Dilithiumkristalle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilithiumkristalle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Besagter Forscher hatte wohl eine Schwäche für Star Trek...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus
      Besagter Forscher hatte wohl eine Schwäche für Star Trek...
      Offensichtlich

Es gibt aber auch andere witzige Mineralnamen, wie z.B. Blödit - was ja auch nicht bedeutet, dass das Mineral weniger intelligent ist, als die anderen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

"Blöd wie ein Stein" vielleicht...

Witzig find ich auch den Hauyn... wer war wohl das Opfer?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ich muss aber dennoch auf die IUPAC- Regelung* hinweisen. Der Name "Dilithium" wäre der Trivialname, Lithiumtellurid wäre, wie buba schon sagte der Name nach IUPAC.

---------------------
          *IUPAC(auf deutsch): Internationale Vereinigung für reine und angewandte Chemie
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

Kommentar

Zitat von Bynaus
            "Blöd wie ein Stein" vielleicht...

Witzig find ich auch den Hauyn... wer war wohl das Opfer?
            Stimmt, darauf hab ich noch gar nicht geachtet

Was den Blödit angeht, so vermute ich ja, dass das Mineral seinen Entdecker erstmal gewaltig genervt hat, weil er damit überhaupt nichts anfangen konnte und/oder es ihm seine ganzen Ergebnisse durcheinander brachte
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Und wenn dieser Kriustall-Forscher dieses Li2Te ausgerechnet in einem Meteoriten gefonden haben sollte, liegt es ja auch nahe, dem Zeug den trivialnamen "Dilithium" zu geben schließlich ist der Name (nicht Chemischer Struktur-Name) ja nicht so falsch, als hätte er z.B. Siliziumcarbid diesen Namen gegeben, nur weil er Treckie ist. Aber ich kenne auch einige andere Minerale, deren Trivialnamen schlicht eine Abkürzung des oft komplizierten richtigen chemischen Namens sind, die dann auch oft nur schwer aussprechbar sind.

Und wer hätte sich voe einem Menschenleben denken können, was so merkwürdige Verbindungen wie Galliumarsenid oder Galliumphosphid oder auch Siliziumcarbid (außer daß man damit schleifen kann) so drauf haben?
              Heute sind diese Kristalle verantwortlich, dass wir im Stadion die Zeitlupe des Torschusses erleben können...
              Es gibt so viele chemische Verbindungen, die Kristalle bilden. Was die so alles können, können wir heute noch nicht einmal erahnen

Kommentar

Mal so 'ne Frage: Dilithium (die Star Trek Version) gibt es ja nur auf einigen Welten innerhalb der Föderation und soviel ich weiß, nicht auf der (Star Trek) Erde. Wie aber konnte Chochrane den Warpantrieb entwickeln wenn es dieses Mineral auf der Erde nicht gibt und für den Warpantrieb nun mal absolut notwendig ist, da es das einzigst bekannte Material ist, das resistent gegen Antimaterie ist. Irgendwelche Vorschläge?

Kommentar

Cochranes Phoenix hatte aller Wahrscheinlichkeit nach einen Fusionsantrieb, keinen M/AM. Dürfte zwar nicht sehr effektiv sein (Ich denke sie hat nicht viel über Warp 1 geschafft) und man kommt wahrscheinlich auch nicht weit, aber das ist die bestmögliche Erklärung

Kommentar

Zitat von Dax
                    Cochranes Phoenix hatte aller Wahrscheinlichkeit nach einen Fusionsantrieb, keinen M/AM. Dürfte zwar nicht sehr effektiv sein (Ich denke sie hat nicht viel über Warp 1 geschafft) und man kommt wahrscheinlich auch nicht weit, aber das ist die bestmögliche Erklärung
                    Ein Fusionsreaktor für Warp?? Die Energie eines Fusionsreaktor reicht doch niemals aus um ein Schiff (selbst wenn es so klein wie die Phoenix ist) auf Warp zu bringen!! Nur die M/AM Reaktion oder die Quanten Singularität erzeugt genügend Energie für den Warpsprung!

Kommentar

Zitat von Capt. Sinclair
                      Mal so 'ne Frage: Dilithium (die Star Trek Version) gibt es ja nur auf einigen Welten innerhalb der Föderation und soviel ich weiß, nicht auf der (Star Trek) Erde. Wie aber konnte Chochrane den Warpantrieb entwickeln wenn es dieses Mineral auf der Erde nicht gibt und für den Warpantrieb nun mal absolut notwendig ist, da es das einzigst bekannte Material ist, das resistent gegen Antimaterie ist. Irgendwelche Vorschläge?
                      Geordi hatte doch seine Finger im Spiel!
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Vielleicht kann man es synthetisch herstellen, ist aber aufwendig und langwierig.
                        Es wäre aber auch möglich, dass Cochrane normales Lithium verwendet, wie es in TOS anfänglich verwendet wurde. Ob das aber AM-resistent ist ... Ich kann mich nicht so genau erinner: Wird ein Dilithium-Kristall eigentlich direkt der Antimaterie ausgesetzt, oder hilft es nur bei der Kanalisierung des Energiestroms?
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre
                          Geordi hatte doch seine Finger im Spiel!
                          Ich weiß was du meinst, wäre die Enterprise-E nicht in die Vergangenheit gereist, so hätte Cochrane niemals den Warpantrieb erfolgreich testen können! Aber die Erklärung ist mir nun doch etwas zu einfach!

Kommentar

Wird ein Dilithium-Kristall eigentlich direkt der Antimaterie ausgesetzt, oder hilft es nur bei der Kanalisierung des Energiestroms?
                            Ich glaube mich auch an sowas zu erinnern. Kontrolieren die nicht die Reaktion zwischen Materie & Antimaterie?
                            Wenn ja, könnte man den nicht einfach durch irgendein technisches Gerät, z.B. ein Plasmaventil ersetzen?

Kommentar

Zitat von Capt. Sinclair
                              Interstelare Reisen innerhalb unseres Sonnensystems werden denke ich um 2060 auch ohne einen Warpantrieb inner halb relativ kurzer Zeit möglich sein, also denke ich schon, dass Conchrane "damals" Dilithium für seinen Warp-Antrieb hatte.
                              Signaturen sind irrelevant

Kommentar

Zitat von Borg-Alien
                                Interstelare Reisen innerhalb unseres Sonnensystems werden denke ich um 2060 auch ohne einen Warpantrieb inner halb relativ kurzer Zeit möglich sein, also denke ich schon, dass Conchrane "damals" Dilithium für seinen Warp-Antrieb hatte.
                                Dilitium hatte er wohl eher net. Das wird die Menschheit vor der Begegnung mit den Vulkaniern gar nicht gekannt haben.

Es ist auch nicht nötig für einen Warpantrieb. Der bruacht nur viel Energie - wo die herkommt ist egal. Da tuts auch ein Fusionsreaktor. In dem Sinne hat St8 völligen Mist verzapft: schlimm genug, dass ein Säufer es schafft, so ein Raumschiff zu bauen, aber dann noch einen Antimateriereaktor ist echt zuviel des Guten.

Vor dem Film ist man in Büchern usw. immer davon ausgegangen, dass die ersten Warpantriebe noch ohne Antimaterie liefen und Fusionsreaktoren als Energiequelle hatten (weshalb sie u.a. auch langsamer waren).
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X