Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbst der Todesstern feuert auf maximal 77.000 km

    Kann schon sein dass der Todesstern eine höhere Reichweite hat. Hat nur einen Haken, die Sache: Sie lässt sich nicht belegen
    Kannst du in jedem besseren SW Handbuch nachlesen

    Todesstern, Der erste

    Modell:
    Mobile Weltall-Kampfstation

    Chefkonstrukteur:
    Bevel Lemelisk

    Entwurf und Produktionsleitung:
    Groß-Moff Tarkin

    Herstellungsort:
    Orbit des Gefängnisplaneten Despayre, Horuz-System, äußere Randwelten

    Durchmesser:
    120 km (entspricht einem Mond der Klasse IV)

    Höchstgeschwindigkeit:
    1,2fache Lichtgeschwindigkeit

    Reichweite des Superlasers:
    47.060.000 km

    Treibstoff:
    Komprimierter Wasserstoff

    Oberflächen-Bewaffnung:
    5000 Turbolaser-Batterien
    5000 Schwere Turbolaser-Batterien
    2500 Laserkanonen

    Laderaum:
    25.984 Soldaten
    7.000 TIE-Fighter
    4 Angriffskreuzer
    20.000 verschiedene Fahrzeuge

    Quelle

    Er hat ja nur deswegen auf so kurze Distanz gefeuert, weil da zufällig noch ein Mond im Weg war. Sieht man auch wunderbar auf dem Rebellenbildschirm (der Tisch wo die alle rundrum standen), wo der Standort von Yavin 4 und des Todessterns angezeigt wurde. Das war der einzige Grund für die Planetenumrundung, naja, und wohl die Tatsache, das es einen Tag dauert, die Hauptwaffe wieder aufzuladen, nachdem ein Planet zerstört wurde. Großkampfschiffe hingegen können im Minutentakt pulverisiert werden.

    Aber wir entfernen uns immer weiter weg von den zentralen Punkten:
    -können die SZ Laser/Plasma-Waffen denn Schilden der Sov. gefährlich werden
    -was richten Photenen-/Quantentorpedos mit einem SZ an, usw.
    Das herauszufinden versuchen viele Leute hier schon seit nunmehr 60 Seiten du siehst, wie weit wir bisher gekommen sind... ist eben nicht so leicht, da selbst die in Film und Serie sichtbare waffenwirkung oft von den geschriebenen Werten abweicht und sie ist auch mitunter von (ST)Folge zu Folge unterschiedlich. Und wie soll man denn selbst den Filmen glauben, wenn die Ent E in Nemesis auf Deck 29 die Schilde verliert obwohl sie weniger hat? Ist reichlich schwer, so auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Bei SW kommt erschwerend hinzu, das das EU und SW TEchnikbücher oft noch als Non-Canon gilt und nicht als Semi-Canon wie die ganzen ST-Technikbücher.

    Ich würde sagen, und ich wette, das haben schon andere vor mir hier gesagt, ob ein SZ aus der Ent E Weltraumschrott macht oder die Ent E den SZ zu Klump schießt, liegt daran, von welcher Seite man mehr Fan ist... hinzu kommt natürlih noch , das die Ent die Guten repräsentiert, ein SZ das böse Imperium, villt sollten wir den Mon Calamari Kreuzer Home One ins Rennen schicken, und die Ent durch ein Cardassianerschiff oder so einen Romulanerkreuzer oder so ersetzen, mal sehen wies dann aussieht.
    Zuletzt geändert von Suthriel; 19.05.2006, 00:07.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      Zitat von Suthriel
      Höchstgeschwindigkeit: 1,2fache Lichtgeschwindigkeit
      Da haben wir es doch auch wieder 1,2fach Lichtgeschwindigkeit und der Milennium Falcon schafte 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit. Dann passt doch wieder alles wenn es auch in Star Wars Quellen so steht. Gut die 1,5fache Geschwindigkeit habe ich jetzt aus dem Film.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        Und wieder vergisst du, das der Hyperantrieb komplett anders arbeitet als WARP *kopfschüttel* und das wurde hier schon oft genug beschrieben -.-Im hyperraum kannste dich auch mit 50 kmh fortbewegen und bist warscheinlich trotzdem noch schneller am anderen Ende unseres Sonnensytems als irgendein ST schiff, das mit maximum warp von der Erde zum Mars fliegt
        Zuletzt geändert von Suthriel; 19.05.2006, 09:00.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Zitat von Darkfire
          Dummerweise ist das aber eine der wenigen Größen die man doch direkt vergleichen kann.

          Im übrigen ist die mögliche Geschwindigkeit schon eine sehr wichtiger Vergleichsfaktor.
          Wie kommt es, daß wen die Förderation dem Imperium waffentechnisch, (Wobei hier kein direkter Vergleich möglich ist) so hoch überlegen ist, die Förderation nicht in der Lage ist schnellere Antriebe zu bauen?
          Ausgerechnet an dem Punkt wo ein direkter Schwanzvergleich möglich ist, sagt man jetzt plötzlich, na ja aber Geschwindigkeit zählt eben nicht.
          Was redest du für einen Schwachsinn? Ich hab doch jetzt schon mehrmals gesagt dass die SW-Hyperantriebe nach den Filmen (trotz der anderweitigen Aussagen) schneller sind?
          Ich hab nur gesagt, dass man von einem Teilaspekt einer Technologie nicht auf den Rest schliessen kann.. das ist nicht 'Schwanz einziehen'.


          Wie kann ich sagen das ein Förderrationsschiff wirklich so viel wendiger ist, als ein Sternenzerstörer.
          Nur weil die Kameraeinstellung bei den Starwarsfilmen einfach so ist, dass man die Teile lieber langsam und mächtig in Szene setzt, heißt das noch lange nicht das sie auch so sind.
          Sorry, die 'Argumentation' gilt nicht.. schau dir in Empire strikes back die szene nochmal an als drei Sternenzerstörer den Falken jagen und dabei beinahe kollidieren.. ein Ausweichmanöver. Normalerweise würde ich damit rechnen dass ein Ausweichmanöver möglichst schnell durchgeführt wird um die Chance eines Treffers oder einer Kollision möglichst gering zu halten.. und die gezeigte Wenderate war da nicht überaus beeindruckend. Galaxies und Sovereigns manövrieren da weitaus schneller.

          Grösse ist in der Schwerelosigkeit kein echtes Hindernis.
          Je größer und stärker die Treibwerke sind, desto stärkeren Schub können sie leisten, dabei ist aber die eigene Masse im Weltall unwichtig.
          Gerade die Masse ist das ausschlaggebende wenn es um Schub geht.


          Das heist aber auch, so groß der Sternenzerstörer ist, er ist genau so wendig wie ein kleiner Jäger.
          Wir haben im Weltall nicht die Bedienungen wie hier auf der Erde unter Schwerkraft.
          Die Grösse macht den Pott nicht langsamer oder unwendiger.
          Im Gegenteil, die stärkeren Triebwerke machen ihn wesentlich wendiger als die mit den schwächeren Förderrationsschiffe.
          Denn sonst hätte der Sternenzerstörer wohl kaum an dem Falken dran bleiben können.
          Reine Schubkraft am Heck führt nur dann zu höherer Wendigkeit wenn die Manövriertriebwerke entsprechend dimensioniert sind. Und wie stark ein Sternenzerstörer manövriert haben wir ja gesehen bei der Verfolgungsjagd des Falken in ESB.

          Nur weil eine Zivilisation eine andere Waffe weiterentwickelt hat, als die Förderration, heißt das noch lange nicht das diese Waffe der anderen unterlegen ist.
          Schneid dir mal selbst was von deiner Aussage ab, nur einen Absatz vorher hast du Föderationswaffen als prinzipiell unterlegen angesehen

          Das die Schilde der Förderrationsschiffe auch physikalischen Gesetzten unterliegen wurde ja schon dadurch bewiesen das ein einzelnes Wrackteil diese Schild stark in Mitleidenschaft ziehen kann.
          Die Energie-Werte die für die Turbolaser oder was auch immer das ist, angegeben wurden, liegen weit über die Energie-Werte welches das Wrackteil hatte.
          Auch nur laut deines heissgeliebten ICS, welches allerdings immer noch von den Filmen ausgehebelt wird - und wir sehen ja was eure 'Kilotonnen'-Jägerwaffen an Plattformen, Menschen und Asteroiden anrichten ^^

          [...]
          Polemik, die ich mal wegkürze

          Aber trotzdem, alleine durch ihren Geschwindigkeitsvorteil, wie will da die Förderration einen Guerillakrieg aufziehen, dass ist ungefähr so wie wenn eine Schnecke vor einem Menschen davon laufen will.
          Nicht einmal ein Falke, der zigfach schneller ist als eine Enterprise, konnte einem SZ entkommen.
          *hust* Willst du mir ernsthaft einreden dass der Falke im Unterlichtbereich 25%c fliegt? ^^ *grins* Abgesehen davon hat Han nicht auch erwähnt dass er schneller ist als die Imperialen Schiffe, nicht nur als diese lokalen Verkehrskreuzer, sondern die übergrossen "Corellianischen" Schiffe? Da er im Sublichtbereich den ISDs nicht entkommen konnte, war das wohl auf den Hyperantrieb bezogen.. ^^

          Das die Startreckfilme diese finanziell Ressourcen nicht hatten, waren sie gezwungen ihre Kämpfe auf einer abstrakten Distanz auszufechten.
          Bei den Filmen? Hast du die mal gesehen? =) Besonders die Konfrontation zwischen der Reliant und Enterprise, bzw Excelsior, Enterprise und Bird of Prey? Wenn du die Serien meinst, da ist das Budget wesentlich eingeschränkter. Lucas hatte für 2 Stunden Unterhaltung etwa 11 Millionen Dollar budget; (ANH, 1977).. eine TNG-Folge kostete zwischen 1.5 und 2 Millionen Dollar was sich für 2 Stunden Unterhaltung auf etwa 5 millionen summiert.

          Zitat von Suthriel
          Er hat ja nur deswegen auf so kurze Distanz gefeuert, weil da zufällig noch ein Mond im Weg war. Sieht man auch wunderbar auf dem Rebellenbildschirm (der Tisch wo die alle rundrum standen), wo der Standort von Yavin 4 und des Todessterns angezeigt wurde.
          Und wo war ein Mond von Alderaan im Weg? Das hätte ich gern gesehen ^^ Yavin und Alderaan sind zwei unterschiedliche Gegebenheiten die du taktisch gesehen nicht miteinander vergleichen kannst.

          Zu den Daten des Death Stars: Star Wars Union in Ehren, aber schau mal an das Ende des Artikels
          Zitat von Starwarsunion.de
          Letztes Update: 12.10.2005
          Autor des Eintrags: Cougar
          zuletzt bearbeitet von: Chrischi7001
          Quelle: unbekannt
          Aufrufe dieses Eintrags: 3540
          Würd ich also nicht hundertprozentig wörtlich nehmen, den Eintrag.. zumal die 47-Millionen-Kilometer-Behauptung nicht von der starwars.com databank oder der Wookiepedia unterstützt werden
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            ich wollte ja bis zur nächsten serie oder neuen büchern nix mehr schreiben aber diese vielzahl falscher oder alter infos macht mich rassend.

            Und wieder vergisst du, das der Hyperantrieb komplett anders arbeitet als WARP *kopfschüttel* und das wurde hier schon oft genug beschrieben -.-Im hyperraum kannste dich auch mit 50 kmh fortbewegen und bist warscheinlich trotzdem noch schneller am anderen Ende unseres Sonnensytems als irgendein ST schiff, das mit maximum warp von der Erde zum Mars fliegt
            ja der hyperraum ist was totalanderes als der warpantreib das ist aber vollkommen egal.aber die aussage das wenn man im hyperraum immer schneller fliegt als bei warp stimmt acuh nicht.es hängt sehr start von der strecke ab (wie gut erforscht,wieviele kurskorrekturen notwendig sind usw das alles schlägt sich auf die geschwindigkeit aus es gibt strcken da fliegt ein star wars schiff auch nur wenige 1000c aber bei anderen mehrere millionen c.

            Sorry, die 'Argumentation' gilt nicht.. schau dir in Empire strikes back die szene nochmal an als drei Sternenzerstörer den Falken jagen und dabei beinahe kollidieren.. ein Ausweichmanöver. Normalerweise würde ich damit rechnen dass ein Ausweichmanöver möglichst schnell durchgeführt wird um die Chance eines Treffers oder einer Kollision möglichst gering zu halten.. und die gezeigte Wenderate war da nicht überaus beeindruckend.
            aha die sternzerstörer verfolgen mit max beschleunigung den falken und west im letzten moment als sie sehen sie bekommen ihn nicht müssen sie ausweichen, was nicht ganz klappt aber die schilde halten.soll ich mal paar schiffkollisionen bei st raussuchen?da gibt es jede menge.

            Galaxies und Sovereigns manövrieren da weitaus schneller.
            also ich kann dir mit bissle mühe gern sehr viele beispiele nennen wo st schiffe auch nicht so gut wegkommen obwohl sie ja so schnell reagieren.
            zb bei end game (voy) schafft die voyager es garade noch obwohl mit langsamer geschwindigkeit der 3km borg schiff auszuweichen.
            aber egal es kann schon sein das die enterprise schneller wenden könnte aber dann schau dir mal die großen schiffe bei st an und nimm die als vergleich (borg,dominion,...)

            Gerade die Masse ist das ausschlaggebende wenn es um Schub geht.
            ja aber sw schiffe beschleunigen schneller als st schiffe

            Auch nur laut deines heissgeliebten ICS, welches allerdings immer noch von den Filmen ausgehebelt wird - und wir sehen ja was eure 'Kilotonnen'-Jägerwaffen an Plattformen, Menschen und Asteroiden anrichten ^^
            Auch nur laut deiner heissgeliebten TMs, welches allerdings immer noch von den Filmen ausgehebelt wird - und wir sehen ja was eure 'Kilotonnen'-großkampfschiffswaffen an Plattformen, Menschen und Asteroiden anrichten ^^
            geht bei euch genausom, wenn wir uns nciht an die bestehenden geltendes quellen halten bringt das gar nichts.aus visuellen effekten was anzunehmen obwohl wir die genauen umstände nciht kennen bringt nix.

            Willst du mir ernsthaft einreden dass der Falke im Unterlichtbereich 25%c fliegt?
            wenn er lang genug beschleunigt bestimmt, schneller fliegt er auch bestimmt nicht (wegen der zeitsache)
            Da er im Sublichtbereich den ISDs nicht entkommen konnte, war das wohl auf den Hyperantrieb bezogen
            klar war das auf den hyperraum bezogen

            Zu den Daten des Death Stars: Star Wars Union in Ehren, aber schau mal an das Ende des Artikels
            star wars union ist totaler müll, viel zu alte nicht vollständige daten,wikipedia ist auch mit vorsicht zu geniesen.
            man muss leider alle neueren bücher kennen um alle daten immer auf dem neusten stand zu haben.is kompliziert, is aber leider so.
            zumal die 47-Millionen-Kilometer-Behauptung nicht von der starwars.com databank oder der Wookiepedia unterstützt werden
            steht im technischen handbuch imperialer einheiten ist aber ein schon sehr altes heft.aber wir können sehr leicht annehmen wenn ein 30 jahrer alter sternzerstörer schon 180mio km schafft das der todesstern der millionen fach mehr feuerkraft hat mehr schafft.

            mfg Geforce
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              Ähm... falls ich manchmal etwas verbiestert rüberkomme, daß tut mir leid.
              Ich bin eigentlich sehr entspannt, locker, lächle sehr oft und weiß schon das wir letztendlich nur über Hirngespinste reden.
              Im übrigen bin ich auch nicht Fan von irgendwasauchimmer, denn schon aus reinem Lokalpatriotismus, währe ich dafür, daß unsere gute alte Erde, voll die superdupper Schiffe hat und damit dem bösen Imperium ganz heftig einschenkt.
              Es ist nur so, daß wenn ich die Sache realistisch sehe,
              wir nur eines der alle 2,5 Minuten oder was auch immer eroberten Systeme wären.
              Ok vielleicht brauchen sie bei uns 5 Minuten.
              Im übrigen kenne ich nur die Starwars- und die Startrekfilme, dazu noch ein paar Folgen der Serien.
              Denn Rest der Zahlen, habe ich mir lediglich aus euren Diskussionen hier im Board.
              Ich versuche die ganze Sache nur mit etwas gesundem Menschenverstand anzugehen und der sagt mir einfach, daß die beiden Serien in Komplett anderen Ligen spielen.
              Für mich ist Startrek einfach nur eine Serie, welche den Aufbruch der Menschheit in die Erforschung unserer Milchstraße beschreibt, locker angelehnt, an die Eroberung des Westen durch die USA, was wahrscheinlich auch die Intention war.
              Während Starwars der Versuch ist, eine mögliche Rebellion gegen ein faschistisches totalitäres System der Zukunft (Faschistisch, Übermächtig, alles kontrollierend, Diktatorisch und und und) mit ein paar Augenzwinkern in die Gegenwart (Die Übernahme der Macht durch den Imperator), als ein modernes Märchen von Gut und Böse darzustellen.
              Beides spielt gezwungenermaßen, schon in total verschiedenen Epochen einer Zivilisierung einer kompletten Galaxis.
              Natürlich wäre es schon geil zu sehen, wie ein Kid Carson und seine Expeditionstruppe, mit seinem Sechsschüsser, mit dennen sie es es den Indianern ja so richtig gezeigt haben, im Alleingang noch die komplette Naziarme aus Europa vertrieben hätte, aber das ist genau so realistisch wie SW und ST zu vergleichen .
              Zuletzt geändert von Darkfire; 19.05.2006, 10:14.

              Kommentar


                Zitat von Geforce
                aha die sternzerstörer verfolgen mit max beschleunigung den falken und west im letzten moment als sie sehen sie bekommen ihn nicht müssen sie ausweichen, was nicht ganz klappt aber die schilde halten.soll ich mal paar schiffkollisionen bei st raussuchen?da gibt es jede menge.
                Aha, mit maximaler beschleunigung, müssten die Sternenzerstörer die aufeinander zukamen nicht in Sekundenbruchteilen aneinander vorbeigerauscht sein?

                ST-Schiffskollisionen? Gerne.
                Datalore [TNG1]
                The Hunted [TNG3]
                Relics"[TNG6]
                Preemptive Strike"[TNG7]
                A Call To Arms"[DS9-5]
                The Raven"[VOY4]
                Drive"[VOY7]
                Cause and Effect"[TNG5]
                The Jem'Hadar"[DS9-2]
                Sacrifice of Angels"[DS9-6]
                Tears of the Prophets"[DS9-6] (3x!)
                What You Leave Behind"[DS9-7]
                Year of Hell"[VOY4]
                Twilight [ENT3]
                und natürlich Nemesis.
                Was aber interessant ist an der Kollision des Trümmerstücks mit der Ent-E, ist dass die Backborduntertasse und Backbordgondel getroffen wurden.. aber Data berichtet dass die VORDEREN Schilde runter auf 10% seien.

                also ich kann dir mit bissle mühe gern sehr viele beispiele nennen wo st schiffe auch nicht so gut wegkommen obwohl sie ja so schnell reagieren.
                zb bei end game (voy) schafft die voyager es garade noch obwohl mit langsamer geschwindigkeit der 3km borg schiff auszuweichen.
                Mhm, und du lässt vollkommen ausser Acht, dass der Nebel die Sensoren stark einschränkte und erst auf Sicht die Gefahr erkannt wurde - was wenige Kilometer war. In so einer Situation wäre der Sternenzerstörer überfahren worden

                aber egal es kann schon sein das die enterprise schneller wenden könnte aber dann schau dir mal die großen schiffe bei st an und nimm die als vergleich (borg,dominion,...)
                Ach.. plötzlich bringen wir andere Spezies auch mit rein? Ich dachte es geht hier nur um die Föderation und das Imperium? Wie du willst. Die Jem'Hadar-Angriffsschiffe hatten ein ähnliches Level an Manövrierbarkeit wie die Defiant oder die klingonischen Birds of Prey; Schiffe der Miranda- Galaxy und Steamrunner-Klasse waren zu sehen wie sie manövrierten, und aufgrund des ähnlichen technologischen Niveaus des Dominion zum Zeitpunkt des Krieges ist anzunehmen dass Schiffe in ähnlichen Grössenklassen ähnlich manövrieren.

                ja aber sw schiffe beschleunigen schneller als st schiffe
                quod est demonstrandum, Geforce. Was zu beweisen ist. Aber du willst ja lieber Wongstyle posten oder?
                So zum Vergleich: Der Falke in ESB als er den Frontalanflug auf Needa's Sternenzerstörer startete beschleunigte mit maximal 21g.. verglichen mit einer Constitution refit (Die Enterprise - Erde - Jupiter 1.8 stunden bei Impulskraft) die ~3200g beschleunigung hinlegte.

                geht bei euch genausom, wenn wir uns nciht an die bestehenden geltendes quellen halten bringt das gar nichts.aus visuellen effekten was anzunehmen obwohl wir die genauen umstände nciht kennen bringt nix.
                *hust* Sorry, aber wir haben nie Gigatonnenwerte in den Mund genommen die absolut keinerlei Korrespondenz in den gezeigten Bildern haben. ^^ Ich dachte wir hätten vor 20 oder 30 seiten klar genug dargelegt dass Saxton's Zahlen in den ICS nichts weiter als fanboy-wanks sind ^^

                wenn er lang genug beschleunigt bestimmt, schneller fliegt er auch bestimmt nicht (wegen der zeitsache)
                Wenn er lang genug beschleunigt. Und Föderationsschiffe schaffen diese Geschwindigkeit in Sekundenbruchteilen. Hmm.. Wer is da wohl im Sublichtbereich standardmässig schneller unterwegs.. *starküberlegenmuss*

                star wars union ist totaler müll, viel zu alte nicht vollständige daten,wikipedia ist auch mit vorsicht zu geniesen.
                man muss leider alle neueren bücher kennen um alle daten immer auf dem neusten stand zu haben.is kompliziert, is aber leider so.
                Womit wir wieder bei der Glaubwürdigkeit wären.
                steht im technischen handbuch imperialer einheiten ist aber ein schon sehr altes heft.aber wir können sehr leicht annehmen wenn ein 30 jahrer alter sternzerstörer schon 180mio km schafft das der todesstern der millionen fach mehr feuerkraft hat mehr schafft.

                mfg Geforce
                Ääääh.. da widersprichst du dir gerade ordentlich selber.. 'Das Heft is schon sehr alt' 'aber dennoch schaffen die das'.. *gg*
                Zuletzt geändert von Challenger; 19.05.2006, 17:17. Grund: Rechtschreibfehler, Argumentationsstruktur
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  An Darkfire:
                  1. Dein Vergleich ist durchaus gerechtfertigt, bis auf das kleine Sätzchen "Beides spielt gezwungenermaßen, schon in total verschiedenen Epochen einer Zivilisierung einer kompletten Galaxis."
                  Die Vorraussetzung, dass es eine Entdeckung gibt, ist, dass man nicht überall in unerheblichen Zeiträumen hinkommt. Und Antriebstechnologie hat mit Waffentechnologie nunmal wenig bis gar nichts zu tun. Die Vorraussetzung, dass es einen Kampf zwischen verschiedenen Rassen gibt, ist, dass sie sich begegnen können. Und das ist bei ST wie bei SW selbstverständlich.
                  2. Ach übrigens, es geht hier um ein 1 vs 1 Gefecht, nicht um einen Krieg.
                  3. Dass große Gebilde wie das Imperium normalerweise auch technisch weiter fortgeschritten sind, ist schon richtig, aber die Onscreen-Realität ist einfach anders. Und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn das Imperium ist bekannt dafür, Mist zu bauen.

                  Kommentar


                    Zitat von Starwarsunion.de
                    Letztes Update: 12.10.2005
                    Autor des Eintrags: Cougar
                    zuletzt bearbeitet von: Chrischi7001
                    Quelle: unbekannt
                    Aufrufe dieses Eintrags: 3540


                    Würd ich also nicht hundertprozentig wörtlich nehmen, den Eintrag.. zumal die 47-Millionen-Kilometer-Behauptung nicht von der starwars.com databank oder der Wookiepedia unterstützt werden
                    Das Buch wos auch drin steht "Star Wars: Technisches Handbuch" Band 2 das Hadbuch der imperialen Streitkräfte, älter aber immer noch gültig. Ich hab hiern Sonderband davon, dastehen die gleichen werte drin. Herausgeber und Verlag: Modern Graphics GmbH
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Challenger
                      Hm.. Wenn dem so ist, dann ist mir diese Angabe entgangen, und ich glaube doch dass ich einen Grossteil des EU kenne.. Wär nett wenn du die Quelle raussuchen könntest
                      Hat Suthriel schon gemacht!


                      *gg* mir ist schon klar dass die ein vielfaches von c fliegen, und ich glaube ich habe schon mehrmals SW den Vorteil der Geschwindigkeit im FTL-bereich zugeschrieben Dennoch bleibe ich bei der Ansicht dass ein Teilaspekt einer Technologie nicht übergreifend auf den Gesamttechnologielevel ausgelegt werden kann.
                      Der Falke ist bestimmt wendiger als eine Enterprise. Ein A-Wing wendiger als ein Falke. Natürlich ist das größenabhängig.

                      Apropos, eine Sache ist mir im 'Welche Raumflotte'-thread aufgefallen.. die SW-Protonentorpedos werden da stellenweise als nukleare waffen bezeichnet (jedenfalls von der Sprengwirkung her).. sie können aber nicht nuklear sein (jedenfalls im konventionellen Sinne), jedenfalls nicht wenn sie auch die Schrapnell-wirkung haben sollen wie sie in den X-Wing-Büchern teilweise haben
                      Das würde die Wirkung auf die ST Schilde demnach erhöhen. War eh die ganze Zeit der Meinung das es keine gewöhnlichen Nuklearwaffen sind.

                      Der Falke in ESB als er den Frontalanflug auf Needa's Sternenzerstörer startete beschleunigte mit maximal 21g.. verglichen mit einer Constitution refit (Die Enterprise - Erde - Jupiter 1.8 stunden bei Impulskraft) die ~3200g beschleunigung hinlegte.
                      Der Falke wiegt auch viel weniger. Ein Sternenzerstörer hat bestimmt viel mehr Schub als die Enterprise da er mehr bewegen muß. Aber wie du schon selber sagtest spielen Manövrierdüsen ja auch eine Rolle.

                      Und die ST-Schilde sind ja richtige Wunderwaffen was die so alles abhalten können. Selbst die größten Meteoriten.

                      Allerdings haben sie wohl mit Ionenwaffen ein wenig Probleme. Und Turbolaser sind auch keine gewöhnlichen Laser. Protonentorpedos dürften auch die Schilde beschädigen. Oder Magnetpulse-Raketen.

                      Wenn man die Tie´s des SZ, Gunboats/Bomber dazuzählt hat die Ente gar keine Chance.

                      Selbst wenn sie besser manövrieren kann decken die Geschütze des SZ´s fast jeden Winkel ab und die Jäger/Bomber würden ihr auch schwer zu schaffen machen.

                      Eindeutiger Vorteile für den ISD:

                      - er hat mehr Waffen(dazu auch verschiedene - Ionenkanonen, Turbolaser,diverse Raketen). Die Turbolaser haben höhere Feuerraten.

                      - er hat ebenfalls Schilde, wenn auch etwas schwächer.

                      - er ist massiver

                      - hat deutlich mehr Jäger und Bomber


                      Wenn nicht gerade ein Picard oder eine Janeway an Board ist(dann ist ja alles möglich ) geht der Kampf relativ schnell zugunsten des Imperiums zu Ende.

                      Kommentar


                        War eh die ganze Zeit der Meinung das es keine gewöhnlichen Nuklearwaffen sind.
                        he sky ich hab dir doch schon erklärt das wie protonentorpedos wirken und was sie als sprengstoff benutzen.es sind ganz bestimmt keine normalen atombomben

                        er hat ebenfalls Schilde, wenn auch etwas schwächer.
                        absoluter blödsinn

                        Wenn nicht gerade ein Picard oder eine Janeway an Board ist(dann ist ja alles möglich ) geht der Kampf relativ schnell zugunsten des Imperiums zu Ende.
                        ihr müsst einfach erstmal unterscheiden lernen was ein fairer kampf ist7war und was heldenbonus/guteseitenbonus ist/war
                        wenn picard überleben muss dann schafft er das auch in einem shuttle gegen einen borgqube
                        3. Dass große Gebilde wie das Imperium normalerweise auch technisch weiter fortgeschritten sind, ist schon richtig, aber die Onscreen-Realität ist einfach anders. Und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn das Imperium ist bekannt dafür, Mist zu bauen.
                        das imperium funktioniert und aggiert sehr gut in ep 1-3 nur als sie die "seiten" wecheln haben sie ihren helden bonus verloren und damit würde jeder verlieren oder willst du sagen das die föderation stärker als das dominion oder die borg ist?

                        verglichen mit einer Constitution refit (Die Enterprise - Erde - Jupiter 1.8 stunden bei Impulskraft) die ~3200g beschleunigung hinlegte.
                        quelle?

                        föderationschiffe haben eine maximale beschleunigung von 10km/s² = 1000g

                        hingegen SW sternzerstörer der venator klasse schaffen 3000g

                        mfg Geforce
                        Zuletzt geändert von Geforce; 20.05.2006, 10:51.
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                        Kommentar


                          Vor allem ist im Film auch nur ein kleiner Ausschnitt des Imperiums zu sehen. Und da die Guten bekanntlich gewinnen, kann auch mal ein A-Wing die Brücke crashen. Oder 20 Rebellenjäger nen Todesstern zerstören, Ewoks einer imperialen Garnison den Arsch aufreissen etc.......

                          Kommentar


                            Zitat von Skymarshall
                            Das würde die Wirkung auf die ST Schilde demnach erhöhen. War eh die ganze Zeit der Meinung das es keine gewöhnlichen Nuklearwaffen sind.
                            Die Frage ist hier halt wieviel 'konventionelle' Sprengkraft Protonentorpedos mitbringen.. Allzuhohe Hitzeentwicklung können die nicht haben, da sie Schrapnellentwicklung besitzen..

                            Wenn man die Tie´s des SZ, Gunboats/Bomber dazuzählt hat die Ente gar keine Chance.
                            Sorry, das mit den TIEs is fadenscheinig. Sie mögen viele sein, aber selbst Mike Wong hat eingestanden dass die schildlosen TIEs bestenfalls kanonenfutter sind

                            Selbst wenn sie besser manövrieren kann decken die Geschütze des SZ´s fast jeden Winkel ab und die Jäger/Bomber würden ihr auch schwer zu schaffen machen.
                            Die Waffen einer Enterprise decken auch 360° ab, soll ich daraus ebenfalls eine Überlegenheit ableiten? Und wie gesagt - TIEs sind Kanonenfutter

                            Die Turbolaser haben höhere Feuerraten.
                            Wenn die Turbolaser so in etwa mit denen des Todessterns vergleichbar sind, dann ist die Feuerrate 1/s. Das schaffen die Phaser in burst modes ebenfalls.
                            - er ist massiver
                            Masse allein is allerdings kein überlegenheitsfaktor Jem'Hadar-Kreuzer sind auch deutlich massiver als die Sovereign. Zudem höhere Masse in der Regel auch geringere Manövrierfähigkeit bedeutet.

                            - hat deutlich mehr Jäger und Bomber
                            Kanonenfutter, ja.. das Problem mit den TIEs ist, sie sind schildlos, und ihr sublichtantrieb ist in einer ähnlichen Kategorie wie der des Falken und anderer Jäger im SW-Universum; Und wie vorher bereits dargelegt benötigen die ZEIT um auf die Impulsgeschwindigkeiten der Föderationsschiffe zu kommen.. im Sublichtbereich würden die Jäger einfach zurückbleiben.. und selbst wenn sie aufschliessen könnten.. Phaser sind präzisionswaffen ohne gleichen wie man in 'The Wounded' oder 'Conundrum' betrachtet - auch in 'Way of the Warrior'

                            Zitat von Geforce
                            quelle?

                            föderationschiffe haben eine maximale beschleunigung von 10km/s² = 1000g
                            ST: TMP, der Zeitangabe von 1.8 Stunden von Erde zu Jupiter und der Info das Juli 2271 der Jupiter etwa 4.7 Astronomische Einheiten von der Erde entfernt ist. Da die Enterprise innerhalb von Sekundenbruchteilen auf vollen Impuls gegangen ist.. rechnes dir selbst aus
                            Die Zahlen: Das würd eine durchschnittsgeschwindigkeit von 110,191,481.5m/s. Wenn man über die 1.8 h konstant beschleunigt, z.b. müsste eine geschwindigkeit von 220,382,963 m/s erreicht werden (3/4c). Also ne Beschleunigung von etwas über ~34.000m/s. Oder etwas über 3400g. Theorethisch sogar noch höher wenn der Beschleunigungszeitraum noch kürzer ist
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Zitat von Challenger
                              Die Frage ist hier halt wieviel 'konventionelle' Sprengkraft Protonentorpedos mitbringen.. Allzuhohe Hitzeentwicklung können die nicht haben, da sie Schrapnellentwicklung besitzen..
                              Sie sind wohl eine Kombination aus Nuklear - und Schrapnell(Streubombe)bombe.

                              Proton torpedoes are nuclear or thermonuclear warheads that somehow employ Nergon-14 (mined on Tyne's Horky) in them, likely as the catalyst that triggers the explosion by compressing the bomb material. The blast is typically focused into a tight cone (the weapons employed by the LAAT/i had a setting of 2 degrees) to maximize effectiveness and minimize energy leakage away from the target and collateral damage.

                              A number of torpedo designs are shielded to protect them from being shotdown either by skilled pilots or destroyed by collision with defensive flak from the targets flak guns.
                              und

                              In the X-wing series of computer games, proton torpedoes were slower than concussion missiles but more damaging. However, this contradicts information in many canon sources which show that both proton torpedoes and concussion missiles are just general types of weapons with various yields. Because of that, this "fact" should be dismissed as a mere game mechanic.
                              Quelle:SW Wiki

                              Also der Victory-Destroyer hat Concussion Missile Launcher. Wohl auch andere Großkampfschiffe. Z.B Venatorzerstörer in EPIII. So wie ich das verstehe sind die Raketen verschieden bestückbar. Also mit verschiedenen Gefechtsköpfen. Hauptsächlich dienen die wohl für planetare Bombardements werden aber auch gegen andere Schiffe eingesetzt.

                              Genaue Angaben über die Wirkung und Energie findet man wohl nur in ICS.


                              Sorry, das mit den TIEs is fadenscheinig. Sie mögen viele sein, aber selbst Mike Wong hat eingestanden dass die schildlosen TIEs bestenfalls kanonenfutter sind
                              Ich hatte geschrieben "wenn man Tie´s mit Schilde nimmt". Die späteren Tie´s waren ja fast alle mit Schilde. Also im EU nach Ep VI.

                              Außerdem hat ein ISD zumindest 5 Assault Gunboats welche Schilde haben und schwer bewaffnet sind. Und Tie Bomber. Welche ebenfalls per Upgrade Schilde erhalten können.

                              Demnach gegenüber den üblichen Tie´s kein einfaches Kanonenfutter.


                              Die Waffen einer Enterprise decken auch 360° ab, soll ich daraus ebenfalls eine Überlegenheit ableiten?
                              Ich meinte das eigentlich eher als Kompensation um die geringere Wendigkeit auszugleichen. Der ISD hat viel mehr Waffen als die Enterprise. Und da kann sie noch so schnell diesen umkreisen - sie wird mit Sicherheit getroffen.

                              Und wie gesagt - TIEs sind Kanonenfutter
                              Siehe oben.


                              Wenn die Turbolaser so in etwa mit denen des Todessterns vergleichbar sind, dann ist die Feuerrate 1/s. Das schaffen die Phaser in burst modes ebenfalls.
                              Nur das der Todessternlaser "Superlaser" heisst und nicht Turbolaser. Demnach auch erheblich langsam ist. Die Aufladezeit spricht wohl auch für sich.

                              Turbolaser feuern wohl um die 30 mal in der Sekunde.

                              Masse allein is allerdings kein überlegenheitsfaktor Jem'Hadar-Kreuzer sind auch deutlich massiver als die Sovereign. Zudem höhere Masse in der Regel auch geringere Manövrierfähigkeit bedeutet.
                              Dafür dauert es länger massivere Schiffe zu pulverisieren. Siehe EP III. Was dort die Venator alles eingesteckt haben.


                              Kanonenfutter, ja.. das Problem mit den TIEs ist, sie sind schildlos,
                              Nochmals oben gucken.
                              und ihr sublichtantrieb ist in einer ähnlichen Kategorie wie der des Falken und anderer Jäger im SW-Universum; Und wie vorher bereits dargelegt benötigen die ZEIT um auf die Impulsgeschwindigkeiten der Föderationsschiffe zu kommen.. im Sublichtbereich würden die Jäger einfach zurückbleiben.. und selbst wenn sie aufschliessen könnten.. Phaser sind präzisionswaffen ohne gleichen wie man in 'The Wounded' oder 'Conundrum' betrachtet - auch in 'Way of the Warrior'
                              Ich glaube kaum das die SW-Jäger und kleineren Schiffe im Sublichtbereich der Enterprise unterliegen.

                              Selbst wenn die Enterprise mit Impuls irgendwann schneller sein sollte reicht die Geschwindigkeit wohl kaum noch für Gefechte und Treffer.

                              Und nur auf die Gefechtsgeschwindigkeiten kommt es an.

                              Kommentar


                                Die Waffen einer Enterprise decken auch 360° ab, soll ich daraus ebenfalls eine Überlegenheit ableiten? Und wie gesagt - TIEs sind Kanonenfutter
                                DAS must du mir mal zeigen, wie die Ent alles abdeckeh soll, der tote Winkel für ihre Phaser ist achtern auf der unterseite, und zwar da wo die Warpgondeln und der Maschinenraum ist. Ich hab mir die verteilung der Phaserbänke ansgeschaut und ich denke für TIE-Piloten ists nicht sehr schwierig in diesem toten winkel u bleiben, wenn sie erstmal rangekommen sind. Es sind nunmal sehr schnelle und wendige Jagdmaschinen. Und selbst Kleinvieh kann irgendwann einen Riesen killen *an Ameisen denk*

                                Falls die Phaser da doch hinkommen, bitte mal ein bild zeigen. wo die Phaseremitter dann sitzen sollen. Und sooo treffsicher ist ST acuh blos nicht die haben auch schon öfters vorbei geschossen

                                und wer die Spiele wie X-Wing vs Tie fighter oder X wing alliance spielt, weiss, das die Großkampfschiffe, selbst kleinste Jäger auf maximale Waffenreichweite sehr schnell ausm All fegen, wenn man mal auf normal oder etwas schwierig spielt. Aber in so einem Kampf wäre der Schwierigkeitsgrad, den man beim Spiel nehmen müsste wohl eher schwer bis sehr schwer (keine Chanche nen Blumentopf zu gewinnen)
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X