@Alle ST only Fans die sich nicht wie ich mit beiden Serien beschäftigen
- In SW gibt es auch Schilde (sogar regenerierbare). Großkampfschiffe haben welche und im Laufe der Klonkriege bzw. danach hat man begonnen auch Jäger mit welchen auszustatten. Der Größte Vorteil dieser Schilde ist, dass sie anders als die von ST regenerierbar sind.
Auch scheinen sie stärkere bauen zu können, so wurde z.B. Hoth durch einen gewaltigen Schild geschützt. Nachteil bei ST ist anscheinend auch, dass es eien Schildfrequenz gibt, mit deren Kenntnis man den Schild überwinden kann.
- In SW nennt man die Primärwaffen zwar Laser aber sie sind in echt Plasmawaffen. Wahrscheinlich wurden vor der Republik Laser genutzt die dann durch die effektiveren Plasmawaffen ersetzt wurden. Im Sprachgebrauch nannte man sie aber weiterhin Laser.
Zusätzlich hat man Ionenkanonen, die mit den Poleronstrahlen der mit dem Dominion allierten Viecher zu vergleichen sind.
Die Kraft einer solchen Waffe sieht man ebenfalls bei Hoth, wo es ein solches stationäres Geschütz auf der Planetenoberfläche gibt. Vergleichbare Wirkung mit nen planetaren Phaser aus ST.
- In SW und ST sind die Energieangaben für die Waffen immer astronomisch. Das die Explosionen nicht so groß sind wie sie sein müssten kann man in beiden Serien damit erklären, dass man nicht immer die Waffe auf 100% nutzt bzw. Schilde, strukturelle Integritätsfelder oder Energieabsorbierende Panzerung nutzt.
Auch berücksichtigen muss man, dass die Waffen unabhängig von ihrer Energieentwicklung diese auf verschiedene mehr oder weniger effektive Wege nutzen kann.
- Die Kampfreichweiten und Geschwindigkeiten sind in beiden Filmen extrem verkürzt. In ST sieht man jedoch einmal ein Display, bei dem ein Kampf auf größere Entfernung gezeigt wird wie auch die bereits erwähnte Ionenkanone in SW über ne größere Entfernung nen ISD aufs Korn nimmt.
- In ST verwendet man für den Impulsantrieb Warpspulen die das Schiff teilweise in den Subraum eintauchen lassen, so wird es leichter und man benötigt weniger Energie für die Impulstriebwerke. Nachteil, durch die Subraumspulen kann man durch Subraumsensoren geortet werden. In SW verwendet man diese Spulen nicht, sodass sie auch nicht über den Subraum geortet werden können, dafür braucht man in SW mehr Energie für den Antrieb, sodass die Schifef in SW unter chronischen Energiemangel zu leiden scheinen.
- Auch Tarnvorrichtungen gibt es in beiden Unsiversen, sodass man sich da auch nichts gibt.
- Dafür gibt es in Sw modifizierte ISD's die ein Feld erzeugen, dass eine Manipulation des Subrausm und damit auch des Hyperraumes verhindert. Schiffe in der Umgebung können also weder Hyperraum noch Warpantrieb nutzen.
- Vorteil in SW ist, dass man in den Hyperraum eintauchen kann, zudem ST eine Technolgie fehlt. Sie würden lediglich die 3D Projektion der SW Schiffe in den Normalraum sehen können diese aber nicht attackieren können. Bei dem Warpantrieb ist man dagegen aber immer noch im Normalraum, sodass die ST Schiffe nicht vor den Sw Schiffen fliehen können.
- Bei den Torpedos gibt es auf beiden Seiten mächtige Brummer. Der ganze Quantenquatsch der Voyager ist aber wahrscheinlich SW technologien überlegen, auch wenn ich immer noch nicht kapiere, wie die funktionieren.
- Auch kann man in ST Zeitreisen durchführen, was in SW meines Wissens nach nicht der Fall ist.
- Beamen kann man in ST auch, was in SW wohl nicht der Fall ist.
-Eindämmungsfelder kenen beide.
Abschließend würde ich sagen. Dass man nicht mit Gewißheit sagen kann, wie eine Feldschlacht ausgeht, da beide Plasmawaffen und Schilde besitzen. In St gibt es zwar Torpedos mit nen mächtigen badabum, dafür kann man in Sw die Zielerfassung der Torpedos blockieren, seine eigene Signatur verstecken, Täuschkörper ausstoßen oder einfach die Torpedos mit Flakbatterien abfangen.
Wenn die ST Typen aber anfangen mit Zeitreisen und ähnlichen Gedöns zu agieren hätte SW natürlich keine Chance, auch wenn die Jedis mit ihren Taschenlampen rumfuchteln.
Oder die Sw Typen ziehen sich einfach in den Hyperraum zurück und leben da und überlassen den Normalraum ST^^.
- In SW gibt es auch Schilde (sogar regenerierbare). Großkampfschiffe haben welche und im Laufe der Klonkriege bzw. danach hat man begonnen auch Jäger mit welchen auszustatten. Der Größte Vorteil dieser Schilde ist, dass sie anders als die von ST regenerierbar sind.
Auch scheinen sie stärkere bauen zu können, so wurde z.B. Hoth durch einen gewaltigen Schild geschützt. Nachteil bei ST ist anscheinend auch, dass es eien Schildfrequenz gibt, mit deren Kenntnis man den Schild überwinden kann.
- In SW nennt man die Primärwaffen zwar Laser aber sie sind in echt Plasmawaffen. Wahrscheinlich wurden vor der Republik Laser genutzt die dann durch die effektiveren Plasmawaffen ersetzt wurden. Im Sprachgebrauch nannte man sie aber weiterhin Laser.
Zusätzlich hat man Ionenkanonen, die mit den Poleronstrahlen der mit dem Dominion allierten Viecher zu vergleichen sind.
Die Kraft einer solchen Waffe sieht man ebenfalls bei Hoth, wo es ein solches stationäres Geschütz auf der Planetenoberfläche gibt. Vergleichbare Wirkung mit nen planetaren Phaser aus ST.
- In SW und ST sind die Energieangaben für die Waffen immer astronomisch. Das die Explosionen nicht so groß sind wie sie sein müssten kann man in beiden Serien damit erklären, dass man nicht immer die Waffe auf 100% nutzt bzw. Schilde, strukturelle Integritätsfelder oder Energieabsorbierende Panzerung nutzt.
Auch berücksichtigen muss man, dass die Waffen unabhängig von ihrer Energieentwicklung diese auf verschiedene mehr oder weniger effektive Wege nutzen kann.
- Die Kampfreichweiten und Geschwindigkeiten sind in beiden Filmen extrem verkürzt. In ST sieht man jedoch einmal ein Display, bei dem ein Kampf auf größere Entfernung gezeigt wird wie auch die bereits erwähnte Ionenkanone in SW über ne größere Entfernung nen ISD aufs Korn nimmt.
- In ST verwendet man für den Impulsantrieb Warpspulen die das Schiff teilweise in den Subraum eintauchen lassen, so wird es leichter und man benötigt weniger Energie für die Impulstriebwerke. Nachteil, durch die Subraumspulen kann man durch Subraumsensoren geortet werden. In SW verwendet man diese Spulen nicht, sodass sie auch nicht über den Subraum geortet werden können, dafür braucht man in SW mehr Energie für den Antrieb, sodass die Schifef in SW unter chronischen Energiemangel zu leiden scheinen.
- Auch Tarnvorrichtungen gibt es in beiden Unsiversen, sodass man sich da auch nichts gibt.
- Dafür gibt es in Sw modifizierte ISD's die ein Feld erzeugen, dass eine Manipulation des Subrausm und damit auch des Hyperraumes verhindert. Schiffe in der Umgebung können also weder Hyperraum noch Warpantrieb nutzen.
- Vorteil in SW ist, dass man in den Hyperraum eintauchen kann, zudem ST eine Technolgie fehlt. Sie würden lediglich die 3D Projektion der SW Schiffe in den Normalraum sehen können diese aber nicht attackieren können. Bei dem Warpantrieb ist man dagegen aber immer noch im Normalraum, sodass die ST Schiffe nicht vor den Sw Schiffen fliehen können.
- Bei den Torpedos gibt es auf beiden Seiten mächtige Brummer. Der ganze Quantenquatsch der Voyager ist aber wahrscheinlich SW technologien überlegen, auch wenn ich immer noch nicht kapiere, wie die funktionieren.
- Auch kann man in ST Zeitreisen durchführen, was in SW meines Wissens nach nicht der Fall ist.
- Beamen kann man in ST auch, was in SW wohl nicht der Fall ist.
-Eindämmungsfelder kenen beide.
Abschließend würde ich sagen. Dass man nicht mit Gewißheit sagen kann, wie eine Feldschlacht ausgeht, da beide Plasmawaffen und Schilde besitzen. In St gibt es zwar Torpedos mit nen mächtigen badabum, dafür kann man in Sw die Zielerfassung der Torpedos blockieren, seine eigene Signatur verstecken, Täuschkörper ausstoßen oder einfach die Torpedos mit Flakbatterien abfangen.
Wenn die ST Typen aber anfangen mit Zeitreisen und ähnlichen Gedöns zu agieren hätte SW natürlich keine Chance, auch wenn die Jedis mit ihren Taschenlampen rumfuchteln.
Oder die Sw Typen ziehen sich einfach in den Hyperraum zurück und leben da und überlassen den Normalraum ST^^.
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