Welche Technologie ist die wichtigste? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Auf jedenfall wäre es mir die liebste Erklärung, da ich nie ein Freund des Zusammenbruches des Imperiums war(obwohl es wegen seiner Tyrannei sicherlich zu Recht zusammengebrochen ist, wars irgendwo doch immer lustig ).
Na wenigstens eins ist sicher, in der nächsten ST Serie wird das
MU wieder mitmischen. Da es die Transporter Vorichtung gibt
die der Nagus benutzte, wird einem kleinem interdimensionalen
Abenteuer nichts im weg stehen.
Die wichtigste Technik ist die ominöse Art der Energieerzeugung.
Beamer, Holodecks, Replikatoren funktionieren alle nach e=mc² vom lieben Albert. Das bedeutet aber gigantische Energiemengen.
Um ein Kilogramm Materie aus Energie herzustellen, wie das ja bei Replikatoren der Fall ist, müsste man rund 10^17 Joule aufwenden, was etwa 28.000 Gigawattstunden entspricht, oder der Energiemenge die ein Atomkraftwerk in 3 Jahren produziert.
D.h. für eine durchschnittliche Mahlzeit wird die Energiemenge, die ein Atomkraftwerk in einem Jahr produziert, benötigt.
Soetwas kann man nicht mit ein paar Kernfusionsreaktoren erklären.
Und Materie-Antimaterie-Reaktoren sind wie Wasserstoffzellen keine Energiequelle, sondern nur ein Energiespeicher, eine Art riesige Batterie.
Also woher bitte sehr kommen die gigantischen Energiemengen?
Ich denke die Computersysteme sind die wichtigste Technologie, weil auf sie alles aufbaut. Ohne leistungsfähige Computer könnte man z.B. keine schnellen Berechnungen über Warpfeldtheorie beginnen und der Computer kontrolliert ja auch andere Systeme auf dem Schiff.
Das beste Schiff der Flotte
Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.
Die wichtigste Technik ist die ominöse Art der Energieerzeugung.
Beamer, Holodecks, Replikatoren funktionieren alle nach e=mc² vom lieben Albert. Das bedeutet aber gigantische Energiemengen.
Um ein Kilogramm Materie aus Energie herzustellen, wie das ja bei Replikatoren der Fall ist, müsste man rund 10^17 Joule aufwenden, was etwa 28.000 Gigawattstunden entspricht, oder der Energiemenge die ein Atomkraftwerk in 3 Jahren produziert.
D.h. für eine durchschnittliche Mahlzeit wird die Energiemenge, die ein Atomkraftwerk in einem Jahr produziert, benötigt.
Soetwas kann man nicht mit ein paar Kernfusionsreaktoren erklären.
Und Materie-Antimaterie-Reaktoren sind wie Wasserstoffzellen keine Energiequelle, sondern nur ein Energiespeicher, eine Art riesige Batterie.
Also woher bitte sehr kommen die gigantischen Energiemengen?
Der Replikator erschaft nicht aus Energie Materie sondern wandeln Rohmaterie um in die entsprechende Materie die man haben will wie z.B. Nahrung oder Kleidungsstücke.
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!
Naja, dann braucht man wohl für das Teil nur 1 Jahr lang Kernkraft-Energie?
Gibts ja noch tausend andere Sachen, wie z.B. Teleporter, Hologramme, der Überlichtantrieb und all die anderen lustigen Sachen, die unglaublich energie-intensiv sein müssen.
Der Replikator erschaft nicht aus Energie Materie sondern wandeln Rohmaterie um in die entsprechende Materie die man haben will wie z.B. Nahrung oder Kleidungsstücke.
Tatsächlich? Ich erinnere mich daran, dass die Materie aus Energie geschaffen wird.
Im Memory-Alpha wird das auch so beschrieben:
Erinnerst du dich zufällig noch an eine Folge in der das gesagt wurde?
Trotzdem bleiben noch andere Techniken wie die Transporter und Holodecks die auf demselben Prinzip beruhen.
Ob das irgendwo mal gesagt wurde weis ich jetzt spontan gar nicht. Aber es steht in dem Buch "Star Trek - Die Technik der USS Enterprise" und das als Semi-Canon dürfte ja solange also Canon angesehen werden bis onscreen das gegenteil oder etwas anderes gesagt oder gezeigt wird. Es gibt dazu auch hier einen Thread über Replikatoren musst du mal schauen. Der dürfte aber noch nicht alzu lange zurück liegen ich denke maximal auf Seite 3.
EDIT: OK er war schon auf Seite 4 hier der Link dazu.
Ob das irgendwo mal gesagt wurde weis ich jetzt spontan gar nicht. Aber es steht in dem Buch "Star Trek - Die Technik der USS Enterprise" und das als Semi-Canon dürfte ja solange also Canon angesehen werden bis onscreen das gegenteil oder etwas anderes gesagt oder gezeigt wird. Es gibt dazu auch hier einen Thread über Replikatoren musst du mal schauen. Der dürfte aber noch nicht alzu lange zurück liegen ich denke maximal auf Seite 3.
Seh ich mir gleich mal an. Aber in der Star Trek Enzyklopädie steht unter Replikator: Gerät, das aus Energie jede gewünschte Materie herstellen kann.
EDIT: Also ich habe da nur die Quelle "Technik der Enterprise" gesehen. Ich weiß nicht ob die wichtiger ist als die Enzyklopädie. Von der Energiemenge her macht es schon Sinn eine Rohmaterie zu haben, nur bin ich mir absolut sicher, dass Replikatoren sowohl nahrung als auch Geräte etc. herstellen können.
Seh ich mir gleich mal an. Aber in der Star Trek Enzyklopädie steht unter Replikator: Gerät, das aus Energie jede gewünschte Materie herstellen kann.
Mag ja sein das das bedeuten soll das mit hilfe von Energie die Rohmasse transformiert wird in irgend eine andere Masse wie Nahrung oder Kleidung. Was dann auch nicht so energiekostspielig wäre.
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!
Mag ja sein das das bedeuten soll das mit hilfe von Energie die Rohmasse transformiert wird in irgend eine andere Masse wie Nahrung oder Kleidung. Was dann auch nicht so energiekostspielig wäre.
Wo ist diese Rohmase überhaupt?
Wird die in irgendwelchen Behältern aufbewahrt, oder wie sol ich mir das vorstellen?
Und kann die ausgehen!?
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Wenn ich das Richtig verstanden habe gibt es auf einem Schiff der Galaxy-Klasse 2 Nahrungsreplikatorsystem (Untertasse und Antriebssektion) dort wird die Rohmaterie gelagert und in energie dann umgewandelt und dann zu dem Replikator geschickt der das entsprechende Replizierte haben will.
Wenn ich das richtig kapiert habe, wird die Rohmasse "gebeamt" und dabei verändert?
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
Wenn ich das richtig kapiert habe, wird die Rohmasse "gebeamt" und dabei verändert?
Warscheinlich wird die Masse gebeamt in ihrem gebeamten zustand in das entsprechende Objekt verändert und dann in die Kammer zum entnehmen sozusagen rein gebeamt.
Warscheinlich wird die Masse gebeamt in ihrem gebeamten zustand in das entsprechende Objekt verändert und dann in die Kammer zum entnehmen sozusagen rein gebeamt.
Würde passen, ist ja der selbe Effekt, wie beim beamen zu sehen.
Kommentar