Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Guyver: danke

    woher willst du wissen ob gefeuert wurde oder nicht, wir haben halt nur keine Bilder davon, die Feuerfrequenz wird natürlich nicht sohoch sein wie die der leichteren.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      Wissen kann mans natürlich nicht, nur isses ziemlich unwahrscheinlich dass man in der Dauer der gesamten Schlacht nicht ein einziges mal schwere Turbolaser feuern hat sehen.. und warum die Imperialen so verzweifelt sein sollten mit den kleinsten Kalibern nach den Rebellenschiffen zu feuern is mir auch schleierhaft)..

      jedenfalls, zur Waffenreichweite - mir is das Beispiel aus der NJO-reihe bekannt wo über ein ganzes System hinweg gefeuert wurde.. du wirst mir aber zustimen dass dies wohl eher die Ausnahmesituation denn die Regel sein wird im Star Wars-Universum
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        natürlich, selbst wenn der TL mit c unterwegs ist dauert das einfach zulange bis er ans Ziel kommt, gegen einigermassen bewegliche Schiffe ist das nutzlos, aber zur Oberflächenbomardierung oder für Raumstationen funktioniert es. Die Berechnung stell ich mir auch sehr aufwendig vor, da gibt es so viele Parameter zu berücksichtigen und selbst ein millionenstel Grad Abweichung bewirkt das man das Ziel weit verfehlt.

        Bei ST sind solche Entfernungen aber auch die Ausnahme, in der Regel sind die Entfernungen auch hier <50km.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          In der Tat, da wirst du keinen Widerspruch meinerseits hören.. aber wie TNG: 'The Wounded' / 'Der Rachefeldzug' bewiesen haben können ST-Schiffe auch auf Distanzen von etwa einer Lichtsekunde effektiv kämpfen - trotz des Romanbeispiels haben wir bei Star Wars eine derartige Gefechtsdistanz nicht gesehen.. die effektive Reichweite dürfte bei Star Wars-Schiffen wesentlich geringer sein als bei ihren ST-Pendants..
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            Zitat von TheJoker
            Die Reichweiten von ST kommen wir aber auch ehrlichgesagt zu klein vor. Ist doch einfach nicht realistisch das die Waffen nur eine überlebensdauer von einigen Sekunden haben. Bei den erreichten Geschwindigkeiten kommt ja schnell eine gewaltige Entfernung zusammen.
            Warum sollen die Waffen nur einige Sekunden halten? In der Folge "Genesis" (TNG) ist z.B. ein Photonentorpedo mit einer Fehlfunktion im Zielsystem "entflohen", und konnte erst mehrere Tage später wiedergefunden werden (nach einer intensiven Suche per Shuttle). Natürlich gibt es noch spezielle Marschflugkörper, welche viele Lichtjahre überwinden können (wie z.B. die cardassianische Dreadnaught-Rakete), aber Photonentorpedos halten sicherlich länger, als wenige Sekunden. Natürlich ist es denkbar, das sie nach Erreichen der maximalen Entfernung (bei Photonentorpedos 3,5 Millionen Kilometer, wenn ich mich recht erinnere) keinen eigenen Antrieb mehr besitzen, aber die Trägheit könnte das Projektil noch weiter tragen.

            Was mich hier interresieren würde wäre ob Kurzkorrekturen bei den Photonentorpedos möglich sind, mir scheinen die fast immer einfach gerade aus zu fliegen.
            Ja, sie können sehr präzise Kurskorrekturen fliegen. Das mit den "geradeaus" fliegenden Torpedos ließe sich durch Ablenksysteme erklären, die einige Seiten vorher diskutiert wurden (dazu steht sogar eine Anmerkung im DS9-TM, wodurch es zumindest schonmal Semi-CANON ist).

            Die betreffende Sequenz, von der Guyver Bilder gepostet hat, habe ich übrigens in digitaler Form auf der Platte. Der Torpedo fliegt dabei zielstrebig zwischen zwei großen Warbirds durch, und trifft ein Schiff der Defiant-Klasse (aus Versehen *g*).
            The only way to truly know is to find out for yourself.
            - Robert A. Monroe

            Kommentar


              Laser und Hyperraum

              Hallo erstmal, ich bin etwas neu hier.

              Toll...nachdem ich grade einen Riesenaufsatz geschrieben habe und angeblich nicht eingeloggt war und das ganze gelöscht wurde. möchte ich nur kurz was loswerden.

              Hyperraum und Laserwaffen bei SW. Hier wird ja oft geschrieben das SW-Schiffe langsam sind, weil es die berühmten 1,5 fache Lichtgeschwindigkeitsangabe von han Solo gibt. Das stimmt, wenn sich das auf den normalen Raum beziehen würde, aber ich denke mal , der Hyperraum (der lustige blaue Kanal) ist entweder eine komplett andere Dimension mit anderen Raum-Zeitgefüge, oder es ist zumindest eine Transwarptechnologie wie die der Borg nur das diese Kanäle so ziemlich jedes Schiff nutzen kann und somit die gesamte Galaxie in 40 tagen durchqueren kann.

              Laserwaffen bei SW... und ST-Schilde Laser nicht mal wahrnehmen. Leider sind das bei SW keine echten Laser, auch wenn sie so heissen. Denn kein Laser erzeugt beim feuern den an jeder Stelle zu sehenden Rückstoß (besonders bei den Turbolasertürmen des Todessterns und die AT-AT auf Hoth und AT-ST auf Endor). Und auch kein Laser braucht eine Öffnung aus der ein Lichtstrahl entweichen kann, weil die aus einem Kristall oder sonstwas austreten. Jede Kanone in SW hat aber so ein Loch ganz vorne im Rohr.... Ebenso wenig hat ein Laser die Fähigkeit, Dinge zu sprengen. Aber seht euch mal die Asteroiden an, wie sie zerbersten udn die Wände und Hangars. Zerfetzte Einschusslöcher und unförmige Krater und nicht sauber ausgebrannt wie bei einem Laser üblich. oder auf Endor eben die gesprengten Bäume. Die Blastwer sind meiner meinung nach mehr als nur reine Energie und ich denke da muss nochmal neu gerechnet werden, Am besten mal eine ST Szene suchen wo auf Asteroiden oder Felsen oder Wände geschossen wird, ich glaub da gabs ein paar.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Suthriel: Laser können Dinge sehr wohl sprengen. Felsen werden schlicht durch Überhitzung zerstört z.b..
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  Also ich bin zufällig beim Google suchen auf diese Diskussion gestossen und sie macht mich verdammt sauer.
                  Ich muss hinzufügen das ich nicht ALLES gelesen habe aber mehr als genug denke ich:
                  Also zum einen mal, die Welten von Star Wars und Star Trek sind und bleiben NICHT KOMPATIBEL und wenn man dann meint das oder das schiff mag gewinnen sollte man das mit etwas mehr als einem Satz begründen. Eigentlich bleibt der vergleich sinnlos: Die Kampfwerte der Star Trek Schiffe ändern sich eh von Episode zu Episode; in der einen DS9 folge zerstört die Deffaint im vorbeiflug 20 von diesen Käferartigen Dominion-schiffen, eine folge später wird die ebenso beiläufig von einem in Stücke geschossen.
                  Ich möchte mal betonen dass ich sowohl Star Trek als auch Star Wars fan bin also relativ unparteiisch.
                  Überlegen wir also mal mit gesundem Menschenverstand; wie kann man das Vergleichen?
                  Ein Beispiel wäre D20. Es gibt ein offizielles D20 Star Wars Rollenspiel-System und ein Inoffizielles D20 Star Trek System. Wenn man die werte der Schiffe aus den Systemen vergleicht schneidet die Enterprise nun mal recht mies ab, weil kleiner und weniger Waffen.

                  Aber die ganzen großen Experten stellen sich ja hin und sagen ma einfach „die Laser des Sternenzerstörers können eh nix anrichten bestenfalls die Hülle schwärzen.
                  Ich würde das Deffinitiv mal nicht so banal sehen.
                  Es kommen mehrmals „alte“ oder „primitive“ (weniger entwickelte) Schiffe vor die Laser verwenden bei denen das so ist. Es kommen ähnliche schiffe vor die „alte“ Phaser benutzen. Die Föderation hat entdeckt das man mit Phasern mehr ausrichten kann und diese Technologie weiterentwickelt. Wie die Klingonen und Romulaner die Distruptoren. Die Turbolaser (sie heißen ja schon nicht einfach Laser) wären dann wenn man beide welten schon vergleicht auch eine entsprechende Weiterentwickelung und somit vermutlich ebenso stark wie die Phaser. Dann kommen wir wieder zu größe und der stärkeren Bewaffnung der Sternenzerstörer und die Enterprise E täte und malwieder leid.
                  Und wenn nicht muss sich der Sternenzerstörer nur mal leicht zur Seite drehen, das Föderationsschiff rammen, und die Enterprise wäre ein rauchender Krater am Rumpf.

                  Das mit der höheren Geschwindigkeit zumindest im unterlich bereich kann ich auch nicht so stehen lassen. Gehen wir mal nicht vom Computerspiel x-Wing aus sondern von „Das Imperium schlägt zurück“ so sehen wir das der Millenium Falken (ihr werden mir jawohl nicht erzählen wollen das die Enterprise im sublicht bereich schneller ist als der Falken das wäre so lächerlich das ich darauf nicht näher eingehe) ein ganzes stück nach Hoth von einem Sternenzerstörer gejagt wird bis er 2 von denen gegeneinander ausmanövriert. So langsam sind die also auch wieder nicht.

                  Wem das zu weit hergeholt ist (obwohls näher liegend ist als alles was ich hier bisher gelesen habe) dem biete ich dein eigentlichen vergleich an…
                  Sowohl bei SW als auch bei ST geht’s eigentlich nicht darum welches Raumschiff schneller ist sondern darum zu unterhalten und eine Geschichte zu erzählen.
                  Da gucken wir uns doch mal die Geschichte an…

                  Star Trek hat als Thema eine Föderation die seid ca 300 Jahren den Weltraum bereist.
                  Bei der Sternenzerstörer ist ein Raumschiff des Imperiums; das Imperium ist nichts weiter als die „alte Republik“ unter einer stark veränderten Politischen führung, und diese Republik bestand weitaus länger als 10000 Jahre der Geschichte nach.
                  Und völlig egal ob die Waffen jetzt Phaser, Laser oder Bratwurstwurfgeräte heissen kann mir keiner erzählen das die Föderation dann so viel weiter entwickelt wäre. Nach dieser Betrachtungsweise ist die Enterprise im vergleich nicht einmal mehr prähistorisch und ein Sternenzerstörer der im Föderationsgebiet nicht willkommen ist würde ein zweites Wolf 359 anrichten ohne das man den Kommandanten beim Sabacc spielen stören müsste.

                  Sicher wirft das fragen auf, wieso kann bei Star Wars keiner Beamen zum Beispiel; aber das Beamen wurde eh nur erfunden weil die damals kein Geld hatten immer Shuttle Landungen und Starts zu Filmen.

                  Um auf diese „schwächen“ die immerwieder erwähnt werden einzugehen:
                  Der Todesstern mit einem Torpedo: Klar. Ein Torpedo in den Warpkern des Besten Föderationsschiffs würde es auch sprengen. Das war ein Konstruktionsfehler das war der Sinn der Sache.

                  Ein A-Wing zerstörte die Executor (den Supersternenzerstörer): So einfach ist es nun auch nicht. Die ganze Flotte der Rebellen hatte das Feuer drauf eröffnet (man siehe den Film Admiral Ackbar befahl „Konzentriert das Feuer auf diesen Supersternenzerstörer“)
                  Das allein hätte, wenn man die Welten halbwegs ordentlich in Einklang bringt kein Föderationsschiff überlebt. Vermutlich hatte die Flotte ein kleines Loch in die Schilde geschossen durch das der Steuerlose Jäger zufällig durchkam. Und dann zufällig die Brücke traf. Und bei Star Wars gibt’s bekanntlich keine Zufälle nur die Macht. Aber auch das Hätte das schiff nicht zerstört nur die Kommandocrew ausgelöscht hätte sich das Schiff im offenen Raum befunden und da einfach nur steuerlos rumtreiben hätte können. Die Executor befand sich jedoch im Schwerfeld von Endor bzw einer Raumstation die die Größe eines Mondes hatte. Wenn so ein A-Wing in der Situation durch dir Brücke der Enterprise E kracht ginge es der sicher nicht besser.

                  Am besten hier (und die einzig akzeptable) Begründung zu gunsten der Enterprise war bisher die platteste: Das Schiff ist eines von den Guten der Sternenzerstörer der Böse die können die ja nicht besiegen. Leuchtet mir noch ein nur würde Picard auch nicht versuchen mit Waffengewalt das Problem zu lösen.

                  In diesem sinne; genug ausgekotzt. Bis dann.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    @Challenger, aber ich wage zu bezweifeln, das ein Baum derart explodiert oder Metallgitter (Todesstern, Flucht aus der Zelle in die Müllpresse, ein Blasterschuss aus einer Handfeuerwaffe hat mehrere Metallstäbe weg gesprengt, welche den Schacht versperrten), Und bei Experimenten mit echten Rubinlasern auf Stahlplatten war ein kreisrundes Loch zu sehen. Leider war da keine Explosion, wobei die noch am ehesten durch das verdampfende Metall erzeugt werden könnte. Und es bleibt immer noch die Tatsache des vorhandenen Rückstoßes und der Austrittsöffnung.

                    @ Darth, die als Turbolaser bezeichneten Geschütze sind die schweren Waffensysteme die vorwiegend gegen andere Großkampfschiffe eingesetzt werden (man schießt ja auch nicht mit ner Artillerie auf Cessnas). Im Grunde sind sie die Normalen Waffen nur in XL, und beim Todesstern in Ultra-XXL

                    ^.^ ich bin ebenso ein Fan beider Welten und wäre mein Aufsatz nicht gelöscht worden ...

                    Aber noch was allgemeines, es mag vielleicht sein, das ein ST Schiff einen SZ zerstören kann, aber auf einen Krieg mit dem Imperium sollte das ST Universum verzichten. Denn dank der Hyperraumtechnologie und der größten Flotte, die je unter einem Banner vereint wurde (ich mag IMPS ) würde auch die Förderatrion und wohl fast jede andere Spezies nachgeben. Spätestens wenns zu rMassenschlacht kommt und das Empire mit Hunderten Sernenzerstörern pro System über alle Systeme der Förderation koordinierten Angriff durchführt und eben das können sie auch. Empire hat genug Schiffe und die Kommunikationsmöglichkeiten um so was durchzuführen. Und auch eine Enterprise E kann nur an einem Ort sein und die Förderation hat nicht so viele Schiffe um in jedem System präsent zu sein.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      @DarthRevan

                      net gemeint aber das kannst beruhig lassen, wingman wird eh nicht anerkennen, aber leider sind deine aussagen auch nicht fehlerfrei.
                      aber trotzdem nett gemeint

                      in diesem sinne

                      Geforce
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                      Kommentar


                        Das mit der höheren Geschwindigkeit zumindest im unterlich bereich kann ich auch nicht so stehen lassen. Gehen wir mal nicht vom Computerspiel x-Wing aus sondern von „Das Imperium schlägt zurück“ so sehen wir das der Millenium Falken (ihr werden mir jawohl nicht erzählen wollen das die Enterprise im sublicht bereich schneller ist als der Falken das wäre so lächerlich das ich darauf nicht näher eingehe) ein ganzes stück nach Hoth von einem Sternenzerstörer gejagt wird bis er 2 von denen gegeneinander ausmanövriert. So langsam sind die also auch wieder nicht.
                        Es gibt keine offiziellen Angaben bezüglich der maximalen Sublichtgeschwindigkeit von SW, aber ST-Schiffe schaffen bis zu 0,1 c ("Voller Impuls"). Sie könnten schneller sein, sinds aber nicht. Warum? Weil sich ab dieser "Grenze" die Einsteinsche Relativitätstheorie auszuwirken beginnt (zumindest spürbar). Theoretisch schafft ein ST-Raumer alle relativistischen Geschwindigkeiten. Bei SW gibt es zumindest keinen Beleg dafür, dass diese Schiffe das draufhaben. Wäre aber im Kampf sowieso unsinnig, spielt insofern keine Rolle, nur so zur Info.

                        Was allerdings im Kampf eine Rolle spielt und wovon eigentlich auch die Rede war, ist das, was ausgerechnet in der von dir zitierten Szene mit den 2 SDs, die der Falke ausmanövriert, am besten rauskommt: SDs (und auch alle anderen Großkampfschiffe) sind unheimlich träge. Die Geschwindigkeit mag nicht das Problem sein, es ist die mangelnde Beweglichkeit. Und sieht man sich mal Nemesis an, ist es klar, dass die Ent-E ähnliche Manöver fliegen kann wie der Falke. Ihre Manövrierfähigkeit ist um Längen besser, von der Defiant nicht mal zu reden. Also ist es seeeeeehr unwahrscheinlich, dass ein SD ein Schiff wie die Ent rammen kann.

                        Was deine anderen Punkte angeht hast du allerdings größtenteils Recht. Die Universen sind eigentlich inkompatibel. Aber hey, der Sinn dieses Threads ist auch weniger ernst (ursprünglich zumindest, bevor ein echter "Krieg der Universen" draus wurde ), es geht um ein rein hypothetisches Szenario und eine Just-for-fun-Idee.

                        Denn dank der Hyperraumtechnologie
                        DAS dürfte wohl ohne Zweifel der größte taktische Vorteil der Imps sein, von ihrer Masse mal abgesehen. Denn wie Scotty in "Das Gespenst" so schön sagt, könnte die Föderation mit Zugriff auf ein künstliches Wurmloch (und davon ist Hyperspace ja nicht so weit weg) den Dominionkrieg binnen eines Monats gewinnen. Und zwar ausschließlich mithilfe der "alten Enterprise".
                        Diese Technologie gibt ihnen eine Mobilität, an die nur die Borg rankämen (um die gehts hier aber nicht) und die Möglichkeit, zu ihren Bedingungen zu kämpfen. Ach ja, noch ein Zitat zum Beleg meiner These, diesmal canon: In Endgame sagt jemand nämlich was von wegen das Transwarpnetz wäre "von allen strategischen Vorteilen der Borg [...] eindeutig der größte."

                        Kommentar


                          Zitat von Draco90831
                          Es gibt keine offiziellen Angaben bezüglich der maximalen Sublichtgeschwindigkeit von SW, aber ST-Schiffe schaffen bis zu 0,1 c ("Voller Impuls").
                          Voller Impuls ist 0,25 c also 75000 km/s

                          Zitat von Draco90831
                          diesmal canon: In Endgame sagt jemand nämlich was von wegen das Transwarpnetz wäre "von allen strategischen Vorteilen der Borg [...] eindeutig der größte."
                          Wenn ich mich recht erinnere Sagte das Captain Janeway zu Seven.

                          Wer sagt denn aber das eine im Hyperraum fliegende Flotte des Imperiums nicht von den Sensoren der Förderation geortet werden kann?
                          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                          Kommentar


                            Zitat von Guyver
                            Wer sagt denn aber das eine im Hyperraum fliegende Flotte des Imperiums nicht von den Sensoren der Förderation geortet werden kann?
                            Das kann sie sogar sicher, die Borg wurden auch schon im Kanal entdeckt, und man hat eine kleine Flotte zusammengezogen bevor die Sphere in den Normalraum überging.

                            MfG Helios

                            Kommentar


                              ich , der erfassungsbereich für Schiffe auf Warp ist ja auch begrenzt, da die Geschwindigkeit im Hyperraum sehr viel größer ist ist logischer weise die Reaktionzeit, die ST bleibt, ungleich geringer.

                              Das mit dem ausmanövrien ist so eine Sache. Im vergleich mit dem Falken sehen SDs träge aus, wie es mit den 20mal größeren Fed Schiffen aussieht ist noch lange nicht gesagt (im Vergleich zu den Dominion Jägern ist die Ente auch schwerfällig). Die ente ist sicher ein sehr wendiges Schiff aber du wirst ja auch nicht behaupten das sie wendiger als die Defaint ist und die entspricht von der Größe her doch weit eher dem MF.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                Zitat von Geforce
                                @DarthRevan

                                net gemeint aber das kannst beruhig lassen, wingman wird eh nicht anerkennen, aber leider sind deine aussagen auch nicht fehlerfrei.
                                aber trotzdem nett gemeint

                                in diesem sinne

                                Geforce
                                Hab nie gesagt das sie fehlerfrei sind aber WENN man schon versucht 2 nicht kompatible universen in einklang zu bringen sind Fehler unvermeidbar



                                Zitat von Draco90831
                                Es gibt keine offiziellen Angaben bezüglich der maximalen Sublichtgeschwindigkeit von SW, aber ST-Schiffe schaffen bis zu 0,1 c
                                Also es wurde mehr als einmal von den Star Trek Autoren Betont das alles was man im Fernsehn sieht gilt und alles was in Büchern einschliesslich der Technical Manuals REINE FANFIKTION ist.

                                Und wenn man wie gesagt versucht 2 nicht kompatible universen in einklang zu bringen dann kann man DARAUF SICHER NICHT zurückgreifen.

                                p.s.

                                Zitat von Suthriel
                                @ Darth, die als Turbolaser bezeichneten Geschütze sind die schweren Waffensysteme die vorwiegend gegen andere Großkampfschiffe eingesetzt werden (man schießt ja auch nicht mit ner Artillerie auf Cessnas). Im Grunde sind sie die Normalen Waffen nur in XL, und beim Todesstern in Ultra-XXL
                                Wer sagt das? Und wer sagt dennoch das die laser nicht allgemein weiter entwickelt sind siehe man mal was Obi Wans Laserschuss in Episode mit den innereien von Generan Grevious veranstaltet...

                                p.p.s.

                                Zitat von Suthriel
                                Aber noch was allgemeines, es mag vielleicht sein, das ein ST Schiff einen SZ zerstören kann, aber auf einen Krieg mit dem Imperium sollte das ST Universum verzichten. Denn dank der Hyperraumtechnologie und der größten Flotte, die je unter einem Banner vereint wurde (ich mag IMPS ) würde auch die Förderatrion und wohl fast jede andere Spezies nachgeben. Spätestens wenns zu rMassenschlacht kommt und das Empire mit Hunderten Sernenzerstörern pro System über alle Systeme der Förderation koordinierten Angriff durchführt und eben das können sie auch. Empire hat genug Schiffe und die Kommunikationsmöglichkeiten um so was durchzuführen. Und auch eine Enterprise E kann nur an einem Ort sein und die Förderation hat nicht so viele Schiffe um in jedem System präsent zu sein.
                                Das würde ich so nicht unterschreiben, die flotten der Föderation im Dominion Krieg wirkten auf mich erheblich größer als die Imperialen Flotten bei Endor oder die Republikanische Flotte bei Coruscant... aber ich mag mich täuschen...
                                Zuletzt geändert von Dax; 07.04.2006, 06:28.
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X