Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skymarshall
    Ich hatte geschrieben "wenn man Tie´s mit Schilde nimmt". Die späteren Tie´s waren ja fast alle mit Schilde. Also im EU nach Ep VI.
    Der Avenger und Defender? Soweit ich mich erinnere wurden die auch als 'so teuer wie eine ganze Staffel TIE Jäger' beschrieben, und selbst in den Büchern wurde bezweifelt dass diese Jägertypen massiv eingesetzt werden würden, selbst wenn das Imperium an seinem Höhepunkt gewesen wäre

    Außerdem hat ein ISD zumindest 5 Assault Gunboats welche Schilde haben und schwer bewaffnet sind. Und Tie Bomber. Welche ebenfalls per Upgrade Schilde erhalten können.
    Das Assault gunboat ist im wesentlichen identisch mit einem X-Wing (etwas langsamer, dafür zwei Ionenkanone zusätzlich).. wenn man bedenkt dass eine Kollision eines X-wing mit einem TIE Bomber dem X-wing beinahe die gesamte Schildenergie gekostet hatte (X-Wing: Rogue Squadron) ist eher anzuzweifeln dass die Schilde eines Raumjägers etwas den Bordwaffen einer Sovereign entgegenzusetzen haben
    Abgesehen davon sind die TIE Bomber, wenn, nur per UPGRADE mit Schilden ausstattbar - dass diese weder in den Filmen noch in allen mir bekannten Romanen als mit Schilden ausgestattet beschrieben werden muss ich wohl annehmen dass es eher eine ungewöhnliche maßnahme ist oder nicht sonderlich erfolgreich (Wendigkeit noch weiter eingeschränkt durch die zusätzliche Masse - das wurde auch bei den Interceptors mit Hyperantrieb erwähnt, kein Grund warum das bei einem zusätzlich eingebauten Schildgenerator anders sein sollte.). TIEs bleiben Kanonenfutter.

    Ich meinte das eigentlich eher als Kompensation um die geringere Wendigkeit auszugleichen. Der ISD hat viel mehr Waffen als die Enterprise. Und da kann sie noch so schnell diesen umkreisen - sie wird mit Sicherheit getroffen.
    'Mit Sicherheit' würde bedeuten dass diese langsam in geringer Entfernung umkreisen müsste. Was keine logische Aktion ist.
    Die HMS Victory (die fünfte und letzte meine ich) hatte auch über 100 Kanonen, trotzdem würde jedes Ganzmetallschiff des ersten Weltkriegs die Victory ohne weiteres aufsehen versenken obwohl diese nichtmal ein Fünftel der Geschütze hatten.

    Nur das der Todessternlaser "Superlaser" heisst und nicht Turbolaser. Demnach auch erheblich langsam ist. Die Aufladezeit spricht wohl auch für sich.

    Turbolaser feuern wohl um die 30 mal in der Sekunde.
    *hust* Wie bitte? Schau dir bitte nochmal ANH an.. Als was bezeichnest du die Turmgeschütze? Oder die Nischengeschütze? Im Roman dazu steht 'Turbo powered gun emplacements'.. Turbolaser schätz ich mal Und DIE feuern garantiert keine 30x in der Sekunde. 30 Mal in der Minute schon eher

    Dafür dauert es länger massivere Schiffe zu pulverisieren. Siehe EP III. Was dort die Venator alles eingesteckt haben.
    Nicht zwangsläufig Natürlich, wenn man sich auch auf unwichtige Systeme und nur die Hülle konzentriert, dauerts natürlich. Aber das gilt für *jedes* Schiff.

    Ich glaube kaum das die SW-Jäger und kleineren Schiffe im Sublichtbereich der Enterprise unterliegen.
    Mhm, und warum hat dann der Falke als eines der schnellsten Schiffe grade mal 200m/s² geschafft? Noch dazu auf der Flucht?

    Selbst wenn die Enterprise mit Impuls irgendwann schneller sein sollte reicht die Geschwindigkeit wohl kaum noch für Gefechte und Treffer.

    Und nur auf die Gefechtsgeschwindigkeiten kommt es an.
    Gefechte bei Warpgeschwindigkeiten kamen mehrmals vor, u.a. in 'The Wounded'.
    'Selbst wenn die Enterprise mal schneller sein sollte' - ich habe bis jetzt noch keinen TIE-Jäger 25%c fliegen sehen (Klar, in engen Formationsgefechten fliegt auch die Sternenflotte bei weitem nicht so schnell ^^), aber wie gesagt , hohe Geschwindigkeiten im Sublichtbereich schnell zu erreichen ist Sternenflottenstandard, selbst in der TOS-ära. Die Refit Enterprise schaffte das im ersten Star Trek-Film, ist nur logisch anzunehmen dass 108 Jahre später einige weiterentwicklungen am Antrieb vorhanden waren die diese Leistung noch verbesserten.

    Zitat von Suthriel
    Falls die Phaser da doch hinkommen, bitte mal ein bild zeigen. wo die Phaseremitter dann sitzen sollen. Und sooo treffsicher ist ST acuh blos nicht die haben auch schon öfters vorbei geschossen
    Per 2379 sind die toten Winkel bei den Phasern der Sovereign eliminiert, dadurch dass auf den Gondelpylonen vier zusätzliche Phaserbänke installiert wurden Da sieht man eindeutig den Streifen auf dem Gondelpylon
    Die Galaxy hatte von Haus aus 360° Feuerbereich.
    Und wie treffsicher Phaser sind kannst du ja gerne in TNG 'Conundrum' und DS9 'Way of the Warrior' ansehen

    und wer die Spiele wie X-Wing vs Tie fighter oder X wing alliance spielt, weiss, das die Großkampfschiffe, selbst kleinste Jäger auf maximale Waffenreichweite sehr schnell ausm All fegen, wenn man mal auf normal oder etwas schwierig spielt. Aber in so einem Kampf wäre der Schwierigkeitsgrad, den man beim Spiel nehmen müsste wohl eher schwer bis sehr schwer (keine Chanche nen Blumentopf zu gewinnen)
    Ich kenne X-Wing: Alliance und die vorhergehenden X-Wing Spiele und hab es bis jetzt noch immer geschafft in einem einzelnen X-Flügler einen Sternenzerstörer zu erledigen - auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Und wenn du die Waffenreichweiten des Spiels als canon hernimmst ists ja nur noch peinlich - 2km für (Turbo-)Laser, 6km für Raketen.. [10 ohne Zielerfassung] ^^
    Zuletzt geändert von Challenger; 20.05.2006, 13:55.
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      Seit xw vstie: balance of power gibts doch die Flugkamera, kannst dus mal aufnehmen uns senden? möcht mal sehen was ich falsch mache ^.^ denn ich komme nicht wirklich ansatzweise in Reichweite fürn Gefecht. bzw lebe ich nie lang genug um mehr als eein zwei salven rauszuhauen... und ich bin nicht soooon schlechter Pilot *denk*

      MIr gings um die Treffsicherheit, nicht um die Reichweiten
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Challenger
        Der Avenger und Defender? Soweit ich mich erinnere wurden die auch als 'so teuer wie eine ganze Staffel TIE Jäger' beschrieben, und selbst in den Büchern wurde bezweifelt dass diese Jägertypen massiv eingesetzt werden würden, selbst wenn das Imperium an seinem Höhepunkt gewesen wäre
        Eigentlich eher der Tie-Interceptor. Die wohl unter Thrawn mit Schilden ausgerüstet wurden. Oder die Tie-Advanced. Vaders MK II wurde später auch in Serie mit Schilden produziert.


        Das Assault gunboat ist im wesentlichen identisch mit einem X-Wing (etwas langsamer, dafür zwei Ionenkanone zusätzlich).. wenn man bedenkt dass eine Kollision eines X-wing mit einem TIE Bomber dem X-wing beinahe die gesamte Schildenergie gekostet hatte (X-Wing: Rogue Squadron) ist eher anzuzweifeln dass die Schilde eines Raumjägers etwas den Bordwaffen einer Sovereign entgegenzusetzen haben
        Naja, das Gunboat hat auch mehr Raketen und ist massiver gebaut. Über die Stärke der Schilde kann man nur mutmaßen.

        Abgesehen davon sind die TIE Bomber, wenn, nur per UPGRADE mit Schilden ausstattbar - dass diese weder in den Filmen noch in allen mir bekannten Romanen als mit Schilden ausgestattet beschrieben werden muss ich wohl annehmen dass es eher eine ungewöhnliche maßnahme ist oder nicht sonderlich erfolgreich (Wendigkeit noch weiter eingeschränkt durch die zusätzliche Masse - das wurde auch bei den Interceptors mit Hyperantrieb erwähnt, kein Grund warum das bei einem zusätzlich eingebauten Schildgenerator anders sein sollte.). TIEs bleiben Kanonenfutter.
        Naja, vielleicht ist das hier ja eine ungewöhnliche Maßnahme...


        'Mit Sicherheit' würde bedeuten dass diese langsam in geringer Entfernung umkreisen müsste. Was keine logische Aktion ist.
        Das würde eher bedeuten das wegen der hohen Anzahl der Geschütze irgendeines treffen wird. Und da bei SW auch Zielcomputer eingesetzt werden(EP V - Zerstörung der Asteoriden) ist das so gut wie sicher.

        Auch haben die SW-Turbolaser ja Reichweiten von mehreren Millionen Kilometern(siehe technisches Handbuch - Superlaser des Todessterns). Wie weit will sich die Enterprise dann entfernen? Ich glaube die SW Reichweiten sind ein wenig höher....

        Die HMS Victory (die fünfte und letzte meine ich) hatte auch über 100 Kanonen, trotzdem würde jedes Ganzmetallschiff des ersten Weltkriegs die Victory ohne weiteres aufsehen versenken obwohl diese nichtmal ein Fünftel der Geschütze hatten.
        Was hat die Panzerung mit der Angriffskraft zu tun?


        *hust* Wie bitte? Schau dir bitte nochmal ANH an.. Als was bezeichnest du die Turmgeschütze? Oder die Nischengeschütze? Im Roman dazu steht 'Turbo powered gun emplacements'.. Turbolaser schätz ich mal Und DIE feuern garantiert keine 30x in der Sekunde. 30 Mal in der Minute schon eher
        Ich dachte du meinst die Hauptwaffe.

        Es gibt wohl unterschiedliche Turbolaser. Siehe z.B. die Slave 1 in Ep II. 30 mal in der Minute wäre arg langsam. Ich vermute das es schneller ist. Irgendwo stand das auch - kann die Quelle jetzt nicht finden.


        Nicht zwangsläufig Natürlich, wenn man sich auch auf unwichtige Systeme und nur die Hülle konzentriert, dauerts natürlich. Aber das gilt für *jedes* Schiff.
        Ähm, und was ist wenn die wichtige Systeme unter der Hülle verborgen sind?

        Bei ST scheinen mir die Konstruktionen ja noch viel anfälliger zu sein. Die Verbindungen der Warpgondel und Untertassensektion wären bei gezielten Treffern relativ schnell zu zerstören.

        Was ein "gewöhnlicher" Borglaser mit der ST-Hülle anstellt wurde ja schon mal im anderen Thread deutlich gemacht.

        Also SW Kampfschiffe sind da schon von der Konstruktion nicht so anfällig. Und stabiler gebaut.

        Wenn die Schilde von ST-Schiffe unten sind ist sowieso ganz schnell Ende...


        Mhm, und warum hat dann der Falke als eines der schnellsten Schiffe grade mal 200m/s² geschafft? Noch dazu auf der Flucht?
        Der Falke ist ja nur eines der schnellsten Schiffe im Hyperraum meine ich. Im Sublichtbereich ist es eher der A-Wing(5100 G).

        Hier ist die Beschleunigung des Falken mit 3000 G angegeben....Millenium Falke.


        Gefechte bei Warpgeschwindigkeiten kamen mehrmals vor, u.a. in 'The Wounded'.
        Sind aber nicht die Regel und wirken eher wie eine Verfolgungsjagd(Nemesis).

        Die meisten finden in Unterlichtgeschwindigkeit und mit relativ langsamen Geschwindigkeiten statt.

        'Selbst wenn die Enterprise mal schneller sein sollte' - ich habe bis jetzt noch keinen TIE-Jäger 25%c fliegen sehen (Klar, in engen Formationsgefechten fliegt auch die Sternenflotte bei weitem nicht so schnell ^^), aber wie gesagt , hohe Geschwindigkeiten im Sublichtbereich schnell zu erreichen ist Sternenflottenstandard, selbst in der TOS-ära. Die Refit Enterprise schaffte das im ersten Star Trek-Film, ist nur logisch anzunehmen dass 108 Jahre später einige weiterentwicklungen am Antrieb vorhanden waren die diese Leistung noch verbesserten.
        Wie gesagt finde die meisten Kämpfe in ST eher in Bruchteilen von Impulsgeschwindigkeit statt.

        Kommentar


          Zitat von Skymarschall
          Bei ST scheinen mir die Konstruktionen ja noch viel anfälliger zu sein. Die Verbindungen der Warpgondel und Untertassensektion wären bei gezielten Treffern relativ schnell zu zerstören.
          Dann stellt sich bloß die Frage, warum noch keinem Feind eingefallen ist ausgerechnet die Gondeln eines Fed-Schiffes wegzuballern...
          Ist anscheinend doch nicht so einfach.
          Wenn die Schilde oben sind macht es eh keinen größeren Unterschied wo man genau hinzielt. Wenn dann würde ich da aber auch auf die schwächsten Bereiche halten. Und die Warp-Gondeln sind das anscheinend nicht.

          Zitat von Skymarschall
          Was ein "gewöhnlicher" Borglaser mit der ST-Hülle anstellt wurde ja schon mal im anderen Thread deutlich gemacht.
          So gewöhnlich war der nicht. Aber wenn die Schilde unten sind ist es sicherlich keine all zu große Kunst in den Untertassensektion rumzuschweißen.
          ME hatten die Galaxys damals keine Ablative Panzerung a la Defiant.

          Zitat von SKymarschall
          Wenn die Schilde von ST-Schiffe unten sind ist sowieso ganz schnell Ende...
          Würde ich pauschal so nicht sagen. Gibt viele Beispiele wo sich ST-Schiffe auch ohne Schilde nicht gerade schlecht geschlagen haben. Die Dinger halten schon was aus, auch wenn dann die halbe Mannschaft an explodierenden Konsolen zu Grunde geht

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
            Dann stellt sich bloß die Frage, warum noch keinem Feind eingefallen ist ausgerechnet die Gondeln eines Fed-Schiffes wegzuballern...
            Du kannst schon noch zwischen Realität und Drehbuch unterscheiden ?

            Kommentar


              Zitat von Darkfire
              Du kannst schon noch zwischen Realität und Drehbuch unterscheiden ?
              Selbstverständlich. Natürlich ist das der wirkliche Grund.
              Nur ist es keine große Kunst jede Ungereimtheit mit diesem Standart-Todschlag-Argumentniederzuschlagen. Viel reizvoller ist es diese Dinge innerhalb des ST-Universums klären zu können.
              Und der naheliegenste Schluss ist halt der, das der Übergang zwischen Gondeln und Maschinensektion nicht so leicht zu zerstören ist wie es vieleicht von außen aussieht.

              Kommentar


                Zitat von Skymarshall
                Eigentlich eher der Tie-Interceptor. Die wohl unter Thrawn mit Schilden ausgerüstet wurden. Oder die Tie-Advanced. Vaders MK II wurde später auch in Serie mit Schilden produziert.
                Ich bestreite nicht dass einige TIE Int's mit Schilden ausgestattet waren (z.b. die Staffel in 'Balance of Power')
                BTW: TIE Avenger = TIE Mk.2 in XWA.
                Und sowohl bei Avenger, Mk2, Advanced x1 und Defender steht dass sie nie weit verbreitet waren.
                Naja, das Gunboat hat auch mehr Raketen und ist massiver gebaut. Über die Stärke der Schilde kann man nur mutmaßen.
                Naja, die einzigen Erscheinungen des Gunboats (meines Wissens nach, neben den RPG-Büchern) sind in den X-Wing-spielen, und da sind die Stats ziemlich identisch zum X-Wing

                Auch haben die SW-Turbolaser ja Reichweiten von mehreren Millionen Kilometern(siehe technisches Handbuch - Superlaser des Todessterns). Wie weit will sich die Enterprise dann entfernen? Ich glaube die SW Reichweiten sind ein wenig höher....
                Mag sein dass die Waffen lt. technischem Handbuch eine Reichweite von Millionen von Kilometern haben.. warum gibt es dann nur ein Beispiel in den Filmen und dem gesamten EU zusammengenommen, wo dieses auch ausgenutzt wurde, und das auch nur um eine Finte auszuführen? Treffergenauigkeit irgendwo knapp über null.

                Was hat die Panzerung mit der Angriffskraft zu tun?
                Du führtest ins Feld dass die Enterprise garantiert getroffen würde, schon ob der Zahl der Geschütze des ISD. Ich führte dagegen die HMS Victory und die Panzerkreuzer des ersten Weltkriegs auf, dass die Zahl der Geschütze nicht das einzige Kriterium ist.


                Ich dachte du meinst die Hauptwaffe.

                Es gibt wohl unterschiedliche Turbolaser. Siehe z.B. die Slave 1 in Ep II. 30 mal in der Minute wäre arg langsam. Ich vermute das es schneller ist. Irgendwo stand das auch - kann die Quelle jetzt nicht finden.
                Also dass die Slave 1 Turbolaser hat möcht ich belegt sehen. Die Wookiepedia spricht von Blastern und 'rapid fire' laser cannons, nicht von Turbolasern. Die kleinsten Turbolaser von denen *ich* im Star Wars Lore weiss sind die der Wild Karrde sowie die Millenium Falcon zu Zeiten der Yuuzhan-Vong-Invasion
                In Episode II waren das etwa 15 schuss pro Sekunde die die Slave 1 abgab.. und das mit erbärmlichen Trefferquoten und Effekten.

                Ähm, und was ist wenn die wichtige Systeme unter der Hülle verborgen sind?
                Das heisst ja noch lange nicht dass man die ganze Hülle abtragen muss bevor man Schäden anrichten kann (Siehe X-Wing: Wraith squadron. Eine Corellianische Korvette, ein X-Wing und ein TIE-Jäger waren im wesentlichen genug um kritische Schäden an einem Sternenzerstörer anzurichten) - abgesehen davon dass das Imperium eine Menge der Systeme direkt an der Oberfläche hat. (Jedenfalls was die Waffen angeht )

                Bei ST scheinen mir die Konstruktionen ja noch viel anfälliger zu sein. Die Verbindungen der Warpgondel und Untertassensektion wären bei gezielten Treffern relativ schnell zu zerstören.
                Mhm, und deswegen wirds auch so oft gemacht. Wir kennen genau EIN Beispiel wo die Gondelverbindung abgeschossen wurde, und das war in ENT: 'Twilight' wo die Intrepid die Backbordgondel verlor. Was in etwa 220 Jahre vor Nemesis war, und selbst das in einer alternativen Zeitlinie.

                Was ein "gewöhnlicher" Borglaser mit der ST-Hülle anstellt wurde ja schon mal im anderen Thread deutlich gemacht.
                Soweit ich mich erinnere war in der Folge von einem 'Schneidestrahl' / 'Cutting Beam' gesprochen - nicht von einem Laser. Die Natur dieser Waffe ist daher weitgehend im dunkeln, ausser dass sie bei einem Schildlosen Schiff ohne ablativer Armierung sehr einfach Elemente herausschneiden kann.

                Also SW Kampfschiffe sind da schon von der Konstruktion nicht so anfällig. Und stabiler gebaut.
                Das widerspricht der Angabe in X-Wing: Rogue Squadron, demnach ein Sternenjäger fragiler ist als ein Landfahrzeug vergleichbarer Grösse
                Ausserdem ist die Hüllenstärke eines Sternenzerstörers, jedenfalls am Brückenturm, vergleichbar mit der einer Galaxy-Klasse pre-Dominionkrieg.

                Der Falke ist ja nur eines der schnellsten Schiffe im Hyperraum meine ich. Im Sublichtbereich ist es eher der A-Wing(5100 G).

                Hier ist die Beschleunigung des Falken mit 3000 G angegeben....Millenium Falke.
                Hmm.. willst du also sagen dass der Falke in ESB nicht mit aller Kraft versuchte zu entkommen? Irgendwie widersinnig
                Die schnellsten Schiffe im sublichtbereich die ich bis jetzt kenne im SW-Lore waren die X-Wings der XJ-Serie.. Luke's Geschwader auf Yammosk-Jagd stürtzte sich bei Coruscant mit einem hohen Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit in die Vong-Flotte, und selbst da ging eine massive Beschleunigungsphase voraus die länger andauerte (oder war es ein Hyperraumsprung mit hoher Endgeschwindigkeit? Muss nochmal nachlesen)

                Sind aber nicht die Regel und wirken eher wie eine Verfolgungsjagd(Nemesis).
                In Nemesis war es auch eine Verfolgungsjagd.. in the Wounded ein reguläres Schiffsgefecht zwischen einer Nebula, einer Galor und einem cardassianischen Frachtschiff. Abgesehen davon möchte ich noch das 'Warp strafing' manöver aus TOS einbringen

                Apropos Schilde.. ich hab bis jetzt noch keinen Sternenzerstörer gesehen der mehrere Stunden in der Korona einer Sonne verbracht hat oder dessen Hülle sich mehrere tausend Grad Celsius aufheizen konnte ohne zu schmelzen oder sich zu verziehen
                Zuletzt geändert von Challenger; 20.05.2006, 16:15.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  Naja, die einzigen Erscheinungen des Gunboats (meines Wissens nach, neben den RPG-Büchern) sind in den X-Wing-spielen, und da sind die Stats ziemlich identisch zum X-Wing
                  Kommt hin, später kann ich mich nur an Skiprays erinnern, anscheinend wurde die ersetzt.

                  Mag sein dass die Waffen lt. technischem Handbuch eine Reichweite von Millionen von Kilometern haben.. warum gibt es dann nur ein Beispiel in den Filmen und dem gesamten EU zusammengenommen, wo dieses auch ausgenutzt wurde, und das auch nur um eine Finte auszuführen? Treffergenauigkeit irgendwo knapp über null.
                  Treffergenauigkeit 100%, ein Schuss ein Treffer. Es gab aber solche Entfernungen durchaus öfter, zum Beispiel wird in DarkNest das Feuer auf die Kilik Flotte eröffnet bevor die Schiffe in Sichweite waren.

                  @Schussfrequenz: Schau dir mal die erste Szene in EIII an.

                  Hmm.. willst du also sagen dass der Falke in ESB nicht mit aller Kraft versuchte zu entkommen? Irgendwie widersinnig
                  Natürlich flog er mit voller Kraft, der ISD aber auch. Der ISD hat Triebwerke die jedes für sich größer sind als die Ente-A, da sollte eigentlich schon genügend Schub vorhanden sein. Das ist wie bei uns Menschen, ich hatte damals jemand in der Klasse, der hat mit 150kg im Sprint auf 100m alle alt aussehen lassen, auf längere Entfernung hat er dann versagt. Gleiches kann man auch bei ISD annehmen.

                  Abgesehen davon möchte ich noch das 'Warp strafing' manöver aus TOS einbringen
                  Gibts im Hyperraum auch, siehe Dark Nest Band 2

                  Apropos Schilde.. ich hab bis jetzt noch keinen Sternenzerstörer gesehen der mehrere Stunden in der Korona einer Sonne verbracht hat oder dessen Hülle sich mehrere tausend Grad Celsius aufheizen konnte ohne zu schmelzen oder sich zu verziehen
                  Und ich hab noch ein ST Schiff gesehen was so dicht an ein schwarzes Loch rangeflogen sind wie ein ISD im Maw, oder ein ST Schiff was Monate lang im Zentrum eines Gasriesen ohne beschädigung überlebt hat.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Selbstverständlich. Natürlich ist das der wirkliche Grund.
                    Nur ist es keine große Kunst jede Ungereimtheit mit diesem Standart-Todschlag-Argumentniederzuschlagen. Viel reizvoller ist es diese Dinge innerhalb des ST-Universums klären zu können.
                    Und der naheliegenste Schluss ist halt der, das der Übergang zwischen Gondeln und Maschinensektion nicht so leicht zu zerstören ist wie es vieleicht von außen aussieht.
                    Na ok, dann nehme ich jetzt alles zurück und behaupte das Gegenteil

                    Kommentar


                      Zitat von Challenger
                      Ich bestreite nicht dass einige TIE Int's mit Schilden ausgestattet waren (z.b. die Staffel in 'Balance of Power')
                      BTW: TIE Avenger = TIE Mk.2 in XWA.
                      Und sowohl bei Avenger, Mk2, Advanced x1 und Defender steht dass sie nie weit verbreitet waren.
                      Naja, wenn sie in Serie produziert wurden, waren es wohl nicht wenige.

                      Naja, die einzigen Erscheinungen des Gunboats (meines Wissens nach, neben den RPG-Büchern) sind in den X-Wing-spielen, und da sind die Stats ziemlich identisch zum X-Wing
                      Bei Spielen stimmt das manchmal mit den Gewichtungen nicht so ganz.


                      Mag sein dass die Waffen lt. technischem Handbuch eine Reichweite von Millionen von Kilometern haben.. warum gibt es dann nur ein Beispiel in den Filmen und dem gesamten EU zusammengenommen, wo dieses auch ausgenutzt wurde, und das auch nur um eine Finte auszuführen? Treffergenauigkeit irgendwo knapp über null.
                      Keine Ahnung. Soviele EU Romane kenne ich nicht. Aber @The Joker hat ja noch was geschrieben.


                      Du führtest ins Feld dass die Enterprise garantiert getroffen würde, schon ob der Zahl der Geschütze des ISD. Ich führte dagegen die HMS Victory und die Panzerkreuzer des ersten Weltkriegs auf, dass die Zahl der Geschütze nicht das einzige Kriterium ist.
                      Und mit welcher Begründung soll der Panzerkreuzer so stark sein?


                      Also dass die Slave 1 Turbolaser hat möcht ich belegt sehen. Die Wookiepedia spricht von Blastern und 'rapid fire' laser cannons, nicht von Turbolasern. Die kleinsten Turbolaser von denen *ich* im Star Wars Lore weiss sind die der Wild Karrde sowie die Millenium Falcon zu Zeiten der Yuuzhan-Vong-Invasion
                      In Episode II waren das etwa 15 schuss pro Sekunde die die Slave 1 abgab.. und das mit erbärmlichen Trefferquoten und Effekten.
                      Lasercanons sind die einfacheren Varianten der Turbolaser. Mit weniger Schussenergie.


                      Das heisst ja noch lange nicht dass man die ganze Hülle abtragen muss bevor man Schäden anrichten kann (Siehe X-Wing: Wraith squadron. Eine Corellianische Korvette, ein X-Wing und ein TIE-Jäger waren im wesentlichen genug um kritische Schäden an einem Sternenzerstörer anzurichten) - abgesehen davon dass das Imperium eine Menge der Systeme direkt an der Oberfläche hat. (Jedenfalls was die Waffen angeht )
                      Wie gesagt gibt es immer Beispiele bei SW die sich absurd anhören. Real hätte ein X-Wing gegen einen ISD nie ein Chance. Nicht mal ein X-Wing Geschwader. Nur wenn man jetzt mal von den Zahlen ausgeht.


                      Mhm, und deswegen wirds auch so oft gemacht. Wir kennen genau EIN Beispiel wo die Gondelverbindung abgeschossen wurde, und das war in ENT: 'Twilight' wo die Intrepid die Backbordgondel verlor. Was in etwa 220 Jahre vor Nemesis war, und selbst das in einer alternativen Zeitlinie.
                      Naja, nur weil es kaum gemacht wird ist es doch offensichtlich das dort die Materialdichte am dünnsten ist.


                      Soweit ich mich erinnere war in der Folge von einem 'Schneidestrahl' / 'Cutting Beam' gesprochen - nicht von einem Laser. Die Natur dieser Waffe ist daher weitgehend im dunkeln, ausser dass sie bei einem Schildlosen Schiff ohne ablativer Armierung sehr einfach Elemente herausschneiden kann.
                      Sah so aus wie Schneidelaser wie es sie jetzt schon bei uns gibt. Turbolaser würden die Oberfläche durchlöchern wie einen Schweizer Käse.


                      Das widerspricht der Angabe in X-Wing: Rogue Squadron, demnach ein Sternenjäger fragiler ist als ein Landfahrzeug vergleichbarer Grösse
                      Wir reden ja nicht über Bodenfahrzeuge. Meinte das im Vergleich zu Föderationsschiffen wie z.B die Ente.

                      Ausserdem ist die Hüllenstärke eines Sternenzerstörers, jedenfalls am Brückenturm, vergleichbar mit der einer Galaxy-Klasse pre-Dominionkrieg.
                      JAja, der A-Wing "Unfall"....

                      Hmm.. willst du also sagen dass der Falke in ESB nicht mit aller Kraft versuchte zu entkommen? Irgendwie widersinnig
                      Wieso entkommen? Der hat sich doch genüsslich an den Turm vom ISD gehängt.

                      Der ISD hat wohl mehr Schub erzeugt würde ich sagen.

                      Die schnellsten Schiffe im sublichtbereich die ich bis jetzt kenne im SW-Lore waren die X-Wings der XJ-Serie.. Luke's Geschwader auf Yammosk-Jagd stürtzte sich bei Coruscant mit einem hohen Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit in die Vong-Flotte, und selbst da ging eine massive Beschleunigungsphase voraus die länger andauerte (oder war es ein Hyperraumsprung mit hoher Endgeschwindigkeit? Muss nochmal nachlesen)
                      Kann ich nicht beurteilen. Weiss nur das sonst der A-Wing als schnellster Sublicht-Jäger galt. Deutlich schneller als X-Wing.

                      In Nemesis war es auch eine Verfolgungsjagd.. in the Wounded ein reguläres Schiffsgefecht zwischen einer Nebula, einer Galor und einem cardassianischen Frachtschiff. Abgesehen davon möchte ich noch das 'Warp strafing' manöver aus TOS einbringen
                      Zumindest würde es sowas mit SW Schiffen nicht geben.

                      Weil Hyperraum und Warpraum wohl gänzlich anders sind.

                      Apropos Schilde.. ich hab bis jetzt noch keinen Sternenzerstörer gesehen der mehrere Stunden in der Korona einer Sonne verbracht hat oder dessen Hülle sich mehrere tausend Grad Celsius aufheizen konnte ohne zu schmelzen oder sich zu verziehen
                      Warum sollte er auch? Wer läßt sich schon freiwillig grillen?

                      Kommentar


                        Sah so aus wie Schneidelaser wie es sie jetzt schon bei uns gibt.
                        Für einen Steinzeitmenschen sieht ein Phaser/Laser vielleicht aus wie ein Blitz. Basiert ein Phaser/Laser deswegen auf Elektrizität? Solche Urteile sollte man ohne weitere Info nicht fällen. Es gab in der Folge außer dem Begriff "Schneidestrahl" keine Info über diese Waffe und wenn es ein einfacher Laser gewesen wäre, hätte wohl jemand einen diesbezüglichen Kommentar fallen gelassen. Immerhin wissen die Starfleet-Jungs, was ein Laser ist. Dummerweise kann man bei der Borg-Technologie keine klaren Aussagen machen, da hier nichtmal mit Techno-Babble irgendwas angedeutet wurde. Es könnte ein extrem kraftvoller Laser sein, aber eben auch nicht. Im übrigen hinkt der Vergleich hier ja eh, wenn, dann müssen wir hier Plasmawaffen aus ST zum Vergleich ranziehen. Gab's nicht sogar mal Plasmaphaser irgendwo???

                        Übrigens, die einzigen TIEs mit Schilden, von denen ich im EU außerhalb der Spiele gehört habe, waren zwei "Bastard"-Varianten, die "Chir'dakis" der Twi'lek (s. Bacta-War) und die "Clutch"-Variante, die von den Invid-Piraten verwendet wurde (I, Jedi), sowie der von Thrawn entworfene "Scimitar-Jagdbomber" (gesehen in Crimson Empire)
                        Ich kenne die anderen Varianten aus X-Wing-Alliance aber eben auch nur daher. In Romanen hab ich noch nie von denen gelesen.

                        Apropos Schilde.. ich hab bis jetzt noch keinen Sternenzerstörer gesehen der mehrere Stunden in der Korona einer Sonne verbracht hat oder dessen Hülle sich mehrere tausend Grad Celsius aufheizen konnte ohne zu schmelzen oder sich zu verziehen
                        Doch, sowas ähnliches gabs in der Thrawn-Trilogie. Der werte Großadmiral rüstete einen ISD für den Angriff auf den Minenkomplex auf Nkllon um. Der Planet liegt derart sonnennah, dass Schiffe sich ihm nicht nähern können ohne zu verglühen. Nach dem Einsatz war das Schiff aber so gut wie schrottreif, trotz etlicher zusätzlicher Panzerplatten. Aber die Tatsache dass sie zusätzliche Panzerung anbauen mussten zeigt ja schonmal, dass die Schilde allein damit nicht fertig werden.

                        Kommentar


                          Zitat von TheJoker
                          Treffergenauigkeit 100%, ein Schuss ein Treffer. Es gab aber solche Entfernungen durchaus öfter, zum Beispiel wird in DarkNest das Feuer auf die Kilik Flotte eröffnet bevor die Schiffe in Sichweite waren.
                          Die Dark Nest-Reihe muss ich erst noch lesen, darauf kann ich noch nicht kommentieren 'Nicht in sichtweite' kann auch wenige dutzend oder hundert Kilometer heissen.

                          @Schussfrequenz: Schau dir mal die erste Szene in EIII an.
                          *checkt* 1-2 pro Sekunde

                          Wie gesagt gibt es immer Beispiele bei SW die sich absurd anhören. Real hätte ein X-Wing gegen einen ISD nie ein Chance. Nicht mal ein X-Wing Geschwader. Nur wenn man jetzt mal von den Zahlen ausgeht.
                          Dummerweise sind es nicht nur immer die Zahlen die zählen. Die Gespensterstaffel waren streng genommen hauptsächlich Kommandos und erst in zweiter Linie Piloten. Zugegeben, sie verwendeten unorthodoxe Taktiken und hatten das Überraschungsmoment auf ihrer Seite, aber die Implacable wurde trotz allem vernichtet. Abgesehen davon ist ein Sternenzerstörer ohne seine Jägereskorte, jedenfalls laut General Salm, anfällig für die Grabenkrankheit

                          Das ist wie bei uns Menschen, ich hatte damals jemand in der Klasse, der hat mit 150kg im Sprint auf 100m alle alt aussehen lassen, auf längere Entfernung hat er dann versagt. Gleiches kann man auch bei ISD annehmen.
                          Was? Das er auf kurze Entfernungen hohes Tempo erreichen kann, langfristig aber nicht? Ein Armutszeugnis.

                          Und ich hab noch ein ST Schiff gesehen was so dicht an ein schwarzes Loch rangeflogen sind wie ein ISD im Maw, oder ein ST Schiff was Monate lang im Zentrum eines Gasriesen ohne beschädigung überlebt hat.
                          Die Enterprise (NCC-1701) hatte eine sehr knappe Begegnung mit einem Schwarzen Loch. Allerdings keine signifikanten Schäden davongetragen.. nur den unbeabsichtigten Nebeneffekt einer Zeitreise ins Jahr 1969 ^^
                          ('Tomorrow is Yesterday')

                          2371 war die Voyager zeitweise im Ereignishorizont einer (Quanten-)Singularität gefangen, konnte sich befreien.
                          ('Parallax')
                          2152 kam die NX-01 einem schwarzen Loch sehr nahe und überstand das unbeschädigt.
                          ('Singularity')
                          Zitat von Skymarshall
                          Lasercanons sind die einfacheren Varianten der Turbolaser. Mit weniger Schussenergie.
                          Eben.. erzähl mir also nicht die Slave 1 hätte Turbolaser

                          Wir reden ja nicht über Bodenfahrzeuge. Meinte das im Vergleich zu Föderationsschiffen wie z.B die Ente.
                          Schon.. eine gewisse Konstruktionshaltbarkeit lässt sich zumindestens für die kleineren Schiffe daraus ableiten. Raumjäger des Star Wars Universums zerlegen sich regelmässig in kleinste Teile wenn sie unkontrolliert abstürzen (oder explodieren gleich); Abgestürzte Shuttles in ST z.b. waren in der Regel strukturell mehr oder weniger Intakt (abgesehen von abgerissenen Gondeln natürlich - aber verglichen mit dem richtiggehenden zersplittern von Raumjägern ist das eindeutig besser)

                          JAja, der A-Wing "Unfall"...
                          Nein, in dem Fall der "Asteroidenunfall" in ESB.

                          Warum sollte er auch? Wer läßt sich schon freiwillig grillen?
                          Jemand der sich versteckt, im Hinterhalt lauert oder die Sensoren des Feindes irritieren will.

                          Draco: Stimmt, die Thrawn-Trilogie vergass ich da.. Aber wie du schon sagtest, zusätzliche Panzerung und dennoch schwere Schäden spricht nicht unbedingt für das Imperium
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            *checkt* 1-2 pro Sekunde
                            2-3 würde ich sagen. Rechnen wir das mal hoch auf alle Batterien mit 2 Schuss pro Sekunde (Daten aus Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Destroyer#Weapons)
                            - 50 schwere Turbolaser Batterien a 4 Läufe -> 400 Schuss pro s
                            - 50 schwere Turbolaser Kanonen -> 100 Schuss pro s
                            - 20 ion cannons -> 40 Schuss pro s
                            -----------------------------------------
                            macht insgesamt 540 Schuss pro Sekunde nur aus den schweren Turbolasern und Ionenkanonen, dazu kommen dann nochmal die leichten und mittleren. Nimm jetzt mal an das die Hälfte freies Schussfeld auf die Ente hat, dann kämen 270 teilweise meterdicke und über 50m lange Strahlen auf sie zu, denen kann man nicht allen ausweichen mindestens 1/3 wird treffen(Wenn der ISD die Ente vor den Bug bekommt haben alle TL freies Schussfeld), macht also 90 Einschläge pro Sekunde. Da explodieren die Konsolen so schnell das die Brückenbesatzung innerhalb von Sekunden hinüber ist^^


                            Was? Das er auf kurze Entfernungen hohes Tempo erreichen kann, langfristig aber nicht? Ein Armutszeugnis.
                            Falsch, ich sage das der ISD am Anfang mit der Beschleunigung des Falken mithalten kann, ab einem gewissem Punkt wird die Beschleuigungsrate langsamer, also wird der Falke dann abstand gewinnen. Vergleich mal mit den heutigen Autos, einen tonnenschwere S-Klasse hält von 0-100km/h durchaus mit einem Sportwagen mit, der Unterschied entsteht erst von 100-200km/h.

                            Dein Punkt trifft eher auf die ST Schiff zu, siehe Ente-D:
                            Normal Cruise : 6
                            Maximum Cruise : 9.217
                            (http://www.ditl.org/)
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              so nun wieder ich..

                              CANON
                              erstmal nochmal was grundlegendes das sehe ich hier wird leider nicht beachtet,
                              älterer CANON oder anders gesagt angaben werden durch neuen canon/angaben komplett überschrieben, sie gelten nicht mehr.
                              bitte beachtet das, ich werde es acuh nun immer korregieren.

                              Die Frage ist hier halt wieviel 'konventionelle' Sprengkraft Protonentorpedos mitbringen
                              65MT zur TNG
                              48MT wurde dannach die standardladung
                              geht aber bis zu 500MT für spezialversionen

                              schildlosen TIEs bestenfalls kanonenfutter sind
                              klar ties sind gegen größere schiffe mehr oder weniger schrott nur in größeren stückzahlen könen sie gegen kleinere schiffe (frachter) etwas ausrichten.

                              nun aber was grundsätzliches ties gab es milliarden am anfang ohne schilde (weniger kosten-> höhere stückzahl) aber selbst bis zu ep6 wurden immer mehr mit schilden produziert.
                              hier ne kleine auflistung:
                              TIE Advanced x1
                              TIE Phantom
                              TIE Raptor
                              TIE Aggressor
                              TIE Hunter
                              TIE Oppressor
                              TIE Vanguard
                              TIE/rc starfighter
                              TIE V38 assault fighter
                              TIE Avenger
                              TIE Defender
                              Lone Scout-A
                              Clutch
                              Scimitar Assault Bomber

                              denke es gibt aber noch ca 5 weitere...bin aber zu faul

                              Die Waffen einer Enterprise decken auch 360° ab, soll ich daraus ebenfalls eine Überlegenheit ableiten? Und wie gesagt - TIEs sind Kanonenfutter
                              ja gegen die 25 Mt phaser der E-E haben natürlich ties nicht viel zu lachen.
                              aber paar gegen die shuttles wäre was anderes.

                              Wenn die Turbolaser so in etwa mit denen des Todessterns vergleichbar sind, dann ist die Feuerrate 1/s
                              der todesstern kann die energie speichern um größere planeten zu killen er könnte aber auch theoretisch jede sekunde feuern, das können großraumschiffe auch.
                              aber die feuerrate liegt bei min 5x sekunde bis zu ca 50x
                              wird dank neustem canon im ep3 roman erwähnt, da sw schiffe auch unsichtbar feuern können.

                              Masse allein is allerdings kein überlegenheitsfaktor Jem'Hadar-Kreuzer sind auch deutlich massiver als die Sovereign. Zudem höhere Masse in der Regel auch geringere Manövrierfähigkeit bedeutet.
                              ja is ja klar das die "träger" sind aber sebst die dominionschiffe sind ja schon trotzvergleichbarer feuerkraft stärker.was kann das erst ein sternzerstörer mit 1000 mal mehr feuerkraft

                              und ihr sublichtantrieb ist in einer ähnlichen Kategorie wie der des Falken und anderer Jäger im SW-Universum;
                              ja zwischen 1000-5000g was normal im sw universum ist.

                              Phaser sind präzisionswaffen ohne gleichen
                              ah ja dan zieh dir doch bitte das mal rein

                              http://mrpoesmorgue.com/usvsd/usvsdav/usvsdav.html

                              du musst einfach unterscheiden können was film zur filmhandlung gehört und was nicht.oder glaubst du alle eliteeinheiten sind so schlecht weil sie james bond zb net treffen?
                              oder erzähl doch den us soldaten im irak das sie keine angst haben müssen weil sie die guten sind
                              die treffgenauigkeit ist auf beiden seiten gleich, da sie beide von computerunterstützt werden.

                              ST: TMP
                              ??? is das das tm der enterprise oder ds9?

                              der Zeitangabe von 1.8 Stunden von Erde zu Jupiter und der Info das Juli 2271 der Jupiter etwa 4.7 Astronomische Einheiten von der Erde entfernt ist. Da die Enterprise innerhalb von Sekundenbruchteilen auf vollen Impuls gegangen ist.. rechnes dir selbst aus
                              wo steht das so drin?
                              sind doch alles plotgeschwindigkeiten da gibt es bei ST jede menge davon.
                              sie sagen zwar immer voller impuls damit is aber dann nur max beschleunigung gemeint.bis man auf 0,25c ist dauert halt ein wenig is doch ganz normal.

                              Das Assault gunboat ist im wesentlichen identisch mit einem X-Wing (etwas langsamer, dafür zwei Ionenkanone zusätzlich).. wenn man bedenkt dass eine Kollision eines X-wing mit einem TIE Bomber dem X-wing beinahe die gesamte Schildenergie gekostet hatte (X-Wing: Rogue Squadron) ist eher anzuzweifeln dass die Schilde eines Raumjägers etwas den Bordwaffen einer Sovereign entgegenzusetzen haben
                              siehe oben
                              aber direkte schiffskollisonen gehen meist nicht gut aus auf beiden seiten.
                              kommt immer auf die gschwindigkeit der schiffe an.

                              *hust* Wie bitte? Schau dir bitte nochmal ANH an.. Als was bezeichnest du die Turmgeschütze? Oder die Nischengeschütze? Im Roman dazu steht 'Turbo powered gun emplacements'.. Turbolaser schätz ich mal Und DIE feuern garantiert keine 30x in der Sekunde. 30 Mal in der Minute schon eher
                              dann kauf dir endlich mal die SE editiion das ist die aktuellste und da feuern selbst die großen teile min 1 x sekunde

                              Mhm, und warum hat dann der Falke als eines der schnellsten Schiffe grade mal 200m/s² geschafft? Noch dazu auf der Flucht?
                              man man man mit 200m/s² würdest du genauso wenig vorankommen wie mit 1,5c es muss halt dann anders erklärt werden (combatspeed,..)
                              der falken schafft offiziell 3000g. fertig

                              ihr geht mit infos um da kanns einem schlacht werden
                              zb wenn du wein auto an dir vorbei fahren schnell siehts und du willst die max geschwindigkeit von diesem fahrzeug wissen was machst du dann?raten?ich nehme mir ein daten buch über das fahrzeug und lese nach ah v max 250km/h
                              so sollten das hier einige erstmal machen.

                              wenn ihr nicht genau wisst ob die daten aktuell sind (SW) dann fragt.
                              aber bitte keine ur alten daten die schon alnge nicht mehr gültig sind.

                              Selbst wenn die Enterprise mal schneller sein sollte' - ich habe bis jetzt noch keinen TIE-Jäger 25%c fliegen sehen (Klar, in engen Formationsgefechten fliegt auch die Sternenflotte bei weitem nicht so schnell ^^), aber wie gesagt , hohe Geschwindigkeiten im Sublichtbereich schnell zu erreichen ist Sternenflottenstandard, selbst in der TOS-ära
                              und nochmal ich hab hier schwarz auf weiss stehen wie schnell die enterprise max ist sublicht wie warpspeed also bitte keine plot geschwindigkeiten.
                              und eine enterprise bracuht länger auf 0,25c zu kommen als ein tie wobei der treibstoff dem tie ausgehen könnte (weiss nciht den genauen vorrat denke aber nur stunden wobei natürlich die enterprise wochen beschleunigen könnte)

                              ch kenne X-Wing: Alliance und die vorhergehenden X-Wing Spiele und hab es bis jetzt noch immer geschafft in einem einzelnen X-Flügler einen Sternenzerstörer zu erledigen
                              ich lach mich tot ihr seit echt witzig ein spiel mit der realität zu vergleichen
                              dann hast du als mensch bestimmt acuh mehrere leben und da ich mcih grad bissle schlapp fühle bestimmt nur 40 health punkte

                              Und wenn du die Waffenreichweiten des Spiels als canon hernimmst ists ja nur noch peinlich - 2km für (Turbo-)Laser, 6km für Raketen.. [10 ohne Zielerfassung] ^^
                              ist aber nicht canon wobei auf beiden seiten der max effektivste bereich wohl in der gegen liegt <10km

                              so jetzt muss ich abbrechen ich mach hier morgen weiter....


                              mfg Geforce
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                Dein Punkt trifft eher auf die ST Schiff zu, siehe Ente-D:
                                Normal Cruise : 6
                                Maximum Cruise : 9.217
                                (http://www.ditl.org/)
                                Das mag sein, aber es bringt uns eh nichts, solche Vergleiche im FTL-Bereich aufzustellen. Dabei gibt es nämlich folgende Probleme:

                                1. Der höchste Warpfaktor der Ent-E ist immer noch tausendmal langsamer als die Geschwindigkeit des SZ im Hyperraum. Wenn sich die Ent entscheidet zu flüchten, dann kann der SZ sie locker überholen, ABER:
                                2. Sobald der SZ in den Hyperraum springt, verliert er den Sensorkontakt zu seinem Ziel. Die Ent kann ihren Kurs ändern und Katz und Maus mit dem Zerstörer spielen. Da SW-Schiffe selten Sprünge in den leeren Raum zwischen den Systemen durchführen, läuft das auf ein Patt hinaus.

                                Wenn sich beide auf einen Kampf einlassen wird der nur im Sublicht-Bereich geführt und darauf sollten wir uns bei solchen Diskussionen auch beschränken.

                                nun aber was grundsätzliches ties gab es milliarden am anfang ohne schilde (weniger kosten-> höhere stückzahl) aber selbst bis zu ep6 wurden immer mehr mit schilden produziert.
                                hier ne kleine auflistung:
                                TIE Advanced x1
                                TIE Phantom
                                TIE Raptor
                                TIE Aggressor
                                TIE Hunter
                                TIE Oppressor
                                TIE Vanguard
                                TIE/rc starfighter
                                TIE V38 assault fighter
                                TIE Avenger
                                TIE Defender
                                Lone Scout-A
                                Clutch
                                Scimitar Assault Bomber
                                Hast du Links mit Bildern zu den Schiffen? Bis auf den Advanced und Defender sowie die von mir genannten "Bastarde" kenn ich die Typen ehrlich gesagt nicht. Woher kommen die überhaupt? Ich kann mich nicht erinnern, soviele TIE-Varianten in einem SW-Spiel gesehen zu haben. Oder sind das Versionen aus Quellenbüchern?

                                denke es gibt aber noch ca 5 weitere
                                Es gibt unzählige weitere. Aber das sind alles "Bastarde", sprich Hybriden aus allen möglichen Fightern und die werden vom Imp. eher selten eingesetzt. Ich bitte zu bedenken, dass sich Ysanne Isard in "Bacta-War" weigerte, TIEs durch eigentlich überlegene X-Wings auszutauschen, mit dem Argument alles vom Imp. produzierte wäre den Erzeugnissen der Rebellen automatisch überlegen. Vader wäre da wohl kaum weniger radikal.

                                ja gegen die 25 Mt phaser der E-E haben natürlich ties nicht viel zu lachen.
                                aber paar gegen die shuttles wäre was anderes.
                                Shuttles wird man gegen spezialisierte Jäger nicht riskieren. Wenn dann Runabouts oder gleich Peregrine-Klasse-Fighter. Aber die gehören ja eh nicht zur Standardausstattung der Ent-E.

                                die treffgenauigkeit ist auf beiden seiten gleich, da sie beide von computerunterstützt werden.
                                Das sah aber in EpIII ganz anders aus. Da laden sie selbst die Waffen noch manuell, was einfach nur lächerlich ist. Aber wir wissen auch, dass zum Beispiel die Kanonen des Falken manuell bedient werden, während auch schon bei Shuttle-Phasern der Computer das Zielen übernimmt.

                                ??? is das das tm der enterprise oder ds9?
                                TMP = The Motion Picture. Also der erste ST-Film.

                                ich lach mich tot ihr seit echt witzig ein spiel mit der realität zu vergleichen
                                dann hast du als mensch bestimmt acuh mehrere leben und da ich mcih grad bissle schlapp fühle bestimmt nur 40 health punkte
                                Ich darf noch mal daran erinnern, dass die RS sowas auch des öfteren fertig gebracht hat. Eine Staffel X-Wings mit Protonentorpedos reicht für einen SZ ohne Jägersupport locker aus. Da brauchen die Piloten noch nicht mal RS-Qualität haben.
                                Und jaaa, ich weiß dass SZs nie ohne ihre Jäger unterwegs sind. Deswegen braucht man insgesamt in der Praxis auch mehrere Staffeln, die die Jäger beschäftigen.

                                PS: Hat eigentlich mal wer so eine Konfrontation in Bridge Commander ausgefochten? Wie werden die Schiffe denn da dargestellt? Ich habs mal versucht, aber der Mod brachte das Spiel nur zum crashen.
                                Zuletzt geändert von Drakespawn; 21.05.2006, 12:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X