Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, überzeug mich.

Angenommen, den Universalübersetzer gebe es nicht. Wie stellst du dir Erstkontakte ohne ihn vor?

Fall 1:

Wir sitzen in einem schmucken Kreuzer der Constellation-Klasse und begegnen einem fremden Schiff.

Fall 2:

Tamarianer (Kennst du die TNG-Folge?)

Kommentar

Also mal ehrlich, ich weiß gar nicht, wie man diese Diskussion richtig führen kann.
      Wie willste ohne Warp-Antrieb den Weltraum erkunden, aber dafür brauchst du zweifelsfrei künstliche Schwerkraft und so weiter...

Kommentar

Wie willste ohne Warp-Antrieb den Weltraum erkunden, aber dafür brauchst du zweifelsfrei künstliche Schwerkraft und so weiter...
        Die Dinge sind einfach da und wir benutzen sie. Alle, bis auf den Universalübersetzer.

Kommentar

Hallo!!

1: Warp- und Impulssystame

2: Replikatoren

3: Computersysteme
          Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
          Epiktet

Kommentar

Ich denke alle Technologien sind wichtig. Und sie werden definitiv benötigt zumindest im ST Universum.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

@Millenieum
              Ich will doch eigentlich nur sagen,dass der übersetzer nicht unbedingt Überlebenswichtig ist sondern das er für mich eher zu den technologien gehört die nicht ganz mit vorne stehen.
              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
              Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Zitat von Philip33
                @Millenieum
                Ich will doch eigentlich nur sagen,dass der übersetzer nicht unbedingt Überlebenswichtig ist sondern das er für mich eher zu den technologien gehört die nicht ganz mit vorne stehen.
                Hallo Philip33,

wie hätte die Reise der Voyager ohne dieses Gerät ausgesehen? Sie wurde auf die andere Seite der Galaxis versetzt? Ok, das ist ein besonderer Fall...aber?

Sehen wir es so. Angenommen wir treffen irgendwann ETs und angenommen sie werden humanoid (für wie wahrscheinlich hälst du das?) sein... Werden sie auch die gleichen Motive haben? Wird deren "Bewußtsein" dem unseren gleichen? Welche Gedanken werden ihnen durch den Kopf gehen? Und werden sie auch die Husterei zur Kommunikation benutzen?

Ich glaube es war "Unser Kosmos" von Carl Sagan in dem stand, würden sich 2 Intelligenzen treffen, wäre die eine der anderen haushoch überlegen. Die eine jung, die andere alt. Angenommen nicht nur "technologisch" sondern auch "mental"? Intelligenter? (Was immer das bedeutet.) So, das die eine, die andere nicht versteht. Dieses Bild vergleiche ich jetzt mit dem StarTrek-Universum und der Leistung des Universalübersetzers beim "Ausgleich" der Intelligenz und des Bewußtseins.

Was würde denn passieren, wenn die eine die andere falsch versteht... und auf ihre "Art" reagiert?
                Zuletzt geändert von Millennium; 17.04.2005, 16:20. Grund: "Die eine jung, die andere alt." hinzugefügt

Kommentar

@millenieum die selbe gefahr besteht außerdem auch mit dem übersetzer!Außerdem gibt es wie ich schon sagte die gebärdensprache z.b.Als die europäischen eroberer auf inseln im pazifik und der karibik landeten mussten sie auch erst lernen sich mit den dortigen eingeborenen zu verstehne und es hat geklappt also wieso solls bei star trek nicht klappen???

Kommentar

@millenieum die selbe gefahr besteht außerdem auch mit dem übersetzer!
                    Darum habe ich die Tamarianer in die Diskussion gebracht. Der Übersetzer hat - wenn ich es richtig verstanden habe - Wort für Wort übersetzt ohne den Zusammenhang, den Sinn zu übersetzen. *g* Hätte er das getan, hätte er die ganze Geschichte, die die Sätze bedeuteten, kennen müssen. Wie war das noch mal? "Shaka, als die Mauern fielen." - Eine Art Fehlschlag, Versagen. Für den Tammarianer hatte dieser Satz eine besondere Bedeutung. Angenommen, die Tammarianer haben weitere Geschichten, die das bedeuten und die schwere des Fehlschlags, des Versagens untermalen?

Ohne den Universalübersetzer hätte Picard noch nicht mal diesen Ansatzpunkt - "Shaka, als die Mauern fielen." - zur Kenntniss nehmen und wiederholen können.

Außerdem gibt es wie ich schon sagte die gebärdensprache z.b.Als die europäischen eroberer auf inseln im pazifik und der karibik landeten mussten sie auch erst lernen sich mit den dortigen eingeborenen zu verstehne und es hat geklappt also wieso solls bei star trek nicht klappen???
                    Zwischen Menschen funktioniert das, wobei die Sprache immer noch gelernt werden muß. Ich kenne sie nicht. Du? Wie sieht sie denn aus? Bedeutet eine Geste ein Wort, oder hat sie mehrere Bedeutungen? Zum Beispiel: Ich zeige mit dem Finger auf meinen Mund. Mit welchem Finger? Dem Zeigefinger? Bedeutet das: "Ich habe Hunger."? Mit dem Stinkefinger? : "Du hast Mundgeruch!"?

Ich denke, Menschen sind sich - so unteschiedlich sie auch sind - näher, als ein Mensch und ein ET es sein könnten. Könnten Mensch und ET durch die Gebärdensprache die Bedeutung der Gesten einander erklären? Kennen die ETs sowas wie Gebärdensprache?

Weiter mit dem Bewußtsein. Das Universum des Wesens. Wie nimmt es die Umwelt wahr? Welche "Abkürzungen, Zusammenfassungen" hat es für seine Wahrnehmung und wie drückt es diese mithilfe der Sprache aus?

All das gleicht der Universalübersetzer aus. Komischerweise nicht bei den Tamarianern. Gibt es weitere Beispiele?
                    Zuletzt geändert von Millennium; 17.04.2005, 17:55.

Kommentar

In eurer wunderschönen Liste habt Ihr eines vergessen:
                      Die medizinischen Systeme.
                      Was ist wichtiger als die Gesundheit der Leute?

Kommentar

@millenium
                        Bei der gebärdensprache bedeutet ein handzeichen oder eine geste ein wort z.b.wenn man die hand hohl macht und zum mund führt dann heißt das:einen apfel essen.geht man aber mit dem zeigefinger zum mund dann heißt das tomate essen.
                        ich denke man kann die grundbegriffe schon verständlich machen.wenn du etwas zu essen nimmst und es in in den mund steckst und dann mehrmals das wort essen sagst dann weiß er schon was damit gemeint ist
                        und mit gebärden ist es daselbe wie ich oben gesagt hatte

Kommentar

Philip33,

du gehst davon aus, daß das Wesen wie ein Mensch sieht, hört, isst und das Wort "Essen" für ihn wie ein Wort klingt, weil es wie ein Mensch spricht. Könntest du einen komplizierten Tierlaut behalten und ihn wiederholen? Die ganze Tonleiter? *g* StarWars - könntest du Wookiegebrüll verstehen und nachahmen? Ja, Solo versteht ihn und Chewie versteht Solo. Aber bei einem Erstkontakt?

Angenommen die Wesen duften und klingen... Könntest du die Mischung riechen, den Laut hören und dann furzen und den Ton treffen?
                          Zuletzt geändert von Millennium; 17.04.2005, 19:38.

Kommentar

Du hast die gebärden sprache vergessen!
                            Außerdem sprach ich erstmal vom star trek universum.(dort gibt es nicht so viele komplett andere spezies)
                            Wie du siehst gibt es auch noch andere arten der kommunikation.wenn jetzt eine spezies eine komplett andere art der kommunikation benutzt,dann hilft dir da dein universalübersetzer auch nichts.Z.b.die Xindi insektoiden.nur mal als beispiel:deren sprach kann der übersetzer mit sicherheit NICHT übersetzen.

Kommentar

Da hast du Recht aber jede Species die eine eigene gebärden Sprache entwickelt hat kann sich wahrscheinlich nicht mit einer ander Unterhalten weil die ja schlecht wissen können was die verschiedenen Handbewegungen bedeuten.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Wenn jetzt eine spezies eine komplett andere art der kommunikation benutzt,dann hilft dir da dein universalübersetzer auch nichts.
                                Genau DARUM halte ich den Universalübersetzer für B-L-Ö-D-S-I-N-N-! Entweder funktioniert er bei allen Wesen, oder garnicht! Alles andere ist Müll!

Es ist nicht nur eine andere Form der Kommunikation, sondern auch eine andere MENTALITÄT, andere Gedanken die durch Sprache - egal wie sie funktioniert - mitgeteilt werden und sich von unseren total unterscheiden. Das Wesen mag vielleicht dem Menschen äußerlich ähneln, sein Bewußtsein tut dies garantiert nicht - denke ich. Ich kann das nicht beschreiben. Technik - meine Güte. Vielleicht erfinden wir irgendwann dieses ganze StarTrek Zeug. Gib uns genug Zeit und ne Portion Weisheit und wir kriegen das schon hin, irgendwie. Wenn wir überleben wollen werden wir - Warpantrieb da oder nicht - irgendwann aufbrechen müssen, wie es in manchen Büchern steht. Haben wir einmal kapiert wie etwas funktioniert, ändern sich unsere Naturgesetze nicht so, daß die Technik nicht mehr funktioniert. Bei ETs stehen wir aber jedesmal wieder am Anfang - denke ich.

Kommentar

Lädt...
                                X