In welcher Hinsicht begründet sich denn Dein Interesse für Bewußtseinsforschung und Grenzwissenschaften ?
Mich interessiert beispielsweise die Physik in Bezug auf Star-Trek-ähnliche Technologien , weil ich dadurch versuche mich in seelischer Hinsicht selbst zu erkennen , was meine seelische Existenz in einer Heimatexistenzebene betrifft.
Mich interessiert beispielsweise die Physik in Bezug auf Star-Trek-ähnliche Technologien , weil ich dadurch versuche mich in seelischer Hinsicht selbst zu erkennen , was meine seelische Existenz in einer Heimatexistenzebene betrifft.
Über so etwas aber zu schreiben ist jedoch in mancher Hinsicht sehr gefährlich , sogar wesentlich gefährlicher als beispielsweise über die Möglichkeit der Materie-Antimaterie-Zerstrahlung .
Man muß eben aufpassen, das man im sog. "Polaritätsprinzip" so weit wie möglich neutral bleibt, also genau zwischen den "Polen" des naiven Glaubens und absolut starrköpfiger Wissenschaft. Unter "navier Glaube" fallen in diesem Bereich z.B. religiöse Fanatiker oder irgendwelche Esoteriker, welche sich mit "magischen" Düften einsprühen oder "Energiekristalle" etc... überall rumstehen haben, und wilde "Karma"-Thesen verbreiten, denen es an jeglicher empirischer Basis fehlt. Auf der anderen Seite sind die absolut starsinnigen Vertreter der "konventionellen" Wissenschaft gemeint, welche nichts auch nur hypothetisch zulassen, wenn man es nicht irgendwie messen kann (und dabei unzählige Indizien ignorieren, wie sie z.B. in der ernsthaften Bewußtseinsforschung vorkommen).
Natürlich stößt man bei dem Thema erstmal auf Ablehnung beider Polarisierungen, aber wenn man es richtig darlegt (in erster Linie mit zumindest subjektiv nachvollziehbaren Fakten und statistischen Auswertungen von Erfahrungsberichten), sollte man dafür vernünftige Diskussionspartner finden können (vor allem in einem SciFi-Forum, wo die meisten Member sicherlich offen für "neue Grenzen" sind). Aber du hast natürlich recht, es ist ein stark polarisierendes Themengebiet, da es letztlich alle Menschen auf einer sehr persönlichen Ebene betrifft.
Aber jetzt wieder back2topic, sonst werden wir noch verschoben...
PS: Wenn du weiter darüber diskutieren willst, schau mal im von mir bereits genannten Thread vorbei.
Kommentar