Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin Philip33

der Universalübersetzer ist nicht "wichtig" sondern DAS WICHTIGSTE überhaupt. Ich setze voraus, das der Warp-Antrieb erfunden wurde. Er ist einfach da und was dann? Stell dir mal folgendes vor: Irgendwann erfinden wir diesen WARPantrieb. Das Problem der Kommunikation mit einer anderen Intelligenz (sollten wir sie finden und als solche erkennen) wird bestehen bleiben und vielleicht nicht lösbar sein.

Der Transporter ist eine immense Hilfe beim Materialhandling in ALLEN Bereichen und nicht nur eine Technik, die das Schiff von A nach B bringt, wie der Warpantrieb. Hast du nicht gelesen, weshalb ich ihn erwähnt habe?

Und Nr. 3? Was nutzt uns der Warpantrieb, wenn Lösungen für diese Probleme nicht gegeben sind?

Kommentar

Also Captian, wenn ich nicht in der Luft schweben würde, dann könnte ich ......

Wie schon gesagt, ich bin der MEinung: ohne künstliche Gravitation keine Raumfahrt. Über Kurz oder Lang muss man einer Schwerkraft ausgesetzt sein, oder der körperliche Verfall, in Hinsicht auf die Knochen und die Skelettmuskulatur beginnt. LAngzeittests haben bewiesen, dass sogar der HErzmuskel an Substanz verliert, wenn der Aufenthalt bei G null zu lange andauert.
      Aber direkt danach kommt der Warp- Impulsantrieb....
      Si deus pro nubis, quis contra nos? (lat. Wenn die Götter für uns sind, wer kann da gegen uns sein?)

Kommentar

Was sollen schon diese Spielereien @ Technik?

Sind diese Dinge einmal da, bleiben sie wie sie sind. Die "Naturgesetze", ändern sich doch nicht. Soll heißen, wir bekommen es nicht mit einem Fall zu tun, wo sie sich von heute auf morgen ändern, die technischen Spielzeuge deshalb nicht mehr funktionieren und wir mit dem Forschen wieder von vorn beginnen können!

Bei der Kommunikation mit fremden Intelligenzen ist das aber der Fall! Ich meine damit natürlich nicht, das eine "entschlüsselte" Sprache sich von heute auf morgen ändert, sondern das wir laufend neue Sprachen, die überhaupt nichts gemein haben, entdecken! Sprachen und Mentalitäten!

Es ist vielleicht ein falsches Beispiel, aber: Stellt euch doch mal eine Hypersphäre bildlich vor... Um Zeit zu sparen sage ich euch, das ihr das ruhig sein lassen könnt, da es nicht geht! Ihr könnt sie höchstens abgeleitet beschreiben, aber VORSTELLEN könnt ihr sie euch nicht. Und jetzt stellt euch mal vor, das wir es laufend mit Mentalitäten zu tun bekommen, die so fremd wie die Vorstellung der Hypersphäre sind. Das uns die Erfahrung, egal wieviel wir gesammelt haben, NICHTS nutzt! Wir müssten mit der Forschung auf diesem Gebiet für jede "intelligente" Lebensform von neuem anfangen. So stelle ich mir das Problem vor.

Na? Was meint ihr?

Kommentar

Ich denke das die natriebe am wichtigsten sind, da man sonst, wie schon bemerkt wurde, ja überhaupt keine Kontakte zu anderen Völkern hätte aufnehmen können. Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Universalübersetzer.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Wenn ihr es so seht, könnte man genau so gut behaupten, die Teilchenbeschleuniger, früherer und unserer Zeit, seien die wichtigsten Technologien, weil man ohne sie keine Daten hätte sammeln können. Weiter gehts dann mit dem Dynamo oder mit der Entdeckung von magnetischem Gestein... oder der Entdeckung der Radioaktivität sowie der Röntgenstrahlen oder der Umgang mit dem elektrischen Strom.

Kommentar

Und somit gibt es eigentlich keine WICHTIGESTE Technik, denn alles baisert aufeinander. Das gilt auchfür den Universalübersetzer. Ursache und Wirkung.
              "Legends may sleep, but they will never die"

Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
              www.alpha-universe.de/

Kommentar

Wenn ich keinen Warpantrieb habe, mache ich keine Reisen, like die der Enterprise und dann brauche ich keinen Übersetzer, durch den ich mit fremden Intelligenzen kommunizieren könnte. Der Antrieb als Voraussetzung und daher das wichtigste. Das ist euer Argument und mir schmeckt es nicht.

Ja, Exi. Der sichere Hafen, dein Einwurf.

Voraussetzung für alles? Kommunikation? Und wenn wir inkompatibel sind? Dann der Universalübersetzer? Das ist das meine.

Kommentar

Warp und Impulsantrieb: Sehr sehr wichtig. Wenn man den nicht hätte könnte man nicht besonders schnell zu anderen Sternen. Und wenn die Menschheit länger als die Erde überdauern will ist das unbedingt nötig.

Beamen: Nicht unbedingt nötig. Man kann ja auch auf Landeplätze landen oder an andere Schiffe andocken. In der Serie wurde das vor allem gebraucht, weil es sich die Produzenten nicht leisten konnten das Schiff jedes mal landen zu lassen o.ä.

Replikatoren: Sehr nützlich. Aber meiner Meinung nach nicht UNbedingt notwendig.

Tricorder: Noja, auch ganz nützlich, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Waffensysteme: Tja, wenn alles friedlich wär, dann bräuchte mans nicht. Aber nööööö.

Subraum-Kommunikation: Sicher wehr wichtig, denn nur so kann man sich eben austauschen.

Holodeck's: Seeeeehr interessant, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwenig
                  Zuletzt geändert von Bajo; 29.03.2005, 23:27.

Kommentar

Ich kapiere das irgendwie nicht. Jeder greift nach den Triebwerken, keiner macht sich Gedanken über die Kommunikation, obwohl diese in meinen Augen eine größere Herausforderung ist... Liegt das an StarTrek, weil dort mit jeder Lebensform ohne Probleme kommuniziert wird? (ausser bei einigen Ausnahmen, like Tammari [richtig geschrieben?])

ÄNDERUNG:

Ein weiteres Argument für den Übersetzer und seine enorme Leisung ist die Odyssee der Voyager. Da wird das Schiff auf die andere Seite der Galaxis versetzt, in einen Bereich mit fremden Kulturen, die keinen Kontakt zu den Föderationsvölkern hatten... und die Besatzung kann sich trotzdem verständlich machen.
                    Zuletzt geändert von Millennium; 29.03.2005, 13:57.

Kommentar

@millenium
                      Man braucht einfach den warpantrieb wie ich oben erwähnt habe.die kommunikation könnte auch noch auf anderen wegen erfolgen z.b. durch gebärdensprache und sowas.Also ich denke daher daß man den übersetzer nicht UNBEDINGT brauch sondern halt auch ohne auskommen würde.Es wäre nur komplizierter.Der übersetzer ist zum teil eine sache der bequemlichkeit.
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Zitat von Philip33
                        @millenium
                        Man braucht einfach den warpantrieb wie ich oben erwähnt habe.die kommunikation könnte auch noch auf anderen wegen erfolgen z.b. durch gebärdensprache und sowas.Also ich denke daher daß man den übersetzer nicht UNBEDINGT brauch sondern halt auch ohne auskommen würde.Es wäre nur komplizierter.Der übersetzer ist zum teil eine sache der bequemlichkeit.
                        Zitat von Scotty in ST 3
                        Ja und wenn meine Großmutter Flügel hätte, könnte sie auch fliegen.
                        Komm mir nicht mit Kirks: "Junge Köpfe frische Ideen, seien sie etwas toleranter."

Anscheinend versteht ihr nicht, worum es mir geht... Der Universalübersetzer ist B-L-Ö-D-S-I-N-N-! Die von ihm dargestellte Form der Kommunikation ist Müll ersten Grades und nicht bloß Bequemlichkeit... darauf will ich hinaus!

Gebärdensprache?

Angenommen die Wesen praktizieren diese Form der Kommuniaktion... und benutzen dafür 80 Tentakel. Weiter angenommen, sie können Wärme mit einem Auge-Ähnlichen Organ wahrnehmen, können die Tentakel -Temperatur bewußt steuern und benutzen diese Fähigkeit, um besondere Bedeutungen eines Ausdrucks zu untermalen... Na? Wie soll man sowas nachahmen? Wie will man mit sowas bei einem ERSTKONTAKT kommunizieren ohne die Wesen vorher studiert zu haben und zu wissen, was was bedeutet? Wenn solche Kommunikation ÜBERHAUPT irgendwas mit unserer komplizierten Husterei und ihrer Bedeutung gemein hat...
                        Zuletzt geändert von Millennium; 29.03.2005, 15:15.

Kommentar

Übersetzer sind sicher auch wichtig (auch wenn die von ST nicht wirklich realistisch sind), aber wozu ein Übersetzer, wenn man nicht einmal (mangels Warp) in solche Gefilde kommen kann?

Kommentar

@millenium
                            Zum teil stimme ich dir zu aber es gibt auch spezies wo dir der universalübersetzer nichts bringt,weil er die sprache nicht übersetzen kann.Außerdem kann man mit menschenähnlichen rassen durchaus anders kommunizieren(siehe oberer beitrag).Ich will nicht sagen dass der übersetzer B-L-Ö-D-S-I-N-N ist sondern das er für mich nicht zu den wichtigsten technologien gehört.
                            Der erstkontakt mit einer neuen spezies ist ohne übersetzer meistens nur komplizierter und langwieriger.

Kommentar

Moin Philip33,

gerade weil ich den StarTrek-Universalübersetzer für Blödsinn halte, halte ich ihn für das wichtigste, weil wir ohne ihn vor einer [vielleicht unüberwindbaren] Sprachbarriere stehen. Wir gehen hinaus ins Unbekannte und können uns mit dem Groß der Intelligenzen unterhalten, Ideen austauschen und lernen. DAS halte ich für das wichtigste, das, was vom Universalübersetzer symbolisiert wird, die verständliche und fruchtbare Kommunikation zwischen Intelligenzen, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Die technischen Spielereien drumherum halte ich für Meilensteine und nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von Millennium; 02.04.2005, 14:33. Grund: klein Änderung das Ausdruck

Kommentar

@Millenium
                                Achso ich habe deinen standpunkt vorher nicht so recht verstanden.Naja ich bleibe immer noch fest und stur bei meinem warpantrieb.und das mit der bequemlichkeit trifft aber im endeffekt zu.

Kommentar

Lädt...
                                X