Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber ich denke, Geforce meinte die Killiks. Die sind den Borg sehr ähnlich...Hivebewusstsein, sehr hoch entwickelte Technologie und können mit ihrem Black Membrosia andere Spezies "assimilieren".
    Danke für den Kommentar, scheint wirklich zu passen, nach dem was Wikipedia schreibt. Umso mehr, nachdem die Borg ursprünglich Insektoid waren. Muss mir mal ein paar neue SW-Bücher zulegen, lese in letzter Zeit viel zu viel 40k.

    ST hat das Monopol in Sachen Zeitreisen, SW hat die Macht.
    Fairer Ausgleich wie ich finde.
    Sprich ruhig für dich selbst
    Mir ist die Macht trotz noch so gut gemachter Zeitreise-Episoden lieber, als die Zeitpolizei und die daraus resultierende Verwirrung...
    Also von wegen fairer Ausgleich.

    Kommentar


      Naja Monopol in Sachen Zeitreisen hat Star Trek nicht, das gibts in fast allen SciFi-Universen. (Stargate, Babylon5, Sliders, etc pp).
      Aber es ist ein Hauptthema in Star Trek Folgen und Filmen.

      Von mir aus können Schlachti und GeForce und sonstwer mit 100 ISD und 2 Todessternen ankommen und die ganze Föderation vernichten... dann mache ich einfach paar Zeiteingriffe und schon ist alles nie passiert
      (Reicht ja wenn sich ein Föderationsraumschiff rechtzeitig absetzt. Wie man Zeitreisen macht ist wohl dank der Schiffsdatenbank allen Kommandanten bekannt. Dafür braucht man nur den Warpantrieb und eine x-beliebige Schwerkraftquelle.)
      Man könnte ja in die Zeit vor der Erfindung des Todesterns reisen und die Baupläne stehlen und den Aufstieg des Imperiums verhindern oder sich die Baupläne der SW-Fusionsgeneratoren beschaffen und das eigene Schiff damit ausrüsten, und und und, da gibts unendlich Variationsmöglichkeiten.

      Und genau deshalb bin ich vorallem Star Trek-Fan, weil in keiner anderen Serie soviele verschiedene Storiemöglichkeiten gezeigt wurden.
      Mit dem Wissen aller 5 Serien und 10 Kinofilmen kann man sehr viele Probleme lösen und sich aus vielen Zwickmühlen befreien.

      Übrigends @ alle

      Nur weil man etwas in einer Serie oder einem Film nie gesehen hat (z.B. Warpangriffsmanöver), heißt das noch lange nicht das es nicht geht.
      Anhand der Physik von Star Trek und dem canon-Wissen, ist diese Möglichkeit durchaus theoretisch umsetzbar.

      Genauso kann ein ISD sicherlich noch mehr Dinge, als wir onscreen gesehen haben.

      Also kommt nicht mit dem Argument "Sowas wurde aber nie gemacht."
      Ansonsten könnt ihr auch gleich behaupten die Menschen werden niemals auf dem Mars landen, weil es bisher noch nie gemacht wurde
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
        Von mir aus können Schlachti und GeForce und sonstwer mit 100 ISD und 2 Todessternen ankommen und die ganze Föderation vernichten... dann mache ich einfach paar Zeiteingriffe und schon ist alles nie passiert
        (Reicht ja wenn sich ein Föderationsraumschiff rechtzeitig absetzt. Wie man Zeitreisen macht ist wohl dank der Schiffsdatenbank allen Kommandanten bekannt. Dafür braucht man nur den Warpantrieb und eine x-beliebige Schwerkraftquelle.)
        Man könnte ja in die Zeit vor der Erfindung des Todesterns reisen und die Baupläne stehlen und den Aufstieg des Imperiums verhindern oder sich die Baupläne der SW-Fusionsgeneratoren beschaffen und das eigene Schiff damit ausrüsten, und und und, da gibts unendlich Variationsmöglichkeiten.
        Wie gesagt, ebenso könnte man argumentieren, dass bei solchen Zeiteingriffen plötzlich andere Zeitwächter eingreifen und das ganze verhindern, weil die Föderation nicht durch Zeiteingriffe gewinnen soll. Im schlimmsten Fall sind es sogar die Föderalisten aus einer alternativen Zeitlinie selbst, die verhindern werden, dass da die Leute aus dem 25. Jahrhundert an die Zeit noch mehr herumpfuschen.

        Nene, lassen wir Zeitreise-Unsinn heraus, da steckt kein Funken Logik dahinter, jedenfalls nicht in Star Trek. Das ist alles nur frei aus dem Bauchgefühl des jeweiligen Autoren heraus, was am Schluss passieren soll, und niemals schlüssig. All das ganze Zeitreisen macht nicht einmal serien-intern Sinn.

        Und genau deshalb bin ich vorallem Star Trek-Fan, weil in keiner anderen Serie soviele verschiedene Storiemöglichkeiten gezeigt wurden.
        Mit dem Wissen aller 5 Serien und 10 Kinofilmen kann man sehr viele Probleme lösen und sich aus vielen Zwickmühlen befreien.

        Nur weil man etwas in einer Serie oder einem Film nie gesehen hat (z.B. Warpangriffsmanöver), heißt das noch lange nicht das es nicht geht.
        Anhand der Physik von Star Trek und dem canon-Wissen, ist diese Möglichkeit durchaus theoretisch umsetzbar.
        Wenn man von allem möglichen ausgeht, dann wären auch Kurz-Hypersprung-Angriffe möglich. Wenn beide Seiten diese Tricks beherrschen, dann werden beide Seiten auch so etwas notfalls erwarten, was damit die "Diskussion" wieder weg vom Schiff und hin zum jeweiligen Kommandanten führt, was aber eben nicht Sinn des Threads ist.

        Also kommt nicht mit dem Argument "Sowas wurde aber nie gemacht."
        Ansonsten könnt ihr auch gleich behaupten die Menschen werden niemals auf dem Mars landen, weil es bisher noch nie gemacht wurde
        Bleiben wir bei Onscreen-"Beweisen", und am wichtigsten, Enterprise E vs. Standart-Sternenzerstörer des Galaktischen Imperiums.

        Kommentar


          Wenns wirklich ein Kampf "Um Leben und Tod" geht, wird sicherlich jedes erdenkliche Mittel angewandt.

          Also wenns ein Spiel gäbe, wo alle physikalischen Parameter aller SW-Filme und aller ST-Filme und ST-Serien einprogrammiert wären, inklusive aller bekannten canon-Ereignisse, dann hätte ich keine Skrupel mithilfe Zeitmanipulationen das VS zu gewinnen.

          Übrigends war das Zeitwaffenschiff, solange der temporale Kern aktiv war, von der normalen Raum-Zeit insoweit abgetrennt, dass man es nicht zerstören oder verändern konnte.
          Zwar kann die Gegenpartei mit Gegeneingriffen in die Zeitlinie den "Schaden" beheben, mich selbst aber nicht an weiteren Aktionen hintern

          Rein von der Raumschiffkonstruktion her hat der ISD wohl die deutlich besseren Karten, aber das nützt dem ISD nur dann, wenn er auch die taktischen Vorteile auf seiner Seite hat.
          Aber z.B. kann man aus Warp heraus, ohne jemals unter Warp gehen zu müssen, Torpedos auf den Gegner abfeuern, was im Hyperraum schwieriger umzusetzen ist.

          Aber genau solche Kleinigkeiten entscheiden die Schlacht und nicht wer den größeren, stärkeren wasauchimmer hat

          Summa summarum kann die Enterprise-E den ISD recht lange beschäftigen, bevor der einen ordentlichen Treffer landen kann.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            sorry Doppelpost... hab aus versehen auf "Zurück" statt Edit geklickt *seufz*
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Nur ist man, wenn man auf Warp ist, wahrscheinlich viel zu schnell und damit viel zu unpräzise, um Gegner im Unterlichtbereich noch treffen zu können. Es wird wohl einen Grund geben, wieso nicht jeder Hanswurst im ST-Universum auf die Idee kommt, mit Kurz-Warp-Sprung-Manövern aufeinander zu düsen und dann mehrere tödliche Torpedo-Salven abzuknallen. Vor allem seit bewiesen worden ist, dass ST-Schiffswaffen überhaupt nicht so präzise sind, wie man es immer gedacht hatte.

              Kommentar


                Der ISD muss einfach das Dauerfeuer eröffnen. Die ersten Treffer werden noch von den Schilden abgewehrt. Wenige Sekunden später hat sich die Raumbestattung der Enterprise-Crew erledigt. Ist eh nicht mehr als Plasma von denen übrig.

                Anders sieht es aus wenn man die Ente-E mit Transformkanonen und Paratronschirmen ausstattet. Dann kann sie ohne Probleme den Todesstern zerbröseln.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  Mag zwar sein, dass bei Warp die Torpedos ziemlich unpräzise sind, aber man braucht ja eigentlich nur auf Kollisionskurs zu gehen und die Torpedos genau geradeaus zu feuern.
                  Wobei die Torpedos ja auch noch ein Leitsystem haben und fremde Schiffssignaturen verfolgen können.

                  Da der Warpantrieb den Raum verzerrt, wird natürlich der Raum in dem sich der ISD befindet mitgekrümmt, sodass seine Waffen auch nicht mehr besonders präzise sein werden.
                  (Der gesamte Rauminhalt muss ja auch mitgekrümmt werden, damit der Warpantrieb überhaupt funktioniert.)
                  Für den ISD sieht es einfach so aus, wenn eine riesige Gravitationswelle auf ihn zukommt, die den Raum total verzerrt.
                  Schade das es keine onscreen-Bilder dazu gibt, sieht bestimmt cool aus.
                  (Ich habe in einer Astronomie/Wissenschafts-Zeitschrift mal ein Bild gesehen, wie ein Raumschiff bei Warpflug von der Seite her aussieht.)

                  Die Tatsache das es in Star Trek nicht angewendet wurde, weißt lediglich darauf hin das es bisher in noch keiner Situation benötigt wurde.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Wenn man auf Kollisionskurs ist, braucht man keine Torpedos mehr abzufeuern, weil man gleich das gegnerische Schiff rammt bei den enormen Distanzen, die zurückgelegt werden, wenn man auf Überlichtgeschwindigkeit geht. Ausserdem bewegt sich auch das gegnerische Schiff auf einem zu, was schlussendlich nur bedeutet, dass die Schiffe sich in noch kürzerer Zeit aufeinanderknallen werden.

                    Und schlussendlich, nichts hindert den Sternenzerstörer daran, genau das gleich zu machen und auf Überlichtantrieb zu schalten, um auf Kollisionskurs mit der Enterprise-E zu gehen und seine eigenen Waffen abzufeuern, wobei wohl auch da es eher zu einer unglücklichen Kollision kommen wird.

                    Das einzige Mal, wo man Kämpfe in Warpgeschwindigkeit gesehen hat, ist bei ST immer nur dann, wenn ein Schiff das andere verfolgt. Da gibt es keine wahnsinnig tollen Flug-Stunts wie sonst im Normalraum, da fliegt ein Schiff dem anderen geradeaus hinterher und schiesst Torpedos dahinter, während die Rückschilde dem entweder widerstehen oder halt nicht, und es einfach darauf ankommt, ob das verfolgte Schiff seinen Jägern entkommen kann.

                    Dynamische Kämpfe können nur im Normalraum erfolgen. Da kann man dann keine Warp-Tricks, Hypersprung-Blödeleien oder sonstigen Überlicht-Ringeltanz veranstalten. So etwas ist Perry Rhodan-mässig, wo die Schiffe in ein paar Stunden weiter entfernte Galaxien erreichen oder gegen ultra-kosmische Entitäten regelmässig zoffen und gewinnen.

                    Kommentar


                      Für mich stellt sich da eher die Frage:

                      Kann man bei Warpgeschwindigkeit mit einem anderen Raumschiff kollidieren?

                      Ich meine der Warpantrieb ist eine sehr starke künstliche Raumkrümmung, die dazu dient schneller als das Licht zu sein, ohne die SRT oder ART zu verletzen.
                      Wenn ich also den Raum vor mir stauche und hinter mir strecke, dann wird auch der Rauminhalt gestaucht und gestreckt.
                      Eigentlich dürfte ich also garnicht mit dem ISD kollidieren, weil der ja mitverkrümmt wird, samt den Raum den er einnimmt.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Wenn sich beide Schiffe in Bewegung befinden und beide aufeinander halten, um die Distanzen zu verkürzen, was ja zu Anfang eines Gefechtes logisch und normal ist, wird es spätestens dann zu einer Kollision kommen, wenn einer von beiden Überlichtgeschwindigkeit anwendet, um die Distanzen zu verringern. Spätestens dann, wenn das imperiale Schiff mitten im Warpfeld ist, wird es mitten in die Enterprise hineinstossen, was damit beide Schiffe ausser Gefecht setzt im günstigsten Fall.

                        Und das auch dann, wenn man davon ausgeht, dass das Warpfeld andere Objekte aus dem Normalraum auch plötzlich miteinschliesst, wenn es so nahe ist.

                        Kommentar


                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Wenn sich beide Schiffe in Bewegung befinden und beide aufeinander halten, um die Distanzen zu verkürzen, was ja zu Anfang eines Gefechtes logisch und normal ist, wird es spätestens dann zu einer Kollision kommen, wenn einer von beiden Überlichtgeschwindigkeit anwendet, um die Distanzen zu verringern. Spätestens dann, wenn das imperiale Schiff mitten im Warpfeld ist, wird es mitten in die Enterprise hineinstossen, was damit beide Schiffe ausser Gefecht setzt im günstigsten Fall.

                          Und das auch dann, wenn man davon ausgeht, dass das Warpfeld andere Objekte aus dem Normalraum auch plötzlich miteinschliesst, wenn es so nahe ist.
                          Ok, dass klingt vernünftig und erklärt natürlich warum die Enterprise bei Warp den aktiven Hauptdeflektorstrahl benötigt.
                          Der sorgt ja dafür, dass die Enterprise eben nicht mit kleinen und mittleren Objekten kollidiert.

                          Gut Asteroiden und Planeten kann der nicht aufhalten, daher muss man schon bei der Kursberechnung genaue Karten haben und mögliche Kollisionskurse vorrausberechnen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            nabend,

                            au man ich weiß echt nicht wo das enden soll
                            das problem ist sobald fakten hier auf dem tisch liegen und sie eigentlich eindeutig sind kommen wieder die spinnerein/fantasien mit zeitverschiebung/rammen/usw usw...

                            ich sage euch trekkies räumt erstmal auf eurer seite auf und dann trettet gegen SW an
                            den wenn zeitverschiebung/rammen/nutzlose warpmanöver wirklich was bringen würden WARUM werden sie dann NIE angewand

                            egal ob föderation gegen sonst einen gegner es wird genauso langsam gekäpft wie bei SW den wie im echten leben kämpft man nicht bei MAX speed sondern im dogfight bestes beispiel DS9 massenschlachten oder SW battle of coruscant oder endor

                            das ding ist einfach wenn ihr immer sagt die waffen zeigen onscreen nicht die wirkung wie wir sie uns vorstellen dann liegt das daran das die konkurenten über die gleiche technologiestand verfügen und wer PT salven abfeuert hat auch schilde die PT feuer aushalten

                            ich bitte nun charan darum die schildenergie in GT/PT eines acclamators umzurechen die daten hab ich ja ne seite vorher gebracht.
                            interessiert mich selber wieviel er einstecken kann.

                            Kann man bei Warpgeschwindigkeit mit einem anderen Raumschiff kollidieren?
                            denke das ist fast unmöglich weil überleg wie groß (3d) der all ist und wie schnell diese "kleinen" objekte fliegen

                            Der sorgt ja dafür, dass die Enterprise eben nicht mit kleinen und mittleren Objekten kollidiert.
                            ein torpedo mit 2 m länge gehört schon nicht mehr zu der aufgabe eines hauptdeflektors
                            ich denke der is für objekte <5 cm

                            mfg Geforce
                            STARWARS-Kenner
                            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                            Kommentar


                              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                              so nun hab ich mal mein SW fakten buch gemüht und ein schiff vergleichbarer größe wie die enterprise-e ausgesucht also

                              wir haben auf SW seite eine Acclamator Assault Ship (EP2)

                              Länge: 752m
                              max Beschleunigung: 3500G
                              Max Reaktorleistung: 2 x 10 hoch 23 Watt
                              Schildstärke: 7 x 10 hoch 22 Watt
                              Antrieb: Hyperklasse 0.6 / 250000 LJ Reichweite
                              Waffen:
                              12 x mittlere Quadturbolaser (max 200GT pro Schuss)
                              24 laserkanonen 6MT pro Schuss
                              4 Raketen/torpedo launcher

                              so nur mal als info

                              mfg Geforce
                              Ok rechnen wir doch einfach mal aus...

                              Schildstärke: 7*10^22 W entspricht 777.777,7 Kilogramm M/AM-Gemisch pro Sekunde.
                              Ein QT hat eine Sprengkraft dank der ZPE von etwa 5 kg M/AM-Gemisch, d.h. dieser angegebene Schild würde 155.555 Quantentorpedos pro Sekunde aushalten.
                              Das entspricht einer Sprengkraft von 16,73 Mio GigaTonnen TNT pro Sekunde oder anders gerechnet 16.730 TeraTonnen TNT pro Sekunde.

                              Zitat von GeForce
                              ein torpedo mit 2 m länge gehört schon nicht mehr zu der aufgabe eines hauptdeflektors
                              ich denke der is für objekte <5 cm
                              Soweit ich das TNG:TM verstanden habe, kann der aktive HD eine maximale Verzerrung von 550 MilliCochrane erzeugen.
                              Reichweite ist 2 km.
                              Ein Traktorstrahl (gleiche physikalische Paramter wie der aktive Deflektor, daher vergleichbar) kann bei 450 MilliCochrane eine Masse von 7,5 Mio Tonnen um 7 m/s² beschleunigen auf eine Distanz von 1 km.

                              Der Rest sind Verhältnisgleichungen. (Proportionalität der Raumverzerrung, umgekehrte Proportionalität der Reichweite)

                              550 Millicochrane / 450 Millicochrane * 1 km / 2 km = 0,61.
                              d.h. der aktive Deflektor entspricht 0,61-fache Stärke des Traktorstrahls.
                              Also kann der Deflektor Massen von 4,5 Mio Tonnen mit 7 m/s² aus dem Weg beschleunigen oder ein Masse von 7,5 Mio Tonnen mit 4,27 m/s².

                              Um eine Kollision zu vermeiden, muss das Objekt innerhalb der Flugzeit rechtzeitig aus der Flugbahn entfernt werden.
                              Bei vollem Impuls legt das Schiff pro Sekunde 75.000 km zurück.
                              Der Deflektorweg ist 2 km, das entspricht also einer Zeit von 2,6*10^-5 Sekunden.

                              Die Enterprise-D ist mehr als 200 m breit, nehmen wir daher mal eine Sicherheitsdistanz von 1 km an.
                              d.h. der Deflektorstrahl muss ein Objekt in 2,6*10^-5 Sekunden um 1km zur Seite versetzen.

                              s=a/2*t²

                              2*s/t² = a

                              2*1000m/(2,6*10^-5)² s² = a

                              a = 2,81 * 10^12 m/s²

                              Also ist die Maximale verschiebbare Masse...

                              7 m/s² / 2,81 * 10^12 m/s² * 4.500.000.000 kg =

                              = 0,011 kg

                              d.h. die maximale verschiebbare Masse bei vollem Impuls und voller Deflektorstärke beträgt 11 Gramm
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                danke

                                ich sage nur noch einfach mal die zahlen auf sich wirken lassen


                                mfg Geforce
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X