Entschuldige meine Umwissenheit, aber ich dachte das bräuchte man bei Impuls nicht. Aber wenn es so modelliert wird, dass es durch Reibung navigiert/abbremst müsste es funktionieren.
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Zitat von PhaidonEntschuldige meine Umwissenheit, aber ich dachte das bräuchte man bei Impuls nicht. Aber wenn es so modelliert wird, dass es durch Reibung navigiert/abbremst müsste es funktionieren.
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Ne, Triton's vergleich passt schon ziemlich gut. Die Galaxy ist ~641m lang, die Sovereign ~680. Ein Längenunterschied von gerade mal 6 Prozent.
Die Sovereign mag länger sein, aber eine Galaxy ist wesentlich massiver.Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
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Zitat von Snyper@ Triton
Da stimmt was nicht,bei deinem Vergleich mit den Bildern
entweder muss die Sovi größer, oder die Galaxy kleiner!!!Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
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Buch: "Die letzte Grenze"
Hallo, ich fasse die Beschreibung des Impuls ausführlicher zusammen, da die knappe Wiedergabe womöglich einen Lachkrampf bei örtlichen Ingenieuren ausgelöst hat.
Gesagt sei, das ich den Kram nicht verstehe und lediglich Dialoge des Buches nachplappere.
Vorweg eine Korrektur:
IMpuls -> intern-modulares Pulstriebwerk UND NICHT "Moduliertes"
Die Energie für das Triebwerk stammt aus hochenergetischer Fusion, die durch aufeinander abgestimmte, an der Reaktionsmasse angeordnete Laser ausgelöst wird. Die erste Feuerung zündet die Masse und führt zu einer nuklearen Fusion. Ihr folgt die nächste Feuerung und durch die zweite Fusion erhält man 120% mehr Energie, als bei der ersten. Dieser Vorgang geschieht innerhalb einer Mikrosekunde und wiederholt sich immer wieder. Seine Energie wird dem Triebwerk zugeführt, das eine seltsame Laune der Natur ausnutzt, indem es die gesammte Energie zurückhält und sie mit einem künstlichen Schwerkraftfeld auf sich selbst fixiert, wodurch ein kleines Schwarzes Loch entsteht. Das Resultat besteht aus wellenförmiger Strukturverzerrung im Raum. Jeder Feuerung folgen Wogen aus verzerrtem Raum, auf denen das Schiff reitet.
1. Wenn das mit "canon" kolidiert, frage ich mich, wieso Autoren bei "canon"-Themen sprechen dürfen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Werden Bücher nicht geprüft, bevor sie auf die Welt gelassen werden? Besonders die Stellen, die StarTrek-Technik erklären?
2. Was ist "canon"? Eine Art StarTrek-DIN?
Zitat von Millennium@IMpuls
Im Buch "Die letzte Grenze" aus der Serie "Die Anfänge" wird der IMpuls beschrieben.
Dannach bedeutet IMpuls: Intern Moduliertes Pulstriebwerk.
Funktionsweise ist, daß die Energie der Fusion "zurückgehalten" wird, ein schwarzes Loch entsteht, welches die Raumzeit krümmt. Auf den Wellen dieser Krümmung reitet das Schiff.
IMpuls ist kein Rückstoss, laut dieser Beschreibung.
Zitat von DaxGut dass das nicht canon ist...
Der Impulsantrieb basiert auf Rückstoß, der von einer kleinen Warpspule (ok, sollte man wenn sie nicht für Warp benutzt wird anders nennen ) unterstützt wird...TNG-TM Seite 87
Oder meinst du, das ein Rückstoss erfolgt, jedoch keinen nennenswerten Beitrag zum Schub liefert, sondern ein "Auspuff"-Vorgang ist, bei dem die schweren Elemente, die bei der Fusion erzeugt wurden, als Müll ins All gekippt werden? Wenn ja, werde ich zum Haarspalter(sorry) und behaupte, das man den Impuls-Antrieb nicht als auf Rückstoß basierend, bezeichnen kann...
In beiden Fällen frage ich mich auch, was mit dem Ausgestossenem passiert, wenn die Deflektoren aktiviert sind.
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Gruß, MilleZuletzt geändert von Millennium; 06.03.2005, 17:02.
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Zitat von MillenniumBuch: "Die letzte Grenze"
Hallo, ich fasse die Beschreibung des Impuls ausführlicher zusammen, da die knappe Wiedergabe womöglich einen Lachkrampf bei örtlichen Ingenieuren ausgelöst hat.
Gesagt sei, das ich den Kram nicht verstehe und lediglich Dialoge des Buches nachplappere.
Vorweg eine Korrektur:
IMpuls -> intern-modulares Pulstriebwerk UND NICHT "Moduliertes"
Die Energie für das Triebwerk stammt aus hochenergetischer Fusion, die durch aufeinander abgestimmte, an der Reaktionsmasse angeordnete Laser ausgelöst wird. Die erste Feuerung zündet die Masse und führt zu einer nuklearen Fusion. Ihr folgt die nächste Feuerung und durch die zweite Fusion erhält man 120% mehr Energie, als bei der ersten. Dieser Vorgang geschieht innerhalb einer Mikrosekunde und wiederholt sich immer wieder. Seine Energie wird dem Triebwerk zugeführt, das eine seltsame Laune der Natur ausnutzt, indem es die gesammte Energie zurückhält und sie mit einem künstlichen Schwerkraftfeld auf sich selbst fixiert, wodurch ein kleines Schwarzes Loch entsteht. Das Resultat besteht aus wellenförmiger Strukturverzerrung im Raum. Jeder Feuerung folgen Wogen aus verzerrtem Raum, auf denen das Schiff reitet.
1. Wenn das mit "canon" kolidiert, frage ich mich, wieso Autoren bei "canon"-Themen sprechen dürfen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Werden Bücher nicht geprüft, bevor sie auf die Welt gelassen werden? Besonders die Stellen, die StarTrek-Technik erklären?
2. Was ist "canon"? Eine Art StarTrek-DIN?
3. Dax, wenn der Impulsantrieb laut deiner Angabe auf Rückstoß basiert... meinst du damit, das der Schub durch Rückstoß, wie bei einer Rakete erfolgt? Das die ausgestossenen Produkte Chemischer Reaktionen, in unseren heutigen Raketen, durch die der nuklearen Fusion ersetzt wurden?
In beiden Fällen frage ich mich auch, was mit dem Ausgestossenem passiert, wenn die Deflektoren aktiviert sind.
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1. Einen massiven Brummer auf 1/4 C in StarTrek üblicher kurzen Zeit zu beschleunigen und wieder abzubremsen, vor allem, da das Triebwerk nach "hinten" gerichtet ist und nicht entgegen dem Fall gedreht wird. Wie soll man sich sowas vorstellen?
2. Nickt@Phaidon
Die Schilde müßten durch diesen Materie-Strom doch unglaublich belastet werden, wenn solche Lücken nicht existieren. Oder sind die Schilde von innen durchlässig?
Änderungen:
Zu 1.
Zitat von DaxNaja, ich denke man könnte das Subraumfeld so verändern dass das Schiff entweder abgebremst wird oder die Richtung ändert.Zuletzt geändert von Millennium; 06.03.2005, 19:29.
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Moin,
tja, im Buch "ST: Invasion 1 - Der Erstschlag" erklärt Kirk sehr kurz, wie das Schiff gesteuert wird.
Kirk: "Wir steuern das Schiff, indem wir die Feldgeometrie der Warpspulen verändern."
Das deckt sich mit dem, was Dax sagt. Habe nicht daran gedacht, ist mir später wieder eingefallen.
Wenn dieses Subraum Feld genug Kraft entwickelt, die Richtung, in die das Schiff bei vollem Impuls fliegt, zu ändern und es wieder zu bremsen, wozu dann der Rückstoss? Als eine Art "Nachbrenner" um das Schiff rascher auf "Tempo" zu bringen? Und wenn das Schiff dann ersteinmal die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, wird dieser Nachbrenner dann noch benutzt? Wozu eigentlich, wenn ja? Oder wird er dann einfach stillgelegt und das Schiff allein durch das Subraumfeld manövriert?
Das könnte doch bedeuten, das die Lücken in den Schilden, von dennen Phaidon und ich reden, nur für kurze Zeit existieren, nämlich so lange, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Na Dax?
Gruß, Mille
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