Warum keine Projektilwaffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Projektilwaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nun ja, bei Gegnern die mich töten oder assimilieren wollen, wäre es mir egal,
    obs Human ist oder nicht - die würde ich lieber mit nem Snipergewehr oder Maschinengewehr umnieten, als die unsicherheit eines Phasers zu nutzen.

    Andere Waffen, wie Granaten (ok, im Schiff vielleicht weniger klug ) und Klingenwaffen werden auch oft vergessen. Sicher auch effektiv gegen Borg
    Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

    Kommentar


      #47
      Ich schätz mal, das mit den Phasern hat sich einfach so ergeben!
      Wie war's denn in den ganzen Kriegen bisher? Am Anfang hat man mit Hieb- und Stichwaffen gekämpft, als die Armbrust erfunden wurde, hat man eher mit der gearbeitet. Bei den Schusswaffen wars auch so. Nicht zu vergessen die ganzen Flugzeuge, Bomben...

      Was ich sagen will, dass eine neue Erfindung, die im Kampf verwendet werden kann, gemacht wird, wird die auch genommen, weil es einfach fortschrittlicher/effektiver ist.

      Aus "Enterprise" wissen wir ja, dass es vor den Phasern Plasmawaffen gab, und man statt denen Phaser genommen hat, weil es was neues war, und weil sie effektiver waren (nichht zuletzt wegen der 2 Einstellungen).


      Es stimmt übrigens nicht ganz, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Projektilwaffen gegen die Borg zu verwenden. Ich hab in einem Roman (Star Trek Classics - "Die Rückkehr"; von William Shatner) mal von einem Klingonen gelesen, der eine alte klingonische Projektilwaffe gegen ein paar Drohnen verwendet hat (so ne Art Maschinengewehr). Allerdings hat die auch nicht viel gebracht, da sich die Borg drauf eingestellt haben. Die Borg verfügen ja über die gleiche Art von Energieschild (die gleiche Technologie) wie die Raumschiffe (beide zeigen den für die Schilde charakterischen Effekt, wenn sie getroffen werden), nur etwas handlicher. Da die Schilde der Enterprise z.B. ohne Probleme Torpedos und Meteoriten abfangen können, können sie und damit auch die einzelnen Drohnen Projektile ohne große Probleme abfangen.



      Ich schätze, dass die Föderation keine Projektilwaffen benutzt, da sie als zu altmodisch gelten... würdet ihr lieber mit einem Bogen oder mit einem Gewehr kämpfen?
      Phaser sind im Gegensatz zu Projektilwaffen vielseitiger, man kann Wände damit schmelzen, Leute betäuben, Gegenstände vaporisieren... und vor allem humaner -> keine Blutlachen, kein zerfetztes Fleisch bei Treffern..!
      Vielleicht denkt auch nur keiner mehr dran, Projektilwaffen ztu verwenden...

      Kommentar


        #48
        Fortschrittlicher ja, Effektiver nein.

        Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Schilde kinetische Kräfte abblocken können (auch bei den Schilden eines ganzen Schiffes). Worf hackt dem einen
        ja auch den Arm ab, und diverse Crewmitglieder schlagen mit Phasergewehren
        und sonstigem auf die Dronen ein - das wird auch nicht abgeblockt.

        Außerdem benutzt man natürlich lieber gewehre und schusswaffen, statt Pfeil und Bogen, weils effizienter ist.

        Dummerweise sind Phaser (beim töten) nicht effektiver als Schusswaffen. Ergo würde ich auch keinen Phaser dabei nehmen wollen.

        Desweiteren ist der humanitätsaspekt, wie erwähnt, beim töten eher nebensächlich
        Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

        Kommentar


          #49
          Tja, das mit der kinetischen Energie ist so ne Sache! Ich kann mir ehrlich gesagt nciht recht vorstellen, wie man einen Schild so rekalibrieren kann, dass er eine bestimmte Waffe blockt.

          Und warum er Schlage nicht abblockt... vielleicht ist die kinetische Energie im Vergleich zu einer Kugel zu gering?


          Phaser sind beim töten schon effektiver, da können die schwer verwundeten Helden/Bösewichte wenigstens keine epischen Monologe mehr halten wie bei Schusswaffen sondern sind gleich tot !

          Kommentar


            #50
            Äh...*klopfklopf*

            Ist dir @Triton schonmal aufgefallen, dass die Sternenflotte und die UFP so etwas wie ein Utopia sein sollen?

            Und genau deshalb ist die humanere Waffe gewählt worden...wenn überhaupt getötet werden sollte, was tunlichst von jedem Sternenflottenoffizier vermieden wird, dann mit geringstem Schmerz. Die Sternenflotte ist halt eine humane und diplomatische Vereinigung

            Kommentar


              #51
              Tja, das mit der kinetischen Energie ist so ne Sache! Ich kann mir ehrlich gesagt nciht recht vorstellen, wie man einen Schild so rekalibrieren kann, dass er eine bestimmte Waffe blockt.
              Navigationsdeflektoren? Ist alles nur eine Frage der eingesetzten Energie.. Sicher, man selber kann eine Pferdekutsche u.U. ziehen, aber einfacher und schneller gehts wenn man ein Pferd davor spannt

              Was Phasergewehre und das nicht-durchschlagen von Frachtcontainern geht:
              a) gabs in DS9 eine Episode ('wer trauert um Morn?') wo ein Phaserstrahl sehr wohl einen Frachtcontainer durchschlagen hat, noch dazu einen Sicherheitscontainer der Gold-gepreßtes Latinum enthalten sollte ^^
              b) wird beim Schneiden durch Felsgestein oder eine Tür gewöhnlich mit Dauerfeuer auf einer Recht hohen Stufe recht lang auf eine Stelle gezielt (abgesehen davon das Gestein unter Umständen explodieren würde wenn es überhitzt)
              c) die Schüsse die nicht durch Frachtcontainer dringen meistens nur sehr kurze Salven waren.
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #52
                Navigationsdeflektoren? Ist alles nur eine Frage der eingesetzten Energie.. Sicher, man selber kann eine Pferdekutsche u.U. ziehen, aber einfacher und schneller gehts wenn man ein Pferd davor spannt
                Yep, durch erhöhen der Energie könnte man alles abblocken, aber nicht nur bestimmte Sachen! Wenn die Borg sich auf Phaser-auf-töten eingestellt haben (die sicher eine viel höhere Energie als Projektilwaffen haben), kann man trotzdem noch mit Projektilwaffen durchschießen.

                Könnte das was mit Frequenzanpassung oder sowas zu tun haben?


                Fakt ist, das die Sternenflotte nicht über die Technologie verfügt... sonst müsste sie bei einem anfliegenden Shuttle nicht die Schilde deaktivieren (oder im Falle der Prometheus, einzelne Schildelemente).

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin auch der Überzeugung, dass man mit Schilden projektilwaffen aufhalten kann... denk doch mal einfach an Kraftfelder wie sie Star Trek einsetzt. Worf hatte isch auch aus einem Kommunikator einen Mini Kraftfeld Emitter gebaut der dann Beschuss blocken konnte (eine Handvoll Datas), warum sollten das die Borg nicht hinbekommen? Wenn sich die Borg auf Projektilwaffen eingestellt haben dann ist es vorbei, man kann die Chancen, den Schild zu durchbrechen, nicht mehr steigern. Phaser lassen sich noch in ihrer Trägerfrequenz kalibrieren.

                  Diese ominöse Waffe, die ihre Kugel direkt vor das Ziel transportiert, war einfach nicht gut durchdacht. Sie passt nicht ins Star Trek Universum, weil sie eine ultimative Waffe darstellt. Also sagt man einfach "sie ist verboten, weil inhuman" und schon hat sich das problem erledigt. Das wohl keiner etwas an diesen Verboten schert wenn es um das eigene Überleben geht sollte wohl klar sein.

                  PS.: Mit teflon beshcichtete Kugeln? darf ich lachen? ich weis nicht wo du das her hast (vielleicht weil Teflon an nix klebt?!?) aber dass solche Kugeln Kevlar Westen druchdringen sollten halte ich aber für ein gewaltiges Gerücht )

                  Kommentar


                    #54
                    Teflon beschichtete Kugeln... vielleicht sind die so schnell, dass normale Kugeln eingach ferglühen würden !

                    Ja, ich bin mir sogar recht sicher, dass die Borg ihre Schilde an Projektilwaffen anpassen können. Frage ist dann nur, ob sie sich an mehrere Sachen (Phaser, Projektilwaffen...) gleichzeitig anpassen können (ich denke schon).

                    Da ist aber noch etwas, was mich an der Anpassung interessieren würde. Passt sich das ganze Kollektiv an die Waffen an (alle sind ja über den Hive miteinander vernetzt), oder nur die in der näheren Umgebung/auf dem Schiff?

                    Kommentar


                      #55
                      Nun ich denke das ganze Kollektiv.
                      War es in Angriff der Borg nicht so, dass der angreifende Borg Kubus schon an die Phaser der Enterprise angepasst war, obwohl es bei der ersten Begegnung durch Q ein anderer Kubus (denke ich mal) gewesen ist?
                      Signaturen sind irrelevant

                      Kommentar


                        #56
                        ich hatts schonmal gesagt,
                        1.die borg haben keine prallschilde, da diese zu schwer sind
                        2.prallschildgenaratoren sind zu groß , als dass eine drohne sie rumschleppt
                        3.prallschildgeneratoren brauchen mehr energie als eine drohne hatt/speichern kann
                        4.@plempe: in dieser folge hält das prallschild von worf nur 15 sek!!! der energieverbrauch ist zu hoch
                        5.wenn ein schuttle durch die schilde fliegt, muss das sehr langsam sein und die schuttleschilde müssen der frequenz angepasst werden --->siehe einige TNG folge wie ro laren , angriffsziehl erde und St teffen der generationen

                        es ist IMo aber auch ein logicfehler, da es mal geht und mal nicht.
                        6. die borg können viele energieformen assimilieren, aber einige nicht,zb. ionenstürme,bewegungsenergie(kinetische), strahlungsenergie(zb. radioaktive stehlen,funk), EMP impulse,
                        in first contact tranchiert worf einen borg mit dem käsehobel und "leiht" sich seinen arm. da ist auch kinetische energie am werk(die bewegung des messers)
                        nochmal@plempe: teflonbeschichtete kugeln sind schneller wird auch schon eingesetzt (P90) die gehen auch durch westen,*geht auch wenn du die spitze der geschosse bearbeitest-->dumm dumm* für die westen gibt es metall bzw. keramikplatten zum einlegen,dann kommt "fast" nichts mehr durch. wenn du ein gröseres cal. nimmst schon zb. 12,7mm, 20mm, 25mm, 30mm, 125 mm, und grösser

                        Kommentar


                          #57
                          Mich würde interessieren, was für eine Art von Schild die Borg benutzen (du hast gerade einen Prallschild erwähnt).

                          Kommentar


                            #58
                            für die schiffe, die normalen energieschilde (XXXL-format mit multiphasenmodulation) navigationsschilde/prallschilde ( für die "harten"sachen) steuschilde die das beamen verhindern

                            die drohnen kriegen nur die energieschilde (m -format) du kannst deshalb mit nem schiffsphaser die drohnen auch grillen.die prallschild generatoren sind zugross zum rumschleppen.

                            wenn du mehr fragen hast, die ich oder andere nicht beantworten könne, frag bynauss, der ist ein ganzes wandelndes lexikon

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Plempe
                              Worf hatte isch auch aus einem Kommunikator einen Mini Kraftfeld Emitter gebaut der dann Beschuss blocken konnte (eine Handvoll Datas),

                              Der Emitter sah aus wie etwa die Größe von zwei Red Bull Dosen, der Kommunikator lieferte nur die BATTERIE... wer es nicht glaubt soll die Folge nochmal ansehen, Worf sagt nur "Batterie des Kommunikators" und hat hinterher zwei Drähte zu einer mächtig großen Vorrichtung an seinem Gürtel die er anschaltet zum Kraftfeld aufbauen!
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Naja mit den Teflon beschichtetetn Kugeln könnte ich mir so einen Effekt, wie du ihn beschreibst, nicht vorstellen, das muss an anderen Konstruktiven Aspekten liegen (z.b. die Spitze, ein uran kern oder was auch immer). Ich studiere ein Fach zu dem auch die Werkstoffkunde gehört und Teflon ist erstens für sowas nicht geeignet und zweitens würde es beim Luftwiderstand und beim Aufprall meiner Meinung nach keinen genügenden Unterschied machen als dass dies die Penetration einer Kevlar Weste erklären würde.

                                Mich würde wirklich mal interessieren, woher du deine Größen der "Prallschicl" (wie du sie nennst) generatoren hast. Bisher hat sich Star Trek keineswegs an Größenordnungen gehalten wenn es darum ging irgendeine Technologie unterzubrigen (als Beispiel angeführt: die Allrounder Shuttle, die alles können und das bei einem Fingerhut an Platz für die Technik dazu). Worfs Kraftfeldgenerator war ein Provisorium, klar dass das nicht hält. Bedenke bei ETP baut Reed aus mehreren etwa 1,5 Hand großen "platten" ein Kraftfel auf, und es war das erste dieser art in Star Trek. Die energie reichte um es stabil zu halten, und zur Zeit der Borgkonfrontationen sollten die dinger durchaus vond er größe und vom Energiebedarf in eine Drohne passen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X