Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Sache ist mir das letzte mal bei Episode 1 was aufgefallen. Bei der Flucht der Yedis, der Königin und Stab von Naboo wurde doch ihre Yacht beschädigt, wodurch der Hyperraumantrieb ausfiel. Wenn also das Schiff nur mit Unterlicht reisen konnte, und sie trotzdem innerhalb von Stunden nach Tatooine gelangt. Nach dieser schlussfolgerung müssten beide Planeten in einem System liegen.
    Das kämme mir aber sehr seltsam vor.
    War das nicht so (hab den Film nicht zuhause), dass irgendein Teil beschädigt war, so dass sie nur noch kurze Sprünge machen konnten? Naboo und Tatooine sind nämlich auf keinen Fall im gleichen Sternensystem. Tatooine muss um ein gutes Stück weiter kernabseits liegen, weil es ja schon im "Rim", also den Randterritorien der Republik liegt.

    Kommentar


      Sieh dir den Film bitte mal im Original an, dann merkst du nämlich dass es kein Übersetzungsfehler ist.
      ja gut dann fiegt bei dir han solo immer noch zum zerstörten planeten alderaan und merkt dann in 30000 jahren das er zu spät angekommen ist mit einem der schnellsten schiffe der galaxie.

      SW hat bis jetzt immer einiges an Zeit gebraucht um einen Sprung zu kalkulieren, was
      wie gesagt bei mehreren lichtjahren an strecke und mehreren millionen c geschwindigkeit würdest du auch lieber etwas genauer berechen.
      es ändert sich sehr viel in einer galaxie und wie han schon sagte wir wollen ja keiner supernova oder planeten in die quere kommen
      Klar. Und dennoch sitzen die Leute hinter den Geschützen statt tief im inneren des Schiffes wo es eigentlich sicherer ist in einem Gefecht. Denkt mal richtig nach.
      erstens sind sie durch die schiffsschilde genausogeschütz wie an jedem anderen punkt des schiffes und zweitens kann ein geschütz besser/genauer bedieht werden als von einen mann und einen computer.

      lol. Du meinst das eine mal als die Lusankya auf ein Vong-Weltschiff im Orbit von Coruscant feuerte? Das schien mir nämlich eher wie eine sorgfältig vorbereitete Tat gewesen zu sein, die sich nicht on the fly wiederholen lässt ^^ (schon gar nicht bei beweglichen zielen)
      genau das mein ich da haben sie min von 500 mio kilometer strecke auf ein ca 10km im orbit stationiertes objekt geschossen.klar is das das bei einem bewegten schiff nicht geht.aber eine so große aussnahme war das nicht ein strenzerstörer der venatorklasse hat schon eine maximale reichweite von 180mio kilometer.
      Selbst der Todesstern feuerte auf maximal 77.000km..
      ja und wo ist das problem?warum immer großen abstand waren seine schilde haben in perfekt geschützt.

      die restlichen Gefechte von denen man las oder die zu sehen waren liefen auf Point blank range ab
      das ist auf beiden seiten erstens ein handlungseffekt und zweitens erhöht es einfach die treffgenauigkeit.

      point five. das heisst in zahlen .5 - was eine gängige schreibweise für NULL KOMMA FÜNF ist
      ja genau so werden die hyperraumklassen unterteilt kannste sogar auf STARWARS.com nachlesen.
      aber eigentlich hab ich dieses sache schon min 100 erklärt.
      mit bissle menschenverstand wüsste man das INTERSTELLARER RAUMFLUG bei dieser geschwindigkeit nicht möglich ist.

      oder anderes warum will ein alten mann wie obiwan nochmal eine reise von 30000 jahren antreten wenn er eh in 10 stirbt?

      Wenn also das Schiff nur mit Unterlicht reisen konnte, und sie trotzdem innerhalb von Stunden nach Tatooine gelangt. Nach dieser schlussfolgerung müssten beide Planeten in einem System liegen.
      Das kämme mir aber sehr seltsam vor.
      einige SW schiffe haben einen sogenannten BACKUP hyperantrieb der ist nicht so schnell aber trotzdem um einiges schneller als sublichtantriebe (0,25c).
      oh wobei er glaub nicht ganz kaputt war sondern nur beschädigt,darum auch das ersatzteil.

      mfg Geforce
      Zuletzt geändert von Geforce; 18.05.2006, 16:51.
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        Zitat von Geforce
        genau das mein ich da haben sie min von 500 mio kilometer strecke auf ein ca 10km im orbit stationiertes objekt geschossen.klar is das das bei einem bewegten schiff nicht geht.aber eine so große aussnahme war das nicht ein strenzerstörer der venatorklasse hat schon eine maximale reichweite von 180mio kilometer.
        wo hast du denn das her!?
        naja, kann schon sein, dass der schuss so weit fliegt...aber das das anvisierte schiff dann, wenn der schuss endlich bei den zielkoordinaten eintrifft, schon wieder über alle berge ist, ist auch klar.


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          Erebos: Irgendwas an der Energiezufuhr war beschädigt, wodurch die Reichweite eingeschränkt wurde, das wars glaube ich.

          Klick - Todesstern erreicht Alderaan.. Alderaan ist wohl etwa Erdgrösse, und zu dem Zeitpunkt ist der Todesstern maximal 200.000-300.000km vom Planeten entfernt.. und es macht gar keinen Sinn dass Tarkin den Todesstern zuerst im Hinterhof parkt und dann plötzlich wieder ein paar Millionen Kilometer wegfliegen muss bevor er feuert.

          Zitat von Geforce
          ja genau so werden die hyperraumklassen unterteilt kannste sogar auf STARWARS.com nachlesen.
          aber eigentlich hab ich dieses sache schon min 100 erklärt.
          mit bissle menschenverstand wüsste man das INTERSTELLARER RAUMFLUG bei dieser geschwindigkeit nicht möglich ist.
          Ach Geforce.. wieder ein "post a claim, post no proof"-manöver? ich dachte das hättest du mittlerweile aufgegeben ^^
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            Ooohhh mann, dieser Thread hier ist echt rekordverdächtig ^.^ 59 Seiten lang und immer noch keinen Schritt weiter *g* ich glaub, hier kann man sich nur noch zurück lehnen und schmunzeln, wenn zwei seiten weiter hinten, die grundlegenden Dinge nochmal wiederholt werden, weil einige sich im anderen Universum nicht gut genug auskennen.

            Fängt ja wieder beim SW Hyperantrieb und dem 1.5c an o.O ganz ehrlich, wer hat sich die Mühe gemacht, alle 59 Seiten zu lesen?

            Ausserdem, was soll an computergestützter oder manueller Geschützsteuerung im Nahkampf verkehrt sein? Oder Fernkampf? Wenns einen guten Zoom hat gehts auch ohne. ST schießst trotz Hochleistungscomputer vorbei, und nicht gerade selten. Und ich selbst spiele Battlefront 2 und hab mit einem trägem Panzerabwehrgeschütz (das wie ne Radarschüssel aussieht) in einem Match 20 menschengesteuerte Schneegleiter vom Himmel geholt. und ich bin noch lange nicht der beste Schütze, wenn ich mir da diverse Snipers anschaue
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Zitat von Suthriel
              Ooohhh mann, dieser Thread hier ist echt rekordverdächtig ^.^ 59 Seiten lang und immer noch keinen Schritt weiter *g* ich glaub, hier kann man sich nur noch zurück lehnen und schmunzeln, wenn zwei seiten weiter hinten, die grundlegenden Dinge nochmal wiederholt werden, weil einige sich im anderen Universum nicht gut genug auskennen.

              Fängt ja wieder beim SW Hyperantrieb und dem 1.5c an o.O ganz ehrlich, wer hat sich die Mühe gemacht, alle 59 Seiten zu lesen?
              GEnau. Notfalls würde ich empfehlen auch mal hier nachzulesen:Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? !

              @Challenger: Wie gesagt hat der Todesstern eine höhere Reichweite. Und das mit den Hyperspace Faktor müßte jetzt auch klar sein.

              Kommentar


                Zitat von Skymarshall
                GEnau. Notfalls würde ich empfehlen auch mal hier nachzulesen:Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? !

                @Challenger: Wie gesagt hat der Todesstern eine höhere Reichweite. Und das mit den Hyperspace Faktor müßte jetzt auch klar sein.
                dann kann's ja jetzt weiter gehen, mit der stärke, treffergenauikeit und effektivität der waffen...


                ~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

                Kommentar


                  Zitat von Skymarshall
                  @Challenger: Wie gesagt hat der Todesstern eine höhere Reichweite. Und das mit den Hyperspace Faktor müßte jetzt auch klar sein.
                  Kann schon sein dass der Todesstern eine höhere Reichweite hat. Hat nur einen Haken, die Sache: Sie lässt sich nicht belegen

                  Und zur Hyperspace-rating, mehr als dass kleinere Zahlen da einen schnelleren Antrieb definieren ist nie zu lesen.. ich kenne bis jetzt keine Interpretation von Hans Aussage dass was anderes als 1.5c bedeutet Es is eine dimensionslose Grösse die keine Aussage über die Tatsächliche Geschwindigkeit tätigt.
                  (besides, du wirst mir glaub ich zustimmen dass der Falke in ANH mit SOP flog - Speed of Plot)
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    Zitat von Challenger
                    Kann schon sein dass der Todesstern eine höhere Reichweite hat. Hat nur einen Haken, die Sache: Sie lässt sich nicht belegen
                    Doch. Irgendwo im EU steht das.

                    Und zur Hyperspace-rating, mehr als dass kleinere Zahlen da einen schnelleren Antrieb definieren ist nie zu lesen.. ich kenne bis jetzt keine Interpretation von Hans Aussage dass was anderes als 1.5c bedeutet Es is eine dimensionslose Grösse die keine Aussage über die Tatsächliche Geschwindigkeit tätigt.
                    (besides, du wirst mir glaub ich zustimmen dass der Falke in ANH mit SOP flog - Speed of Plot)
                    Dazu kann ich mal im PSW Forum nach den Threads suchen.

                    Vor allem bei den Distanzen die in kurzer Zeit überwunden werden, z.B von Coruscant ins Outer Rim(Geneosis), in Ep II, ist doch klar das die Geschwindigkeit um ein vielfaches von C sein muß.

                    Wenn du dich schon so auf Filmbeispiele fixierst.


                    Hier mal ne SW Sternenkarte zur Verdeutlichung: Map

                    Kommentar


                      einige SW schiffe haben einen sogenannten BACKUP hyperantrieb der ist nicht so schnell aber trotzdem um einiges schneller als sublichtantriebe (0,25c).
                      oh wobei er glaub nicht ganz kaputt war sondern nur beschädigt,darum auch das ersatzteil.
                      Erebos: Irgendwas an der Energiezufuhr war beschädigt, wodurch die Reichweite eingeschränkt wurde, das wars glaube ich
                      OK, schön dank für die Info's, das ist mir entgangen/nicht zu Ohren gekommen.

                      Ooohhh mann, dieser Thread hier ist echt rekordverdächtig ^.^ 59 Seiten lang und immer noch keinen Schritt weiter *g* ich glaub, hier kann man sich nur noch zurück lehnen und schmunzeln, wenn zwei seiten weiter hinten, die grundlegenden Dinge nochmal wiederholt werden, weil einige sich im anderen Universum nicht gut genug auskennen.
                      Ich geb mich gerne geschlagen in dem Punkt der Technologie bei SW nicht ganz top informiert zu sein. Aber wir entfernen uns immer weiter weg von den zentralen Punkten:
                      -können die SZ Laser/Plasma-Waffen denn Schilden der Sov. gefährlich werden
                      -was richten Photenen-/Quantentorpedos mit einem SZ an, usw.

                      All die schönen Erkenntnisse, die wir erlangt haben, bringen uns da nur minimal bis gar nicht weiter.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshall
                        Doch. Irgendwo im EU steht das.
                        Hm.. Wenn dem so ist, dann ist mir diese Angabe entgangen, und ich glaube doch dass ich einen Grossteil des EU kenne.. Wär nett wenn du die Quelle raussuchen könntest

                        Vor allem bei den Distanzen die in kurzer Zeit überwunden werden, z.B von Coruscant ins Outer Rim(Geneosis), in Ep II, ist doch klar das die Geschwindigkeit um ein vielfaches von C sein muß.

                        Wenn du dich schon so auf Filmbeispiele fixierst.
                        *gg* mir ist schon klar dass die ein vielfaches von c fliegen, und ich glaube ich habe schon mehrmals SW den Vorteil der Geschwindigkeit im FTL-bereich zugeschrieben Dennoch bleibe ich bei der Ansicht dass ein Teilaspekt einer Technologie nicht übergreifend auf den Gesamttechnologielevel ausgelegt werden kann.

                        Apropos, eine Sache ist mir im 'Welche Raumflotte'-thread aufgefallen.. die SW-Protonentorpedos werden da stellenweise als nukleare waffen bezeichnet (jedenfalls von der Sprengwirkung her).. sie können aber nicht nuklear sein (jedenfalls im konventionellen Sinne), jedenfalls nicht wenn sie auch die Schrapnell-wirkung haben sollen wie sie in den X-Wing-Büchern teilweise haben
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          Apropos, eine Sache ist mir im 'Welche Raumflotte'-thread aufgefallen.. die SW-Protonentorpedos werden da stellenweise als nukleare waffen bezeichnet (jedenfalls von der Sprengwirkung her).. sie können aber nicht nuklear sein (jedenfalls im konventionellen Sinne), jedenfalls nicht wenn sie auch die Schrapnell-wirkung haben sollen wie sie in den X-Wing-Büchern teilweise haben
                          siehe Wikipedia:
                          Nuklear kommt von lat. nucleus, Kern, und bedeutet "den Kern betreffend".

                          Als nuklear bezeichnet man alle Vorgänge, die mit dem Atomkern zu tun haben, beziehungsweise Prozessen aus der Kernphysik.
                          Nuklear ist also ziemlich nichtssagend, weil es durchaus auch andere Vorgänge den Atomkern betreffend geben kann, die wir heute nicht kennen. Genaugenommen ist auch eine Antimaterieexplosion nuklear, da auch hier die Kerne betroffen sind.

                          Genau das selbe gilt übrigens auch für die Fusionsreaktoren, da wird hier immer nur mit dem Output einer Wasserstoff oder Helium Fusion argumentiert, tatsache ist aber das der Energieoutput massiv steigt wenn man schwerere Elemente verwendet, heutzutage noch nicht machbar aber auf 25 Jahrtausende durchaus.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            In der Tat, allerdings sind die Kernfusions- und Kernspaltungswaffen der heutigen Zeit der Vergleichsmaßstab für 'Nuklearwaffen'.

                            Was den Output von schweren Elementen angeht, was du hier verzapfst ist ein Blödsinn. Es ist eine physikalische Gegebenheit dass die Fusion von schwereren Elementen zunehmend weniger Energie freisetzt.. ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube nur bis zum Eisen hin ist eine positive Energiebilanz gewährleistet.. alle darüber liegenden Elemente sind ausschliesslich durch die Energie einer Supernova entstanden.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Mit den derzeitigen Verfahren kann man in der Theorie bis Eisen postiven Output erzeugen, das ist richtig. Ab Eisen steigt der Output zwar weiter an, aber man muss mehr Energie reinstecken als man nachher rausbekommt. Allerdings sind theortisch auch effektivere Verfahren denkbar, bei denen weniger Energie aufgewandt werden muss, wir befinden uns da erst am Anfang und können die Möglichkeiten noch nicht überblicken. Durchaus möglich das die ominöse Hypermaterie ein Element ist, bei dem der Fusionsprozess mit sehr geringem Aufwand erreicht wird und das einen sehr viel größeren Output erreicht als Helium-3. Wir wissen leider nur das im SZ ein Fusionsprozess zur Energiegewinnung verwendet wird, nach welcher Methode wird leider nirgendwo gesagt, also kann man auch nicht einfach ausrechnen wie groß der maximale Output sein kann.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                Zitat von Challenger
                                *gg* mir ist schon klar dass die ein vielfaches von c fliegen, und ich glaube ich habe schon mehrmals SW den Vorteil der Geschwindigkeit im FTL-bereich zugeschrieben Dennoch bleibe ich bei der Ansicht dass ein Teilaspekt einer Technologie nicht übergreifend auf den Gesamttechnologielevel ausgelegt werden kann.
                                Dummerweise ist das aber eine der wenigen Größen die man doch direkt vergleichen kann.

                                Im übrigen ist die mögliche Geschwindigkeit schon eine sehr wichtiger Vergleichsfaktor.
                                Wie kommt es, daß wen die Förderation dem Imperium waffentechnisch, (Wobei hier kein direkter Vergleich möglich ist) so hoch überlegen ist, die Förderation nicht in der Lage ist schnellere Antriebe zu bauen?
                                Ausgerechnet an dem Punkt wo ein direkter Schwanzvergleich möglich ist, sagt man jetzt plötzlich, na ja aber Geschwindigkeit zählt eben nicht.
                                Gleichzeitig redet man aber bei der Idee eines Krieges zwischen dem Imperium davon, dass sich die Förderation auf einen Guerillakrieg verlegen würde.
                                Wie soll das funktionieren mit Schiffen die um ein zigfaches langsamer sind als Sternenzerstörer?
                                Selbst so ein kleines und „wendiges“ Schiff wie der Falke konnte diese riesigen lahmen Sternenzerstörer nur abhängen weil es in ein Astroidenfeld floh.
                                Wie kann ich sagen das ein Förderrationsschiff wirklich so viel wendiger ist, als ein Sternenzerstörer.
                                Nur weil die Kameraeinstellung bei den Starwarsfilmen einfach so ist, dass man die Teile lieber langsam und mächtig in Szene setzt, heißt das noch lange nicht das sie auch so sind.
                                Grösse ist in der Schwerelosigkeit kein echtes Hindernis.
                                Je größer und stärker die Treibwerke sind, desto stärkeren Schub können sie leisten, dabei ist aber die eigene Masse im Weltall unwichtig.
                                Ein Sternenzerstörer ist mit den kleinen Treibwerken der Enterprise genau so schnell wie die Enterprise selbst, die zusätzliche Masse ist hier nicht so wichtig.
                                Das heist aber auch, so groß der Sternenzerstörer ist, er ist genau so wendig wie ein kleiner Jäger.
                                Wir haben im Weltall nicht die Bedienungen wie hier auf der Erde unter Schwerkraft.
                                Die Grösse macht den Pott nicht langsamer oder unwendiger.
                                Im Gegenteil, die stärkeren Triebwerke machen ihn wesentlich wendiger als die mit den schwächeren Förderrationsschiffe.
                                Denn sonst hätte der Sternenzerstörer wohl kaum an dem Falken dran bleiben können.
                                Er ist der Logik entsprechend im Dogfight genau so wendig wie eine Enterprise, dazu aber noch schneller und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er gegen Waffen empfindlich ist aus einer Entwicklungsstufe die lange vor seiner Zeit lag.

                                Er hat Schilde und er hat Waffen, ich hätte gerne einen vernünftigen Grund warum seine Waffen schwächer sein sollten als die einer Enterprise.
                                Nur weil eine Zivilisation eine andere Waffe weiterentwickelt hat, als die Förderration, heißt das noch lange nicht das diese Waffe der anderen unterlegen ist.
                                Das die Schilde der Förderrationsschiffe auch physikalischen Gesetzten unterliegen wurde ja schon dadurch bewiesen das ein einzelnes Wrackteil diese Schild stark in Mitleidenschaft ziehen kann.
                                Die Energie-Werte die für die Turbolaser oder was auch immer das ist, angegeben wurden, liegen weit über die Energie-Werte welches das Wrackteil hatte.
                                Von daher müsste ein SZ eine Enterprise mit einem Schuss wegpusten.
                                Im Gegensatz dazu, hat ein SZ bewiesen, dass er Treffer schlucken kann, welche weit über den Energie-Werten der Photonentorpedos lagen.
                                Es könnte ja sein, das man deswegen in der SW-Galaxis aufgegeben hat an den Dingern zu forschen, weil sie ausgereizt waren.
                                Heutzutage verschießen Panzer im Kampf gegen andere Panzer auch keine Explosivgeschosse mehr, sonder erledigen den Job mit Wuchtgeschossen.
                                Die haben eine Treibladung und dann nur noch einen Massivkern.
                                Das reicht vollkommen aus, da die Gegnerische Besatzung alleine durch die Hitzeentwicklung beim Aufschlag getötet wird.
                                Warum dann noch ein Sprengkopf?
                                Militärtechnisch ist diese Entwicklung eigentlich ein Rückschritt in die Militärische Steinzeit, als man noch Steinkugeln verschossen hat.
                                Aber trotzdem ist es heute wieder das Nonplusultra der Militärtechnik.

                                Aber trotzdem, alleine durch ihren Geschwindigkeitsvorteil, wie will da die Förderration einen Guerillakrieg aufziehen, dass ist ungefähr so wie wenn eine Schnecke vor einem Menschen davon laufen will.
                                Nicht einmal ein Falke, der zigfach schneller ist als eine Enterprise, konnte einem SZ entkommen.
                                Das man bei einem Film wie Starwars, die Kämpfe gerne realistisch auf der Leinwand darstellen wollte, zeigt ja wohl auch die Notwendigkeit diese Kämpfe auf engerem Raum auszufechten.
                                Das die Startreckfilme diese finanziell Ressourcen nicht hatten, waren sie gezwungen ihre Kämpfe auf einer abstrakten Distanz auszufechten.
                                Aber ich kann mich daran erinnern, dass wenn man die Möglichkeit hatte, wie bei der Planetenkiller Maschine, man sehr wohl den Eindruck hatte als würde die Enterprise nur ein paar Meter entfernt sein.
                                Ich muss dazu halt immer noch mit einbeziehen, dass ein Regisseur in erster Linie an dramatischen Effekten interessiert ist, als an den tatsächlichen Gegebenheiten.
                                Sonst hätten die damals ja auch nicht mit Rasierapparaten herumgeschossen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X