Wozu eigentlich einen Transporterraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu eigentlich einen Transporterraum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe irgendwo mal gelesen, das es mehrfach angedeutet wird, dass die Transporterplattform lediglich als Musterverstärkung dient.
    Warum ist es dann aber jederzeit möglich, ein eigenes Besatzungsmitglied aus einem anderen Schiff herauszubeamen, ohne dass es dafür in einen Transporter steigen muss? Bei Rettung aus Raumnot genügt ja auch ein Transporter: Lebensformen erfassen - rüberbeamen. Und nur Leute von der Enterprise-D scheinen dafür einen Kommunikator zu benötigen, bei allen anderen geht es ohne ...

Am Rande: Was hindert eigentlich Gul Dukat daran, eben mal an der DS9 vorbeizufliegen, Sisko rauszubeamen und mit ihm als Geisel ab nach Cardassia zu zischen? Gibt es da vielleicht irgendwelche Blockaden, die solche Terrorakte verhindern? Und wenn ja: Warum schlagen die in oben genannten Fällen nicht an?
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Mit den Schilden kann man ein Beamen behindern. Da man auch nicht mit einem getarnten Schiff beamen kann, gibt es immer auch eine gewisse Vorwarnzeit, bevor so eine Entführung ablaufen kann.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Nun herrscht auf DS9 ein reges Kommen und Gehen. Müssen die dann jedes Mal die Schilde runterfahren, bevor da jemand an Bord beamen kann? Wie unpraktisch.

Wie hat es dann aber Smiley geschafft, Sisko ins Spiegeluniversum zu beamen?
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Die Schilde sind ja im Normalfall nicht oben, aber ich denke mal, dass gerade bei DS9 die meisten Leute über die Schleusen an Bord kommen.

Beim Beamen ins Spiegeluniversum lagen in jedem Fall Ausgangs- und Endpunkt des Transportes innerhalb der Station. In sofern wurden die Schilde gar nicht durchdrungen (wobei ich auch grad nicht im Kopf hab, ob die oben waren).
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Nun herrscht auf DS9 ein reges Kommen und Gehen. Müssen die dann jedes Mal die Schilde runterfahren, bevor da jemand an Bord beamen kann? Wie unpraktisch.
            Nein, die Schiffe docken regulär an und die Besatzungen betreten DS9 dann über die Luftschleusen.

Wie hat es dann aber Smiley geschafft, Sisko ins Spiegeluniversum zu beamen?
            Das hat er mit Hilfe eines Transporters gemacht, der zwischen den Universen beamt. Vor so etwas schützen die Schilde nicht.

Kommentar

In einer Folge bildete sich auch um einen Besatzungsmitglied beim beamen eine Art Kraftfeld, wodurch ein Phaserstrahl umgelenkt wurde. Wahrscheinlich wird nicht nur die Person an sich, sondern ein Volumen mit der Person drin gebeamt. Die Geräusche, die beim beamen entstehen rühren daher, dass die Luft in diesen zylindrischen Kraftfeldbereich eindringt(?). Dieses Kraftfeld ist möglicherweise eine Gefahrenquelle (die Hand zu weit rausgestreckt und dadurch nicht mitgebeamt oder so), weswegen die Personen auf der Transporterplattform stehen sollen, wo man ein größeres Kraftfeld erzeugen kann und auch immer frei ist.
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                In einer Folge bildete sich auch um einen Besatzungsmitglied beim beamen eine Art Kraftfeld, wodurch ein Phaserstrahl umgelenkt wurde.
                Meinst Du vielleicht TNG: Riker unter Verdacht? Dort gab es diesen Effekt, allerdings wurde hierbei kein Phaserstrahl verwendet, sondern irgend etwas anderes.

Kommentar

@ bozano: Bei Star Trek werden die Moleküle des Lebewesens ermittelt und nur die gebeamt, aber dafür auch komplett.

Vielleicht verwechselst du das mit Stargate und dem Ringtransporter. Da wird die komplette Säule innerhalb der Ringe transportiert, also auch das Wasser, wenn vorhanden. Wenn da dann eine Hand draußen ist, dann ist die natürlich futsch.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Die Schilde sind ja im Normalfall nicht oben, aber ich denke mal, dass gerade bei DS9 die meisten Leute über die Schleusen an Bord kommen.
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Nein, die Schiffe docken regulär an und die Besatzungen betreten DS9 dann über die Luftschleusen.
                    Ich verstehe den Einwand mit den Schleusen nicht. Das Problem bleibt ja erhalten. Wenn die Schilde oben sind kann keiner kommen. Welchen Sinn hätten denn Schilde die man mit Schiffen durchfliegen kann?

@ bozano: Bei Star Trek werden die Moleküle des Lebewesens ermittelt und nur die gebeamt, aber dafür auch komplett.
                    Wie kommt dann Dr. Taylor auf die Bounty als sie sich Kirk um den Hals wirft? Meinst du in STVI wollte man nicht nur Kirk und McCoy sondern auch die Schneeflocken hochbeamen ?

Kommentar

Dann hätten die herumschwebenden Blutstropfen aber nicht herübergebeamt werden dürfen.
                      Normalerweise wird alles im Transporterstrahl erfasst und gebeamt. Die Technologie ist sogar so intelligent, dass sie den gebeamt werdenden plötzlich umarmende Personen gleich mit erfasst und nicht einfach in 2 Teile schneidet.

Wie genau konnte Barclay sich damals eigentlich während des (längeren) Beamvorganges bewegen? Wenn man in seine Atome zerlegt wird, dann sollte so etwas ja eigentlich nicht gehen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe den Einwand mit den Schleusen nicht. Das Problem bleibt ja erhalten. Wenn die Schilde oben sind kann keiner kommen. Welchen Sinn hätten denn Schilde die man mit Schiffen durchfliegen kann?
                        Wenn du meinen Teil liest, dann war das kein Einwand wie du es meinst. Ich schrieb ja zunächst, dass die Schilde fast immer unten sind und obendrein auch meistens gar nicht gebeamt wird...

Wie kommt dann Dr. Taylor auf die Bounty als sie sich Kirk um den Hals wirft? Meinst du in STVI wollte man nicht nur Kirk und McCoy sondern auch die Schneeflocken hochbeamen ?
                        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                        Dann hätten die herumschwebenden Blutstropfen aber nicht herübergebeamt werden dürfen.
                        Normalerweise wird alles im Transporterstrahl erfasst und gebeamt. Die Technologie ist sogar so intelligent, dass sie den gebeamt werdenden plötzlich umarmende Personen gleich mit erfasst und nicht einfach in 2 Teile schneidet.

Wie genau konnte Barclay sich damals eigentlich während des (längeren) Beamvorganges bewegen? Wenn man in seine Atome zerlegt wird, dann sollte so etwas ja eigentlich nicht gehen.
                        Nicht alles macht wirklich Sinn. Sobald alle Moleküle erfasst sind, dürfte sich eigentlich gar nichts mehr verändern können. Die Barclay-Nummer grenzt ja auch schon eher an Pseudowissenschaft als an SciFi, aber auch das um den Hals werfen nach Aktivierung des Transporters dürfte nichts bringen.

Davon abgesehen: Was soll denn den zu transportierenden auf dem Planeten dematerialisieren?
                        Wenn es jemals Transporter gibt, dann von "Plattform" zu "Plattform".
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Wenn du meinen Teil liest, dann war das kein Einwand wie du es meinst. Ich schrieb ja zunächst, dass die Schilde fast immer unten sind und obendrein auch meistens gar nicht gebeamt wird...
                          Wobei dieses ganze "man kann nicht beamen wenn die Schilde oben sind " eh Blödsinn ist. Man braucht ja nur ne winzige Lücke im Schild lassen und schon kann man fröhlich durchbeamen wenn man weiß wo das Loch ist.

Kommentar

Was also hindert dann einen Terroristen, kurz vorbeizufliegen und sich Sisko aus der Station zu beamen?

Darum sieht man Außenteams, die neben Einheimischen stehen, gewöhnlich beiseite treten, wenn sie sich hinaufbeamen lassen wollen, damit genau das nicht passiert

Und Ferengi kriegen es bekanntlich sogar fertig, Lwaxana aus ihrer Wäsche herauszubeamen.

Kommentar

Was also hindert dann einen Terroristen, kurz vorbeizufliegen und sich Sisko aus der Station zu beamen?
                              Die müssen erstmal in Transporterreichweite kommen, ohne abgeschossen zu werden
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Die müssen erstmal in Transporterreichweite kommen, ohne abgeschossen zu werden
                                Das gelingt so ziemlich jedem Schiff, das je in der Show war.

Kommentar

Lädt...
                                X