Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    stimmt dashalb kann man ja borg und föderation auch so schlecht vergleichen


    man man man überlegt ihr euch überhaupt mal was bevor ihr schreibt?

    manche haben einen wissenstand unter 5% egal ob SW oder ST aber hier immer
    wieder den gleichen müll verzapfen lest euch erstmal die alten seiten durch
    dann wisst ihr mal bissle was von beiden seiten

    Geforce
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

    Kommentar


      Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
      Dann musst du uns nur noch erklären, wie ein Laser eines Sternenzerstörers die Schutzschilde eines Föderationsraumschiffs durchschlagen sollen. Ganz umgekehrt die Phaserbänke der Föderation sind um einiges weiterentwickelt als die Laser des Imperiums.

      Man kann es im Endeffekt nicht so ganz vergleichen, da wir von zwei komplett verschiedenen Technologieebenen zu verschiedenen Zeiten sprechen.
      Ich hab in dem Thread bereits mindesten 5 mal erklärt, dass die Waffen eines Sternezerstörers die Schilde der Enterprise knacken kann und andere haben das auch mehr mals. Also nochmal zum mitschreiben:
      1. Das sind keine Laser sondern heißen nur umgangssprachlich so (ein Ameisenbär ist auch kein Bär). Das sind Plasmastrahlen. Falls du jetzt mit dem non-canon Geschwafel kommst, dann guck erst mal auf der offizielen SW Seite nach.
      2. Disruptoren (in ST genauso effektiv wie Phaser) sind in SW so veraltet, dass sie nur von primitiven Völkern benutzt werden.
      3. Mal angenommen das wären Laser: Die Angreifer konnten mit ihren Lasern der Enterprise nur nichts anhaben, weil sie total Rückständig waren und einfach nicht genügend Energie produzieren konnten um den Schilden der Enterprise gefährlich zu werden. Klar sind Laser nicht so effektiv gegen ST-Schilde, weil sie gut Wärmestrahlung abwehren können. Aber wenn ein Laser genügend Energie hat, kann er der Enterprise wohl gefährlich werden.
      Du richtest doch auch keinen Laserpointer auf eine Stahlplatte und schließt daraus, dass ein Industrielaser auch wirkungslos ist. Außerdem ist der Borg-Schneidestrahl ja auch so effektiv gegen Fed-Schiffe, was laut Data ja auch eine Art Laser ist.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        schlachti nix für ungut aber was glaubst du wie lange wird es diese diskussion noch geben
        wenn man nichtmal die grundlagen kennt oder anerkennen will

        solange hier noch welche glauben SW feuert mit l.a.s.e.r. waffen dann gute nacht

        geforce
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
          schlachti nix für ungut aber was glaubst du wie lange wird es diese diskussion noch geben
          wenn man nichtmal die grundlagen kennt oder anerkennen will

          solange hier noch welche glauben SW feuert mit l.a.s.e.r. waffen dann gute nacht

          geforce
          Ich hab irgendwie das Gefühl, dass alle Trekkies grundsätzlich sämtliche pro SW Beiträge ignorieren.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            2. Disruptoren (in ST genauso effektiv wie Phaser) sind in SW so veraltet, dass sie nur von primitiven Völkern benutzt werden.
            Das find ich aber lustig. Wenn Laser und Blaster keiner Laser sind, dann sind es Plasmawaffen. Und rate mal was Disruptoren sind: Richtig, die Weiterentwicklung primitiver Plasmawaffen (die man nur noch in ENT verwendet, die Macos haben glaub Plasmawaffen)
            In SW sind Plasmawaffen wie Laser und Blaster dagegen die Weiterentwicklung von Disruptoren?
            Wenn das stimmt, wie wollt ihr Hirnies das dann je miteinander vereinen? Gibt es einen besseren Beweis für die Inkompatibilität der Universen?

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Gibt es einen besseren Beweis für die Inkompatibilität der Universen?
              Beide Seiten ignorieren dies, und dann kommt entweder irgendein Star Wars-Fan, der mit der Länge eines Supersternenzerstörers protzt, während schon wieder ein Star Trek-Fan argumentiert, dass die Waffen in Star Wars ja Laser heissen und damit schwächer sein müssten.
              Immer das gleiche, in all den gleichen vs.-Threads...

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Das find ich aber lustig. Wenn Laser und Blaster keiner Laser sind, dann sind es Plasmawaffen. Und rate mal was Disruptoren sind: Richtig, die Weiterentwicklung primitiver Plasmawaffen (die man nur noch in ENT verwendet, die Macos haben glaub Plasmawaffen)
                In SW sind Plasmawaffen wie Laser und Blaster dagegen die Weiterentwicklung von Disruptoren?
                Wenn das stimmt, wie wollt ihr Hirnies das dann je miteinander vereinen? Gibt es einen besseren Beweis für die Inkompatibilität der Universen?
                Genau das wollte ich damit sagen. Beide Universen kann man nur vom taktischen Standpunkt aus vergleichen.

                Ente-E schnell und wendig, kann ISD an seinen Schwachstellen angreifen.
                bewaffnetes Forschungsschiff

                ISD mehr als doppelt so groß wie Ente-E, extrem schwer bewaffnet und als reines Kriegsschiff konzipiert.

                Man muss Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und daraus entscheiden, was schwerwiegender ist.
                Und liebe Trekkies, kommt mir jetzt nicht mit Sachen wie dem Picard Manöver, da es auch in SW besonder Manöver gibt. ISD kommt neben Ente-E aus dem Hyperraum und gibt sofort Breitseitenfeuer. Seht ihr den selben Trick kann SW nämlich auch anwenden.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                  Genau das wollte ich damit sagen. Beide Universen kann man nur vom taktischen Standpunkt aus vergleichen.

                  Ente-E schnell und wendig, kann ISD an seinen Schwachstellen angreifen.
                  bewaffnetes Forschungsschiff

                  ISD mehr als doppelt so groß wie Ente-E, extrem schwer bewaffnet und als reines Kriegsschiff konzipiert.

                  Man muss Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und daraus entscheiden, was schwerwiegender ist.
                  Und liebe Trekkies, kommt mir jetzt nicht mit Sachen wie dem Picard Manöver, da es auch in SW besonder Manöver gibt. ISD kommt neben Ente-E aus dem Hyperraum und gibt sofort Breitseitenfeuer. Seht ihr den selben Trick kann SW nämlich auch anwenden.
                  Also ein Patt, da Taktik stark situationsbedingt ist und davon abhängt womit der jeweilig andere Kommandant bereits rechnet und was ihn überrascht.
                  Alle glücklich und zufrieden und die Birnen geben den Äpfeln die Hand.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Also ein Patt, da Taktik stark situationsbedingt ist und davon abhängt womit der jeweilig andere Kommandant bereits rechnet und was ihn überrascht.
                    Alle glücklich und zufrieden und die Birnen geben den Äpfeln die Hand.
                    Wir haben hier glaub ich schon diskutiert, was wäre wenn beide Universen zusammenarbeiten. Aber da jede Seite komplett Stur ist, sollt man eigentlich nur Neutrale Poster zulassen, die sich mit beiden Universen gut auskennen und beide gleich gern mögen.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      Ich kenne mich notgedrungen in den meisten SciFi-Universen des TV gut aus, da ich vor 10 Jahren nix ausser TV sehen gemacht habe

                      Ich wäre eher auch dafür das beide Zusammenarbeiten statt gegeneinander.
                      Zumal dann jeder die Vorteile des anderen Universum adaptieren kann.

                      Übrigends Dsiruptoren sind was völlig anderes als Phaser, Disruptoren sind Partikelkanonen mit einer Leistung bis zu einigen GigaWatt.
                      Phaser hingegen sind Partikelstrahler mit einer Leistung bis etwa 1-5 GW.

                      Trotzdem kommt nen ST-Schild relativ gut mit Disruptoren klar, da es eine künstliche Raumverzerrung ist.
                      Ist in etwa so, wie wenn du mitm Terwatt-Laser auf ein schwarzes Loch schießt.
                      Der Laser wird sofern der Winkel größer 10° ist komplett umgelenkt, sodass kein einzige Laserphoton jemals die virtuelle Oberfläche erreicht.
                      Ist der Winkel kleiner als 10° wird der Laser reflektiert, nur bei exakt 0° geht er durch.
                      Theoretisch wenn man nur die Beschreibungen aus dem TNG:TM zu rate zieht und das canon mal für 2 Sekunden vergisst, ist vom physikalischen Standpunkt der Sternenflottenschutzschild nahezu unverwundbar.
                      (Es ist in etwa so, als wäre ein ST-Schiff von einem künstlichen gravitativen Ereignishorizont umgeben. Der ST-Schild besitzt die Schwerkraft eines Sterns.)
                      Lediglich das Star Trek canon hat das TNG:TM überstimmt und dem Schild andere Eigenschaften gegeben, sodass er sehr wohl verwundbar ist.


                      Von Entwicklungsweg der Waffen kann man es etwa so sehen.
                      Zuerst kam der Laser, dann die Phasenkanone, dann die Phaserkanone, dann die Phaserbank, der Disruptor hat damit nix zu tun, da er auf einem anderen Prinzip arbeitet.
                      Der ST-Disruptor ist ganz sicher nicht die gleiche Technologie wie ein SW-Disruptor.

                      Und genau darin liegt das Problem, ihr vergleicht 2 verschiedene Technologien die nur den Namen identisch haben.

                      Nen ST-Disruptor und ein ST-Phaser haben von der Funktionsweise soviel gemeinsam wie ein Wasserstrahl mit einem Pulverlöscher.
                      Beide Löschen das Feuer, arbeiten aber grundverschieden.

                      Wie ien SW-Disruptor funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da müsste mich mal jemand aufklären.
                      Um es aber wirklich vergleichen zu können, müsste man von allen Technologien alle Einzelheiten kennen, was aber nunmal nicht gegeben ist.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        hi charan

                        mach es dir doch nicht so kompliziert

                        Um es aber wirklich vergleichen zu können, müsste man von allen Technologien alle Einzelheiten kennen, was aber nunmal nicht gegeben ist.
                        klar funktionieren alle anderes aber doch gleich es sind alles strahlenwaffen
                        auch wenn manchmal sie eher als partikelwaffen einzustufen sind

                        Beide Löschen das Feuer, arbeiten aber grundverschieden.
                        aber das wichtige ist egal ob bei Sw oder ST egal welche rasse mit was für einer waffe ankommt die schilde haben eine funktion die sie auch sehr gut können und zwar diese energie solange wie möglich (energievorrat) aufzuhalten
                        egal ob phaser/laser/ionen/disruptor/pholaron oder was auch immer sich die authoreneinfallen lassen die schilde schützen gegen es

                        es kommt aber dabei rein auf den energiegehalt an
                        wobei ich in diesem fall sogar das TM verfluche da die GW leistungen die du leider immer wieder bringst sind viel zu wenig gar unrealistisch
                        die leistungsfähigkeit hat zb DITL.org sehr gut angepasst was zwar in dem fall non-canon ist aber besser als 1,02GW phaserelemente

                        Und genau darin liegt das Problem, ihr vergleicht 2 verschiedene Technologien die nur den Namen identisch haben
                        warum?wenn wir schon 2 gleichheissende mit der gleichen wirkungsweise waffen haben wie willst du irgenwas vergleichen?
                        das wäre wie wenn du sagst warp hat nix mit transwarp zu tun

                        au backe was mach ich hier eingentlich naja das muss daran liegen das die SW serien nach hinten verschoben wurden

                        mfg Geforce
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                        Kommentar


                          Warum geht ihr nicht davon aus...da beide seiten die gleichen waffen haben...und zur Not verwendet ihr dazu waffen aus einem dritten Universum...zum beispiel könnten beide die "gaussgeschütze" aus battletech verwenden...ein geschoss wird "elektromagnetsch" auf geschwindigkeit "X" beschleunigt...und richtet beim gegner Schaden aufgrund seiner Masse...und seiner "kinetischen" energie an....dann gewinnt der...der erstens mehr energie für die beschleunigung erzeugen kann...und ausserdem der...der die "größere" kanone bauen und mit energie versorgen kann...

                          und in den fall...denke ich das ein Sternzerstörer aufgrund seiner "massiven" konstruktion"...mehr solcher "kanonenkugeln" verdauen kann ,als ein eher "graziles" Startrek Schiff...
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Erstmal noch mehr technische Aufklärung:

                            1. Eine Phaserbank einer Galaxy-Klasse aus ST besteht aus 200 Emittern zu je 5,1 MW Leistung.
                            Also hat die gesamte Phaserbank eine Maximalleistung von 1,02 GW.

                            1,02 GW sind schon recht viel und der Zerstörungsgrad ist bei so einer gebündelten Energie auch realistisch.
                            Immerhin schaffte man es schon mit einem paar MW Laser eine Titan-Rakete komplett zu zerstören.
                            Mit 1 GW kann man sicherlich ein Loch einmal quer durch die Erde bohren.

                            Die 50 PetaWatt von ditl.org sind viel unrealistischer, da das bedeuten würde, dass ein Phaserstrahl pro Sekunde soviel Energie freisetzt wie eine 2-stufige Wasserstoffbombe und das auf einer Fläche von weniger als 1m².

                            Was aber unrealistisch in ST dargestellt ist, ist das die Phaser von den Schilden nicht abgelenkt werden, da es ja eine künstliche Raumkrümmung ist.

                            2. Transwarp hat übrigends nix mit Warp zu tun, ausser dem Wortstamm.

                            Warp ist kurz gesprochen Raumkrümmung.
                            Transwarp ist genau wie Hyperraumsprungantriebe eine Abkürzung durch eine höhere Raumdimension.
                            2 Antriebe die nach 2 physikalisch völlig unabhängigen Verfahren arbeiten.

                            z.B. ist der Warpantriebe in seiner Maximalgeschwindigkeit aufgrund des Widerstandes der Raum-Zeit gegen Krümmung argh eingeschränkt, während der Transwarpantrieb 1000-fache Geschwindigkeit bei gleichem Energieaufwand schaffen kann.

                            Natürlich sind die Schilde so designt, dass sie die entsprechende gegnerische Energie abhalten können.
                            Aber z.B. würde ich jetzt mal behaupten ist ein ST-Disruptor viel stärker als ein SW-Disruptor.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              und in den fall...denke ich das ein Sternzerstörer aufgrund seiner "massiven" konstruktion"...mehr solcher "kanonenkugeln" verdauen kann ,als ein eher "graziles" Startrek Schiff...
                              wie viele ein sternzerstörer oder eine enterprise verdauen kann hängt ganz vom energiegehalt der ladung ab

                              1,02 GW sind schon recht viel und der Zerstörungsgrad ist bei so einer gebündelten Energie auch realistisch.
                              Immerhin schaffte man es schon mit einem paar MW Laser eine Titan-Rakete komplett zu zerstören.
                              Mit 1 GW kann man sicherlich ein Loch einmal quer durch die Erde bohren.
                              mit dieser energie kratzt du gar nicht mal die oberfläche an

                              Transwarp ist genau wie Hyperraumsprungantriebe eine Abkürzung durch eine höhere Raumdimension.
                              2 Antriebe die nach 2 physikalisch völlig unabhängigen Verfahren arbeiten.
                              ok stimmt also so ähnlich wie der star wars hyperraum

                              Natürlich sind die Schilde so designt, dass sie die entsprechende gegnerische Energie abhalten können.
                              na also geht doch

                              Aber z.B. würde ich jetzt mal behaupten ist ein ST-Disruptor viel stärker als ein SW-Disruptor.
                              sorry aber energietechnisch spielt star wars in einer ganz anderen liga als ST
                              handfeuerwaffen sind ungefähr gleich aber dann hörts auch schon auf

                              Geforce

                              Geforce
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                Zumindestens zu den Energiezellen der Handfeuerwaffen gibts zahlen: (DS9:TM)

                                Sternenflottenphaserpistole: 8,79 * 10^7 MJ
                                Sternenflottenphasergewehr: 3,45*10^8 MJ
                                Kompressionsphasergewehr: 2 Zellen zu je 3,4 *10^8 MJ
                                Bajoranischer Phaser: 1,2 * 10^6 MJ
                                Klingonische Disruptorpistole: 1,2 * 10^7 MJ
                                Klingonisches Disruptorgewehr: 6,5 * 10^7 MJ
                                Cardassianische Pistole: 3,2 * 10^7 MJ
                                Cardassianisches Gewehr: 9,8 * 10^7 MJ
                                Jem'Hadar-Pistole: 5,4 * 10^8 MJ
                                Jem'Hadar-Gewehr: 1,54* 10^9 MJ

                                Gut das sind jetzt nur Energiezellen-Kapazitäten und keine Leistungen, dafür müsste man die Schusszeit bis zur völligen Entleerung der Energiezellen wissen.

                                Zur Phaserleistung...
                                1,02 GW sind übrigends schon einiges:

                                (1 kg TNT = 4,6 Megajoule (4,6 · 10^6 Joule))

                                Das wären 221,7 kg TNT pro Sekunde.

                                Das wäre in etwa so, wie wenn du an der Phasertrefferstelle jede Sekunde 221,7 kg TNT explodieren lassen würdest und die Explosionsenergie auf einen Punkt bündeln würdest.

                                Das gibt mehr als nur einen Kratzer, das gibt nen Krater..
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X