Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sagte ich auch schon, dass das nich kompatibel ist. EIgentlich müsste das klar sein. Vor allem, weil ja die Schiffe bei SW mit Flüssigtreibstoff ungeheure Entfernungen zurücklegen. Und das nich nur mit einzelnen Schubphasen. Da müssten die ja alle Tanks so groß wie die Executor haben, um überhaupt irgendwo hin zu kommen. Es passt halt einfach nich zusammen, selbst wenns die beiden bekanntesten Universen sind.

    Davon abgesehen mag ein Sternzerstörer vielleicht "nur" Laser im vergleich zur hochentwickelten Föd-technik haben, dafür sind die DInger gewaltige Kriegsschiffe, die fast aus allen Näten Platzen, so voll sind die mit Waffen gestopft. Bei ST haben ja zumindest sehr viele Rassen Schiffe, die auch für andere AUfgaben genutzt werden können. Aber SZs sind einfach nur dazu da um alles zu zerballern, was sich bewegt und nicht imperium ist. Also kann der zumindest von der schieren Anzahl der geschütze her einiges an Schaden anrichten.
    Das sei jetzt mal der fairness halber auch gesagt. Obwohl ich, wie gesagt ebenfalls der Meinung bin, dass die beiden Universen in keinster Weise zusammen passen.
    -=Hair Force One=-

    Kommentar


      Vor allem, weil ja die Schiffe bei SW mit Flüssigtreibstoff ungeheure Entfernungen zurücklegen.
      Überlicht mit Flüssigtreibstoff? Woraus geht das hervor? Ich denke eher das der Treibstoff für die Unterlichttriebwerke gerauch wird. Verbrennungstriebwerke? Unwahrscheinlich. Vieleicht wird auch ein bestimmter Effekt ausgenutzt ähnlich eines Ionenantriebes und der Flüssigtreibstoff ist eine spezielle chemische oder Molekulare Substanz, die bei bestimmter Anregung entsprechende Eigenschaften entwickelt, ähnlich einer Reaktion im Warpkern? Flüssig ist er vieleicht deshalb weil sich so die enthaltene Energie besser speichern, transportieren und verarbeiten lässt.

      Davon abgesehen mag ein Sternzerstörer vielleicht "nur" Laser im vergleich zur hochentwickelten Föd-technik haben, dafür sind die DInger gewaltige Kriegsschiffe, die fast aus allen Näten Platzen, so voll sind die mit Waffen gestopft.
      Nur Laser? Komisch in Star Wars gibt es nicht nur Laser. Bei dem was ich heute gesehen habe war das aber irgendwie anderst. Lasergeschütze die mit sowas wie Granaten geladen werden und nach dem Abfeuern Hülsen auswerfen? Wie war das mit der Ionenkanone? Zwei, drei Treffer haben ausgereicht um einen Sternenzerstörer, hmmm zumindest in Schwierigkeiten zu bringen. Was ist mit den Seismischen Bomben? In Star Treck habe ich noch nichts vergleichbares finden können. Wäre interessant zu wissen wie die sich auf ein Treckie Schiff auswirken. Was würde passieren wenn man sie auf einem Planeten zündet? Was ist mit den Lenkraketen? Was mit den Raketen die Droiden aussetzen, die anfangen das Ziel zu zerlegen? Waffen gibt es viele verschiedene, auch solche die ganz schön Bums haben.
      Gut, das die Kriegsschiffe auf kurzer Distanz aneinander vorbeifliegen und dabei nach Piratenmanier Breitseite um Breitseite austauschen ist aus Lukas Fantasie erwachsen, ist allerdings ein guter Gag. Hat wohl zu viele alte Seeschlachten angeschaut. Entbehrt aber irgendwie jegwelcher Logik, fehlt nur noch das Enterhaken fliegen und sich die Entermannschaft an Seilen zum Gegner schwingt.

      Kommentar


        Zitat von Traumtänzer
        Was ist mit den Seismischen Bomben? In Star Treck habe ich noch nichts vergleichbares finden können.
        Selbstrepliziernde, getarnte Antimaterie-Minen zum Beispiel? Die Sprengkraft einer einzelnen Mine scheint zwar nicht so stark so sein, wie bei einer seismischen Bombe, aber diese getarnten Minen können in wenigen Stunden zigtausendfach ausgelegt werden. Zudem kann man so ein Minenfeld nicht mit konventionellem Beschuss zerstören, da eine benachbarte Mine direkt eine neue Repliziert, falls eine Mine zerstört wird.

        Außerdem werden diese seismischen Bomben auf recht primitive Weise ausgesetzt (sie scheinen wenig- bis keine eigene Manöverierbarkeit zu haben). Sie erinnern mehr an Wasserbomben aus dem zweiten Weltkrieg, anstatt an intelligente Waffen der Zukunft.

        Wäre interessant zu wissen wie die sich auf ein Treckie Schiff auswirken.
        Die größeren Schiffe würden es warscheinlich wegstecken. Ein Schiff der Excelsior-Klasse ist z.B. in Star-Trek VI durch eine Schockwelle geflogen, die wesentlich beeindruckender war, als die dünnen Wellen der seismischen Bomben. Der einzige Totalschaden war eine zerstörte Tee-Tasse des Captains ...

        Was würde passieren wenn man sie auf einem Planeten zündet?
        Da rumpelst ein bisschen (für eine mittlere Stadt dürfte es noch reichen). Man kann ja versuchen, sich die zerstörte Landschaftsmasse auf der Planetenoberfläche an dem Beispiel der getroffenen Asteroiden bei Episode II vorzustellen.

        Was ist mit den Lenkraketen?
        Photonentorpeos, Quantentorpedos, Plasmatorpedos etc... Alles zielsuchende Projektilwaffen, welche eine anpassungsfähige Zerstörungskraft haben (vom "flugunfähig schießen" eines Shuttles bis zur Zerstörung ganzer Planetenoberflächen) und enorme Geschwindigkeiten erreichen. Zugleich haben die meisten ST-Schiffe so genannte ECM-Systeme, welche durch Störfrequenzen und "Signaturschatten" die Lenksysteme von zielsuchenden Waffen irritieren können (deshalb geht auch so mancher Torpedo daneben).

        Die Lenkraketen, welche in Episode II und III zu sehen waren, wirkten gegen die ST-Torpedovarianten eher primitiv. Die Rakete der Slave 1 bei Episode II schien auch keine ungeheure Sprengkraft zu haben (zumindest nicht mehr, als heutige Marschflugkörper mit konventionellem Sprengstoff).

        Was mit den Raketen die Droiden aussetzen, die anfangen das Ziel zu zerlegen?
        Kommen wohl kaum durch die Schilde oder die Hülle größerer ST-Schiffe. Selbst wenn die Schilde weg sind, bräuchte nur die Hülle polarisiert werden (wie bei der NX-01), um "Fremdkörper" abzuschütteln. In letzter Instanz könnten diese Buzz-Droiden auch einfach vom Schiff weggebeamt werden.

        Waffen gibt es viele verschiedene, auch solche die ganz schön Bums haben.
        Gibts bei ST auch . Einfach mal den ganzen Thread lesen, da wurden fast alle Sprengwirkungen und sogar Superwaffen auf ST- und SW-Seite eingeworfen und diskutiert.

        Sorry, ich diskutiere sowas ja normalerweise leidenschaftlich, aber langsam bewegen sich die Versus-Threads hier mehr und mehr im Kreis (nur mein subjektiver Eindruck). Falls es weiterhin "Ergiebig" sein soll, müssen neue Quellen her (SW-Serie etc...). Vor allem sollten aber neue Poster den GANZEN Thread erstmal gründlich lesen, bevor sie ihren Standpunkt posten...
        Zuletzt geändert von Wingman; 24.03.2006, 12:41. Grund: Erg.
        The only way to truly know is to find out for yourself.
        - Robert A. Monroe

        Kommentar


          @wingman kann es nicht lassen

          Selbstrepliziernde, getarnte Antimaterie-Minen
          ja sind nette teile keine frage, nur für SW schiffe unbedeutend, zu wenig sprengkraft.

          Außerdem werden diese seismischen Bomben auf recht primitive Weise ausgesetzt
          was heisst hier primitiv?was ist den fortschrittlicher?
          seismische bomben sind auch im normalfall BODEN bomben und nur von jango als raumwaffe eingesetzt.

          Die größeren Schiffe würden es warscheinlich wegstecken. Ein Schiff der Excelsior-Klasse ist z.B. in Star-Trek VI durch eine Schockwelle geflogen, die wesentlich beeindruckender war
          lol das war ne kleine druckwelle die aus ner sehr großen entfernung ankam, das sind schon ST schilde bei kleineren anomalieen downgegangen

          Da rumpelst ein bisschen (für eine mittlere Stadt dürfte es noch reichen
          naja das kann sich ja jeder selber errechnen was bei einer 12 GT bombe passiert.da steht im umkreis von 30-50km nix mehr.

          Photonentorpeos, Quantentorpedos, Plasmatorpedos etc... Alles zielsuchende Projektilwaffen
          ahja wie genau diese waffen sind sieht man ja ständig in ST

          genannte ECM-Systeme, welche durch Störfrequenzen und "Signaturschatten"
          quelle?

          Die Rakete der Slave 1 bei Episode II schien auch keine ungeheure Sprengkraft zu haben
          diese "kleine" rakete hat genauso viel sprengkraft wie ein quantentorpedo

          Buzz-Droiden
          ok gegen große schiffe sind diese waffen nutzlos, aber gegen shuttles genauso effektiv.

          mfg Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            Hallo,

            ...wenn Extremisten aufeinander treffen.

            Zitat von Kempec
            ... Die Parameter in den Universen sind einfach unterschiedlich gesetzt. Daher sind sämtliche daraus resultierenden Gegebenheiten andere. So kann einfach kein Vergleich gelingen. Ich könnte mir auch irgendein Universum ausdenken dessen Schiffe alles platt machen was woanders rumgurkt. ...

            ... Wenn man allein von den physikalischen Möglichkeiten ausginge wäre es wohl vergleichbar.
            Aber erstens sind die meisten physikalischen Grundbegriffe auf die man sich in den Filmen usw. beruft noch lange nicht erwiesen, bzw. ist nicht erwiesen das es so überhaupt funktionieren könnte, zweitens spielt es überhaupt keine Rolle wie das mit der Physik aussieht. Hier geht es nämlich letztlich um etwas metaphysisches. Um den Vergleich zweier verschiedener, zwar faszinierender, aber der Realität entbehrender gedanklicher Konstrukte. Insofern ist die physikalische Übereinstimmung ohne jede Bedeutung für den Vergleich. Denn wenn man es ernsthaft vergleichen will muss man die entsprechenden Gegebenheiten der "verschiedenen" Universen jeweils als absolut setzen. Wenn dies so ist, verbietet sich jeder Vergleich von selbst. ...
            ...diesem Beitrag kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

            Gruß Night...
            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

            Kommentar


              Zitat von Geforce
              naja das kann sich ja jeder selber errechnen was bei einer 12 GT bombe passiert.da steht im umkreis von 30-50km nix mehr.
              Schön blöd dass deine Behauptung keine Korrespondenz in den Bildern findet. Oder sind die Asteroiden um Genonosis herum plötzlich aus Adamant? =)
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                Photonentorpeos, Quantentorpedos, Plasmatorpedos etc... Alles zielsuchende Projektilwaffen
                ahja wie genau diese waffen sind sieht man ja ständig in ST
                Im Gegensatz zu den SW-Waffen, die ja knapp schneller sind als normale Sternjäger, wird den Torpedos allgemein Warppotenzial (!!!) zugesprochen, die sind also bist zu 1000c schnell und eigentlich für den Kampf bei Warpgeschwindigkeit entwickelt. Dadurch habens die es mit Kurskorrekturen etwas schwerer, als die halbwegs "normalen" SW-Raketen. Wenn die einmal vorbei sind, gibt's nix mit drehen und neu anfliegen, weil bei deren Wendekreis kein zweiter Versuch drin ist.

                Kommentar


                  Im Gegensatz zu den SW-Waffen, die ja knapp schneller sind als normale Sternjäger, wird den Torpedos allgemein Warppotenzial (!!!) zugesprochen, die sind also bist zu 1000c schnell und eigentlich für den Kampf bei Warpgeschwindigkeit entwickelt. Dadurch habens die es mit Kurskorrekturen etwas schwerer, als die halbwegs "normalen" SW-Raketen. Wenn die einmal vorbei sind, gibt's nix mit drehen und neu anfliegen, weil bei deren Wendekreis kein zweiter Versuch drin ist.

                  sie können vielleicht bei warp abgeschossen werden um mit warp fliegende schiffe zu treffen, aber im normalen kampfmodus fliegt der torpedo genausoschnell wie in allen Scifi serien mit paar m/s, wenn die immer mit warp fliegen würden, würdest du zu 95% nie torpedos sehen


                  Geforce
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    Da hat er recht! Aber trotzdem sind die ST Torpedos ein vielfaches schneller als die ST-Waffen.
                    Außerdem bezweifel ich das die SW Waffen überhaupt durch die Schilde der ST-Schiffe kommen.
                    Im gegensatz zu den Torpedos in die SW-Schiffe, da reichen 3Torpedos in die Brücke und ein Sternenzersörer ist erstmal lahm gelegt.
                    Aber die Sternenzerstörer sind in großen und ganzen mit ihrer größe doch wohl überlegen, sie werden aber schaden davon tragen!

                    Kommentar


                      Aber trotzdem sind die ST Torpedos ein vielfaches schneller als die ST-Waffen.
                      aha und wie schnell sind sie denn?

                      [QUOTE]Außerdem bezweifel ich das die SW Waffen überhaupt durch die Schilde der ST-Schiffe kommen.
                      QUOTE]
                      tja dann zweifle mal, die SW waffen eleminieren erst das schild und dann kommen sie durch

                      Im gegensatz zu den Torpedos in die SW-Schiffe, da reichen 3Torpedos in die Brücke und ein Sternenzersörer ist erstmal lahm gelegt.
                      wenn eine brücke nicht durch schilde geschützt wird , kann mit 3 torpedos jeder art jede brücke platt gemacht werden, egal ob SW,ST,b5,...

                      Aber die Sternenzerstörer sind in großen und ganzen mit ihrer größe doch wohl überlegen, sie werden aber schaden davon tragen
                      diese aussage ist so sinnfrei da kann ich nur mit dem kopfschütteln.
                      überlegt ihr auchmal bevor ihr was schreibt?
                      die größe ist schon wichtig und zwar energieproduktion,frachtkapazität,besatzung,...



                      Geforce
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                      Kommentar


                        Und mich ignorierst du vollkommen. Vielleicht weil ich Recht habe?
                        12GT energie, ob gerichtet oder nicht, wirkt über mehrere hundert kilometer, soviel kann ich dir garantieren.. reichlich armseliges Bömbchen, die seismischen Bomben wenn die grad mal ein paar dutzend bis hundert Meter beeinflussen.. =)
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          nd mich ignorierst du vollkommen. Vielleicht weil ich Recht habe?
                          12GT energie, ob gerichtet oder nicht, wirkt über mehrere hundert kilometer, soviel kann ich dir garantieren.. reichlich armseliges Bömbchen, die seismischen Bomben wenn die grad mal ein paar dutzend bis hundert Meter beeinflussen.. =)
                          ???cool hast du die episode 2 extended version?
                          oder bist du der druckwelle hinterhergeflogen?

                          Geforce
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            nein. nur angesichts der Tatsache, dass ein Jedi-Starfighter kaum mehrere Kilometer groß ist,sowie das Asteroidenfeld im gesamten sichtbaren Umkreis nur ziemlich wenig Schaden genommen hat is eine 12GT-Sprengkraft mehr als fraglich ^^
                            Aber dass die Kilotonnen/Megatonnen/Gigatonnen-angaben der SW-waffen in den Incredible crosssections etc absolut hirnrissig sind wurde ja schon zur Genüge dargestellt =)

                            12 Gigatonnen = ein drei Kilometer großer poröser Steinasteroid mit 20 kilometern in der Sekunde wenn er auf der erdoberfläche einschlägt. Kraterdurchmesser: 41km; ~50km³ Material aufgeschmolzen oder schlichtweg verdampft.
                            Zuletzt geändert von Challenger; 25.03.2006, 21:20.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Zitat von Geforce
                              @wingman kann es nicht lassen
                              Da kenne ich noch einen...

                              ja sind nette teile keine frage, nur für SW schiffe unbedeutend, zu wenig sprengkraft.
                              Fundiere diese Aussage! Woran machst du fest, das sie zuwenig Sprengkraft haben? Und jetzt komm mir nicht wieder mit den Daten der EP2:ICSs, die zählen nämlich nicht für mich, da man sie in den Filmen in keinster Weise "nachweisen" kann.

                              was heisst hier primitiv?was ist den fortschrittlicher?
                              seismische bomben sind auch im normalfall BODEN bomben und nur von jango als raumwaffe eingesetzt.
                              Dazu muß ich wirklich nochwas erklären? Schau dir mal an, wie die Dinger auf Obi Wans Starfighter zueiern. Sie scheinen kein sehr effizientes Lenksystem zu haben (wenn überhaupt). Zudem muß man sich nur mal die Bombenabwürfe der TIE-Bomber in Episode V anschauen; sie werfen ungelenkte Energiekugeln ab, die einfach "runterfallen" und eine bescheidene Wirkung entfalten. Wenn man dann mal daran denkt, was Archers Schiff (bei weitem das primitivste in Sachen ST-Technologie) bei einem Phasertest mit einem mehrere Kilometer hohen Berg gemacht hat, sollte klar sein, welche Technologien zur Oberflächenvernichtung effizienter erscheinen (egal, wie oft du noch sagst, das die Slave 1-Waffen abertausende von Gagatonnen haben).

                              lol das war ne kleine druckwelle die aus ner sehr großen entfernung ankam, das sind schon ST schilde bei kleineren anomalieen downgegangen
                              Sehr objektiver Vergleich? Nenne doch mal eine dieser "kleineren anomalieen", wodurch ST-Schilde schon "downgegangen" (herrliches Neusprech) sind. Welche Vergleichsbasis hast du? Was macht eine seismische Bombe? Mit welcher ST-Anomalie läßt sich das vergleichen? Bin schon sehr gespannt...

                              naja das kann sich ja jeder selber errechnen was bei einer 12 GT bombe passiert.da steht im umkreis von 30-50km nix mehr.
                              Die seismischen Bomben sind aber objektiv (in diesem Falle visuell, da nicht anders nachvollziehbar) keine 12 GT-Bomben. Das ist nur der mentale Erguß eines gewissen Star-Wars-Fanatikers, der ein Kinderbuch voller atomarer Träume geschrieben hat...

                              ahja wie genau diese waffen sind sieht man ja ständig in ST
                              Star-Trek VI ist ein sehr gutes Beispiel für die Präzision dieser Waffen. Auch nicht-technische Ziele (z.B. Asteroiden) wurden immer getroffen (bis auf die eine Fehlfunktion durch eine neue Konfiguration in "Genesis" [TNG]). Immer wenn sie vorbeifliegen, tuen Ablenksysteme ihren Dienst, oder die FX-Macher haben die Torpedowerfer mit einer Flak verwechselt...

                              quelle?
                              Klingon Academy und vermutlich Starfleet Command (letzeres habe ich selber nicht, aber ein Kollege erzählte mir ausgiebig davon), wenn ich mich nicht irre. Es wurde auch schonmal irgendwo so etwas erwähnt, aber ich weiß nicht mehr, wo.

                              iese "kleine" rakete hat genauso viel sprengkraft wie ein quantentorpedo
                              Aber klar doch ! Schonmal das DS9-TM unter dem Thema "Quantentorpedos" nachgelesen? Die Explosion nach dem Einschlag der Slave 1-Rakete (auf ungeschütztem Material!), sah jedenfalls nicht aus, wie eine Waffe, die ohne Sprengkraftbegrenzung "aus Versehen" einen ganzen Planeten sprengen könnte (wie es bei den Quantentorpedos beschrieben wird). Die Slave 1-Rakete hätte höchstens den alten Fusionsraketen Konkurrenz machen können, welche am Anfang auf der NX-01 eingesetzt wurden. Aber moderne ST-Waffen sind da ein ganz anderes Kaliber...

                              Desweiteren ist deine Aussage blödsinn, weil sich dann bei SW keiner die Mühe machen müßte, Planeten mit riesigen Armeen einzunehmen, wenn solche Waffen schon auf kleinen Schiffchen, wie der Slave 1 installiert wären. Und komm nicht mit planetaren Schilden; die Gungans wurden auch durch eine Droidenarmee angegriffen, anstelle einer orbitalen Bombardierung. Ich glaube nicht, das deren "Schild" mehreren GT Sprengkraft (wie du es im Namen des Saxton darlegst) standgehalten hätte.

                              ok gegen große schiffe sind diese waffen nutzlos, aber gegen shuttles genauso effektiv.
                              Selbst wenn die überhaupt die Außenhülle ankratzen könnten; ein Shuttle braucht nur auf Warp zu gehen, und schon sind die Dinger weg (da außerhalb des Warpfeldes). Andere Möglichkeiten habe ich schon dargelegt...

                              Zitat von Nightcrawler
                              ..wenn Extremisten aufeinander treffen.
                              Nun, ich kann nicht für andere Poster hier sprechen, aber für mich geht es um den Spaß und die Fantasie bei der Sache. Man nimmt sich zwei komplexe, fiktive Universen, und hetzt sie gegeneinander auf. Die Kampfkraft wird durch die Argumentationsstärke der jeweiligen Seiten entschieden. Ob das nun irgendwie mit "realen", physikalischen Größen kompatibel ist, ist für solche Debatten völlig irrelevant. Es geht nur um den Spaß an der Diskussion selbst. Wenn wir uns über "weltlichere" oder "realistischere" Themen unterhalten wollten, wären wir wohl kaum in einem SciFi-Forum, oder? Ob man bei sowas Spaß hat, oder nicht, das sei jedem selbst überlassen...
                              The only way to truly know is to find out for yourself.
                              - Robert A. Monroe

                              Kommentar


                                ein Shuttle braucht nur auf Warp zu gehen, und schon sind die Dinger weg (da außerhalb des Warpfeldes). Andere Möglichkeiten habe ich schon dargelegt...
                                Eine der Möglichkeiten, die mir da auch noch einfiel demonstriert auch noch mal ganz schön, in welcher Hinsicht ST-Triebwerke ihren SW-Konkurrenten überlegen sind:

                                Redbay-Manöver (Quelle: Invasion 2 - Soldaten des Schreckens)
                                Ein Shuttle, dass in einer geraden Linie fliegt, aktiviert den Warpantrieb. Das sich aufbauende Warpfeld neutralisiert abrupt jegliche Trägheit. Der Pilot schaltet den Antrieb sofort wieder ab, das Feld bricht zusammen, aber bevor das geschieht, dreht er das Shuttle innerhalb der Blase auf der Stelle.
                                Resultat: Das Shuttle führt binnen Sekundenbruchteilen eine 90 Grad Drehung aus, bei der normalerweise seine Stabilisatoren kapitulieren würden. Ich kenn keinen X-Wing der das schafft. Und damit erübrigen sich Diskussionen über Raketen gegen Shuttles auch, mit der plötzlichen Kursänderung kommt keine Rakete mit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X