Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dax
    Mir fallen allerdings auf Anhieb nicht viele solche Fälle ein. Meinst wird dann nicht nur dem TM, sondern auch anderen Folgen widersprochen, z.B. bei der Phaser-auf-Warp-Sache.
    Wobei das im DS9-TM drin steht das das geht und zwar auf Seite 96 oben links im ersten Abschnitt. Die Überschrift lautet 10.2 Photonentorpedos und ihre Bedienung.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      Mal wieder ich, ich hab jetzt auch mal ein Technisches Handbuch rausgesucht. Dort stand nämlich mal was zur Flottenverteilung vom Imperium drin. Ein Raumsektor wird demnach von einer so genannten Sektorgruppe bestehend aus 24 Sternenzerstörern überwacht. Durch den zusätzlichen Aktionsradius seiner Jagdmaschinen kann ein einzelner Sternenzerstörer ein ganzes Sonnensystem kontrollieren...

      Aber da es ja nur ein TH ist.... Wie siehts eigentlich mit der CD aus die mal rauskam? Star Wars: Behind the magic? Wurde ja als offizielle Übersicht über alle Schiffe, Systeme, Techniken, Spzezies usw gehandelt und beschrieben
      Zuletzt geändert von Suthriel; 08.04.2006, 11:53.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Geforce
        oh gott daran seh ih das du echt keine ahnung hast

        auch wenns mir heir spass macht mitzumachen aber, ihr habt noch viel zu lernen/lesen.sorry wingman ich steig wieder aus...

        Geforce
        So, dass hatte mir GeForce vor einer Weile geschrieben, als Antwort auf meine AUssage, dass man während des kalten Krieges, in den 60ern die Erde mehrmals hätte zerstören können. Mit dem damaligen Atomwaffen Arsenal. Sorry GeForce, aber DU scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben. ich habs mir von nem Geschichtslehrer bestätigen lassen. ich gehe einfach mal davon aus, dass er recht hat. Die ERde konnte ca 29 mal zerstört werden. Und das mit Atomwaffen aus den 60ern. Das wollte ich nur noch mal los werden, Mr Superschlau.
        -=Hair Force One=-

        Kommentar


          So, dass hatte mir GeForce vor einer Weile geschrieben, als Antwort auf meine AUssage, dass man während des kalten Krieges, in den 60ern die Erde mehrmals hätte zerstören können. Mit dem damaligen Atomwaffen Arsenal. Sorry GeForce, aber DU scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben. ich habs mir von nem Geschichtslehrer bestätigen lassen. ich gehe einfach mal davon aus, dass er recht hat. Die ERde konnte ca 29 mal zerstört werden. Und das mit Atomwaffen aus den 60ern. Das wollte ich nur noch mal los werden, Mr Superschlau.
          tja dazu sag ich nur
          dein achso toller geschichtslehrer hat leider in diesem punkt keine ahnung

          such mal die aktuellen daten raus wieviele atomwaffen es damals gab, dann rechnest du die sprechkraft zusammen und du könntest die erde nichtmal ankratzen.
          ABER von der "sekundären" funktion (strahlung) könnte es vielleicht hinkommen, wobei ich aber darüber ich mich noch nicht informiert habe ob die strahlung ausreicht um den GANZEN planeten unbewohnbar zu machen.

          hier mal eine einfache rechnung
          die stärkste jemals gebaute bombe war die zar-bombe der russen die hatte "nur" ca 50MT also ca ein Photonentorpedo der totale zerstörungsradius ohne strahlung war 20km
          nun haben aber "normale atombomben nur 100kt-10MT und der radius wird dann natürlich auch kleiner
          bei ca 50000 atomwaffen zur blütezeit des kalten krieges sind das 50000 x 10 MT = 500000MT = 500GT das sieht auf den ersten blick gewaltig aus ist aber im erdmassstab ein witz
          ein erdbeben der stärke 10 hat schon energien im Petatonnen bereich.

          wie gesagt aber die auch entstehende strahlung der waffen dürfte ausreichen um die meisten gebiete auf der erde unbewohnbar zu machn.


          Geforce
          Zuletzt geändert von Geforce; 08.04.2006, 14:33.
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            sorry aber geforce hat Recht. Man konnte die Erdoberfläche 30mal vollkommen unbewohnbar machen. Der gesamte Planet ist dadurch nochnichtmal angekratzt, nur die Kruste ist einwenig angesengt. Stell es dir einfach so vor das es dann auf der gesamten Erde aussehen würde wie auf dem Mond.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              die erde hat ca 510000000km² oberfläche

              die stärkste atombombe gerade mal 310km² zerstörungsfläche
              dann adam riese bracuh man dann ca 1600000 solcher bomben oder 80000GT

              wobei dann nur die oberfläche angekratzt ist von planeten is noch alles da


              Geforce
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                Ihr redet hier von den Atombomben Krater aber habt ihr schon mal was von Druckwellen gehört? Es gibt sehr schöne Aufnahmen die Zeigen das diese Druckwellen ganze Häuser weggehauen haben. Dies müsste man in der Rechnung berücksichtigen. Von der Strahlung mal ganz ab zusehen.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  Nun, diese "Rechnung" ist wohl doch einige Nummer zu groß für euch
                  Wahrscheinlich wissen nicht mal die Militärs und Experten genau wie viele GT sie für den Planeten brauchen.
                  Wie Guyver schon anmerkte, es sind noch einige Parameter neben der Sprengkraft zu berücksichtigen.
                  Nehm da nur mal das Explosionsgebiet.
                  Dürfte, auch abhängig von den geographischen und geologischen Verhältnissen, ein riesen Unterschied sein, ob 500 GT jetzt praktisch auf einem Fleck detonieren oder sich über Kontinente verteilen.
                  Im übrigen ist die Frage eh nur philosophischer Natur. Um uns zu vernichten brauchen wir nicht den Planeten mitzunehmen. Da reichen auch ein paar GT.

                  Generell sind Annahmen von 29mal den Planeten vernichten schon richtig.
                  Darunter versteht man dann aber keineswegs die Zerstückelung des ganzen Planeten, noch die atomare Vernichtung jedes 1km² der Erdoberfläche.
                  Geht da halt schlicht darum den Planeten für die Menschliche Rasse unbewohnbar zu machen. Das erfolgt nicht unbedingt durch nen totalen Atomkrieg mit 100-200 GT (da ist die Menschheit auf jeden Fall vernichtet) sondern auch schon durch einen mehr oder weniger begrenzten Atomkrieg im bereich von 20-50GT.
                  In den Bereich von "Zerstörung der Erde" kommen wir IMO dann, wenn urbane Gebiete Flächendeckend eingeäschert werden.
                  Verbunden mit den mittelbaren und unmittelbaren Folgen (Druckwellen, Erdbeben, Strahlung, Nuklearer Winter) war es das dann auch.
                  So was kriegt man auch ohne weiteres mit nur 20 GT auf die Reihe.
                  Freilich, ein paar Millionen Menschen kommen dabei schon durch, nur hilft das auch nicht viel, wenn 90% der höherentwickelten Menschheit das Zeitliche gesegnet haben.
                  Bleiben wir mal bei Geforce 500 GT und sagen das man die Erde damit 29mal vernichten könnte. Wären dann gute 17 GT pro Erde.
                  IMO reicht das wirklich dicke um uns dann 29mal auszulöschen.
                  Der Planet wird es aber auch bei 500 GT auf einmal (vorrausgesetzt wir jagen die nicht gleich auf einem Haufen hoch) überleben.

                  Kommentar


                    *In die Diskussion einklink*
                    Technisch gesehen ist es mit nur 4 (!) Atombomben moderneren Typs möglich die Menscheit praktisch auszulöschen.

                    Aber die diskussion beläuft sich aus Enterprise vs. SD und dazu möchte ich sagen:
                    Hier wird immer von großen Raumflotten gerdedet, die das imperium angeblich (also quelle für mich lasse ich mal nur filme zu) besitzen soll.
                    Weiß nicht 100% wie groß ein SD ist, aber Vicory wirkt schon recht "mächtig".
                    Aber wenn ich sie mit der E vergleiche, so komme ich zu dem schluss, dass einfach des bessere Taktiker gewinnen müsste.
                    Die Enterprise E könnte unbestritten trotz ihrer masse einen SD leicht ausmanövrieren. Wenn sie sich hinter den SD setzt, so hat das imperium ein größeres problem. Ausserdem besitzt sie eine außerordentliche Zielgenauigkeit (Brücke des SD adé) und sehr starke schilde.
                    Der Sternenzerstörer hat (soweit ich das nach den FILMEN beurteilen kann) kaum und wenig wirksame schilde, glänzt aber mit purer zerstörungskraft von eher ungenauen kalibern.
                    Ein Sperrfeuer eines SDs könnte sicherlich zu einiger zerstörung auf dem Flaggschiff der föderation sorgen. Hinzu kommt eine quasi vorprogrammierte höhere ausdauer durch pure masse (bei ungenauen angriffen der Enterprise)

                    Also von meinem Standpunkt aus siehts nach einem Gleichstand aus, der nur von dem besseren Captain gewonnen werden kann
                    If there's a God or any kind of justice under the sky
                    If there's a point if there's a reason to live or die
                    Show yourself - destroy our fears - release your mask

                    Kommentar


                      Zitat von T-X
                      *In die Diskussion einklink*
                      Technisch gesehen ist es mit nur 4 (!) Atombomben moderneren Typs möglich die Menscheit praktisch auszulöschen.
                      Aha.
                      Sorry,aber das stimmt so nun wirklich nicht.
                      "4 Atombomben moderneren Typs" reichen niemals.
                      Gerade die modeneren Typen haben eine viel zu geringe Sprengkraft.
                      Mit 4 Sprengköpfen kommst du bestenfalls an 5 MT ran.

                      Schau dir nur mal das US-Arsenal an:
                      W62: 170 kt
                      W76: 100 kt
                      W78: 335 kt
                      W80: 150 kt
                      W87: 300 kt
                      W88: 475 kt
                      B61: max 170 kt
                      B83: max 170 kt

                      Such dir mal 4 Raus und erzähl mir wie du damit die Menschheit auslöschen willst.
                      Solltest du aber 4 ICBMs bzw. SLBMs mit MIRV meinen solltest du nen Thread im Off Topic eröffnen.
                      Zwar wäre die Aussage immernoch falsch, aber das deutlich zu machen dürfte länger dauern
                      Zuletzt geändert von Nighthawk_; 08.04.2006, 18:01.

                      Kommentar


                        ICh werfe jetzt auch noch ein paar Zahlen dazu und dann könnt ihr einen neuen Thread auf machen, weil das hier nix mehr mit dem ursprüblichen zu tun hat. Nach der letzten Doku die ich auf N24 gesehen habe, existieren derzeit ca. 18.000 Atomwaffen, auf der Welt verteilt. Sprengkraft kp. aber auch da waren sie der Ansicht, das das ausreicht um die Menschheit mehrfach zu vernichten. Klingt auch irgendwie einleuchtend bei der Anzahl.

                        Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück kommen?
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Das eigentliche Thema wird man nicht klären können. Ganz einfach weil man dazu wenigstens genaue Waffenwerte braucht, das verhindert die "Mein Canon ist besser als dein Canon" -Diskussion schonmal. Außerdem scheint mir persöhnlich die Feuerkraft der Turbolaser vollkommen wahllos festgelegt, aber egal. Zu den Energiewerten der Waffen bräuchte man dann noch die Panzerrung, und zwar brauchen im Sinne von in ein Labor stellen und mit Plasmabrennern bzw. Laserschweißgeräten oder ähnlichem bearbeiten. Wenn man sich dann noch um ohnehin rein spekulative Werte wie Wendigkeit etc. verbal schlägt kommt man nie zu einem Ergebnis.

                          Mal abgesehen davon, Star Wars ist nunmal keine SciFi im eigentlichen Sinn, sondern eine Mischung aus SciFi und Phantasie. Allein schon das edle Ritter mit Schwertern gegen die bösen Mächte kämpfen sagt mehr als genug denke ich.

                          MfG Helios

                          Kommentar


                            Wenn man mal betrachtet, dass es auch keine Phaser oder Torpedos im wahren Leben gibt, wären somit auch alle Daten aus Star Trek absolut wahllos, wenn auch mit etwas kleineren Zahlen.
                            Zuletzt geändert von Warlock; 09.04.2006, 12:14.
                            The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

                            Kommentar


                              Immer wieder das selbe. Ich weis nicht wie oft wir es hier schon gesagt haben. Also nochmal wir wissen das diese beiden Universen eigentlich nicht genau zu vergleichen sind. Und das diese beiden Universen nicht existieren wissen wir auch. Wir die die hier Disskutieren haben aber Spass an dieser Disskusion und versuchen es halt trotzdem.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                Wenn man mal betrachtet, dass es auch keine Phaser oder Torpedos im wahren Leben gibt, wären somit auch alle Daten aus Star Trek absolut wahllos, wenn auch mit etwas kleineren Zahlen.
                                Das mit dem "echten Leben" stimmt zwar, aber wir reden hier von den durch den jeweiligen canon festgelegten Werten. Und da gibt es bei ST einige hochoffizielle Referenzen, die auch allgemein anerkannt sind. Bei SW dagegen gibt es mehrere unbestätigte Werte, die zwischen "kratzt noch nicht mal den Lack an" bis hin zu "pulverisiert einen ganzen Planeten" reichen.

                                Jaja, ich weiß, angeblich sollen die Werte, die im Bereich von GT etc. liegen offiziell sein, aber bitte, wurden die jemals irgendwo genannt? Oder gibt es für SW irgendwelche verbindlichen Guidelines für Autoren oder Designer, die sowas festlegen? Bei ST gibt es die nämlich.

                                Mal ganz davon abgesehen (und ich bin mir sicher, die radikal-SW-Fraktion wird mich hierfür lynchen) halte ich es nach wie vor für Schwachsinn, mit einem gigantischen Laser einen Planeten zerstören zu wollen. Wenn der groß genug ist haut der vielleicht ein entsprechendes Loch von Nordpol zu Südpol rein, aber sonst nichts! Das zum Thema, SW wäre Sci-Fi.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X