Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also wenn ich das aus dem TM richtig heraus gelesen habe befinden sich in den Drehtürmen:


    Wie schon gesagt Microphotonentorpedos und Phaser des Typ 9 von Schiffen der Ambassador-Klasse.

    In den Ausfahrbaren Waffeneinheiten:


    Sind Phaser des Typ 11 verbaut die hier auch als Planetare Phaser beschrieben werden.

    Ich habe zwar bisher nix gefunden zu den Torpdeos in dieser Anlage da aber in den Rotierenden Torpedorampen Mikrotorpedos drin sind ist es nur Logisch das die normalen Torpedos von diesen Rampen hier abgeschossen werden. Da ja hier der Normale Torpedo auch beschrieben wird.

    Was mich ganz verblüft hat und damit sicherlich auch einiges was als Fehler beschriehen wurde ist dies.

    Zitat von DS9-TM
    Jüngste Entwicklungen haben den Phaser in den ÜLG-Bereich verschoben, vor allem bei den ACB-ummantelten Strahlvorrichtungen
    ÜLG-Bereich heist sicherlich Überlichtgeschwindigkeits-Bereich und ich will damit sagen das verschiedene Szenen die gezeigt wurden wo Schiffe bei Warpgeschwindigkeit mit den Phaser geschossen haben ist also kein Fehler sondern eine Weiterentwicklung.

    Im DS9-TM wird auch erwähnt was sich auf die Zielgenauigkeit eines Torpedos auswirken kann.

    Zitat von DS9-TM
    Verschiedene Faktoren können sich auf die Zielerfassung auswirken, darunter aktive Schildenergie, Subraumseismik und Sensorblendung durch feindliche Vorrichtungen
    Soviel dazu das solche System nicht Existieren.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      Vielleicht der Star Destroyer, vielleicht die Sovereign-Class.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

      Kommentar


        Die Sovereign hat ein mächtigeres Schutzschild als der Supersternenzerstörer.
        Mächtige Waffen haben beide.
        D.h. die Sovereign ist im vorteil und SIEGT!

        MFG

        J-L. Picard

        Kommentar


          Wie stark sind die Schilde? Woher weißt du das? (das bräuchten wir im Kampfshuttlethread)
          Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
          Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

          Jean-Luc Picard

          Kommentar


            So würde jetz hier auch gerne meinen Senf dazu geben wer gewinnt.

            Denke ein SW Sternenzerstörer der Imperatorklasse macht ne Enterprse locker platt. WEnn ich die schilde und Bewaffnung bedenke ein parr popelfaser und torpedos gegen hunderte laser und torpedos dann ist die sache irgendwie klar und mit Speed kann die Enterprise auch nicht viel machen ist ja ein kampf und kein dauerfliehen. Wenn man noch weiter denkt das Sternenzerstören selten alleine sind besonders wenn sie Schiffe abfangen sollen kann die Enterprise eh nicht fliehen da ja dann normalerweise ein Abfangkreuzer dabei ist. Zusätzlich verfügt ein Sternen zerstörer ja noch in der Standartvariante über 144 Jäger, Null G Truppen und Kanonenboote.

            Da bleibt nichts übrig von der Enterprise

            Kommentar


              Zitat von Doppelgesicht
              Denke ein SW Sternenzerstörer der Imperatorklasse macht ne Enterprse locker platt. WEnn ich die schilde und Bewaffnung bedenke ein parr popelfaser und torpedos gegen hunderte laser und torpedos dann ist die sache irgendwie klar
              Wie die letzten 50 Seiten gezeigt haben, kann man das nicht einfach so pauschal sagen. Du brauchst schon detailliertere Begründungen, um etwas erreichen zu können. Zu den hunderten "Lasern": Du kannst auch mit hunderten Taschenlampen (Lasern) rumwedeln, das ist dem Spiegel (ST-Schilde) doch egal (siehe "Der unmögliche Captain Okuda" [TNG])! Zudem scheinen es keine Laser, sondern eher laserinduzierte Plasmaladungen zu sein, die bei SW verschossen werden. Aber so ganz einig sind sich die Fans da noch nicht. Torpedos bei Sternenzerstörern haben wir CANON noch nicht gesehen, obwohl es natürlich sehr warscheinlich ist. Aber wenn man sich die Projektilwaffen bei SW im Allgemeinen anschaut, kommen mir Zweifel, das sie es mit den meisten Torpedoarten der ST-Schiffe aufnehmen könnten.

              und mit Speed kann die Enterprise auch nicht viel machen ist ja ein kampf und kein dauerfliehen.
              Katz- und Mausspiele sind gar nicht nötig (wobei dieser Vergleich IMHO nicht ganz angemessen erscheint). Die ST-Waffen haben offensichtlich eine größere Reichweite. Die Enterprise könnte einem Sternenzerstörer schon lange einheizen, bevor dieser überhaupt in Schussweite kommt (man denke an die extrem engen SW-Raumschlachten, wo sich die Kreuzer stets wie alte Piratenschiffe dicht nebeneinander vorbeibewegen, um sich effektiv beschießen zu können). ST-Phaser haben eine Reichweite von rund 300000km, Torpedos sogar bis zu 5000000km! Bei SW deutet alles darauf hin, das selbst die größten Waffensysteme (abgesehen vom Todesstern und einigen Spezialwaffen) nur Reichweiten von einigen dutzend Kilometern haben (siehe auch hier: http://www.st-v-sw.net/STSWwarsrange.html bzw. hier: http://www.st-v-sw.net/STSWwounded.html).

              Wenn man noch weiter denkt das Sternenzerstören selten alleine sind besonders wenn sie Schiffe abfangen sollen kann die Enterprise eh nicht fliehen da ja dann normalerweise ein Abfangkreuzer dabei ist.
              Im Krieg sind ST-Schiffe auch selten allein. Du beziehst dich jetzt alleine auf die Enterprise, welche ein Tiefraumschiff ist, das bei Forschungsmissionen natürlich meistens allein unterwegs ist. Im Kriegszustand bekommt man es aber auch bei ST mit Flotten aus hunderten Schiffen zu tun.

              Zusätzlich verfügt ein Sternen zerstörer ja noch in der Standartvariante über 144 Jäger, Null G Truppen und Kanonenboote.
              Die Jäger können einem ST-Schiff keinen Schaden zufügen (Standard-TIE-Fighter haben nichtmal Schilde und eine offensichtlich sehr schwache Bewaffnung). Null G-Truppen müssen erstmal einen Zugang ins Schiff finden, was bei ST-Schiffen auch nicht so leicht ist (erstmal müssen die Schilde und diverse Sicherheitssysteme überwunden werden). Im Prinzip muß nur die Schiffshülle polarisiert werden, und die Truppen hätten keinen magnetischen Halt mehr, um auf der Hülle "rumfummeln" zu können.

              Da bleibt nichts übrig von der Enterprise
              Eher unwarscheinlich. Aber vielleicht solltest du dir nochmal die letzten 40-50 Seiten durchlesen. Da werden fast alle denkbaren Argumentationen erörtert.

              Und noch ein Linktipp:
              http://www.st-v-sw.net/
              The only way to truly know is to find out for yourself.
              - Robert A. Monroe

              Kommentar


                Zusätzlich verfügt ein Sternen zerstörer ja noch in der Standartvariante über 144 Jäger, Null G Truppen und Kanonenboote.
                In "Bacta War" wurde mal eindeutig erwähnt, dass die "Lusankya" (SSD!!!) gerade mal über 12 TIE-Staffeln verfügt. Das ergibt genau die von dir aufgezählten 144 Jäger. Und wie sollen die bitteschön in einen Standard-SZ passen???

                nur Reichweiten von einigen dutzend Kilometern haben
                Protonentorpedos haben eine Reichweite von 2,5 Kilometern (Jägerversion zumindest, wenns denn noch andere geben sollte). Quelle: X-Wing Alliance.

                Kommentar


                  Was das Bild der Torpedoexplosion angeht, schaut euch mal das an. Für einen Explosionsradius von 2km braucht es nur 50kt und das ist für einen Explosion auf der Erde, also unter berücksichtigung der Erdanziehungskraft. Eine Explosion im All müsste bei gleicher Sprengkraft noch viel größer sein.

                  Protonentorpedos haben eine Reichweite von 2,5 Kilometern (Jägerversion zumindest, wenns denn noch andere geben sollte). Quelle: X-Wing Alliance.
                  Ich kann mich aber noch gut erinnern das ich einen in die Brücke der Executer geschossen hab, und das immerhin etwa auf Höhe der Mitte des Schiffs, also aus etwa 9,5km entfernung. Außerdem sieht man in EIV wie ein Torpedo von der Aussenhülle bis ins Zentrum des Todessterns fliegt, der hat 120km durchmesser also muss der Torpedo schonmal 60km geflogen sein Die Dinger sind immerhin schnell genug um einen Jäger zu erwischen, wie stellst du dir dann eine so geringe Reichweite vor? Der wird garantiert nicht abgebremst, fliegt also bis er auf was trifft und die Brenndauer wird sicher auch nicht unter 1min sein.


                  Bei SW deutet alles darauf hin, das selbst die größten Waffensysteme (abgesehen vom Todesstern und einigen Spezialwaffen) nur Reichweiten von einigen dutzend Kilometern haben (siehe auch hier: http://www.st-v-sw.net/STSWwarsrange.html bzw. hier: http://www.st-v-sw.net/STSWwounded.html).
                  Leider ist die zitierte Seite genauso Propaganda wie http://www.stardestroyer.net/ . Eine so geringe Reichweite ist doch unsinn, erst werden die Turbolaser mit hoher Geschwindigkeit abgeschossen (wenn es Laser sind mit c, bei Plasmaladungen etwas, aber nicht viel langsamer sondern auf Phaserniveua, schätze 0,8-0,9c) und nach unter 100km, also nach 1/3000 Sekunden, hört sie auf zu existieren? Drei bis Vier Sekunden Lebensdauer sollten es minimal sein, also 1,2mio km.

                  edit: Link repariert.
                  Zuletzt geändert von TheJoker; 03.04.2006, 22:58.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Propaganda vielleicht, aber ST-v-SW versuchen nicht so dermassen krampfhaft auf gigantische Werte zu kommen. Die Bilder sprechen nun mal eine deutliche Sprache
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      Ich kann mich aber noch gut erinnern das ich einen in die Brücke der Executer geschossen hab, und das immerhin etwa auf Höhe der Mitte des Schiffs, also aus etwa 9,5km entfernung.
                      Ok, dann lag das an der Zielerfassung, mein Fehler. Wie meine Lehrerin mal meinte: "In dem Fall nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!" Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass die in X-Wing (den Büchern) auch nicht viel weiter flogen. Ich glaube das weiteste waren da 14 km und da brauchten sie schon einen Trick für (12 Y-Wings schießen 24 Torpedos auf Corran Horn und der fliegt so, dass die ne Lancer-Fregatte treffen... s. "Rogue Squadron"/"Angriff auf Coruscant")

                      schaut euch mal das an
                      Würd ich gerne, aber der link geht net.

                      Kommentar


                        Ausgehend von allen Schussszenen, die bekannt sind, müßten herkömmliche SW-Waffen effektiv nicht weiter als 100km feuern können (Superlaser-Varianten von den Todessternen und eventuell einigen SSDs ausgeschlossen). Kämpfe mit Turbolasern fanden stets auf ziemlich kleinen Distanzen statt. Dabei wurden TLs wie ein Regenschauer verschossen, da die meisten Schüsse sowieso ihre Ziele zu verfehlen schienen (für planetare Bombardments mit großen TLs könnte die Distanz gerade noch ausreichen, aber brauchts auch keine hohe Präzision, da sich die Ziele meistens nicht bewegen).

                        Das CANON-Beispiel mit der größten Distanz war IMHO in Episode 1 zu sehen, als das Droidenkontrollschiff die Yacht von Königin Amidala beschoss. Auch dort könnten es (nach Augenmaß) höchstens 100km gewesen sein, als der beschuss anfing (das Droidenschiff ist etwa 3,1km im Durchmesser). Die Schussgenauigkeit war dabei ziemlich lächerlich (sogar noch, als sie unmittelbar an den Geschützen vorbeiflogen, und das relativ langsam).

                        Zwar wurde schon das Gegenargument gebracht, das in der betreffenden Szene speziell auf die Reparatur-Droiden der Naboo-Yacht (die in dem Moment auf dem Dach waren) geschossen wurde, aber das erscheint eher unwarscheinlich, wenn man bedenkt, wie weit die meisten Schüsse daneben gingen.

                        Man sieht an allen CANON-Schlachtszenen, das SW-Schiffe für gute Treffer verdammt nahe an die Gegner ranfliegen müssen. Sei es nun die besagte Droidenschiffszene, die Falcon-Szene in Episode IV, die Verfolgungsjagd mit der Slave 1 in Episode II, oder die dichtgedrängten Schlachten im Segelschiff-Style in den Episoden III und VI...
                        The only way to truly know is to find out for yourself.
                        - Robert A. Monroe

                        Kommentar


                          Zitat von Wingman
                          Zwar wurde schon das Gegenargument gebracht, das in der betreffenden Szene speziell auf die Reparatur-Droiden der Naboo-Yacht (die in dem Moment auf dem Dach waren) geschossen wurde, aber das erscheint eher unwarscheinlich, wenn man bedenkt, wie weit die meisten Schüsse daneben gingen.
                          Also dieses Argument (entschuldigt bitte) halte ich für Schwachsinn. Die Schiffe der Handelsförderation haben eine Planetenweite Blockade aufgebaut gehabt damit keine Schiffe den Planeten verlassen können. Warum sollte man dann nur auf die Astrodroiden feuern? Das ist doch schwachsinnig. Und das sich Königin Amidala an Bord des Schiffes befanden haben sie erst später heraus gefunden, falls das Argument kommen sollte sie haben das Schiff nicht zerstört weil Königin Amidala an Bord war.
                          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                          Kommentar


                            wer weiß was das Ziel des feuerns war, da kommt viel in Frage. Vielleicht wollten sie die Yacht ja auch nur zum Umdrehen zwingen, ein so schönes Schiff einfach kaputt zu machen gehört ja sowieso verboten. Realistisch betrachet hat es einfach das Drehbuch erfordert, gibts bei ST genauso.

                            Zur Torpedo Reichweite hab ich nur was von einem Zielerfassungsgerät gefunden, welches bis auf 10 Lichtminuten genau arbeitet. Beispiele für die Reichweite gibts auch in einem Buch der NJO, hier wird vom äußerstem Rand des Coruscant Systems mit einem Turbolaser bis in den Orbit geschossen und auch getroffen. Solange in keinem höherwertigem Canon Produkt (also Kinofilme und die RealSerie) was anderes behauptet wird ist das Fakt. Leider haben wir keine Filmbilder in denen die schweren TL benutzt werden, das sind ja die Waffen die gegen andere Schiffe gedacht sind, die leichten sehe ich als Lenkwaffenabwehr (deshalb auch der Flakeffekt) und die mittleren als Bomberabwehr (Bomber müssen wegen der Lenkwaffenabwehr natürlich auch möglichst nah an das Ziel ran).
                            Irgendwo schwirrt auch ein Video rum in denen die ST Schiffe aus wenigen metern daneben schießen, eben weil es auch hier vom Drehbuch gefordert oder einfach Action Lastiger aussieht.

                            Die Reichweiten von ST kommen wir aber auch ehrlichgesagt zu klein vor. Ist doch einfach nicht realistisch das die Waffen nur eine überlebensdauer von einigen Sekunden haben. Bei den erreichten Geschwindigkeiten kommt ja schnell eine gewaltige Entfernung zusammen. Was mich hier interresieren würde wäre ob Kurzkorrekturen bei den Photonentorpedos möglich sind, mir scheinen die fast immer einfach gerade aus zu fliegen.
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              Zitat von TheJoker
                              Was mich hier interresieren würde wäre ob Kurzkorrekturen bei den Photonentorpedos möglich sind, mir scheinen die fast immer einfach gerade aus zu fliegen.
                              Ja die Photonentorpedos können ihren Kurs ändern. Das sieht man zum Beispiel ganz gut in der Voyager Folge "Flaschenpost" das schießen die MHN´s ja ein Torpedo ab der dann nach oben steigt und ein Schiff der Defiant-Klasse trifft.





                              Ich habe leider kein Bild wie der Torpedos nach oben steigt aber er hat es getan.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                Zitat von TheJoker
                                . Leider haben wir keine Filmbilder in denen die schweren TL benutzt werden, das sind ja die Waffen die gegen andere Schiffe gedacht sind, die leichten sehe ich als Lenkwaffenabwehr (deshalb auch der Flakeffekt) und die mittleren als Bomberabwehr (Bomber müssen wegen der Lenkwaffenabwehr natürlich auch möglichst nah an das Ziel ran).
                                Die Frage ist, warum wurde bei Endor dann nicht aus allen Rohren gefeuert? Die Imperiale Flotte wird sich ja wohl kaum zurückgehalten haben..
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X