Picard ist zwar vom Rang her nur "Captain", allerdings ist er ein sehr erfahrener, der ja sehr gute Führungsqualitäten besitzt. Gäbe es einen Schiffskommandorang, über dem Captain, dann hätte er ihn wohl.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alter und Beföderungen
Einklappen
X
-
Original geschrieben von 8of5
danach bekommen Sie das Kommando über eine Flotte / Sektor (Fleet-Admiral) und dann geht es weiter ins HQ zur Erde.
Unfug!
Fleet-Admiral ist die HÖCHSTE aller Rangstufen, ein Fünf-sterne-Admiral!
Es hat mit dem Kommando über Flotten (Dominionkrieg) oder Taskforces (zB ST X) nichts zu tun. Sondern steht für "Admiral der ganzen Flotte" und das schon über 250 Jahre...
Früher (TOS) waren die Sektoren/Starbases/Geschwader Kommandeure Commodores (der niedrigste Admiralsrang, vormals Amtsbezeichnung eines Kapitäns, der eine kleine Flotte zu befehligen hatte) heute sind sie Counter Admirals (bei ST gibt es den Unterschied wohl nicht, in der Navy wird der Rang nach Lower und Upper Half unterschieden.
Achja, Picard war schon auf der Stargazer Captain. Und zwar für 22 Jahre. Die nächsten 8 Jahre war er bei diversen anderen Sternenflottenabteilungen beschäftigt (aussortiert wegen der Louvois Verhandlung? mehr als diese 8 Jahre weiss man nicht und dass er da kein Kommando hatte) bevor er das Kommando über die Enterprise bekam. Also ist er 2379 mindestens seit 46 Jahren Captain und hat diesen Rang mit 28 (das ist EXTREM früh!) erreicht. (Riker war in Encounter at Farpoint schon 30, also älter als Picard bei seinem ersten Kommando)»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Original geschrieben von Sternengucker
Unfug!
Fleet-Admiral ist die HÖCHSTE aller Rangstufen, ein Fünf-sterne-Admiral!
Es hat mit dem Kommando über Flotten (Dominionkrieg) oder Taskforces (zB ST X) nichts zu tun. Sondern steht für "Admiral der ganzen Flotte" und das schon über 250 Jahre...
Kommentar
-
Wenn jeder Admiral als Captain ausergewöhliches geleistet haben muss, dann würde der Sternenflotte irgendwann die Schiffe für die ganzen Captains ausgehen.
Es reicht wenn man seine Arbeit ordentlich macht, man muss nicht 3x die Erde und 5x die Fed gerettet haben. Denn die Gelegenheiten dazu sind auch nicht zu oft gegeben.
IMO wird befördert wenn Stellen frei sind. Das heißt wenn der Captian eines Schiffes stirbt wird ein Commander befördert. Dann fehlt wieder ein Commander usw.
Und das wird sich bei Admirälen ähnlich verhalten.
Kommentar
-
@Metathron
Nicht jeder Admiral muss die Erde gerettet haben um überhaupt zum Admiral zu werden. Captains werden garantiert nicht sofort in den Rang eines Admirals versetzt werden - der betroffene Captain wird erst zum Protege eines Admirals im Rang eines Captains befödert um erst einmal zu lernen/handeln wie ein Admiral. Mit der Befehlsgewalt vom Captain zum Admiral liegt ein weiter unterschied!
Kommentar
-
Klar! Aber ein Admiral auf der Akademie hat keine Entscheidungsgewalt gegenüber von Flotten egal ob aus logisitischen oder militärischen Gründen. Dazu gehört eine enorme Erfahrung in Sachen Strategie/Taktik und Planung. Ist für mich ein anderes Kaliber als Leiter der Sternenflotten-Akademie.
Kommentar
-
informier dich erstmal darüber, wie Beförderungen beim Militär allgemein so vorgehen.
Die Sternenflotte ist zwar nicht 100%ig militärisch ausgerichtet, aber in Sachen Rangfragen läuft es haargenau so ab.
Wenn du "Protegèe" eines Admirals bist hilft dir das weniger als wenn du herausragender Captain einer Waffengattung bist (zB der Admiral der eine Flugzeugträgergruppe leitet ist IMMER ehemaliger Marineflieger, nicht Seemann! dafür hat er seinen Captain) Im Stab versauerst du ganz schnell, während sich Einsatzoffiziere von Schiff zu Schiff zu großen Kommandos hocharbeiten können.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Es gibt bestimmt schlechte Captains, die aber als Admiral durchaus gut sind und anders herum. Es ist halt nicht jeder für Bürogratie zwecke geeignet. Außerdem sind alle die was drauf haben, sowiso nur auf den Captain Stuhl aus. Wenn sie dan erst mal Captain sind, dan lassen sie es mit den Beförderungen erst mal ruhig angehen.
Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.
Kommentar
-
@Sternengucker
also riker wurde doch schon das kommando über die uss drake angeboten 2364 entschied sich aber erst erster offizier auf der enterprise zu sein. ist zwar viel älter als picard damals aber konnte auch schon mit 29 captain gewesen sein.
obwohl er ja bevor er zur enterprise kam erst lt.cmdr. war.
fleet-captain ist ein captain mit sonderrechten, kein anderer rang.
[****] -> admiral (~4 oder 5 schon gesehen)
[*****] -> admiral of the starfleet / fleet-admiral
jedoch waren auch schon in der geschichte 4-sterne-admirale fleet-admiral.
da wir in startrek schon mehere 4-sterne-admirale gesehen haben die (vieleicht) als fleet-admiral betitelt wurden, ist das vieleicht absicht das es sich großanhört. denn nur admiral is zu langweilig. aber wie sieht nu einer aus mit links und rechts am kragen jeweils 5 umramten sterne (kreise). gut mir währe es lieber da ich in sowas penibel bin.
oder wie in so vielen sachen, wissen sie es nicht besser.Diejenigen, die nicht aus der Geschichte lernen, sind verdammt sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
Ein Heute ist zwei Morgen wert.
Eigentlich bin ich ein ganz lieber, cu :hallo:.
Kommentar
-
IIRC geht das mit den Admirals-Rängen so:[*] => Commodore
[**] => Rear Admiral
[***] => Vice Admiral
[****] => Admiral
[*****] => Fleet Admiral
Wobei ich denke, dass das mit dem Alter zum Befördern nicht pauschalisiert werden kann, und immer fallbezogen überdacht werden sollte (idealerweise).
Und wenn ein "Viersterner" als Fleet-Admiral bezeichnet wurde, dann vielleicht weil grad kein "Fünfsterner" existiert hat und der nächst ranghöchste bzw dienstälteste das Flottenkommando übertragen bekommen hat.
Aus TV und Movie sollte man ST-bezogen denke nicht immer alles auf die Goldwaage legen, wer Naturgesetze ausser Kraft setzt, hat wohl bei Militär-Rängen noch weniger Probleme"Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien
Kommentar
Kommentar