Wozu eigentlich einen Transporterraum? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mit anderen Worten: Gul Dukat hätte sich des Abgesandten mühelos entledigen können, war aber zu dämlich, auf die Idee zu kommen.
Im Ernst: Ich hatte vor langer Zeit mal eine Fanstory im Kopf, in der Spiegel-Dax angeflogen kommt und Original-Dax aus der Station heraus zu sich rüberbeamt, um deren Platz auf DS9 einzunehmen, und Ur-Dax muss das Spiegelbild besiegen. Dann wurde mir klar, dass das Konzept nicht haltbar ist. Die eine beamt die andere einfach nicht zu sich selber an Bord, wozu denn auch, sondern schnurstracks ins Vakuum hinaus: Problem erledigt, Story zu Ende. Ein plausibles Argument gegen diesen Einwand habe ich nicht gefunden, darum habe ich es lieber sein lassen und mich gefragt, warum das in sieben Staffeln nicht wirklich mal jemand gemacht hat: Muss ich auf DS9 denn Tag und Nacht damit rechnen, dass mich irgendein Durchgeknallter einfach raus ins All beamt?
Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Im Ernst: Ich hatte vor langer Zeit mal eine Fanstory im Kopf, in der Spiegel-Dax angeflogen kommt und Original-Dax aus der Station heraus zu sich rüberbeamt, um deren Platz auf DS9 einzunehmen, und Ur-Dax muss das Spiegelbild besiegen. Dann wurde mir klar, dass das Konzept nicht haltbar ist. Die eine beamt die andere einfach nicht zu sich selber an Bord, wozu denn auch, sondern schnurstracks ins Vakuum hinaus: Problem erledigt, Story zu Ende. Ein plausibles Argument gegen diesen Einwand habe ich nicht gefunden, darum habe ich es lieber sein lassen und mich gefragt, warum das in sieben Staffeln nicht wirklich mal jemand gemacht hat:
Echt kein plausibles Argument entdeckt? Die Sensoren der Station sind ein ziemlich mächtiges Argument gegen so ein Vorgehen. Auch Jadzias Charakter spricht dagegen, nach dem was wir von ihr gesehen haben ist sie keine Mörderin.
Die Sensoren der Station sind ein ziemlich mächtiges Argument gegen so ein Vorgehen.
Nö, wieso? Das Schiff geht in unmittelbarer Nähe für wenige Sekunden aus dem Warp, erfasst das Opfer, beamt es rüber und taucht wieder in Warp ein. Bevor die auf der Ops begriffen haben, dass der Ankömmling keine Lust hat, sich zu identifizieren, ist er schon wieder weg.
Auch Jadzias Charakter spricht dagegen, nach dem was wir von ihr gesehen haben ist sie keine Mörderin.
Moment. Die Story geht von Spiegel-Jadzia aus. Das ist die, die immer mit dem Messer zur Hand ist, wenn man sie ärgert. Glaubst du nicht, dass die fähig ist, die Standard-Jadzia kurzerhand ins Vakuum zu beamen, wenn die ihr im Weg ist?
Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Nö, wieso? Das Schiff geht in unmittelbarer Nähe für wenige Sekunden aus dem Warp, erfasst das Opfer, beamt es rüber und taucht wieder in Warp ein. Bevor die auf der Ops begriffen haben, dass der Ankömmling keine Lust hat, sich zu identifizieren, ist er schon wieder weg.
So schnell geht das Erfassen zum Beamen aber nie onxcreen.
Moment. Die Story geht von Spiegel-Jadzia aus. Das ist die, die immer mit dem Messer zur Hand ist, wenn man sie ärgert. Glaubst du nicht, dass die fähig ist, die Standard-Jadzia kurzerhand ins Vakuum zu beamen, wenn die ihr im Weg ist?
Mag sein, dass sie dazu fähig ist. Aber um sie ohne Not zu ermorden ist sie wohl nicht geistesgestört genug. Was sollte denn ihre Motivation zum Mord sein?
Du hättest ja aber auch die Geschichte so schreiben können, dass Spiegeljadzia Dax will und den Wirt deshalb nicht sofort ins All beamt.
Dafür muss das Opfer aber erst einmal richtig erfasst werden. Die Sensoren können Lebenszeichen erfassen und diese den bekannten Spezies zuordnen. Sie können sogar das ungefähre Alter der betreffenden Personen erfassen. Aber da endet es auch schon.
Dafür muss das Opfer aber erst einmal richtig erfasst werden. Die Sensoren können Lebenszeichen erfassen und diese den bekannten Spezies zuordnen. Sie können sogar das ungefähre Alter der betreffenden Personen erfassen. Aber da endet es auch schon.
Das Geschlecht können die Sensoren sicher auch erkennen. Ich weiß jetzt auch nicht genau welche Sensoren du meinst. Die meisten StarTrek Sensoren können viel mehr leisten als du es hier in den Raum stellst.
Das Geschlecht können die Sensoren sicher auch erkennen. Ich weiß jetzt auch nicht genau welche Sensoren du meinst. Die meisten StarTrek Sensoren können viel mehr leisten als du es hier in den Raum stellst.
Das Geschlecht können sie in der Tat identifizieren. Ich rede von den Schiffssensoren. Ein Trikorder kann Personen genau identifizieren, aber Schiffssensoren können das nicht. Vergleiche hierzu TNG: Boks Vergeltung. Dort identifiziert Data Jason Vigo nur anhand gewisser Hinweise nach Geschlecht und Alter, aber nicht unmittelbar, so dass er ein bisschen gebraucht hat, bis er Jason gefunden hat.
Das Geschlecht können sie in der Tat identifizieren. Ich rede von den Schiffssensoren. Ein Trikorder kann Personen genau identifizieren, aber Schiffssensoren können das nicht. Vergleiche hierzu TNG: Boks Vergeltung. Dort identifiziert Data Jason Vigo nur anhand gewisser Hinweise nach Geschlecht und Alter, aber nicht unmittelbar, so dass er ein bisschen gebraucht hat, bis er Jason gefunden hat.
Das ist ein sehr schlecht gewählter Vergleich. Data soll nach menschlichen Lebenszeichen scannen und tut das er soll nicht nach Blutgruppen oder sonstwas scannen. Bei der achten Person hat er Probleme klare Ergebnisse der Scans zu bekommen, sie ist zwei Kilometer unter der Erde. Die Wände von DS9 dürften sehr viel weniger dick sein.
PICARD: There cannot be many non-Camorites among them. Scan for human life signs.
DATA: I am detecting eight humans. Three are female. However, they are all too young to be Miranda Vigo.
PICARD: What about males?
DATA: One is an infant. Another is elderly. Two are middle aged.
PICARD: That's seven. You said there were eight.
DATA: I am having difficulty getting a clear reading on the eighth. The individual appears to be approximately two kilometres beneath the planet's surface.
PICARD: Male or female?
DATA: Male, between twenty and thirty years old.
RIKER: No one in their right mind would go that far underground alone.
PICARD: Unless he were forced to.
WORF: Captain, I am reading seismic instability in the area. He is in danger.
PICARD: Relay his coordinates to the transporter room. Have them beam him aboard.
DATA: Aye, sir.
Da kann man beim besten willen nicht rauslesen, dass Desslers Ausführungen, schon an der Scangenauigkeit scheitern. Selbst wenn deine Ausführungen zuträfen, wäre es kein Problem mit den Sensorleistungen, die du dir zurechtlegst Jadzia (die einzige Trill auf der Station) zu identifizieren.
Darf ich mir das so vorstellen?
Jadzia: Scan for trill life signals!
Computer: There's one
Archer: Oh mein Gott, dann können wir nicht sagen welches dieser Trilllebenszeichen nun Jadzia ist, wir haben nur eine Person zur Auswahl und können die Suche sogar noch auf das Alter und das Geschlecht weiter eingrenzen. Nein wir fliegen wieder heim. Kein Mensch kriegt raus welches dieser Lebenszeichen Jadzia ist.
Scherz beiseite. Wir haben bei Star Trek immer wieder Situationen wo man gezielt nach Personen scannt. Zum Beispiel DS9 in der letzten Episode WYLB. Da scannt man mit den Runabouts nach Sisko auf Bajor. Muss man dafür nun alle andere Menschen vom Planeten beamen? Wohl kaum.
Scherz beiseite. Wir haben bei Star Trek immer wieder Situationen wo man gezielt nach Personen scannt. Zum Beispiel DS9 in der letzten Episode WYLB. Da scannt man mit den Runabouts nach Sisko auf Bajor. Muss man dafür nun alle andere Menschen vom Planeten beamen? Wohl kaum.
Soweit ich weiß war Sisko in Uniform und hat somit seinen Kommunikator getragen. Wenn gezielt nach Personen gescannt wird, dann trugen sie normalerweise einen Kommunikator, nach dem gescannt wurde.
Wieso denn das? Auf der Ent-D läuft es in wenigen Sekunden ab:
PICARD: "Computer! Lokalisiere Commander Riker."
COMPUTER: "Commander Riker ist in Zehn Vorne."
PICARD: "Zu mir auf die Brücke beamen."
VSSSSSSSSSSSSSS ...
Jadzia: Scan for trill life signals!
Computer: There's one
Archer: Oh mein Gott, dann können wir nicht sagen welches dieser Trilllebenszeichen nun Jadzia ist, wir haben nur eine Person zur Auswahl und können die Suche sogar noch auf das Alter und das Geschlecht weiter eingrenzen. Nein wir fliegen wieder heim. Kein Mensch kriegt raus welches dieser Lebenszeichen Jadzia ist.
Tatsächlich sollte meine Story so beginnen:
[Auf dem Shuttle aus dem Spiegeluniversum:]
SPIEGEL-DAX: "Computer! Lokalisiere Jadzia Dax."
SPIEGEL-COMPUTER: "Jadzia Dax ist an Bord dieses Schiffes."
SPIEGEL-DAX: "Das weiß ich auch, du Elektrottel! Ich meine die andere Dax. Auf Deep Sky Nine oder wie immer sie Terok-Nor in diesem Universum nennen!"
Wieso denn das? Auf der Ent-D läuft es in wenigen Sekunden ab:
PICARD: "Computer! Lokalisiere Commander Riker."
COMPUTER: "Commander Riker ist in Zehn Vorne."
PICARD: "Zu mir auf die Brücke beamen."
VSSSSSSSSSSSSSS ...
Wie ich bereits in meinem letzten Post geschrieben habe, geht das, weil der entsprechende Kommunikator lokalisiert wird!
Vergleiche zum Beispiel DS9: Der Fall Dax.
Sisko: Computer, lokalisiere Lt. Dax!
Computer: Lt. Dax befindet sich in Korridor [...].
Bashir: Nein, dort befinde ich mich!
Jadzias Kommunikator lag in dem Korridor, sie selber war jedoch schon woanders.
Merke: Keiner beamt Jadzia aus der Badewanne raus ...
Jadzias Kommunikator lag in dem Korridor, sie selber war jedoch schon woanders.
Das beweist, dass der Computer zunächst bei der Personensuche auf die Signale der Kommunikatoren zurückgreift.
Selbstverständlich kann er auch die Person selbst mit den internen Sensoren finden.
Kommentar