Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hehe, jo, leider ist hier nicht die Szene mit drin, wo sie auf Deck 29 ihre Schilde verliert ^^

    Die Kollision ist deswegen so interessant, weil sich die beiden Schiffe recht nah gegenüber stehen und die Ent E aus Stillstand beschleunigt. Anhand der Seitenansicht der Szenen und der bekannten Größe der Ent E kann man doch sicher über ne Verhältnisrechnung (oder wie das heisst) die Distanz ausrechnen und dann die Beschleunigung bzw die Endgeschwinigkeit bei der Kollision. Es mag täuschen aber sehr schnell sahs nicht aus, und dafür hat sies ganz schön zusammen gedrückt... also denk ich mal, ihre Hülle ist schwächer als die eines ISZ... Ent hat eh zuviele Fenster um wirklich ne gute Panzerung zu haben *denk*
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      *g* Stimmt schon dass sie nicht allzuschnell unterwegs war. Aber würdest du von einem beschädigten Sternenzerstörer erwarten dass er seine volle Leistung bringt? =)
      Und du redest hier jetzt von der Kollision Scimitar- Enterprise; das Trümmerstück von dem bei mir die Rede war, war ein Stück eines Flügels des romulanischen Warbirds.

      Geht man z.b. von der Odyssey-Kollision und der ESB-Asteroidenkollision aus, haben Föderationsschiffe und Imperiale STernenzerstörer vergleichbare Hüllenhaltbarkeit
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        Zitat von Challenger
        Geht man z.b. von der Odyssey-Kollision und der ESB-Asteroidenkollision aus, haben Föderationsschiffe und Imperiale STernenzerstörer vergleichbare Hüllenhaltbarkeit
        und wenn ein sternenzerstörer mal gegen ein anderes schiff fliegt, dass doppelt so groß ist, wie er selbst, dann möcht ich mal sehen, wie der nachher aussieht. warscheinlich wird er schon kurtz nach dem kontakt mit dem anderen schiff leuchten wie ein brennender christbaum.

        die enterprise kann mit einem loch in der brücke noch weiterkämpfen und überlebt auch noch die kollision mit der scimitar!
        also ob das ein sternenzerstörer überstehen würe?









        und so sieht das bei der enterprise aus:












        Schlimmstenfalls werden einige Besatzungsmitglieder rausgeblasen, welche zu nah am Bruch waren und/oder sich nicht festhalten konnten. Jedoch gibt es keine kataklystischen Explosionswellen, welche das halbe Schiff durchbrechen/niederschmelzen, und für die "Abdichtung" des Bruchs wird automatisch ein Kraftfeld aktiviert. Die Kontrolle des Schiffes ist zudem nach wenigen Sekunden wieder hergestellt, falls sie überhaupt verloren geht (zumindest fällt es nicht automatisch wie ein nasser Sack auf irgenwelche Pseudo-Schwerkraftsquellen zu).


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          Mal abgesehn davon, das der AWing nicht nur das Fenster des SSZ weggerissen hat, sondern gleich alle Kontrollen und was dahinterliegt UND noch explodierte... würde ein Shuttle von oben durch das runde Deckenfenster der Ent rasen und mitten drin explodieren, dann könnte mans vergleichen

          Ich rede von beiden Kollisionen, die 30 % hat das Trümmerstück weg gerissen, bei der Kollision war die Ent schildlos aber die Hülle der Untertassensektion war nicht sonderlich beschädigt, wenn dus dir genau anschaust.

          Möchtest du sagen, ein 160km durchmessender Stahlklumpen erzeugt keine Schwerkraft? selbst die 5 Meilen lange Raumstation Babylon 5 hat schon ein eigenes Schwerkraftfeld erzeugt
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Zitat von Suthriel
            Mal abgesehn davon, das der AWing nicht nur das Fenster des SSZ weggerissen hat, sondern gleich alle Kontrollen und was dahinterliegt UND noch explodierte... würde ein Shuttle von oben durch das runde Deckenfenster der Ent rasen und mitten drin explodieren, dann könnte mans vergleichen
            ich dachte mir dass das kommt.
            wenn die brücke der enterprise weggefegt werden würde, würden die kontrollen schon nach wenigen sekunden zum maschinenraum umgeleitet werden und die kontrolle wieder herrgestellt werden.
            bei einem schiff dieser größe sollte, auch wenn die brücke weg ist, erst gar ncht die kontrolle verloren werden!


            ~ j. caesar ~
            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
            Lexx

            Kommentar


              Zitat von Julius Caesar
              ich dachte mir dass das kommt.
              wenn die brücke der enterprise weggefegt werden würde, würden die kontrollen schon nach wenigen sekunden zum maschinenraum umgeleitet werden und die kontrolle wieder herrgestellt werden.
              bei einem schiff dieser größe sollte, auch wenn die brücke weg ist, erst gar ncht die kontrolle verloren werden!


              ~ j. caesar ~
              Dennoch kann man die Kollisionen nicht vergleichen. Der A-Wing trifft eine sehr sensible Stelle(nur weil wohl die Schilde unten sind) und bei ENT VS Scimitar ist es eine komplette Kollision.

              Naja, fand es auch ein wenig doof dass das Schiff gleich die Kontrolle verliert und keine Neben-Kommandostellen hat.

              Es gab mal eine kleine Kollision in EP V zwischen 2 ISD´s meine ich. Aber das hat ihnen wohl nicht allzu viel ausgemacht.


              Und zu dem was SW-Schiffe aushalten können: Guckt euch mal den Venator Absturz in Ep III an.

              Kommentar


                Mir ist da gerade nochmal was zu den Waffenwerten der Turbolaser eingefallen. Es heißt bei mehreren Gelegenheiten, dass sich bei einem planetaren Bombardement "Sand in Glas verwandelt" (durch extreme Hitzeenergie und Druck). Zum Beispiel sagt das Carnor Jax in "Crimson Empire" eindeutig.

                Ich mag mich irren, aber wenn diese Gigatonnen-Werte stimmen, sollte die Energie doch ausreichen, um die Mineralien am Boden zu verdampfen (also nix mit Glas). Mir fehlt leider die physikalische Kenntnis, um das selber durchzurechnen, wenn jemand Lust hat, kann er/sie das gerne übernehmen.

                Und allgemein zu der Behauptung, Trekkies wollten die Werte nicht annehmen, weil sie SW überlegen machen würden:
                Ich habe nur ein Problem damit, nämlich dass sie im Nachhinein für dreißig Jahre Film- und Romangeschichte plötzlich festgelegt werden. Das wäre als würde man der Voyager solche Daten bescheinigen, bloß weil die so lange gegen alle möglichen Aliens durchgehalten hat. Mit dem Unterschied, dass es bei SW solche "Beweise" für Überlegenheit eben nicht gibt, ganz einfach weil Dutzende Autoren ihre Geschichten schon geschrieben haben und dabei von (für die Sci-Fi) "durchschnittlichen" Werten à la ST oder BT ausgegangen sind. Wenn man diese Werte dann ohne jeden Story-mäßigen Rückhalt auf einmal künstlich pusht, dann wirkt das tatsächlich etwas kindisch...
                Ich erkenne solche Werte durchaus an, wenn sie ins Universum passen, z. B. beim vielzitierten PR, aber bei SW stimmt es vom Gefühl her einfach nicht. ST würde ich solche Werte auch nicht abkaufen, bevor ein solches Argument kommt. Dafür sehen die Waffeneffekte in beiden Universen zu mickrig aus.

                Kommentar


                  du kannst die wirkung einer Plasmawaffe aber nicht mit einer ABombe vergleichen. Die Plasmawaffe dringt tief in das Ziel ein und wirkt unter der Oberflache/im Schiff. Jede Energie die zur Seite abgestrahlt wird ist verschwendung, aber auf null reduzieren lässt sich das natürlich nicht. Nehmen wir jetzt mal einen TL mit 1m dicke, der auf eine Planetenoberfläche trifft. Dann sollte ein 1m dickes, tiefes Loch entstehen an dessen Rändern durch die große Hitze Glas oder Magma entsteht.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Die Plasmawaffe dringt tief in das Ziel ein und wirkt unter der Oberflache/im Schiff.
                    In dem Fall wundern mich die Explosionen, die an den Schilden der Schiffe zu sehen sind, wenn TLs treffen. Jaja, klar, Dramatik, das Universalargument, was aber nicht wegerklären kann, warum diese Explosionen letztendlich entstehen, in anderen Serien/Filmen aber Schildreflexe zu sehen sind. Die Einschlagwirkung scheint mir wirklich eher mit einer A-Bombe (oder treffender: Fusionsbombe) als mit einer strahlförmigen Partikelwaffe vergleichbar.

                    EDIT: Oder wir waren immer auf dem Holzweg und SW-Schilde funzen auf eine komplett andere Art, die wir nicht erklären oder begreifen können.

                    Kommentar


                      hi ich will auch nochmal bissle senf dazugeben obwohl wir echt jetzt schon alles sehr gut durchgenommen haben.

                      Mir ist da gerade nochmal was zu den Waffenwerten der Turbolaser eingefallen. Es heißt bei mehreren Gelegenheiten, dass sich bei einem planetaren Bombardement "Sand in Glas verwandelt" (durch extreme Hitzeenergie und Druck). Zum Beispiel sagt das Carnor Jax in "Crimson Empire" eindeutig.

                      Ich mag mich irren, aber wenn diese Gigatonnen-Werte stimmen, sollte die Energie doch ausreichen, um die Mineralien am Boden zu verdampfen (also nix mit Glas). Mir fehlt leider die physikalische Kenntnis, um das selber durchzurechnen, wenn jemand Lust hat, kann er/sie das gerne übernehmen.
                      ein BDZ ist ein schnelles vernichten einer welt mit allen einrichtungen und zeugen.die oberfläche wird wenn es sein muss kilometertief eingeäschert (unterirdischebunkeranlagen)
                      so eine "operation" IST nur mit GT oder mehr feuerkraft überhaupt möglich.
                      zb eine 50GT explosion macht gerade mal einen ca 30km breiten krater um die 500mio km² der erde zu vernichten bracuht man mehr feuerkraft und
                      wie es danach aussieht stell dir einfach einen glühenden mond vor.

                      Dennoch kann man die Kollisionen nicht vergleichen. Der A-Wing trifft eine sehr sensible Stelle(nur weil wohl die Schilde unten sind) und bei ENT VS Scimitar ist es eine komplette Kollision.
                      der a-wing trifft genau die kommandobrücke und die dahinterliegenden kleinen reaktoren, die wiederum vernichten auch das darunterliege navigationzentrum
                      und da das schiff eh unter ständigem dauerfeuer ist wurde der antreibe auch noch zur gleichen zeit vernichtet das wäre zwar nicht das ende gewesen, man hätte bestimmt von einer anderen stelle das schiff kontrollieren können aber das problem war dann das die executor von todesstern angezogen wurde

                      zum vergleich die tollen bilder von dir zeigen leider kein shutteleinschlag direkt durch das fenster der brücke sondern einen disruptor/torpedo einschlag auf die vordere brückenpanzerung und das bei AKTIVEN schilden+intiritätsfelder.
                      da ist klar das da sehr viel energie wegeneommen wird, ohen schilde wäre es bestimt anders ausgegangen.

                      Oder wir waren immer auf dem Holzweg und SW-Schilde funzen auf eine komplett andere Art, die wir nicht erklären oder begreifen können.
                      das ist doch alles wurscht, wie die unterschiedlichen schilde funktionieren ist doch eh alles technogeblubber, wichtig ist das alle schilde egal ob bei SW oder ST die gleichen aufgaben haben und zwar vor strahlenwaffen/projektilwaffen/strahlung/andere objekte das schiff zu schützen um das zu können bracuht ein schild energie mehr energie = stärkere schilde
                      mfg Geforce
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                      Kommentar


                        ein BDZ ist ein schnelles vernichten einer welt mit allen einrichtungen und zeugen.die oberfläche wird wenn es sein muss kilometertief eingeäschert (unterirdischebunkeranlagen)
                        Wer sagt sowas? Es reicht vollkommen, die Oberfläche unbewohnbar zu machen, von "kilometertief" ist noch nirgendwo die Rede gewesen. Bevor man sowas macht, bläst man den Planeten komplett in den Raum. Und ein orbitales Bombardement ist keinesfalls mit der völligen Zerstörung der gesamten Planetenoberfläche gleichzusetzen! In der Regel zielt ein pB auf militärische Ziele (beim Imperium auch schon mal zivile Einrichtungen) und ist dazu gedacht, punktuelle Schäden anzurichten. Alles andere ist pure Energieverschwendung.

                        Was du meinst gibt es afaik nur in 40k (Exterminatus) und
                        1. macht ein derart übertriebenes Konzept auch nur dort Sinn und
                        2. werden dort auch B- und C-Waffen eingesetzt. Mach das mit Energiewaffen und du brauchst Wochen.

                        Bei ST wurde auch einmal eine solche komplette Zerstörung beschrieben (non-canon allerdings, weil im Roman) und zwar die Zerstörung der Erde im Spiegeluniversum. Dieser Vorgang hat mehrere Tage gedauert. Sternzerstörer schaffens auch nicht viel schneller. Die Leistung genügt in beiden Fällen, um schwere Verwüstungen anzurichten, aber punktgenaue Waffen wie Phaser oder TLs brauchen ewig, um die Fläche einer A-Bomben-Explosion abzudecken.

                        mehr energie = stärkere schilde
                        Tatsächlich?

                        Paratronschirme (PR): Leiten Energie/Objekte in den Hyperraum ab
                        Chronotonschilde (ST): Heben ein Schiff aus dem Raum-Zeit-Kontinuum, was es effektiv unangreifbar macht.

                        Beide Konzepte schützen ein Schiff seeehr effektiv und kommen mit weniger Energie aus, als ein vergleichbaren Schutz bietender "normaler" Deflektor. Daher geht die Milchmädchenrechnung nicht ganz auf...

                        Kommentar


                          Wer sagt sowas? Es reicht vollkommen, die Oberfläche unbewohnbar zu machen, von "kilometertief" ist noch nirgendwo die Rede gewesen. Bevor man sowas macht, bläst man den Planeten komplett in den Raum. Und ein orbitales Bombardement ist keinesfalls mit der völligen Zerstörung der gesamten Planetenoberfläche gleichzusetzen!
                          nein ein BDZ ist ein überbegriff für die vernichtung einer welt und zwar KOMPLETT alle anlagen oberhalb und unterhalb /alle lebewese/alle weltallstationen usw...und das innerhalb von weniger als 24h(es wurde mal beschrieben das es einfacher ist eine neue welt zu besiedeln als eine BDZtewelt zu terraformen)

                          Bei ST wurde auch einmal eine solche komplette Zerstörung beschrieben (non-canon allerdings, weil im Roman)
                          also schön wieder vergessen

                          Dieser Vorgang hat mehrere Tage gedauert. Sternzerstörer schaffens auch nicht viel schneller. Die Leistung genügt in beiden Fällen, um schwere Verwüstungen anzurichten, aber punktgenaue Waffen wie Phaser oder TLs brauchen ewig, um die Fläche einer A-Bomben-Explosion abzudecken.
                          doch bei SW wird es mehrermale erklärt und bei ST sieht man auch wie zwar kein BDZ abgehalten wird aber wie auch die OBERFLÄCHE angegriffen wird.
                          und was eine a-bombe schafft schaft ein turbolaser/phaser schon lange und das zum glück OHNE strahlung.

                          atsächlich?

                          Paratronschirme (PR): Leiten Energie/Objekte in den Hyperraum ab
                          Chronotonschilde (ST): Heben ein Schiff aus dem Raum-Zeit-Kontinuum, was es effektiv unangreifbar macht.
                          ja irgendwelche super einmalschilde sind auch echt nicht wert sie als NORMAL darzustellen.wir gehen hier von den normal verbreiteten schilden aus.ich sag ja acuh nicht das alle neuen schiffe die panzerung des sonnenhammers hätten.

                          G.
                          Zuletzt geändert von Geforce; 27.05.2006, 17:13.
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            und was eine a-bombe schafft schaft ein turbolaser/phaser schon lange und das zum glück OHNE strahlung.
                            Klar, aber auf eine Fläche von ein paar Quadratmetern, während eine Bombe mehrere Quadratkilometer verwüstet. Im Gegensatz zur Bombe ist die Energie in derart gerichteten Waffen ja extrem konzentriert.

                            ja irgendwelche super einmalschilde sind auch echt nicht wert sie als NORMAL darzustellen.wir gehen hier von den normal verbreiteten schilden aus.ich sag ja acuh nicht das alle neuen schiffe die panzerung des sonnenhammers hätten.
                            Darum gings ja auch nicht, sondern darum, dass andere Konzepte eine bessere Energie/Schutz-Relation haben als "einfache" Energiefelder. Wenn SW-Schilde tatsächlich nach einem anderen Prinzip arbeiten als ST-Schilde, dann ist ein Energiemenge-Schwanzvergleich reichlich sinnlos, weil die Auswirkungen völlig verscheiden sind.

                            Die Vong benutzen ja auch eine alternative Technologie, die weit effektiver arbeitet als normale Schilde, die aber mit Tricks umgangen werden kann. Ebenso wie die von mir genannten Beispiele aus PR und ST.

                            Kommentar


                              Abrief history of the BDZ
                              [edit]typo
                              Zuletzt geändert von Challenger; 27.05.2006, 19:30.
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                              Kommentar


                                dein toller link geht nicht aber diese seite ist ein witz, sie benutzt nur ausgesuchte schon lange veraltete quellen und hält schon lange geklärte ungereimtheiten/fehlinterpretationen immer noch hoch.

                                aber ein BDZ ist ein

                                "Base Delta Zero is the Imperial code order to destroy all population centres and resources, including industry, natural resources and cities. All other Imperial codes are subject to change, as you well know, but this code is always the same to prevent any confusion when the order is given. Base Delta Zero is rarely issued. ...."
                                -- "A World to Conquer"

                                oder

                                im ImperialSourcebook z.B. wird ein BaseDeltaZero (kurz BDZ) als Zerstörung von allen Produktionseinrichtungen, inklusive Fabriken, Agrarland, Minen (das ist wichtig für die Tiefe der Operation), Fischerei und aller Lebewesen und Droiden. Man spricht auch davon „eine Welt zu Schlacke reduzieren“. So geschehen im Fall Caamas (noch 40 Jahre später wäre es billiger gewesen einen anderen Planeten zu finden und zu terraformen, als zu Versuchen Caamas widerherzustellen), so geschehen im Fall Dankayo („Scavenger Hunt“, der einzige Zeuge (ein imperialer Spion der sich von den Rebellen abgesetzt hatte) fürchtete noch in seinem Tiefbunker um seine Sicherheit), so geplant für Nar Shadda und Bothawui.

                                aber gehen wir doch mal die Mathematik durch:

                                Ein erdgroßer Planet (Radius 6.400 Kilometer) hat eine Oberfläche von 5,15*10^14 Quadratmetern und eine Durchschnittstemperatur von 20° Celsius.

                                Unsere BDZ-Operation soll nur zehn Meter tief gehen (keine Minen, keine Tiefbunker-Anlagen, keine Produktionseinrichtungen auf U-Bahnhöhe), d.h. wir müssen 5,15*10^15 Kubikmeter einschmelzen.

                                Um die Rechnung einfacher zu machen gehen wir davon aus, der ganze Planet besteht aus Silizium. Ein Kubikzentimeter Silizium wiegt 2,33 Gramm. Wir müssen also 1,12*10^22 Gramm oder 1,12*10^19 Kilogramm Silizium einschmelzen.

                                Der Schmelzpunkt für Silizum liegt bei 1683° Celsius. Um ein Kilogramm Silizium um ein Grad Celsius zu erwärmen benötigt man 1050 Joule (Peter W. Atkins, Physikalische Chemie).

                                Daraus ergibt sich folgende Rechnung:
                                1,12*10^19 Kilogramm * 1663 Grad Celsius * 1050 Joule pro Kilogramm und pro Grad Celsius
                                = 1,955 * 10^25 Joule oder 4.656.400 Gigatonnen TNT.

                                Mehr als 4,5 MILLIONEN GIGA-Tonnen TNT und dabei sind noch nicht einmal unvermeidliche Energie-Verluste auf dem Weg vom Weltall in die Atmosphäre berücksichtigt, Minen und befestigte Tiefbunker-Anlagen sind unbeschädigt, es gab keine hohen Gebäude auf der Oberfläche und die Fische sind auch immer noch sehr lebendig.

                                G. (thanks to Fteik)
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X