Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da stell ich natürlich die Frage: Woher kommt die Replikatortechnik? In ST8 war noch nix davon zu sehen! Vielleicht haben sie die Replikatoren ja als "Aufnahmegeschenk" der Vulkanier erhalten, und das hat ja die Erfindung des Warpantriebs als Voraussetzung!

Andererseits: Mir fallen gerade die Kazon ein, die Warp haben, aber keine Replikatoren (und somit kein Wasser), und was aus denen geworden ist, hat man ja gesehen...naja, ist wohl fast genauso wichtig wie der WA, aber eben nur fast!

Kommentar

Überleg' doch mal: Replikatoren .......wie sieht denn der Effekt aus? Richtig, wie beim Transporter - ergo, wir schliessen, der Replikator ist eine, dem Transporter verwandte, Technologie.
      Und das in ST8 bzw. 2063 noch keinen Transproter gab, gab es auch noch keine Replikatoren!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Ich finde Replikatoren zwar sehr nützlich aber nicht unbedingt notwendig. Im 24. Jhdt. macht man sich viel zu leicht von einer Technik abhängig. Denn ohne die Replikatoren sitzt man auf den Raumschiffen oder Raumbasen auf den trockenen! (außer Notrationen) Man sieht wie schwer es die Voyager hat denn jene muß, da sie im Delta Quadranten ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Nahrungsmittel aufnehmen da sie es sich nicht leisten können die meiste Energie für die Replikatoren zu verschwenden. Es wundert mich ja dass es an Bord von Raumschiffen, wie der Voyager überhaupt Gasherde (wahrscheinlich Plasmaherde oder so) gibt.

Mir stellt sich überhaupt die Frage wenn z.B.: Chakotay Replikator-Einheiten spart um Janeway eine Uhr zu replizieren (es war doch eine Uhr oder?) warum dürfen die Leute dann des öfteren auf das Holodeck. So ein stündlicher Holodeck-Besuch muß doch hundertmal mehr Energie verbrauchen als z.B.: eben so eine Uhr zu replizieren. Ist das Holodeck, zumindest bei der Voyager, nicht eine Verschwendung der Ressourcen?
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

@ Captain Proton
          Richtig, Replikatoren sind ein "Abfallprodukt" von der Transportertechnik!

@The Bastard

Die künstliche Schwerkraft ist zwar ein hübsches Gimmik, aber total Überflüssig!
          Ich könnte den selben Effekt auch mittels Rotation erzeugen!
          Die Schiffe sähen dann zwar etwas anders aus, aber was soll's.

Lebt lange und in Frieden
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Originalbeitrag von kuno

Die künstliche Schwerkraft ist zwar ein hübsches Gimmik, aber total Überflüssig!
            Ich könnte den selben Effekt auch mittels Rotation erzeugen!
            Die Schiffe sähen dann zwar etwas anders aus, aber was soll's.
            Also als total überflüssig würde ich die künstliche Schwerkraft nicht bezeichnen. Die Schwerkraft ist im All schon ziemlich wichtig, weil ohne jene könnte der Mensch nicht über Jahre hinweg im Weltall leben. Aber ob man die Schwerkraft jetzt durch Rotation oder durch Generatoren erzeugt ist eigentlich unwichtig. Sie muß nur da sein!

(René Wehle)

Kommentar

Ich finde auch, das der Warpantrieb einer der wichtigsten Entdeckungen dieses Zeitalters ist.
              Ohne ihn würde Chochrane gar nicht die Schwerkraft erfunden haben.

Kommentar

Originalbeitrag von Magneto
                Ich finde auch, das der Warpantrieb einer der wichtigsten Entdeckungen dieses Zeitalters ist.
                Ohne ihn würde Chochrane gar nicht die Schwerkraft erfunden haben.
                Ich glaube nicht das Cochrane die Schwerkraft erfunden hat!
                "Es reicht mir! Ich will diese Stadt lebend verlassen und wenn ich dabei umkomme!!!" - Homer Simpson
                "Ich habe nicht gesagt das ich ihnen nicht traue und ich sage nicht das ich ihnen traue, aber ich traue ihnen nicht!" - Topper Harley, Hot Shots 2

Die Welt der Filmzitate

Kommentar

ROTFL

Originalbeitrag von Ben_Sisko

Ich glaube nicht das Cochrane die Schwerkraft erfunden hat!
                  Nein denn ich habe die Schwerkraft erfunden. Genauso wie ich das Universum erschuff.

(René Wehle)

Kommentar

Re: ROTFL

Originalbeitrag von Peter R.

Nein denn ich habe die Schwerkraft erfunden. Genauso wie ich das Universum erschuff.
                    Klar, aber nur weil ich gerade anderweitig beschäftigt war und dir diese Aufgabe übergeben habe!
                    "Es reicht mir! Ich will diese Stadt lebend verlassen und wenn ich dabei umkomme!!!" - Homer Simpson
                    "Ich habe nicht gesagt das ich ihnen nicht traue und ich sage nicht das ich ihnen traue, aber ich traue ihnen nicht!" - Topper Harley, Hot Shots 2

Die Welt der Filmzitate

Kommentar

Als ich euch zwei erschuff, wusste ich nicht, dass ihr so einen Schrott wie das Universum erschaffen würdet. Und jetzt streitet euch nicht! Sonst degradiere ich euch zu Q's... :-) :-)
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Für die Gesamtheit der Geschichte von ST ist der Warpantrieb wohl das wichtigste, was je erfunden wurde. Allerdings ist für den Lebensstandard der Leute der Replikator viel wichtiger. Wieso reisen wenn du verhungerts?
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Wozu brauch ich Warp um das Weltall zu erkunden? Ich finde die Replikatoren wären da wichtiger man könnte z.B. auf ein Generationenschiff setzten wie schnell es fliegt ist doch egal Hauptsache es kommt irgendwann an , wann auch immer das sein wird. Aber die Energiesysteme müssen schon da sein was nützt ein Replikator wenn man keine Energie hat??
                          Lasst die Jagd beginnen!

Kommentar

Wenn's danach geht sind auch die Atmosphärensysteme und die künstliche Schwerkraft von enormer Bedeutung. Das kann man alles nicht so einfach aufteilen, da alles irgendwie zusammenspielt und ohne das andere ja doch irgendwie aufgeschmissen ist.
                            OJF.de.vu - Webmaster
                            "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

Kommentar

Genau genommen...

Naja, sehts mal so!
                              Im Grunde kannst du auf dem Holodeck den ganzen Kram zuhause erleben, ohne die anderen Technologien

Kommentar

warpantrieb natürlich warum sonst stellt die sternenflotte erst dann den ersten kontakt her wenn eine zivillisation den warpantrieb entwickelt hat???

bestimmt nicht weil sie dies für die unwichtigste aller entdeckungen hält!!!!!!!
                                Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                                Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

Kommentar

Lädt...
                                X