nur Deltaquadrant. Replikatoren haben weder Kazon noch Talaxianer, und Bemer(verdammt, Transporter) haben sie wokl auch nicht. Es geht auch ohne diesen Luxus.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Da kann ich nur zustimmen. All diese Technologien sind zwar sicher bequem und nützlich, aber wie interessant wäre Star Trek, wenn das Ganze nur in dem winzigen Stückchen Raum rund um unseren kleinen Planeten spielen würde, weil wir, ohne einen brauchbaren Antrieb, hier festsitzen würden?

Würde sicher viele interessante Episoden geben, wenn man tausende von Jahren brauchen würde, um mal einen Klingonen oder Romulaner zu treffen.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Das Holodock is ne gute Erfindung.

Kommentar

Zitat von Bröt"s"chen Beitrag anzeigen
            Das Holodock is ne gute Erfindung.
            Ne gute Erfindung sicherlich, aber findest du, es ist am wichtigsten? Letztendlich wird es doch hauptsächlich in der Freizeit eingesetzt, und TOS hat fast gänzlich ohne Holodeck funktioniert.
            Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Stimmt eigentlich.Soo wichtig isses jetzt nicht, aber ne gute Erfindung. Ich als Motosport-fan koennte mir zb. eine Rennstrecke generieren und ein wenig rumfahren, dass is doch "hamma".
              Wichtig wäre für mich dann der Warpantrieb.

Kommentar

Prinzipiell ist der Warpantrieb am wichtigsten. Denn ohne den wäre die intergalaktische Raumfahrt nicht möglich. Wenn man nicht mal zu neuen Welten fliegen kann, dann braucht man den ganzen anderen Mist auch nicht. Klar würde sich auch auf der Erde ein Transporternetzwerk gut machen, aber mal ehrlich...

Was nach dem Warpantrieb kommt, das ist dann wohl eher Geschmackssache, vieles hat seine Berechtigung um die oberste Priorität, aber Grundlage und damit die ultimativ richtige Antwort hier ist der Warpantrieb.

Ich persönlich finde dann aber an 2. Stelle die Subraumkommunikation sehr wichtig, was nützen denn all die tollen modernen Schiffe, wenn man die nicht gescheit einsetzen kann weil keiner weiss wo die sind und wo man evtl. gebraucht wird...aber da kann man sich nun wieder streiten.
                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

Kommentar

Der Warpantrieb ist der wichtigste. Klar braucht man auch Energiesysteme, aber da gibt es verschiedene Möglichkeiten (Fusion, Materie-Antimaterie, ...) und jetzt gibt es schon verschiedene Verteilmechanismen (Kabel, drahtlos, mechanisch). Als drittes Computersysteme, da man weiß wenn mal ein parameter aus dem Ruder läuft. Schnell soll er sein und ein bischen Intelligenz, da er uns warnt wenn es schief geht. Waffensysteme sind nur erforderlich wenn es auch "böse" Auserirdische gibt. Beamen, Replikator und Holodeck ist schöner Luxus, aber ganz nett. Da es dafü alternativen gibt (Shuttle & Kapsel, Küche & Lager, Kraftraum & Aufenthaltsraum). Künstliche Schwerkraft kann auch durch Rotation erzeugt werden. Aber natülich einfacher als Schwerkrafterzeuger. Atmosphärensysteme gibt es auch schon. Tricorder ist ein besserer Sensor. Kommunikation geht auch als Kurier, sehe neue Welt anno 1500.
                  Also erstmal sollen wir den Warp erfinden...

Gruß Lordadmiral

Kommentar

Ich finde, das kann man ganz und gar nicht eindeutig sagen: Was bringt zum Beispiel ein Warpantrieb, wenn ich dann leider leider keine Trägheitsdämpfer habe? Gut, man hat n bisschen mehr Energie, aber Dilizium muss man immer noch finden
                    Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                    2.)

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                      Ich finde, das kann man ganz und gar nicht eindeutig sagen: Was bringt zum Beispiel ein Warpantrieb, wenn ich dann leider leider keine Trägheitsdämpfer habe?
                      Bei all diesen Technologien ist natürlich die Vorraussetzung, dass sie praktisch anwendbar sind, also auch, dass die ganzen Systeme die so dazugehören (wie eben auch die Trägheitsdämpfer) funktionieren, da das ganze sonst natürlich Blödsinn wäre.
                      Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Ja, dann ist es natürlich der Warpantrieb...er liefert Unmengen an Energie
                        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                        2.)

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                          Ja, dann ist es natürlich der Warpantrieb...er liefert Unmengen an Energie
                          das mag ja sein, aber er verbracuht doch auch unmengen engergie oder etwa net, wenn er weniger engergie verbrauhcen würde als er bringt das wäre ja dann ein Perpetuum Mobile naja wurscht. ich schliese mich der meinung an das der warp antrib die wichtigste technologie is, ohne den warp antrieb könnte die föderation das weltall ja gar net so weit erfoschen und so
                          Heute Doff,
                          Morgen Doff,
                          Übermorgen wieder
                          und wenn wir einmal schlauer sind vergessen wa es wieder.

Kommentar

Die künstliche Schwerkraft ist zwar ein hübsches Gimmik, aber total Überflüssig!
                            Ich könnte den selben Effekt auch mittels Rotation erzeugen!
                            Die Schiffe sähen dann zwar etwas anders aus, aber was soll's.
                            Dann könnte man allerdings auch die Trägheitsdämpfer vergessen. Die benötigen künstliche Schwerkraftfelder. Das bekommt man nicht so einfach durch Rotation hin !

Kommentar

Außerdem: Was ist einfacher? relativ kleine Schwerkraftgeneratoren unter dem Fußboden, oder ein riesiges, rotierendes Raumschiff, das aufgrund seiner Form vermutlich nicht mal Warpgeschwindigkeit erreichen könnte? Eben.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

es passt möglicherweise gar nicht hier hinein, aber:

was würdet ihr davon halten, wenn alle star trek schiffe auf planeten landen könnten? wäre doch sicher ein beeindruckendes schauspiel, wenn zB eine galaxy klasse über dem starfleet headquarter dahinschwebt... oder?

und wenn es in star wars sogar die sternenzerstörer schaffen, warum nicht auch die star trek schiffe?
                                per aspera ad astra

Kommentar

Lädt...
                                X