Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geforce hast ja gekonnt den Bereich ausgelassen wo ich geschrieben habe über den Blaster. Wo du noch einige Seiten vorher gesagt hast das Laserwaffen doch Plasmawaffen sind.

    Ich habe deinen Thread gelesen doch was ich im entdefekt rausbekommen habe ist das sich selbst Fteik nicht klar ist was Turbolaser nun eigentlich ist. Falls ich es überlesen habe sollte kannst du mich ja darüber aufklären.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      Zitat von Atlantia
      Schon interessant...
      Jemand hat im Oktober 2003 (!) diesen Thread eröffnet und seitdem kein einzigen weiteren Post mehr geschrieben.
      Nunmehr über ganze 44 Seiten erstreckt sich dieser Thread zu einem - wie ich finde - doch ziemlich dämlichen Thema. Wahnsinn.
      Es muss doch einige beschäftigen, obwohl der Vergleich von vorne bis hinten hinkt.
      Nach den technischen Spezifikationen die bekannt sind, muss die Enterprise E haushoch gewinnen.
      Generell ist die Technik in Star Wars eher von Gigantomanie (Grösse der Schiffe) als von Hochwertigkeit der Technik geprägt. Im SW Universum taugen im Vergleich zu ST weder die Scanner noch Schilde oder Waffen sehr viel. Laserwaffen ist doch eigentlich lächerlich.

      Das sagt aber nichts über die Qualität der jeweiligen Filme/Serien aus!

      So sehe und meine ich das! Danke!

      Kommentar


        mensch kinders!

        das is das was hier schon tausend leute gesagt habrn, man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen.

        selbst wenn man das machen würde, bei st gibs ja vielleicht noch verwendbare angabenund wenn man dann eine reihe punkte finden würde, die man vergleichen könnte, dann fehlte bei sw immernoch irgenteine art von canon!
        Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



        http://scriptload.net/game?id=43834

        Kommentar


          dachte du bist im bett

          Pfeife.. schau dir mal die Folgen an, da hamma nix mit Superwaffen
          du musst schon speziel sagen was du meinst
          in All Good Things ist nicht besonders passiert.
          und in VOY 3x19 "Die Asteroiden" sieht man auch nichts aussergewöhliches
          ausser in ST:Generations ist es eine superwaffe und zwar die Triitium-Rakete die ist natürlich schon ein gefährliches ding egal für welche galaxie.

          Er konzentriert sicher nicht alle Energie in einer (Waffen-)Batterie
          nein natürlcih nicht ist bei ST auch nicht anders
          aber schon die standradenergie die für die waffen + schilde bereit gestellt wird ist schon um einiges höher als bei ST.

          Laserwaffen ist doch eigentlich lächerlich
          au man dafür gehörtst du in ein schwarzes loch geworfen

          nochmal für alle die SW nicht kennen es handelt sich um PLASMAWAFFEN

          das sich selbst Fteik nicht klar ist was Turbolaser nun eigentlich ist
          ja fteik weiss schon das es plasmawaffen sind aber er hat an einigen beispielen gut gezeigt das plasma für uns heut zu tage ein flüchtiges material ist und er zeigt einige andere möglcihkeiten was es sonst noch sein könnte. aber die letzten canon quellen sagen eindeutig das es plasmawaffen sind.
          wenn ihr in ST plasmawaffen sucht schaut euch mal die DS9 folge "Favor the Bold" da seht ihr für SW schwache plasmakanonen in aktion.


          ach tobzen wenn du keine ahnung hast dann bitte informier dich mal über canon im internet.
          ich kann dir sagen ca 99% wo star wars drauf steht ist auch canon.

          naja ich klink mich jetzt mal wieder aus weil es für euch zu wenig onsceen beweise gibt darum warten wir bis zu den SW serien.....
          bis dann...

          Geforce

          ps: fals sich noch einer intesiver dafür interessiert meldet eich bei mir per pm.
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            Zitat von Geforce
            wenn ihr in ST plasmawaffen sucht schaut euch mal die DS9 folge "Favor the Bold" da seht ihr für SW schwache plasmakanonen in aktion.
            Eeeeeeeehhhhhhhhh Falsch das sind keine Plasmakanonen sondern Plasmatorpedos die von der Orbitalen Waffenplattform verschossen wird.

            Zitat von Geforce
            nochmal für alle die SW nicht kennen es handelt sich um PLASMAWAFFEN
            Hmmm wenn es sich um Plasmawaffen handelt warum haben denn die Blaster Linsen wie es in einem Zitat in einem meiner vorherigen Antworten heist. Und dann erklär mir doch mal wo der A-Wing seinen Plasmavorrat für die Laserkanonen hat. Es sei denn es ist ein Platzwunder welches innen größer ist als außen so wie in ENT "Die Zukunft".

            Zitat von Geforce
            nein natürlcih nicht ist bei ST auch nicht anders
            aber schon die standradenergie die für die waffen + schilde bereit gestellt wird ist schon um einiges höher als bei ST.
            Das kann auch einfach nur ein indiz dafür sein das man es in SW einfach nicht schaft Ökologisch zu arbeiten (soll heisen ST hat waffen die nicht soviel Energie fressen wie SW Waffen).

            Zitat von Geforce
            mensch kinders!

            das is das was hier schon tausend leute gesagt habrn, man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen.

            selbst wenn man das machen würde, bei st gibs ja vielleicht noch verwendbare angabenund wenn man dann eine reihe punkte finden würde, die man vergleichen könnte, dann fehlte bei sw immernoch irgenteine art von canon!
            Und wenn du diesen Vergleich noch mal 10 mal postet wird sich an der Disskusion nix ändern das einzige was sich ändert dadurch ist deine Postingrate.

            Was mich mal noch interessieren würde wenn der Todesstern ja im entdefekt ein einziger großer Reaktor ist mit sagen wir mal 120km durchmesser (EP4), wie kann es denn sein das ein Sternzerstörer der Eclipse-Klasse der gerade mal eine Länge von 17,5km hat genug energie aufbringen um einen Todesstrahl von 2/3 der Kraft einen Todessternes zu haben. Welcher ja gerade mal ein paar Jahre vorher zerstört wurde. Da müsste das Imperium ja in den Paar Jahren eine bahnbrechende Erfindung in der Energiegewinnung gemacht haben oder etwa nicht???
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              @Guyver+Geforce: es grenzt schon an virtuoser genialität wie ihr zwei die kommentare aller anderen gekonnt ignoriert und euch weiter bis aufs blut totargumentiert (mal schaun wer als erster von euch keinen bock mehr aufs unendliche debattieren hat)

              bis dahin noch viel spass beim streiten, ich werde mich jetzt aus euren privat-krieg-thread zurückziehen.... :-)
              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

              Kommentar


                ich weiss es gibt hier trekkies oder was heisst vielleicht sind sie nichtmal das
                weil wenn ich mich so durch euer forum lesse seit nicht mal ihr sicher was bei euch ab geht. da gibt es so themen wie :

                Passt Enterprise noch zu Star Trek?
                Enterprise...akzeptieren oder ignorieren?

                klar so was gibts in Sw foren auch und früher mochte ich auch einige dinge im eu nicht das ist ja auch jedem sein recht seine EIGENE welt zu erschaffen aber in der zwischenzeit ist selbst mir klargeworden das entweder alles zählt oder nichts also dann bitte haltet euch dann aus ganz offizellen mit allen daten benutzenden diskussionen raus.

                so nun nochmal zu den übrigen fragen

                Falsch das sind keine Plasmakanonen sondern Plasmatorpedos die von der Orbitalen Waffenplattform verschossen wird
                is egal sind trotzdem plasmawaffen

                Hmmm wenn es sich um Plasmawaffen handelt warum haben denn die Blaster Linsen wie es in einem Zitat in einem meiner vorherigen Antworten heist.
                es gibt keine linsen in SW plasmawaffen.

                Und dann erklär mir doch mal wo der A-Wing seinen Plasmavorrat für die Laserkanonen hat
                die energie kommt direkt aus den reaktor und wird in der waffe selbst in plasma energie umgewandelt ist doch bei strahlenwaffen in sT nicht anders.

                soll heisen ST hat waffen die nicht soviel Energie fressen wie SW Waffen).
                hä?bei St werden auch meist strahlenwaffen eingesetzt und die sind so stark wie die energie sie sie bekommen.ist nunmal überall so.jede kanone ist nur so gut wie die munition die sie bekomme.

                Eclipse-Klasse der gerade mal eine Länge von 17,5km hat genug energie aufbringen um einen Todesstrahl von 2/3 der Kraft einen Todessternes zu haben.
                nein wie wir wissen können Sw schiffe energie speichern und sie dann konzentriert abfeuern der 1te TS braucht 1 tag um seinen "laser" aufzuladen
                wie lange die eclipse klasse bracuht wissen wir leider nicht wird aber bei ihrer größe in weilchen dauern.


                ich bin aber auch schon etwas müde immer wieder das gleiche erklären zu müssen ich denke wir waren ich wieder bis die SW serien anlaufen, dann gibts hoffentlcih neuen stoff
                mfg Geforce
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                Kommentar


                  Originalpost: http://www.scifi-forum.de/showthread...ernzerst%F6rer
                  @challenger
                  Der unendliche Thread ums umendliche Thema geht weiter, und hier mal deine ärgsten Fehler in Kurzform:

                  Den schwersten zu allererst:
                  Zitat Fancydestroyer:
                  Waffen: Sind im Terrawatt Bereich.
                  Zitat Challenger:
                  Wurde erschöpfend auf vorhergehenden Seiten diskutiert. Ich werd nicht nochmal sagen warum SW-Waffen keine Terawatts haben können
                  Bitte nochmal GENAU original-Post lesen: Das obige Zitat bezog sich auf ST-Waffen, nicht auf SW-Waffen. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

                  Der frechste folgt auf den Absatze:
                  Zitat Challenger:
                  Abgesehen davon dass die Zahlen die du hier lieferst ohne jede Grundlage sind.
                  Kannste oder willste nit lesen, oder was ?
                  Zitat Fancy:...Schiffanzahlen & Werte
                  Quelle: Wikipädia
                  Zitat Challenger:
                  In einem anderen Thread wurde mal die Föderierte Flottenstärke auf einige Tausend bis mehrere Zehntausend geschätzt...
                  Das haut ja wohl dem Fass den Boden aus!
                  Du machst einen auf arroganten Trekkie, ignorierst offenbar absichtlich meine angegebene Quelle und nimmst wohl eine der dümmsten Meldungen, die je über St-Schiffe abgesondert wurden für bare Münze! Wie saumäßig ............. muß man eigentlich sein, um jemand abzunehmen, daß die Födi zigtausende von Schiffen hat/haben könnte ??? Du scheinst ja BLAUÄUGIG wirklich ALLES zu glauben, sofern es pro ST ist, was - OFFENBAR ohne auch nur EINE SEKUNDE den gesunden Menschenverstand einzuschalten ?
                  Ansonsten würde ich dir noch empfehlen hier http://www.ufp-terminal.de/ufp/main....fp_raumschiffe dich schlau zu machen und vielleicht auch noch hier http://www.st-intelligence.com/ship_...dom/st_dom.php und sicherlich noch genug andere im www. "Zigtausende Schiffe" ist nicht nur die Übertreibung des Jahres, es ENTBEHRT jeglicher GRUNDLAGE!
                  Falls doch, soll man mir mal verraten, warum zur Hölle sich die Borgs in St8 gerade mal durch ne Handvoll von Schiffen durchblastern mußten, um direkt vor der Erde zu stehen - bei 10k Schiffen unter Födi-Kommando.
                  Bei 10k Schiffen und mehr, ist mal MINDESTENS ne 500 Stk Armada im Erdsystem auf Wache und 500 Stk stehen auf Abruf in der Nähe.
                  9k fliegen halt dann im Quadranten rum.*zuckt mit den Schultern*
                  GANZ NEBENBEI: WOFÜR sollte die Födi 10k Schiffe bauen ? Wollen sie ins interstellare Guinness Buch der Rekorde für "am meisten erforschte Planeten/Jahr", oder was *Lacht schallend & markerschütternd*.
                  Zusätzlich ist inscene nur zu oft gerade mal kein Schiff in der Nähe, außer der Ent. Bei 10k Schiffen ist das nicht plausibel.
                  Von "stark belebten" Stationen oder Raumhäfen kann AUCH nicht im gerinsten die Rede sein.


                  Größe ist nicht alles...
                  .. & laberst was von wegen Ceres mit Warp=unbesiegbar. FALSCH!
                  Wie kommste denn darauf ? Für was hältst du denn den SZ ? Für nen Tie-Träger mit n paar Kanönchen oben drauf, oder was ?

                  Die Ent ist ein Forschungsschiff mit ein wenig unproportional guten Waffen; ist also mehr mit Forschungsgerät vollgestopft, als mit Waffen.

                  Der SZ ist ein AUSGEWACHSENES Schlachtschiff, das mehr als 2x größer ist als die Ent und ausschließlich mit Kriegsspielzeug aller Art vollgestopft.

                  Mit einer Leeren Hülle a la Ceres hat BEIDES nix zu tun.
                  SZ: Proportionales Schlachtschiff ausgelegt für den Krieg, konstruiert mit jahrzehntelanger Klonkriegserfahrung.

                  Ent: Besseres Forschungsschiff, ausgelegt für die Forschung, konstruiert ohne echte Kriegserfahrung.

                  Damit die Ceres in dem Vergleich IRGENDWAS zu suchen hätte, müßtest sie ERSTENS bis oben hin mit Kriegsspielzeug vollstopfen UND dann ZWEITENS noch nen Warp-Antrieb ranklotzen. DANN glaub ich's dir!

                  ST hat Kriegserfahrung...
                  FALSCH: ST hatte NIE echte, große und aufreibende Kriege erlebt. Das was du erwähnt hast, ist bis auf den Dominion-Krieg nix großartiges. Geplänkel, kleinere Konflikte, Borg-Metzlerei..das war's.
                  Kriege in Klonkrieg DIMENSION hat ST nie erlebt.
                  ST ist ein friedliches Universum. Der Dominionkrieg passt da rein, wie die Faust aufs Auge. Födis sind von ALLEN Völkern die militärisch schwächsten & werden NICHT UMSONST in so ziemlich jeden Mirror-Universe niedergemetzelt von Klingonen oder Borgs.


                  ST hat ne 600 Schiffe starke Flotte, die im Krieg irgendwas noch retten könnte:
                  Hab mich ein wenig umgehört: Laut einem Bekannten sollen von ner Werft angeblich so 40 Galaxies gebaut worden sein...diese Zahl umfasst ALLE, die es je gegeben hat..also Prototypen, längst verschrottete bzw. ausgetauschte usw..
                  Ne Site (http://www.st-intelligence.com/ship_...l.php)schätzt 15 und spricht von bekannten 8, wieder ne andere Site schätzt wieder ein wenig anders...jeder hat andere Ideen von der Flottenstärke der Födis. Aber selbst die beste Schätzung "hilft" nix: Die Födis haben keine Kriegsflotte, hatten scheinbar nie eine und werden wohl spätestens seit Enterprise und deren Flop NIE MEHR eine haben.

                  600 Schiffe schauen auch schon sehr, sehr übertrieben aus. Nimmt man den Durchschnitt der Quellen, gabs so 20 Galaxies - und flugfähig rund um die Kriegszeit waren (sehr freundlich geschätzt) vielleicht so 12. Gesehen inscene wurden angeblich 9. Und von der Galaxy-Class haben die Födis noch am MEISTEN - im SINNE von SCHLAGKRÄFTIGER Schiffe. Laut wiki gabs kaum 60 Schiffe insgesamt - und andere Quellen wissen auch kaum von wesentlich mehr, als wiki. Freundlich geschätzt kommt man vielleicht auf 200 Stk - davon 12 Galaxies, ein paar Defiants und Sovereigns und vielleicht noch den einen oder anderen Prototyp & der Rest ist ne Hülle mit n paar Kanonen drin. 600 Stk Schiffe flugfähig zur Kriegszeit sind nicht plausibel, bzw. hemmunglos übertrieben..aber sogar WENN man an diese Phantom-Flotte glaubt, die als Zahl (gesehen hat man sie ja nit) in einer Folge herbeigezaubert wurde - in den KRIEG kannste damit NICHT ziehen. Sind HAUPTSÄCHLICH 200ter und auch noch putzige Forschungsschiffe.
                  EGAL, wie es drehst und wendest: Die Födis HABEN keine Kriegsflotte.
                  Nichtmal die Defiant ist in (Massen-) Serie gegangen (sie sollte nur....irgendwann). Ohne Kriegsflotte gewinnst nunmal keinen Krieg - und SCHON GARNIT nen Krieg, wo kleine umgerüstete Forschungsschiffe mit minimaler Feuerkraft (1-14 Kanonen) gegen mehr als doppelt so große vollwertige Schlachtschiffe (über 100 Kanonen) antreten.

                  Hit & run = Sieg..
                  FALSCH. Die Ent MUß erst mal den Schirm knacken & dazu müsste sie verdammt viel Energie aufwenden. Die Ent hat für ALLES einen EINZIGEN Energiekern. Der muß Antrieb, Waffen usw. versorgen - und zwar zugleich. Bei Hit und Run müsste die Ent mit voller Energie hindüsen, mit voller Energie den Schirm zerschießen, mit voller Energie wieder abhauen, mit voller Energie wieder zurück kommen und dann nochmal möglichst stark drauf ballern.
                  Das wäre die Ideal-Form.
                  Das Problem ist, der Ent geht schlicht und ergreifend die Energie aus. Sie ist auf Kämpfe nicht ausgelegt, was man auch öfters inscene sieht: Relativ schnell muß die Ent die Energie von wo abziehen, damit sie weiter ballern kann - am liebsten vom Antrieb..naja also entscheide dich: Entweder du gibts vollgas, oder du ballerst mit voller Kraft: BEIDES geht nit. Und wenn dann noch 100 SZ Kanonen (übrigens im Gegensatz zur Ent von nem Haufen Kannonieren kontrolliert) auf dich ballern, mußte auch noch den Schirm möglichst auf voller Power halten...
                  UND wie schon erwähnt: Paß auf den Warpantrieb auf: Der macht ja IMMERNOCH inscene die GRÖßTEN Probleme: Extremen Belastungen, wie es hit & run bedeutet, würde ich ihn NICHT aussetzen. SONST fliegt er dir einfach um die Ohren, wenn Pech hast.

                  Der SZ hat nen EIGENEN Generator für den Schirm und dann nochmal nen gewaltigen Generator für alles andere. Sobald die Ent ihren fullpower-schuß gemacht hat, baut er den Schirm wieder auf & schießt unbeeindruckt mit voller Power.
                  Will die Ent den Aufbau des Schirmes verhindern, müsste sie weiter schießen & kriegt die volle Breitseite von ca 50 Kanonen ab.
                  Spätestens jetzt muß sich Pici-boy entscheiden: Ballern, Schirm aufbauen oder doch lieber wegfliegen ?
                  Und glaub jaaa nit, die Ent könnte so wie insecene problemlos mehrere solcher Schüsse abgeben. Inscene sieht man eher schwächere, dafür mehere Phaser-Schüsse. Damit machste aber beim SZ einfach zu wenig Schaden am Schirm. Ohne echt groben Schaden, dafür Manövrierfähigkeit, kannste hit&runnen solange, bis die Ent keine Energie mehr hat - der SZ baut immer und immer wieder Schirm auf & ballert immer und immer wieder auf die Ent.

                  Zitat Fancy:
                  Defakto hat ne riesen Flotte hauptsächlich auf ne alte Station geschossen.
                  DA spielt es ECHT keine Rolle mehr, ob die Station bessere Schilde hat, als ein Raumschiff.

                  Zitat Challenger:
                  Und warum nicht? Immerhin hielten die Schilde der Station lang genug, sodass sie die erste Welle abwehren konnte und die Defiant das Minenfeld komplettieren konnte.. eine Station, eine Defiant, ein Bird of Prey.. und das Resultat über 50 vernichtete Dominionschiffe.. halt ich doch für ne imposante Quote ^^
                  Wie bitte ? 1 einzige Schrott-Station, ein winziges Schiff und ein einziger Bird of Prey ? DAS NENNST du QUOTE ?
                  Das nenn ich unglaubwürdig!
                  Wie groß ist denn Ds9 ? Ds9 hat doch kaum VOLUMEN, um echt ordentliche Kriegsmanschinerie unterzubringen. Ds9 ist vom Volumen her nix großartiges. Sie wirkt nur so groß, wegen der Aufbauten. "Quetsch" das zusammen, und es bleibt nicht viel mehr übrig, als n paar Galaxies. Detto hatte die Station AUCH inscene ne lächerliche militärische Schlagkraft. Find diese sehr GEMÜTLICH rotierende Torpedoabschußrampe und die paar Phaser-Batterieren IMMERNOCH eher niedlich, als furchterregend. Der Bird of Prey ist auch nicht gerade DER "Bringer" und die Defiant ist trotz drehbuch-"S" drauf nit wirklich das Rückrat der Flotte. Das die mit IRGENDWAS fertig werden, was nach Kriegsflotte aussieht, ist LÄCHERLICH - und das sie sowas auch noch zurückschlagen können einfach unglaubwürdig.
                  Wäre alles NIT NOTWENDIG gewesen: Baut halt 50 schnell-Photonentorpedolauncher auf Ds9 rauf & zimmert schnell 10 Defiants (Galaxies dauern zu lange)zusammen - und SCHON schaut alles viel GLAUBWÜRDIGER aus...
                  Zitat Challenger:
                  IIRC wurde in 'Der Weg des Kriegers' sowas wie Geschützmannschaften erwähnt. Demnach kommen auf der Station dann die Zielvorgaben von oben und der Feuerbefehl. Und auf der Enterprise konnte er es scheinbar.
                  Im übrigen ist es weise einen Klingonen nicht als dumm hinzustellen.
                  Ahsooo, und warum kommuniziert Worf kein bißchen mit den "Kannonieren" ?
                  Wissen die gleich, was er will, oder was ?
                  Schau dir mal die Szene genauer an: Ich hab sie mit Worf im voll-Streß in Erinnerung.
                  Und die Kämpfe der Enterprise sind KAUM mit der Aufgabe von Ds9 zu vergleichen. WANN hat sich den die Enterprise mit zigfach überlegenen Kriegsflotten angelegt, *hmm..* ? So oft kanns nicht gewesen sein.

                  Und OB man KLingonen als dumm hinstellen kann! SChau dir dich mal die reichlichen Charakter-Folgen zu Klingonen an: In manchen werden sie glatt als aggressive Barbaren dargestellt - und sonst hörste auch nur von Gewalt & Töten.
                  Klingonen sind mit solchem Streß 100%ig überfordert. Damit "jeder Schuß sitzt", wie inscene gefordert, mußte ganz schön was drauf haben - und VORALLEM was im Kopf. Vulkaniern/Romulanern traue ich sowas zu - Klingonen nicht.
                  Klingonen sind in ST mit Abstand die dümmste Rasse.

                  Zitat: Challenger

                  Du vergisst ein wichtiges Detail: Ein Imperialer Sternenzerstörer ist noch immer ein menschliches Konstrukt.. Demnach zentralisiert organisiert im Bezug auf die Systeme. Borgschiffe sind dezentralisiert organisiert. Da können 80% des Schiffes zerstört sein und es funktioniert noch immer..
                  Und WEITER ? Funktionieren - JA, schlagkräftig - NEIN. Was bringen dir vonmiraus 20 Brücken, wenn außer der Antriebssektion (letzte 20%) alles zerschossen ist ? GARNIX.
                  Dezentralisierung hatte mit "Aufräumen" des Borgschiffes genau NIX zu tun.
                  Die Borgs hatten einfach bessere Panzerung und stärkere Waffen sowie bessere Tech. Die Födis sind so ziemlich die militärisch unterentwickelste Rasse im ST Universum. Kein Wunder, daß ein einzelner Borg-Cube sie wie nix zusammenschießt...


                  Technik von ST macht Ent super...
                  ...ich sags GERN nochmal: 1:1 KANNSTE ST und SW nicht vergleichen.
                  Ich hab nicht zum Spaß den ganzen Konflikt ins Zwischenuniversum verlegt.
                  Der Jules Verne-Effekt (siehe original Post) macht einen 1:1 Vergleich unmöglich.
                  Dies gilt für Waffenreichweite, Panzerung usw.. Man kann gerne noch 100 Seiten einander die erfundenen super-Tech-Spezifikationen von irgend ner Site an den Kopf werfen - mal ist halt SW "S", mal ST "S" - je nach Geschmack.
                  Bringt rein garnix.
                  Im Zwischenuniversum ballern alle mit dem selben Stoff & wehren alle mit dem selben Stoff ab UND haben die gleichen Sensoren.
                  Die relavente Kanonenanzahl (über 100:ca. 12) sowie der Verwendungszweck (Kriegsschiff:Forschungssschiff) der Schiffe ist unzweifelhaft.

                  Aber auch so, sollte man nicht ausgerechnet ST-Technik rannehmen, die sich ja sooo sehr am RL orientieren will:
                  ST-Schiffe bewegen sich wie Autos, kriegen Schlagseite wie Wasser-Schiffe und manövrieren wie Flugzeuge.
                  Daß ALL dies auch besser und plausibler TROTZ Entertainment geht: Siehe Babylon 5.

                  Da es in ST keine "Bibel" gibt, macht jeder Autor, was er will: Mal killt n Bird of Prey nen Haufen Jemmies, mal killt ein Jemmi beinahe den Bird of Prey. Mal geht der Traktorstrahl trotz Schirm, mal geht genau das nit...um nur 2 von unzähligen Bsps zu bringen. Daß jeder Autor auch noch der einzel-Serien-Geschichte entsprechend von der Waffe bis zum Flugi alles erfinden darf, trägt auch nicht gerader zur Glaubwürdigkeit von ST bei.
                  Das das trotz Entertainment nicht notwendig ist, beweist SG & B5.

                  Das Heisenberg-Problem & die Antwort der ST-Offiziellen darauf machen ST-Technik schon fast lächerlich.http://www.star-voyager.de/beamen.html

                  RICHTIG lächerlich wirds dann natürlich in Voy, wenn Menschen als Greise geboren werden oder man aus dem Kuchen Neelix/Tuvok wieder Neelix und Tovok macht...um auch nur 2 wenige Bsps zu bringen.
                  SG, B5 und SW sind natürlich auch alles andere, als frei von Unlogik - aber sooo klar lächerlich hat sich noch keine relevante Serie gemacht. Nur Andromeda schert sich noch weniger um auch nur irgendwas..


                  Fancy Destroyer

                  Kommentar


                    Trollfütterungszeit.
                    Zitat von fancydestroyer
                    Der frechste folgt auf den Absatze:
                    Kannste oder willste nit lesen, oder was ?
                    Ansonsten würde ich dir noch empfehlen hier http://www.ufp-terminal.de/ufp/main....fp_raumschiffe dich schlau zu machen und vielleicht auch noch hier http://www.st-intelligence.com/ship_...dom/st_dom.php und sicherlich noch genug andere im www.
                    Wikipedia is genauso noncanon wie deine beiden Seiten da Mehrere Tausend Schiffe ist zwangsläufig die Mindestzahl, die sich aus den Flottengrössen des Dominion-Kriegs, der Anzahl der Flotten und der Grösse des Föderationsraumes.

                    Falls doch, soll man mir mal verraten, warum zur Hölle sich die Borgs in St8 gerade mal durch ne Handvoll von Schiffen durchblastern mußten, um direkt vor der Erde zu stehen - bei 10k Schiffen unter Födi-Kommando.
                    Nun ja, der Borg-Kubus hat sich ja quer durch den Typhon-Sektor bis Sektor 001 durchgekämpft. War ein sogenannter 'Running battle' den die Fed-Flotte da hingelegt hat - und angesichts der Anzahl der Schiffe die allein in der kurzen Sequenz in First Contact verloren gingen, ist es nur logisch, dass im Verlauf der Schlacht noch mehrere Dutzend oder hundert Schiffe an der Schlacht beteiligt waren.

                    GANZ NEBENBEI: WOFÜR sollte die Födi 10k Schiffe bauen ? Wollen sie ins interstellare Guinness Buch der Rekorde für "am meisten erforschte Planeten/Jahr", oder was *Lacht schallend & markerschütternd*.
                    Zusätzlich ist inscene nur zu oft gerade mal kein Schiff in der Nähe, außer der Ent. Bei 10k Schiffen ist das nicht plausibel.
                    Hm. Forschung (Sowohl Deep Space als auf Kurzstrecke innerhalb des Föderationsgebiets), Verteidigung & Patroullie, Frachtaufgaben, Koloniesupport, Diplomatie.. sind doch ein paar Aufgaben. Und allein die Ausmasse der Föderation erfordern dann eine gewisse höhere Schiffszahl 10.000 ist eigentlich nichts, wenn man bedenkt, dass das Dominion im Alpha-Quadranten (!!) zusammen mit den Cardassianern und den Breen etwa 30.000 Schiffe zur Verfügung hatte, am Höhepunkt des Krieges

                    Von "stark belebten" Stationen oder Raumhäfen kann AUCH nicht im gerinsten die Rede sein.
                    Utopia Planitia. Deep Space Nine. Sternenbasis 375. K-7.

                    Größe ist nicht alles...
                    .. & laberst was von wegen Ceres mit Warp=unbesiegbar. FALSCH!
                    Wie kommste denn darauf ? Für was hältst du denn den SZ ? Für nen Tie-Träger mit n paar Kanönchen oben drauf, oder was ?
                    Dir scheint das Konzept von Sarkasmus schwerzufallen zu verstehen.

                    ST hat Kriegserfahrung...
                    FALSCH: ST hatte NIE echte, große und aufreibende Kriege erlebt. Das was du erwähnt hast, ist bis auf den Dominion-Krieg nix großartiges. Geplänkel, kleinere Konflikte, Borg-Metzlerei..das war's.
                    Sicher. Der romulanisch-irdische Krieg dauerte doch ein paar Jährchen. Es wurde von Konflikten zwischen Andorianern und Vulkaniern berichtet. Vulkanier und Romulaner waren auch einmal im Krieg. Tellarite und Andorianer waren ständig in Streitereien verwickelt. Romulaner/Klingonen und Cardassianer/Klingonen muss ich wohl nicht erwähnen
                    Der Konflikt mit Cardassia war sicher auch nicht harmlos
                    Kriege in Klonkrieg DIMENSION hat ST nie erlebt.
                    Da geb ich dir Recht - weil die Föderation und ihre Widersacher nicht Galaxisweit operieren

                    ST ist ein friedliches Universum. Der Dominionkrieg passt da rein, wie die Faust aufs Auge. Födis sind von ALLEN Völkern die militärisch schwächsten & werden NICHT UMSONST in so ziemlich jeden Mirror-Universe niedergemetzelt von Klingonen oder Borgs.
                    Da vermischt du etwas. Im Mirror universe gab es nie eine Föderation, sondern das Terranische Empire. DAS ist Untergegangen
                    Auf den ersten Blick wirken sie vielleicht wie Schwächlinge.. aber ich glaub der Dominion-Krieg hat der Föderierten Kampfkraft einen enormen Respekt eingebracht, trotz der massiven Verluste. Gegen die Klingonen konnten sie sich auch ohne weiteres behaupten.. (das war kurz vorm Dominion-Krieg )

                    ST hat ne 600 Schiffe starke Flotte, die im Krieg irgendwas noch retten könnte:
                    Hab mich ein wenig umgehört: Laut einem Bekannten sollen von ner Werft angeblich so 40 Galaxies gebaut worden sein...diese Zahl umfasst ALLE, die es je gegeben hat..also Prototypen, längst verschrottete bzw. ausgetauschte usw..
                    Ne Site (http://www.st-intelligence.com/ship_...l.php)schätzt 15 und spricht von bekannten 8, wieder ne andere Site schätzt wieder ein wenig anders...jeder hat andere Ideen von der Flottenstärke der Födis. Aber selbst die beste Schätzung "hilft" nix: Die Födis haben keine Kriegsflotte, hatten scheinbar nie eine und werden wohl spätestens seit Enterprise und deren Flop NIE MEHR eine haben.
                    Natürlich hat die Föderation keine Kriegsflotte. Das ist entgegen ihrer Statuten. die Sternenflotte übernimmt diese Aufgabe, und sie hat sie adäquat erfüllt.
                    Zu den Zahlen die du da immer wieder lieferst: Ist alles non-canon *g*
                    Du darfst nicht vergessen, dass die Föderation über mehr als nur Galaxies verfügt.
                    Im Dominionkrieg ziemlich gut vertreten sah ich Mirandas, Excelsiors, Steamrunners, Sabers, Akiras. Und in den Kernbereichen kann man schnell eine Flotte mobilisieren - siehe Voyager:Endgame. 1 Lichtjahr von der Erde, innerhalb ziemlich kurzer Zeit einiges an Schiffen da *g*

                    600 Schiffe schauen auch schon sehr, sehr übertrieben aus. Nimmt man den Durchschnitt der Quellen, gabs so 20 Galaxies - und flugfähig rund um die Kriegszeit waren (sehr freundlich geschätzt) vielleicht so 12. Gesehen inscene wurden angeblich 9. Und von der Galaxy-Class haben die Födis noch am MEISTEN - im SINNE von SCHLAGKRÄFTIGER Schiffe. Laut wiki gabs kaum 60 Schiffe insgesamt - und andere Quellen wissen auch kaum von wesentlich mehr, als wiki.
                    600 und übertrieben? Ne, schau dir Favor the Bold/Sacrifice of Angels an.
                    Das sind 'ELEMENTS OF THE SECOND AND FIFTH FLEET' - Teile der zweiten und fünften Flotte - siehe Favor the Bold wenn du mir nicht glaubst
                    O'Brien: 'I'm picking something up.. it's a large Dominion fleet.'
                    Sisko: 'How large.'
                    O'Brien: 'Twelve-hundred fifty-four ships.'
                    Bashir: 'They outnumber us two by one.'
                    Outnumber.. ich weiss nicht wie dein englisch ist, aber das bedeutet noch immer 'zahlenmässige überlegenheit' - 1254/2 = 627. Und O'Brien wird mit Bashir das Gedicht nicht ohne Grund aufgesagt haben

                    UND wie schon erwähnt: Paß auf den Warpantrieb auf: Der macht ja IMMERNOCH inscene die GRÖßTEN Probleme: Extremen Belastungen, wie es hit & run bedeutet, würde ich ihn NICHT aussetzen. SONST fliegt er dir einfach um die Ohren, wenn Pech hast.
                    Der Warpantrieb und die Transporter sind plotanfällig, leider ^^ da muss ich dir recht geben.
                    Der SZ hat nen EIGENEN Generator für den Schirm und dann nochmal nen gewaltigen Generator für alles andere. Sobald die Ent ihren fullpower-schuß gemacht hat, baut er den Schirm wieder auf & schießt unbeeindruckt mit voller Power.
                    Der Beweis steht aus, ist grad nur eine behauptung deinerseits In allen SZ-Schemata die ich kenne gibt es einen Reaktor und dann noch zwei Schildgeneratoren - sie generieren den Schild, nicht die energie für den Schild nach allgemeinem Verständnis . In den Schematas der Fed-Schiffe die ich kenne gibt es einen Reaktor und ein Schildgitter. Selbe Technologie, unterschiedliche Ausführung. *g*

                    Wie bitte ? 1 einzige Schrott-Station, ein winziges Schiff und ein einziger Bird of Prey ? DAS NENNST du QUOTE ?[...]
                    Na klar nenn ich das Quote wenn eine schrott-station, ein veraltetes klingonisches Schiff und ein föderiertes Kriegsschiff das mit Minenlegen beschäftigt ist 50 Dominion-Schiffe zerstört. Das ist etwa 16:1

                    Und OB man KLingonen als dumm hinstellen kann! SChau dir dich mal die reichlichen Charakter-Folgen zu Klingonen an: In manchen werden sie glatt als aggressive Barbaren dargestellt - und sonst hörste auch nur von Gewalt & Töten.
                    Klingonen sind mit solchem Streß 100%ig überfordert. Damit "jeder Schuß sitzt", wie inscene gefordert, mußte ganz schön was drauf haben - und VORALLEM was im Kopf. Vulkaniern/Romulanern traue ich sowas zu - Klingonen nicht.
                    Klingonen sind in ST mit Abstand die dümmste Rasse.
                    Pakleds. *g* Zu den Kampffähigkeiten von Klingonen sag ich mal besser nix. Immerhin schafften sie es bei einer 20:1 überlegenheit des Dominion die Linien zu halten

                    Und WEITER ? Funktionieren - JA, schlagkräftig - NEIN. Was bringen dir vonmiraus 20 Brücken, wenn außer der Antriebssektion (letzte 20%) alles zerschossen ist ? GARNIX.
                    Genau da ist das Missverständnis. Die Borgschiffe haben kein zentralisiertes Antriebssystem. Keine zentralisierte Energieerzeugung. Keine zentralisierte Kommandostruktur. Keine zentralisierte Schilderzeugung. Deswegen kann 80% des Schiffes zerstört und noch immer kampffähig unterwegs sein

                    Die relavente Kanonenanzahl (über 100:ca. 12) sowie der Verwendungszweck (Kriegsschiff:Forschungssschiff) der Schiffe ist unzweifelhaft.
                    Zu den 12: 12 Phaserbänke auf der Galaxy (14 im Venture-Refit.)
                    Aber du darfst nicht vergessen dass eben jene Bänke aus mehreren hundert Emittersegmenten bestehen *GG*

                    SG, B5 und SW sind natürlich auch alles andere, als frei von Unlogik - aber sooo klar lächerlich hat sich noch keine relevante Serie gemacht. Nur Andromeda schert sich noch weniger um auch nur irgendwas..
                    SW und nicht lächerlich gemacht? Hm, dazu sag ich nur Midichlorianer ^^
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      Also es ist schon ein stück weit erschreckend hier so viel Blödsinn und nicht stimmige Behauptungen ohne Hintergrundwissen auf einem Haufen zu lesen.
                      Um Challenger ein klein wenig unter die Arme zu greifen:

                      @fancydestroyer:

                      Was auf Wikipedia steht ist in bezug auf ST Non-Canon. Schau auf DITL da kann jeder erkennen was gesichert is und was nicht.

                      So zu den Schiffen der Sternenflotte (ein Lieblingsthema von mir)


                      Das haut ja wohl dem Fass den Boden aus!
                      Du machst einen auf arroganten Trekkie, ignorierst offenbar absichtlich meine angegebene Quelle und nimmst wohl eine der dümmsten Meldungen, die je über St-Schiffe abgesondert wurden für bare Münze! Wie saumäßig ............. muß man eigentlich sein, um jemand abzunehmen, daß die Födi zigtausende von Schiffen hat/haben könnte ??? Du scheinst ja BLAUÄUGIG wirklich ALLES zu glauben, sofern es pro ST ist, was - OFFENBAR ohne auch nur EINE SEKUNDE den gesunden Menschenverstand einzuschalten ?
                      Starke Worte. Aber weist du überhaupt von was du genau sprichst? Offensichtlich nicht. Sonst wüstest du das die Sternenflotte mindestens 10.000 Schiffe haben muss. Schätzungen gehen hoch bis 50.000! Ich persönliche halte 20.000-30.000 für realistisch. Warum?
                      Ganz einfach.
                      Schau mal in Folge Threads:



                      Les diese Threads mal alle durch (inkl. Der verlinkten) und dann erzähl noch mal es sein schwachsinnig solche Zahlen anzunehmen. Dann aber bitte mit vernünftigen Argumenten ohne Beleidigungen.




                      Ansonsten würde ich dir noch empfehlen hier http://www.ufp-terminal.de/ufp/main....fp_raumschiffe dich schlau zu machen und vielleicht auch noch hier http://www.st-intelligence.com/ship_...dom/st_dom.php und sicherlich noch genug andere im www.
                      Link Nr.1: Was willst du damit sagen? Die Aufstellung ist absolut lückenhaft. Da hab ich in meiner privaten Schiffsdatenbank mehr Canon-Schiffe drinstehen
                      Link Nr.2: Zum großen teil Non-Canon aussagen die absolut scheißegal sind

                      "Zigtausende Schiffe" ist nicht nur die Übertreibung des Jahres, es ENTBEHRT jeglicher GRUNDLAGE!
                      Nein. Weniger als 10.000 wäre total unlogisch.

                      Falls doch, soll man mir mal verraten, warum zur Hölle sich die Borgs in St8 gerade mal durch ne Handvoll von Schiffen durchblastern mußten, um direkt vor der Erde zu stehen - bei 10k Schiffen unter Födi-Kommando.
                      Wie Challenger schon gesagt hat, es gab mindestens 2 Angriffe auf das Borgschiff. Einer im Typhoon-Sektor der andere im SOL-Sytem.
                      Und daran waren so um die 100 Schiffe beteiligt.
                      Warum nicht mehr?
                      Ganz einfach.
                      Weis du wo der Typhoon-Sektor liegt? An der Grenze des Förderationshauptkernes.
                      Einige hundert Lichtjahre vom SOL-Sytem entfernt. Da sind die Borg nicht mit Impuls oder Normal-Warp durchgeflogen. Sonst wäre es klar das die Fed Zeit genug hatte Schiffe zusammenzuziehen.
                      Vielmehr sah es so aus das die Borg erst mal an der Fed-Grenze getobt haben um die Sternenflotte aufmerksam zu machen. Dann wischte man die erste Armada beiseite die sich im Typhoon-Sektor formiert hatte und flog mit Transwarp in Richtung SOL. Das ist schneller als jedes Fed-Schiff auch nur ansatzweise wohin fliegen kann. Da blieb keine Zeit die großen Flotten von der Westgrenze des Hauptkernes und vom Klingonischen Reich abzuziehen (die standen nämlich da wegen dem Konflikt mit dem Klingonen und dem Dominionproblem) und zur Erde zu schicken. Dort war halt nur zu dem Zeitpunkt eine im Verhältnisse kleine Flotte stationiert.
                      So, die Schlacht beginnt also von neuen als die Borg im Sonnensystem unter Transwarp gehen. Und das ist nicht erst der Fall als wir die Torpedos einschlagen sehen. Vielmehr kann es gut sein das die Borg wieder wie in BOBW das halbe System mit Impuls durchflogen haben. Die Schlacht kann schon stunden getobt haben bis die Ente E eintraf. Und in den paar Minuten des Kampfes die wir zu sehen bekamen wurden schon Dutzende von Schiffen vernichtet oder wir konnten ihre Wracks sehen. Das ist es leicht hochzurechnen wie viele Schiffe die Borg schon vorher angegriffen haben.


                      Bei 10k Schiffen und mehr, ist mal MINDESTENS ne 500 Stk Armada im Erdsystem auf Wache und 500 Stk stehen auf Abruf in der Nähe.
                      Nein. Die Schiffe sind verteilt über die ganze Förderation. Gemessen an den 8000 LJ kommen da auf einen Sektor gar nicht so viele Schiffe. Es ist ja auch nicht so, das die Flotten sich alle im Hauptkern aufhalten. In den Koloniegebieten in der Rigel oder Antares Region werden ähnliche Flotten präsent sein. Und die sind halt nicht innerhalb von einigen Monaten rückrufbar. Diese Zeit brauchen schon die Schiffe die die Grenzen des Hauptkernes wie wir ihn in DS9 sahen verteidigen.
                      Falls du mir nicht folgen kannst empfehle ich:

                      Unterpunkt Kartographie.


                      9k fliegen halt dann im Quadranten rum.*zuckt mit den Schultern*
                      GANZ NEBENBEI: WOFÜR sollte die Födi 10k Schiffe bauen ? Wollen sie ins interstellare Guinness Buch der Rekorde für "am meisten erforschte Planeten/Jahr", oder was *Lacht schallend & markerschütternd*.
                      Du hast wirklich keine Ahnung. Fed-Schiffe sind doch nicht nur dazu da Planeten zu erforschen. Es gibt eine Vielzahl anderer Aufgaben die große Schiffszahlen erfordern.
                      Gehen wir mal von der Untersten Grenze aus: 10.000 Fed-Schiffe.
                      Bei 8000 LJ ergibt das nur 25 Schiffe in einem einzigen Sektor (20 LJ Durchmesser)
                      Das sind wahrlich nicht zu viele sondern passt ganz gut mit z.B. den Geschehnissen in BOBW zusammen. Als Admiral Hayes bei Wolf 359 eine Verteidigungsflotte zusammenstellte hatte er nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Rechne mal wie viel LJ die Fed-Schiffe mit Max. Reisewarp in dieser Zeit zurücklegen können. Das Ergebnis vergleichst du dann mit der FC-Aussage „8000 LJ“ und der Annahme das ein Sektor 20 LJ Durchmesser hat. Was da rauskommt ist ganz erstaunlich. Eigentlich müsste die Fed um in der in BOBW zur Verfügung stehenden Zeit die angegebene Anzahl von Schiffen zusammenbekommen schon gut und gerne 50.0000 besitzen. Dieses Ergebnis lässt sich abschwächen indem man davon ausgeht das in Erdnähe die Konzentration an Schiffen höher ist. Allerdings ist dabei auch wieder zu bedenken das zwischen den Kernwelten nicht gerade die schwersten Multi-Funkionskreuzer hin und herfliegen. Die Anzahl an Wehrhaften Schiffen ist also begrenzt. Das wird auch durch die Friedenspolitik der Fed zur Zeit von TNG, den Cardassianischen Grenzkriegen und dem Auftauchen der Romis (die sicherlich große Flottenverbände banden) unterstützt.
                      Schlussendlich kann dann das mit 20.000-30.000 Schiffen hervorragend hinkommen.

                      Ach, btw:
                      Wie erklärst du dir die hohen Reg.Nrn.?
                      Wenn man die von TNG 1. Season bis DS9/Voy vergleicht hat die Flotte in diesen wenigen Jahren gut zehntausend Schiffe neu in Dienst gestellt.

                      Kommentar


                        @Cmdr. Ch`ReI

                        gut zu sehen das es auf Star Trek seiten auch so einen flottenspezialisten gibt der nicht von 100 schiffen ausgeht

                        es gibt halt viele wie auch Fancydestroyer die einfach nicht in größeren dimensionen denken können. das ist leider ein weit verbreitetes problem sieh Star Wars )

                        ich kann dir nur die seite www.ditl.org empfehlen und dort les dir die flottenberechnungen durch die sind echt das beste was das i-net zu bieten hat und das wichtigste dabei auch mit begründung

                        mfg Geforce
                        Zuletzt geändert von Geforce; 15.01.2006, 19:40.
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                        Kommentar


                          Kleiner Tippfehler, Geforce. Du meinst vermutlich http://www.ditl.org
                          nur ne kleine Korrektur.
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            @ Geforce

                            Danke für diese Statement


                            Nur:
                            Es schreibt sich DITL nicht DILT (hab mich schon gewundert seit wann die Werbung haben )

                            also:
                            DITL is a giant database of all aspects of Star Trek. Featuring Ships; Stations; Fleets; Ship lineage; Weaponry; Size charts; Species; Battles; People; Timeline; Sci-Tech; Galleries; Temporal; Articles; Reviews and a Forum.

                            Kommentar


                              ups schon berichtigt

                              also noch was zur sternenflotte
                              ich denke auch das wir komplett mit Transportern auf ca 70000 schiffen (von ca 25m-685m)
                              gut hinkommen.Capitalships alleine so ca 10000 (150-685m)

                              Geforce
                              Zuletzt geändert von Geforce; 15.01.2006, 20:20.
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar


                                Zitat von Geforce
                                ups schon berichtigt

                                also noch was zur sternenflotte
                                ich denke auch das wir komplett mit Transportern auf ca 70000 schiffen (von ca 25m-685m)
                                gut hinkommen.Capitalships alleine so ca 10000 (150-685m)

                                Geforce
                                Sind in deiner Aufzählung nur Sternenflotten Schiff inbegriffen oder auch die Privaten Schiffe Also die die nicht zur Sternenflotte gehören.
                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X