Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibts in Star Trek auch, Shuttles und kleinere Raumfahrzeuge haben Antigrav-Module, die den Sinkflug stabilisieren und eine sanfte Landung ermöglichen, damit die Warpgondeln nicht beschädigt werden.

    Da mir der SW-Begriff Repulsor gefällt, habe ich die Dinger früher immer einfach auch in ST "Repulsor" genannt
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      moin zusammen,

      charan mal ne umgekehrte frage

      wenn auch 35% der gesamtenergie der enterprise-e in die schilde kommt

      wieviel ist das?und wieviele MT/GT hält der pro Sekunde aus?

      mfg Geforce
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
        moin zusammen,

        charan mal ne umgekehrte frage

        wenn auch 35% der gesamtenergie der enterprise-e in die schilde kommt

        wieviel ist das?und wieviele MT/GT hält der pro Sekunde aus?

        mfg Geforce
        In dem Fall wünsch ich der Föderation viel Spaß beim Bau der Enterprise-F.
        Gegen die Feuerkraft eines ISDs kann sie (Ente-E) keinen Blumentopf gewinnen.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

        Kommentar


          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
          moin zusammen,

          charan mal ne umgekehrte frage

          wenn auch 35% der gesamtenergie der enterprise-e in die schilde kommt

          wieviel ist das?und wieviele MT/GT hält der pro Sekunde aus?

          mfg Geforce
          10 kg / Sekunde ist das maximale was der Warpkern verkraftet, sind also 900 PetaWatt.

          35% davon sind 315 Peta Watt, das entspricht 75,3 GigaTonnen TNT / Sekunde.

          Das Problem ist nur folgendes... das sind in ST alles Subraumsysteme:

          z.B. Traktorstrahl

          Er kann mit 450 Millicochrane an Verzerrungskraft eine Masse von 7,5 Mio Tonnen um 7 m/s² auf einer Distanz von 1 km beschleunigen. (TNG:TM)
          Der Energiebedarf des Traktorstrahlsystems liegt aber gerade mal im 10 GW-Bereich. (Schätzung... der HD liegt laut TNG:TM im Bereich von 100ten MW)

          d.h. ein Sternenflottenschutzschild hält mehr Energie aus, als an EPS-Energie in ihn hineingesteckt wird.

          Der Schutzschild von DS9 hat eine Energieversorgung von einigen GigaWatt, trotzdem hält er den Einschlag eines kleinen Raumschiffes (von mindestens 100 GigaTonnen TNT) stand, weil es eben kein EM-Kraftfeld sondern ein Subraumfeld (4-raumdimensionales Feld) ist, welches ganz andere physikalische Merkmale hat.

          Die Schutzschilde und Kraftfelder in Star Trek basieren nicht auf Elektromagnetismus sondern auf 4-raumdimensionale Physik!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
            10 kg / Sekunde ist das maximale was der Warpkern verkraftet, sind also 900 PetaWatt.

            35% davon sind 315 Peta Watt, das entspricht 75,3 GigaTonnen TNT / Sekunde.

            Das Problem ist nur folgendes... das sind in ST alles Subraumsysteme:

            Die Schutzschilde und Kraftfelder in Star Trek basieren nicht auf Elektromagnetismus sondern auf 4-raumdimensionale Physik!
            Ich habe da auch ein Problem in der Berechnung entdeckt, denn ein Warpkern verträgt doch bis zu 10kg Materie-Antimaterie-Gemisch, beziehungsweise jeweils bis zu 10kg Materie und Antimaterie je Sekunde.
            Nun muss man nur noch ausrechnen wieviel Energie dabei frei wird, wobei 35% davon dann der Schildstärke in diesem Beispiel entsprechen dürften.
            Immerhin ist ja die erste Angabe 10kg/s die Brennstoffzufuhr (Nuklearbrennstoff), während die zweite Angabe 75,3 GT TNT die Detonationskraft im Äquivalent zu einer entsprechenden Menge TNT entspricht.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Es sind alles Energiegrößen, ich sehe da keine Probleme:

              1 MegaTonne TNT sind 4,184 TeraJoule, offizielle Umrechnungszahl

              10 kg M/AM-Gemisch ergeben nach E = m*c² 900 PetaJoule

              Wenn man es in Leistung umrechnet, braucht man die ganzen Größen nur noch auf die Zet zu beziehen:

              MT TNT / Sekunde
              kg (M/AM-Gemisch) / Sekunde
              TeraJoule/Sekunde (=TeraWatt)
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                10 kg / Sekunde ist das maximale was der Warpkern verkraftet, sind also 900 PetaWatt. oder ch habe da auch ein Problem in der Berechnung entdeckt, denn ein Warpkern verträgt doch bis zu 10kg Materie-Antimaterie-Gemisch, beziehungsweise jeweils bis zu 10kg Materie und Antimaterie je Sekunde
                was nun 10kg oder 20kg? ich denke für warp 9,99 benötigt man fast 30kg?

                d.h. ein Sternenflottenschutzschild hält mehr Energie aus, als an EPS-Energie in ihn hineingesteckt wird.
                geil warum nehmen die das net als energiequelle
                ne mal im ernst das is echt lächerlich
                man kann nur das aufhalten was man reinsteckt

                das entspricht 75,3 GigaTonnen TNT / Sekunde.
                so dann könnt ihr euch selber ausrechen viele torpedos die einstecken kann

                Der Schutzschild von DS9 hat eine Energieversorgung von einigen GigaWatt, trotzdem hält er den Einschlag eines kleinen Raumschiffes (von mindestens 100 GigaTonnen TNT)
                da musst du doch sehen das da das TM bockmist gebaut hat

                Geforce
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                Kommentar


                  geil warum nehmen die das net als energiequelle
                  ne mal im ernst das is echt lächerlich
                  man kann nur das aufhalten was man reinsteckt
                  Nach unserer herkömmlichen Physik sicherlich, aber die ST-Subraumphysik sieht etwas anders aus, genauso wie Hyperraumphysik in SW (nehme ich jetzt mal pauschal an).

                  Banales Beispiel: Die Sprengkraft eines Quantentorpedos ist auch um einiges höher als das "Reaktionsmaterial", dass der Torpedo mitführt, da die Explosion aus Nullpunkt-Energie besteht, die der Torpedo nicht mitführen muss (im Gegensatz zum veralteten P-Torp mit herkömmlichem M/AM-Sprengkopf).

                  Und Energiequelle: Romulanische Warbirds benutzen künstliche Quantensingularitäten, bei denen die erzeugte Energie auch quasi "aus dem Nichts" kommt.

                  Soviel zum Thema "Energieerhaltungssatz".

                  Kommentar


                    10 kg ist für eine Galaxy-Klasse das Maximum, sie schafft ja auch keine Warp 9,99.

                    Es kommt immer auf die Art der Energie an, auch in SciFi gilt die Energieerhaltung, nur sind verschiedene Energieformen verschieden wirksam.
                    Da Star Trek Schilde nunmal keine magnetischen oder elektrischen Felder sind, kann man eh nicht vorhersagen wie sie auf bestimmte Energieformen reagieren, dass liegt jenseits der heutigen Physik.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Es sind alles Energiegrößen, ich sehe da keine Probleme:

                      1 MegaTonne TNT sind 4,184 TeraJoule, offizielle Umrechnungszahl

                      10 kg M/AM-Gemisch ergeben nach E = m*c² 900 PetaJoule

                      Wenn man es in Leistung umrechnet, braucht man die ganzen Größen nur noch auf die Zet zu beziehen:

                      MT TNT / Sekunde
                      kg (M/AM-Gemisch) / Sekunde
                      TeraJoule/Sekunde (=TeraWatt)
                      Also entspricht die Energie, welcher ein Star-Trek-Schutzschild standhalten kann genau der, welche dieser von seinem Reaktor zur Verfügung gestellt bekommt.

                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Und Energiequelle: Romulanische Warbirds benutzen künstliche Quantensingularitäten, bei denen die erzeugte Energie auch quasi "aus dem Nichts" kommt.

                      Soviel zum Thema "Energieerhaltungssatz".
                      Ich kann nicht behaupten, dass ich das mit der künstlich erzeugten Quantensingularität eines romulanischen Warbirds verstanden habe (ist jetzt nicht auf diesen Beitrag sondern schon auf TM bezogen).
                      Allerdings widerspricht diese nicht unbedingt dem Energieerhaltungssatz, denn vom Prinzip entspricht diese einem Schwarzen Loch, welches eben nur wesentlich kleiner als ein natürliches ist und durch Materiezufuhr stabil gehalten, also von seiner Zerstrahlung abgehalten, wird.
                      Allerdings dürften die relativistischen Effekte und die immer zunehmende Masse schon ein Problem auf die Dauer für den Warbird darstellen.
                      Im Übrigen wurde in Off-Topic schon ein praktisches Experiment erwähnt, dass in naher Zukunft wirklich ein künstliches Schwarze Loch erschaffen werden soll, welches aber nur zu Laborzwecken mit der Masse von wenigen Atomkernen erzeugt wird, um direkt danach wieder zu zerstrahlen, bevor es eine Gefahr darstellt.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Vielleicht passts zum Thema:

                        YouTube - Star Trek vs. Star Wars
                        "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                        Kommentar


                          guten morgen

                          Also entspricht die Energie, welcher ein Star-Trek-Schutzschild standhalten kann genau der, welche dieser von seinem Reaktor zur Verfügung gestellt bekommt.
                          richtöööösch naja abzüglich der energie was für waffen/antrieb/übrige systeme benötigt wird

                          Banales Beispiel: Die Sprengkraft eines Quantentorpedos ist auch um einiges höher als das "Reaktionsmaterial", dass der Torpedo mitführt, da die Explosion aus Nullpunkt-Energie besteht, die der Torpedo nicht mitführen muss (im Gegensatz zum veralteten P-Torp mit herkömmlichem M/AM-Sprengkopf).
                          nicht ganz im grunde ist er ein gewöhlicher photonentorpedo, nur durch die
                          speziele explosion wird die energie verstärkt, das ist wie der sprengstoff um einer atombombe alleine nicht so stark durch die zündung des zusatzes gewaltig,naja egal ein normaler PT hat ca 48-65MT und ein QT ca 90-200MT

                          ich frage mich nur noch das die oben ausgerechnete schildenergie von ca 78GT leicht zu hoch ist den überlegt mal in welcher schalcht sehen wir ca 1000 T auf EIN schiff einfliegen?ich denke da muss noch bissle nach unten korrigiert werden und die phaser bissle hoch

                          @charan
                          wieviel energie steht den phasern zu verfügung in MT/s wenn wir ca 40% für sie reservieren?

                          Vielleicht passts zum Thema:

                          YouTube - Star Trek vs. Star Wars
                          hey ich hab mich schon gefragt warum das den schon so lange nicht mehr gebracht wurde
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
                            Vielleicht passts zum Thema:

                            YouTube - Star Trek vs. Star Wars
                            Den Link hatten wir schon ein paar mal.

                            Eigentlich müsste der Schild weniger aushalten als in ihn hineingesteckt wird. Da die Energie auf eine große Fläche übertragen wird. Wenn du also nen 100 GW Schild hast und dir einer mit nem 100 GW Strahl drauf ballert dann dringt der Strahl durch, da dessen Energie auf einen Punkt gebündelt und nicht weit gefächert wie beim Schild ist.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              Eigentlich müsste der Schild weniger aushalten als in ihn hineingesteckt wird. Da die Energie auf eine große Fläche übertragen wird. Wenn du also nen 100 GW Schild hast und dir einer mit nem 100 GW Strahl drauf ballert dann dringt der Strahl durch, da dessen Energie auf einen Punkt gebündelt und nicht weit gefächert wie beim Schild ist.
                              wobei die energie auf mehrere generatoren verteilt wird und dann regionenweise erzeugt wird, daher auch "frontalschilde sind unten auf 30% usw...
                              also endweder gesamtenergie : regionen
                              oder
                              gesamtenergie steht jeder region zur verfügung wobei das net sein kann,da wir mehrmals in folgen sehen das zb vorne die schilde unten sind aber sonst schon noch existieren

                              und zb bei einen 300PW schild ein 300PW disruptor einschlägt ist das schild sofort 100% down ob einwenig energie noch auf die hülle wirkt ist anzunehmen


                              Geforce
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                Der Schild in Star Trek hält bestimmte Energiemengen unbegrenzt aus, da es wie gesagt Raumkrümmung ist.
                                Egal ob der Lichtstrahl aus 100, 100.000 oder 100 Billionen Photonen besteht, abgelenkt wird er immer gleich, da Photonen masselos sind.
                                Genauso gut könnte man die Frage stellen, wie stark ein Lichtstrahl sein müsste um nicht von der Schwerkraft der Sonne abgelenkt zu werden.

                                Hingegen kommen Partikelstrahlen wie Phaser, Star Wars-Laser, Disruptoren usw nur deshalb durch den Schild, weil die Partikel eine Masse haben und damit eine eigene Raumkrümmung, die die Raumkrümmung des Schutzschildes stört oder abschwächt.

                                Ums nochmal deutlich zu sagen:

                                100 PW Laserenergie machen dem Schutzschild absolut garnix, während 100 PW Plasmapartikel ihn höchstwahrscheinlich zum kollabieren bringen würde.

                                Die Schutzschilde der Galaxy-Klasse (Enterprise-D) haben laut ST7-Display eine Stärke von 625 mCh also 0,625 Cochrane.
                                Das entspricht einer Raumkrümmung, mit der man 62,5 % der Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte.

                                1 Cochrane entspricht der Raumkrümmungsstärke für Lichtgeschwindigkeit.
                                d.h. eine Streckenstauchung von 1:1
                                Demnach müsste ein Schutzschilde eine Raumkrümmung vom Verhältnis 1:0,625 erzeugen.

                                d.h. der Schutzschild hat einen Brechungsindex von 1,6 und einen Grenzwinkel für Totalreflexion von 38,68°
                                Zuletzt geändert von McWire; 05.04.2007, 17:51.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X