Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TheJoker
    @wingman: auch Roddenberry hat mal gesagt das zum ST-Canon nur das gehört was auch von ihm stammt. Du darfst also alles ab dem 4 Kinofilm streichen...

    Natürlich stimmt das so nicht, da die Rechte an ST bei Paramount liegen, genau wie die Rechte an SW bei Lucasfilm Ltd. liegen und nicht bei GL selbst. Deshalb sind sämtliche Zitate von Lucas, die er privat geäußert hat, völlig sinnlos. Nur die die er im Namen von Lucasfilm Ltd. getätigt hat sind gültig^^
    Schon mal was von Autorenrecht gehört? Jeder Autor hat das Recht auf sein Werk. Und kann dieses Recht aber auch Abgeben.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      was beide getan haben.... Die Markenrechte für SW liegen bei Lucasfilm. Verantwortlich für die Lizensierung ist übrigens Howard Roffman, wenn der seinen Stempel auf ein Buch setzt ist es canon. George Lucas sitzt nur noch im Aufsichtsrat und hat somit keinen direkten Einfluss mehr.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        So, wie versprochen habe ich einige Screenshots zu den Episode III-Waffen gemacht. Meiner Meinung nach stecken bei den Explosionsgrößen keine Gigatonnen dahinter, aber beurteilt die Feuerkraft am besten selbst:







        Und hier nochmal der ominöse Strahl (offenbar viel Feuerkraft, aber das getroffene Schiff schien irgendwie ungeschützt zu sein):




        (zudem hat das getroffene Schiff ein Spülbecken verloren, was am benachbarten Zerstörer zerschellte; Audiokommentar-Kenner werden wissen, was ich damit meine )

        Und zuletzt die so genannten "Schilde", bei denen es sich offenbar nur um einen Hangarschild oder um ein Atmosphärenkraftfeld handelte:




        Viel Spaß bei der Analyse!
        The only way to truly know is to find out for yourself.
        - Robert A. Monroe

        Kommentar


          Naja, es kommt auch drauf an welche Materialien und Konstruktionen dahinterstecken.

          Deine Hetze gegen ICS beeindruckt mich immer noch nicht!

          PS: Außerdem weißt du nicht wo, welche und ob überhaupt bestimmte Schilde aktiv waren.

          Kommentar


            Zitat von Skymarshall
            Naja, es kommt auch drauf an welche Materialien und Konstruktionen dahinterstecken.
            Schwer zu sagen, aber eine Versus-Seite kam bei einer Analyse zu dem Ergebnis, das ST- und SW-Schiffe ähnlich robuste Hüllen haben (siehe hier: http://www.st-v-sw.net/STSWweakhull.html). Natürlich zählt die Seite für die SW-Fraktion nicht gerade als unparteiisch (*g*), aber die Schlussfolgerungen in dem Artikel sind relativ gut nachvollziehbar.

            Deine Hetze gegen ICS beeindruckt mich immer noch nicht!
            Das hab ich mir gedacht. Aber wir beide wissen ja, wie stur wir sind .

            PS: Außerdem weißt du nicht wo, welche und ob überhaupt bestimmte Schilde aktiv waren.
            Jedenfalls war nirgendwo ein Schildeffekt zu sehen (auch nicht bei dem blauen Strahl; der bohrte sich scheinbar direkt in das feindliche Schiff).
            The only way to truly know is to find out for yourself.
            - Robert A. Monroe

            Kommentar


              Mal eine logische Überlegung (Theoretischer ST-Perry-Rhodan-Technologie-Vergleich):
              Wenn bei ST von Phasen-Technologie die Rede ist, hat man es jedes Mal mit einer Art höherdimensionalen Technologie (Phasen-Varianz) zu tun (Phasendisruptor, die Tarnvorrichtung der Pegasus...).
              Deshalb ist es auch nur logisch dass auch die Phaser (und Phasenkanonen der NX-01) höherdimensional (5D) zu verstehen sind.

              Transphasentorpedos (sowie jegliche weitere Transphasentechnologie) befinden sich so gesehen jenseits (trans) der Phasen-Technologie, sind also zumindest 6-Dimensional.

              Bei ST wird ja auch nicht umsonst von Deflektorschilden gesprochen (en. deflection = Ablenkung).
              Aufgrund der Beobachtungen wärend der Serien (visuelle Ählichkeiten zwischen Hauptdeflektor und Warpantrieb
              (sowohl was die "Leuchterscheinungen als auch was das erzeugte Feld anbelangt))
              scheint der Deflektor Energie und Materie (zu einem gewissen Prozentsatz, bei Lasern etc. 100%)
              in den Subraum abzuleiten - womit der Deflektor eigentlich ein (5D) Paratronschirm wäre.

              Der spätere Multiphasenschild wäre damit als mehrfach gestaffelter Paratronschirm zu verstehen.

              Dies würde auch zur beliebten Äußerung Rikers passen, dass Laser den Navigationsdeflektor nicht durchschlagen könnten (was in diesem Fall auch für Plasmakanonen gilt, weshalb man beide Systeme bei ST auch nur selten zu sehen bekommt).

              Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb Torpedos ihr eigenes (höherdimensionales) Warpfeld erzeugen.

              Übrigens erhält man, wenn man eine Hüllenpanzerung polarisiert eine elektromagnetische Abschirmung, welche direkt an der Hülle anliegt, also einen einfachen Energieschild.

              Kommentar


                Die einzige Frage, die bei so einem Vergeilch übrig bleiben würde ist, ob die Ionenkanonen oder Protonentorpedos aus Star Wars etwas gegen Sternenflottenschiffe ausrichten könnten.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  blöd ist nur das die Romulaner mit ihren Plasmatorpedos die ente locker fertig machen.

                  Die Torpedos habe übrigens nur eine Warpfelderhaltungsspule, d. h. wenn sie auf Warp abgeschossen werden fliegen sie auch einige Zeit auf Warp weiter, werden sie auf Sublicht abgeschossen fliegen sie auch nur Sublicht.

                  Woran sieht man eigentlich das die Energie in den Subraum abgeleitet wird? Halte ich für unsinn.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Nochmal was zur Sprengkraft und tatsächlicher Wirkung. Es ist gar nicht notwendig, das ein Geschoss, Projektil, Plasmablast oder whatever eine starke Sprengwirkung im MT oder GT bereich haben muss um ordentlich Schaden anzurichten. Das ist nur bei Massenvernichtungswaffen nötig, aber wenn man weiss, wohin man schießen muss, dann reicht auch ein Geschoß oder whatever, was die Panzerung bzw Schilde durchschlagen kann. Und jeder der sich mit den heute real existierenden panzerbrechenden Munitionsteilen etwas auskennt, wird wissen, das das meist keine Sprengladungen sind. Diese geschosse durchdringen die Panzerung deswegen, weil sie aus einem sehr harten Material sind, meist auch recht schwer sind, oder besser, eine Hohe Dichte haben (im Verhältnis gesehen, zb Urangeschosse) und aber sehr spitz sind um möglichst viel Energie auf möglichst kleiner Aufschlagsfläche zu verteilen. Damit sich die ganze Kraft des Geschosses auf einen Punkt konzentriert und meist auch deswegen durchschlägt. Und bei den SW-Blasts (bei den Screenshots) scheint mir genau das zu passieren, auch wenn das ganze hier eben mit Energiewaffen erreicht wird, ohne großartige Drumherum-Explosion. Die ist auch gar nicht nötig, da nur die Panzerung durchschossen werden muss, alle Systeme die dahinter liegen sind dann ebenfalls Geschichte. Von daher ist die MT oder GT-Angabe für Phaser oder Blaster oder Turbolaser eigentlich nicht relevant, sondern nur für Bomben und Torpedos.

                    Und zu dem Asteroiden, der die SD-Brücke wegsemmelt, ich glaub jedes Sternenflottenschiff würde genauso oder schlimmer aussehen....

                    Desweiteren sage ich persönlich, ich weiss nicht genau, WAS das für Energiewaffen bei SW sind, ich weiss nur das es keine Laser sind. Obs Plasma ist bin ich mir auch nicht so sicher, ich kenne die typische Wirkung von Plasmawaffen nicht.
                    Zuletzt geändert von Suthriel; 14.04.2006, 20:01.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Suthriel
                      Und zu dem Asteroiden, der die SD-Brücke wegsemmelt, ich glaub jedes Sternenflottenschiff würde genauso oder schlimmer aussehen....
                      das glaub ich nicht. ein sternenflottenschiff hätte ausweichen können.
                      immerhin sieht es zumindest im film so aus, als ob die sternenzerstörer nur sehr schwer manövrierfähig wären.
                      und selbst wenn jetzt ein sternenflottenschiff zu nah an den asteroiden heranngekommen wäre, so glaube ich, dass die schilde doch den asteroiden abgefangen hätten. und wenn man dann noch den traktorstrahl zur verfügung hat...


                      ~ j. caesar ~
                      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                      Lexx

                      Kommentar


                        @Asteroidenthematik: Zudem haben ST-Schiffe ja gerade dafür den oft angesprochenen Nav-Deflektor. Nämlich um kleinere Objekte, denen man schlecht ausweichen kann (Raumpartikel, Mikrometeoriten, etc.) aus der Flugbahn des Schiffes zu lenken. Und Felsbrocken von der Größe des Teils, was die Brücke des SZ schrottet, sind für die wesentlich kleineren ST-Schiffe Hindernisse, die ein Pilot umfliegen muss, weil in der Tat (und soweit stimme ich der SW-Fraktion zu) ein Zusammenstoß katastrophale Folgen hätte. Aber das als Beispiel für die Schild- und/oder Panzerungsstärke herzunehmen, ist aus der Luft gegriffen. Ein sich relativ zum Schiff mit mehreren hundert m/s bewegendes Objekt von der Massivität eines Asteroiden schlägt durch Schilde und Panzerung so ziemlich jeden Schiffs. Deshalb wäre ein halbwegs intelligenter Kommandant, dem was an seinem Leben liegt auch nie in ein Asteroidenfeld reingeflogen. Dummerweise stand hinter dem bedauerlichen Admiral im Falle von Ep V ein schlecht gelaunter Sith-Lord mit legendärem Hang zum leichtfertigen Verheizen seines Führungspersonals.

                        und selbst wenn jetzt ein sternenflottenschiff zu nah an den asteroiden heranngekommen wäre, so glaube ich, dass die schilde doch den asteroiden abgefangen hätten. und wenn man dann noch den traktorstrahl zur verfügung hat...
                        Ich glaube wie oben gesagt nicht, dass ein ST-Schiff irgendeiner Klasse, die jemals zu sehen war sooooo starke Schilde hatte. Ok, ausgenommen sind solche technischen Tricks wie Chronoton-Deflektoren (Krenim aus VOY "Year of Hell") oder Interphasengeneratoren (USS Pegasus). Selbst ein Borg-Kubus wird davon zerfetzt, wenn er denn getroffen wird. Andererseits verheizen weder das Sternenflottenkommando noch die Borg-Queen ihre Ressourcen derart großzügig wie Lord Vader.

                        @Traktorstrahl: Den haben aber SZs auch und wenn ich mich nicht irre in stärkerer Ausführung. Zumindest haben die zehn Generatoren, wo die meisten Schiffe aus ST sich mit einem oder zwei begnügen müssen.
                        In der Thrawn-Trilogie wird hier von der sogenannten "Trümmertaktik" gesprochen, nämlich dass ein Traktorstrahl den Geist aufgibt wenn er zu viele Ziele zugewiesen bekommt. Die Zielerfassungssoftware kommt mit der schieren Zahl nicht klar und hängt sich auf.

                        Kommentar


                          Was aber keiner weiss, ist, wie lange die Flotte wirklich in diesem Feld war und wie lange die schon Treffer durch Asteroiden eingesteckt hatten. Ausserdem bezieht sich meine Aussage auf einen Treffer und nicht ob sie ausweichen können oder nicht...
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            aber dass sternenzerstörer nicht so wendig sind wie sternenflotten-schiffe stimmt dann schon?

                            und was ich mich erinnern kann, sind die sternenzerstörer ja nicht wirklich schnell geflogen. und sooo groß war der asteroid dann auch wieder nicht.
                            wenn der asteroid hier im vordergrund der richtige ist.




                            ~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              Sie sind nicht so wendig wie die ST-Schiffe, das stimmt, es sind mehr fliegende Festungen. Aber sie sind auch nicht so träge, das sie so einfach wie Tontauben im All stehen. Siehe die szenen mit dem Falken.

                              Und es gab mal ein paar berechnungen dazu, jede lustigerweise mit anderen Ergebnissen. Bei der einen war der Asteroid ca. 50 Meter im Durchmesser (die Brückentürme sind ja doch sehr hoch) und bewegte sich mit ca. 500 m/s. was bei diesem Durchmesser aber eine ziemlich gewaltige Aufschlagskraft mit sich bringt. Von dem Material her weiss ichs nciht genau was das war, aber eben ein typischer Asteroid. Wie schnell der SD dabei war, weiss ich nicht, aber seine Geschwindigkeit käme dann noch dazu. Und wie gesagt, keiner weiss, wie lange die schon da drin waren, aber einem Lord Vader widerspricht man nicht und der sagte nunmal, im Feld bleiben. Und ich würde zum Thema Kollisionen ein paar Dokus empfehlen oder unfallberichte von Autos, nur um zu sehen, welche Schäden schon bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit auftreten. Zu bedenken sei auch, das die SD-Brücke nun auch ein Teil ist, der nicht unter so einer dicken Panzerschicht liegt, wie der meiste Teil des Rumpfes. Und wenn ich mir dann noch die ST-Schiffe anschau mit ihren ganzen Fenstern überall.... (wie bleiben diese Kraftfelder eigentlich aktiv wenn es wie bei vielen Schlachten mal Stromausfall auf den ST-Schiffen gibt?) Desweiteren verweise ich mal wieder auf die Raumschlacht in ST 10: Nemesis mit dem abgeschossenen Warbird-Flügel und der Ent E. Dieser Flügel hat schon 30 % der Schilde weggerissen, zugegeben er war recht schnell aber er war keineswegs so massereich wie dieser Asteroid. Und was mir aufgefallen ist, der Asteroid wird bei der Kollision ebenfalls komplett zerstört, und das will was heissen, zerbrösel erstmal so einen massiven Gesteinsbrocken dieser Größenordnung o.O

                              Da die SW-Geschütze aber so ungenau sind, sei gesagt, ST schießt auch recht oft vorbei. Und das trotz comuterisierter Erfassung usw. Und leider ist dieser bescheuerte Heldenbonus recht oft anzuwenden, weil ja auch die meisten Kämpfe mit den Helden statt finden. Leider... was ich besonders bei epi3 zum bröckeln finde. Spiel die Spiele, dann merkst du wie gut die schießen könnten. Die Corvette aus epi 4 durfte wgen Leia und den Droiden nciht zuerstört werden, und an Bord musste ja auch jemand überleben. der Falke durfte auch nicht zerstört werden weils ja quasie auch ein Held ist, oder ein Heldenschiff. Luke im XWing geht gleich gar nicht zu töten, aber wo kurvt der rum? beim Todesstern -.- jedes Schiff, das irgendwie besonders in den Schlachten gezeigt wird, hat irgend nen Helden an Bord. alles andere ist das typische Kanonenfutter, damit die Helden besonders heldenhaft wirken. Ist aber bei ST nicht anders nur das es da auf die Kernbesatzung anzuwenden ist. Die einzige, die da mal starb, war Tasha Yar, alle anderen überleben auch die unmöglichsten Situationen.

                              Warum aber bei den Schlachten egal welcher Episode, besonders 1-3, keine Schildeffekte zu sehen waren, ist mir auch ein Rätzel, denn das sie Schilde haben steht ausser Frage. Siehe Epi1 als Anakin kiddie mit dem Naboo fighter im Droidenkontrollschiff notlandet und die Droiden auf das schiff feuern. Da sind die Schilde zu sehen. Alles nicht TIE-Fighter, TIE-Bomber oder TIE-Interceptor heisst, hat Schilde. Und die genannten TIEs haben nur deswegen keine, um Gewicht zu sparen und dadurch die Agilität zu erhöhen. Aber auch TIEs mit Schilden gibts eigentlich, zumindest in den Spielen schon ewig. TIE-Advanced ist der erste gewesen, schneller als ein A-Wing, dann kam der TIE-Defender, stärker und noch schneller und überbewaffnet. Imp. Kanonenboote haben ebenso schilde und Hyperantrieb.

                              Nochwas zu Vaders TIE und Graben: Der Falke hat den einen Wingman voll getroffen und dem anderen einen Streifschuss verpasst, der angeschossene kollidierte daraufhin mit Vader und schleuderte ihn aus dem Graben. Der angeschossene TIE ging auf Tuchfühlung mit dem DS -Graben.
                              Zuletzt geändert von Suthriel; 15.04.2006, 23:18.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel
                                Nochwas zu Vaders TIE und Graben: Der Falke hat den einen Wingman voll getroffen und dem anderen einen Streifschuss verpasst, der angeschossene kollidierte daraufhin mit Vader und schleuderte ihn aus dem Graben. Der angeschossene TIE ging auf Tuchfühlung mit dem DS -Graben.
                                Das stimmt, bis auf den Punkt, das der zweite TIE auch angeschossen worden sein soll. Davon ist an der Stelle im Film nichts zu sehen. Der Pilot gerät in Panik, und rammt Vader, als er aus Han Solos Schusslinie fliehen will.
                                The only way to truly know is to find out for yourself.
                                - Robert A. Monroe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X