Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hey, antworte ned so schnell.
    muss doch noch editieren :P

    und wieso sollte es keine energiewesen geben? In ST gabs schon immer energiewesen.

    Ob sie die nun Pahgeister oder wurmlochwesen nenne.

    Hat ausserdem nix mit Tecvhnik zu tun

    Ein ehr schlechter versuch sich rauszureden.
    Null punkte für dich :P

    Kommentar


      Zitat von Phaidon
      Ich weiß sehr gut was die ST Technik kann und vorallem was sie nicht kann. Dabei fehlt aber auch viel.

      In SW sagt mir Geforce jetzt, dass Sw Laser in allen 6 Episoden Plasmawerfer sind.

      In ST WEIß NIEMAND HIER woraus eigentlich nen Phaser besteht. Bzw. warum nen Warpkern funktioniert wenn das optimale Mischungsverhältnis 1:1 ist bzw. wie Strom erzeugt wird.
      Jetzt komm mir bitte nicht damit, dass die Technik in Star Wars plausibler, als die in ST sein soll...

      Wenn ich nur an die Lichtschwerter denke, der Hpyerraumantrieb - gibt's da überhaupt eine halbwegs wissenschaftliche Theorie über die Funktionsweise, wie bei ST?

      Also nee... das ist beides SciFi und höchstwahrscheinlich beides Schwachsinn.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Und bei ST wirds durchs technikgebabbel plausibel erklärt ^^

        es ist einfach glaubhafter, wenn sich zwei hinstellen und erklären, wie es halt so sein kann und was man so braucht, anstatt wie bei SW, wo es halt plötzlich da ist, obwohl es vorher keiner erwähnt hatte.


        Zitat vbon mir oben (ist gerade durchs schnellposten und editieren untergegangen)

        Beispiel fürs eins der Wunder: Die lichtschwerter.
        Klasse laserstäbchen ^^
        Das Licht ist einfach mal so zuende. als taschenlampe daher völlig ungeeignet.
        Und das genialste: Steckt man diesen laser in eine Stahltür, so kann der sogar einklemmn, und mann muss n bissel kräftiger drücken, damit das licht da auch wieder rausgeht aus dem stahl (siehe Episode 1 )


        Ich kann mich nicht erinnern, das in ST jemals ein schiff, welches einen Phaser nach hinten abgefeuert hat, plötzlich stoppte, weil der Phaserstrahl sich in die Hülle des gegnerischen schiffes verfangen hat .

        Kommentar


          Jo, und physikalisch gesehen dürfte die SW technik garnicht funktionieren.
          Warum?

          Das schöne ist, ST versucht alles zu erklären, aber selbst diese Erklärungen sind unvollständig (Phaser) und funktionieren nicht (Warpkern) bzw. sind zu abenteuerlich (Dillithium Kristall).

          In SW gibt es kaum Erklärungen sodass man sich welche ausdenken kann.
          Ich denek z.B. dass in Laserschwerten auch eine "Magnetsäule" erzeugt wird (ermöglicht kämpfen und Wand stecken). Und die der Laser könnte aus kurzlebigen Teilchen bestehen, die nach kurzer Zeit zerfallen, sodass sie in der Länge begrenzt sind.

          @Harmakhis
          imho schon.

          Im Film nicht aber außerhalb ja. Hyperraum als 4dimensionaler Raum indem unser eingebettet ist. Um eine Dimension vereinfacht:
          Unser 3D-Raum ist die 2D-Oberfläche einer Kugel und der Hyperraum ist der 3D Raum außer und innerhalb dieser Kugel.
          Vorteil wenn man in diese höhere Dimension vorstößt ist, dass diese Dimension ne andere Konsistenz hat sodass man sich mit gleichen Antrieb in ihr schneller bewegen kann als in der normalen und dass man räumlich abkürzen kann. Weil es alles 4 dimensionale Kooardinaten sind dauert in SW die Kursberechnung auch so lange.
          Während der Fahrt sieht es so aus als ob man im Normalraum wäre weil wir nicht 4 dimensional sehen können und so nur die 3dimensionale Projektion des 4 dimensionalen Raumes sehen können.

          Kommentar


            klar es sind immer die gleichen plasmawaffen ob ep 1-3 oder 4-6
            Und Archers NX-Enterprise (inkl. aller anderen Schiffe zu dieser Zeit) hatte anfangs auch Plasmawaffen, welche wegen ihrer Unwirksamkeit gegen jegliche (subraumbasierende) Schilde (ST-Standard) gegen Phaserkanonen eingetauscht wurden.

            ja durch ihre schilde^^
            aber zum thema schwarzelöcher als abwehrschutz
            die Yuuzhan Vong benutzen schwarzelöcher als schilde die schlucken alles egal ob "laser" oder torpedos.
            Das ist EU. Außerdem benutzen z.B. die Romulaner kleine schwarze Löcher (künstliche Quantensingularitäten) als Hauptenergiequelle. Somit ist die Bändigung dieser "Naturgewalt" auch in ST alltäglich.

            hier noch paar zuätzliche SW argumente:
            - kommunikation in realtime in der ganzen galaxie
            Ist bei ST auch möglich, wenn genügend Relaisstationen vorhanden sind (siehe die Hirogen-Relais in "Flaschenpost" [VOY], wodurch die Voyager fast quer durch die Galaxie kommunizieren konnte, bevor ihr Signal von den Hirogen entdeckt wurde). Im SW-Universum ist offensichtlich mehr als die halbe Galaxie von einer einzigen Organisation beherrscht (alte Republik bzw. danach Imperium), welche sicherlich alles voller Kommunikationsphalanxen haben, die problemlos von ihnen benutzt werden können. Jetzt stell dir das bei ST vor: Theoretisch ist alles abgedeckt, aber viele Völker sind verfeindet und mißtrauisch, wodurch sich nicht einfach alle Kommunikationsstrukturen nutzen lassen können.

            - antreibe mit ca max 1,2mio c geschwindigkeit
            Stellt sich bei Beobachtungen nicht heraus. Aus Episode II hat der Betreiber von ST vs. SW-Net aus verschiedenen Faktoren (vor allem durch Tageszeiten) ungefähr berechnet, das die Geschwindigkeit eher im 1000-2000c Bereich liegt. Alle anderen Angaben sind IMHO nur EU-Quellen. Hier nochmal der Artikel:
            http://www.st-v-sw.net/STSWaotcparsec.html

            - treibstoffreserven von über 250000LJ
            Was nutzen die den als Treibstoff?

            - energien wovon selbst die borg träumen
            Aber garantiert. Deshalb haben die Borg nur ihre kümmerlichen Neutronenminen (die in einem Kubus am Fließband produziert werden könnten), welche mal eben fünf Lichtjahre wegfegen. Sie blicken dabei neidvoll auf den unbesiegbaren Todesstern, welcher sich für den gleichen Effekt jedes Objekt im Sonnensystem (und weit über dessen Grenze hinaus) vornehmen müßte (könnten ja überall Rebellen versteckt sein). Angenommen, es handele sich um unser System, müßte der Todesstern 10 Planeten (wenn man Sedna dazuzählen möchte), den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, tausende Planetoiden bzw. große Asteroiden (bis mehrere 100km Durchmesser) auf entfernteren Bahnen und die komplette Ord-Wolke (unzählige Asteroiden) Stück für Stück vernichten. Eine Borgmine macht das bei Bedarf mit einem großen "Wumps!".

            - milliarden von raumschiffen
            Kommt bei ST auch zusammen, wenn sich alle gegen das Imperium vereinigen würden (als wenn das nötig wäre ). Schon alleine die Borg besitzen "Millionen von Schiffen" ("Scorpion" [VOY]). Das Voth-Imperium dürfte bei derem technischen Niveau ebenfalls eine solche Schiffsanzahl aufweisen. Wenn wir sehen, wie dicht die ST-Galaxie mit technologisch fortgeschrittenen Völkern vollgestopft ist, wären mehrere Milliarden keine Unmöglichkeit.

            - millionen von planeten
            Siehe oben. Wobei in internen ST-Kreisen die Drake-Formel sehr beliebt zu sein scheint. Demnach gibt es mindestens drei Millionen Planeten in der Galaxie, welche intelligente und raumfahrende Spezies beherbergen ("Spock unter Verdacht" [TOS]). Die ganzen extradimenisonalen Spezies (8472, diverse Subraumspezies, Wurmlochwesen etc...) gar nicht mitgezählt...

            aber ihr seit es wo diese fakten ignorieren,nicht die SWler.
            Bilder sagen mehr als tausend Worte.

            wie gesagt hab ich auch fast alle ST filme/folgen gesehen + etliche i-netseiten+bücher gesehen/gelesen
            und ich sehe anhand der fakten das ST zwar nicht schlecht ist aber im Power und Masse SW um einiges unterlegen ist.
            "Der Mensch sieht nur das, was er glaubt."
            - Goethe

            ST und realismuss?
            - Q?
            -Pah Geister?
            -Wurmlochwesen?

            aha sehr realistisch
            Warum nicht? Nur weil solche Lebewesen höchstens theoretisch denkbar wären (Quantenphysik, Grenzwissenschaft, Parapsychologie...), besteht doch eine Warscheinlichkeit dafür (genauso wie Silikon- oder metallische Lebensformen). Wenn du das bei ST ankreidest, mußt du auch diese Chlor-süchtigen Musikdateien (MIDI-Chloriana ) in den Zellen der Jedi als Absurd sehen (von vielen anatomischen Unmöglichkeiten bei den SW-Spezies ganz zu schweigen...). In ST wird zumindest noch etwas (exo)biologisch überlegt, bevor eine neue Spezies in die Serie integriert wird (meist sind es eh Humanoide, da fast alle Rassen in der ST-Galaxie von den "Urhumanoiden" abstammen, wie in "Das fehlende Fragment" [TNG] zu sehen ist). Bei SW hingegen wird einfach sämtliches Gewürm aller Farben und Formen auf die Planeten geschleudert, damit der Zuschauer was Skurilles sehen kann.
            The only way to truly know is to find out for yourself.
            - Robert A. Monroe

            Kommentar


              Und Archers NX-Enterprise (inkl. aller anderen Schiffe zu dieser Zeit) hatte anfangs auch Plasmawaffen, welche wegen ihrer Unwirksamkeit gegen jegliche (subraumbasierende) Schilde (ST-Standard) gegen Phaserkanonen eingetauscht wurden.
              Und was ist der Unterschied zwischen Plasma und Phaser? Das die Teilchen des Phasers nicht erhitzt sind und somit nur auf kinetische und nicht auch auf Wärmeenergie setzen?

              Kommentar


                Das Phaser offensichtlich um einiges effizienteren Wumms haben als Plasmawaffen. Das ist der Unterschied.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  Zitat von Challenger
                  Das Phaser offensichtlich um einiges effizienteren Wumms haben als Plasmawaffen. Das ist der Unterschied.
                  Und was ist da die Ursache, wird der Phaser stärker beschleunigt als Plasma? Und was wird überhaupt beschleunigt?

                  Kommentar


                    ich hab mal ne frage im bezug zu SW (kenn mich da nicht wirklich aus)

                    gibt es dort Replikatoren oder transporter (beamen) ?

                    Kommentar


                      Bardock:
                      ich hab mal ne frage im bezug zu SW (kenn mich da nicht wirklich aus)

                      gibt es dort Replikatoren oder transporter (beamen) ?
                      Soweit ich weiß kann man sich in SW nicht beamen!!
                      Ich meine es gibt auch keine Replikatoren!!
                      Würd mich zwar nicht als SW-Spezialist bezeichen, aber das dürfte ich schon mitbekommen haben!
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        Um noch einmal auf das Anfangsthema zu kommen , glaube ich , daß die Enterprise-E es locker mit einem Sternenzerstörer aufnehmen könnte , da die Schilde selbst eine große Menge von Phasern oder Photonentropedos aushalten , bevor sie versagen .
                        Gegen Laser sind die Schilde ja schon zu Kirks Zeiten resistent gewesen und selbst die Protonentorpedos von Star Wars dürften allenfalls die Schilde so sehr beeinflussen , wie Photonentorpedos .
                        Ein einziger Photonentorpedo kann aber die Deflektorschilde eines Sternenzerstörers durchschlagen und , wenn dieser gut anvisiert wurde , die Brücke , das gesamte Schiff oder nur die künstliche Gravitation vernichten .
                        Ein solcher Photonentorpedo könnte sogar , in einen der Schächte bis zum Hauptreaktor eines Todessterns vordringen , ohne das die Enterprise durch die Turbolaser gefährdet werden würde , auch wenn deren Schilde unzählige Treffer verkraften müßten .

                        Allerdings ist dies in der Tat ein Thema , welches die Vereinigung zweier an sich unvereinbarer Fiktionen voraussetzt , sodaß man nur von angeblichen Grundlagen in diesen Finktionen ausgehen kann , um rein hypothetische Vergleiche anzustellen .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Und was ist da die Ursache, wird der Phaser stärker beschleunigt als Plasma? Und was wird überhaupt beschleunigt?
                          Auszüge aus dem TNG-TM zum Thema Phaser:

                          "Das Hauptverteidigungssystem, das von der Sternenflotte seit dem letzten Jahrhundert bei Unterlichtgeschwindigkeit verwendet wird, ist der Phaser, die allgemein übliche Bezeichnung für einen komplizierten Energiefreisetzungsvorgang, der als Ersatz für reine EM-Geräte, wie z.B. Laser und Partikelstrahlbeschleuniger, entwickelt wurde......

                          ......Phaserenergie wird durch die Anwendung des schnellen Nadion-Effekts (SNE) ausgelöst. Schnelle Nadions sind kurzlebige subatomare Partikel, die spezielle Eigenschaften in Verbindung mit den Hochgeschwindigkeitswechselwirkungen in atomaren Nuklei besitzen. Zu diesen Eigenschaften gehört auch die Fähigkeit, starke nukleare Kräfte innerhalb einer Klasse supraleitfähiger Kristalle, die als fushigi-no-umi bekannt sind, freizusetzen und zu transferieren. Die Kristalle wurden von den Wissenschaftlern der Sternenflotten-Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in Tokio so benannt, als ihnen klar wurde, daß die entwickelten Materialien praktisch ein "Meer von Wundern" darstellten......"

                          Ist zwar das typische Trekkno-Babble, aber es zeigt zumindest in die Richtung, das es sich bei Phasern nicht um simple beschleunigte Partikelstrahlen handelt und sie auch Lasern überlegen sind (da sie ja eine Art bessere Alternative gegenüber Lasern darstellen; siehe "Der unmögliche Captain Okuda" [TNG]). Warscheinlich würde ein Phaser auch mit einer geringen Energiemenge wesentlich mehr Schaden anrichten, als ein Laser oder Plasmastrahl, welcher mit weitaus mehr Energie operiert, da die Materie offenbar auf subatomarer Ebene angegriffen wird. Das erklärt auch die Fähigkeit der völligen Atomisierung von Objekten bei hohen Stufen, welche bei SW offenbar nicht vorkommen. Letztlich scheinen Phaser wesentlich raffinierter, als Turbolaser zu sein, da auch die Strahlbreite und Modulation vielfältig geändert werden kann, wie man öfters bei TNG, DS9 und VOY sah.
                          The only way to truly know is to find out for yourself.
                          - Robert A. Monroe

                          Kommentar


                            Dieses Zitat aus dem TM ist mir sehr wohl bekannt. Der von dir hier geschriebene Ausschnitt beschreibt einen Vorgang, der bei der danach beschriebenen Schussfrequenz nicht ansatzsweise erwähnt wird.

                            Die Beschreibung endet damit, dass Plasma aus der Vorbrennkammer in den Kristall geschossen wird. Was nun in den Kristall passiert und ob das möglicherweise eine umgekehrte Prozedur des von dir beschriebenen Vorganges ist wird nicht gesagt, genausowenig woraus denn der dann emitierte Phaserstrahl besteht.

                            Es steht nirgendwo, dass der Phaser aus Nadions besteht. Und selbst wenn es so wäre würde man diese bevor sie auf Materie treffen durch Kraftfelder ablenken können.

                            Kommentar


                              der Kristall richtet durch seine Srucktur den Energiefluss, wie bei heutigen Teilchenbeschleunigern das Silizium-Target. es sorgt dafür, dass EIN Strahl abgefeuert wird, und nich tausende in alle richtungen.

                              Mir is gerade ne schöne Smyliecombo eingefallen, nein nich die, die die jetz folgt:
                              Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                              Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                              ASDB: Work Together

                              Kommentar


                                In den Kristall wird Warpplasma eingespeist, du willst mir doch nicht sagen dass die ENT mit Warpplasma ballert und das das effektiver als normales Plasma ist?

                                (Wegen des Smilies, du must erst den Schildgenerator auf Endor zerstören^^)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X