Neue Waffenideen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Waffenideen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Zur fetten Markierung: Das stimmt so nicht. Antimaterie regiert nur auf dne Kontakt mit normaler Materie aber nicht mit dem Kontakt von Vakuum. Im Weltall ist die Partikeldichte so dermaßen gering, insbesondere zwischen den Planetensytemen, dass man gefahrlos Antimaterie ausserhalb des Schiffes deponieren könnte, ohne das es zu einer katastrophalen Explosion kommt.
    würde ich absolut nicht sagen .. überall ist Materie auch im Weltraum. Protonen fliegen permanent durchs Weltall oder irgentwelche Strahlung .. ALLES is Materie!
    Darüber hinaus kann man auch nicht von einer Antimaterie-Explosion sprechen, vielmehr reagiert jedes Teilchen Antimaterie mit einem Teilchen Materie wobei pure Energie freigesetzt wird, insofern ist es eher eine Reaktion als eine Explosion ..
    >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
    Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
      würde ich absolut nicht sagen .. überall ist Materie auch im Weltraum. Protonen fliegen permanent durchs Weltall oder irgentwelche Strahlung .. ALLES is Materie!
      Darüber hinaus kann man auch nicht von einer Antimaterie-Explosion sprechen, vielmehr reagiert jedes Teilchen Antimaterie mit einem Teilchen Materie wobei pure Energie freigesetzt wird, insofern ist es eher eine Reaktion als eine Explosion ..
      In dem Punkt das es keine Explosion im eigentlichen Sinne ist, hast du sicherlich recht, dass ist auch mein Argument was ich immer vorhalte wenn es um Torpedoexplosionen ala Star Trek geht.

Mir missfiel nur eine Formulierung "bei Berührung mit dem Raum". Der Raum selbst ist keine Materie, daher kann Antimaterie auch nicht mit dem Raum reagieren Es ist zwar richtig, dass auch im Vakuum des Weltalls noch etwa 1-2 Teilchen auf den m³ kommen, aber die Materiedichte ist bei weitem nicht so groß das es zu einer gefährlichen Energiefreisetzung kommt.

Um es mal vorzurechnen:

Nehmen wir mal einen gebündelten Strahl von Antimaterie welcher einen Radius von 1 cm also 0,01 m hat.
      Der durschnittliche Kampfabstand zwischen Raumschiffen während eines Gefechts beträgt wohl sowas an die 100 km.
      Damit haben wir einen zylindrischen Raumbereich von pi * 0,01²m² * 100.000 m = 31,416 m³

Die interstellare Partikeldichte liegt so bei 1-100 Teilchen pro m³.
      Nehmen wir für diesen Fall mal Worst Case, also 100 Teilchen pro m³.

Bei 31,416 m³ ergibt das dann 3142 Teilchen (aufgerundet auf die nächstgrößte ganze Zahl).

In 99,9% der Fälle wird es sich dabei um Wasserstoffatome handeln.

Ein Wasserstoffatom hat eine Masse von 1,00794 u ,was etwa 1,674 * 10^-27 kg entspricht..

Nach E=mc² wird also auf dieser Strecke eine maximale Energie von
      2*3142*(1,674*10^-27) kg * 299.792.458²m²/s² = 9,454*10^-7 Joule frei.

Das ist nur der Millionste Bruchteil der Energie die ein menschlicher Körper pro Sekunde freisetzt und selbst wenn die Materidichte 1000 mal größer wäre, würde ein Antimateriestrahl ohne signifikante Energiefreisetzung im Weltall eine Strecke von 100 km zurücklegen.
      Zuletzt geändert von McWire; 18.05.2008, 15:33.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

mmh ok wenn das so ist .. Mathematik ist unschlagbar .. da kommt mir dann direkt eine Idee .. wenn also Antimaterie nicht mit dem Raum reagiert, bzw. vernachlässigbar gering, könnte man dann nicht Antimaterie wie "Minen" im Raum platzieren? Fortbewegen könnte sie sich ja nicht aber sollte ein Schiff die Antimaterie kreuzen, könnte die Reaktion ausglöst werden ... ist jetzt nur die Frage ob Antimaterie bei Aktivierten Schilden überhaupt was zum reagieren hat .. aber sollten die Schilde deaktiviert sein, wäre das sicherlich eine "effektive" Waffe ...

Kommentar

Mir ist grad ne idee für ne neue Waffe gekommen und zwar "Selbs replizierende Torpedos" Man baut einfach 2 Replikatoren in ein Torpedo und stellt ihn so ein das er kurz vorm ziel noch 2 weitere Torpedos repliziert. Wir haben ja bei DS9 gesehen das Minen sich selber Replizieren können also warum sollten Torpedos das nicht auch können.
          Today is a good day to die

Kommentar

Da stellt sich die frage wie lange so ein Produktionsvorgang dauert. Die Getarnten minen vor dem Wurmloch hatten ja Zeit dazu den explodierten Nachbarn zu ersetzen. wobei sich noch die Frage stellt woher der Explosivstoff/Antimaterie kommt.
            www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Können Replikatoren überhaupt Antimaterie herstellen? Imo beziehen sie ja den "Grundstoff" für das Replikat ja aus einem Materie-Tank. Wie wäre dies denn möglich?

MfG Marpfel
              "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
              "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

ja ... das sind zwei Gründe warum das nicht möglich ist .. erstens hat kann ein Torpedo nicht genügend Energie aufbringen um so ein koplexes Gerät wie einen Torpedo (gleich zweimal!) zu replizieren und ausserdem kan man Antimaterie nicht replizieren..

Kommentar

In DS9 scheint das ja kein Problem zu sein mit der Antimaterie, weil sonst würde es ja nichts bringen wenn sich die Minen selbst replizieren.
                  Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                    mmh ok wenn das so ist .. Mathematik ist unschlagbar .. da kommt mir dann direkt eine Idee .. wenn also Antimaterie nicht mit dem Raum reagiert, bzw. vernachlässigbar gering, könnte man dann nicht Antimaterie wie "Minen" im Raum platzieren? Fortbewegen könnte sie sich ja nicht aber sollte ein Schiff die Antimaterie kreuzen, könnte die Reaktion ausglöst werden ... ist jetzt nur die Frage ob Antimaterie bei Aktivierten Schilden überhaupt was zum reagieren hat .. aber sollten die Schilde deaktiviert sein, wäre das sicherlich eine "effektive" Waffe ...
                    Ich hab so den Eindruck, da hast eine falsche Vorstellung von Antimaterie. Es gibt zu jedem "Normalteilchen" (Protonen, Neutronen, Elektronen) ein Antiteilchen, das außer Elementarladung und Spn genau die Sleben eigenschaften haben. und jedes Teilchen reagiert nur mit seinem Antiteilchen.

Schilde sind Gravitationsverzerrungen, keine Materie. Darum sind in Torpedosprengköpfen auch 1 kg Wasserstoff und Antiwasserstoff.

Somit kann jedes "Bröckchen" Antimaterie (Minen) auch von Sensoren entdeckt werden, wenn man sie entdecht Schilde hoch und durch.

@Minen von DS9: Ich finde das Prinzip der Dingen net schlecht, aber dadurch de Materie ja irgendwo her kommen muss müsste es heßen, dass von einer Externen Quelle irgendwoher Rohmaterie kommen muss, oder immer mehrere Minen einen großen Teil ihrer Energie durch M-AM-Reaktionen bereit stellen müssen, warum die Minen sehr uneffektiv währen.

Ob Antimaterie repliziert werden kann: Die Rohmaterie ist Normalmaterie, da bei dem "Replikationsvorgang" in einer Art des Transportevorgangs die molekularstrucktur verändert wird kann keine Antimaterie herauskommen, da der Elementarladungswert nicht verändert werden kann.
                    Sonst währe es sehr einfach, AM herzustellen und vollzutanken.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Wäre es nicht möglich wenn die Materie im Transporterpuffer ist das sie da einfach Werte umschreiben kann. Wie z.B. 1 in 0 da das ja nur Daten sind die im Puffer sind.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        @Minen von DS9: Ich finde das Prinzip der Dingen net schlecht, aber dadurch de Materie ja irgendwo her kommen muss müsste es heßen, dass von einer Externen Quelle irgendwoher Rohmaterie kommen muss, oder immer mehrere Minen einen großen Teil ihrer Energie durch M-AM-Reaktionen bereit stellen müssen, warum die Minen sehr uneffektiv währen.
                        Aus dem DS9-TM: In jeder Mine befindet sich genügend Rohmaterie, um ein fünfundsechzigstel einer Mine aufzubauen. Die restliche Rohmaterie wird mit den Subraumemittern des Replikatorsystems von anderen Minen in der näheren Umgebung abgezogen. Sinkt die vorhandene Rohmaterie innerhalb des Minenfeldes unter einen bestimmten Wert, werden Partikel aus der Nullpunkt-Vakuumdomäne entzogen und das System wird wieder aufgefüllt.
                        Selbstreplizierende Mine - Memory Alpha

Kleine Deus Ex Machina also. Wobei das Problem mit der Antimateriereplikation auch einfach damit gelöst werden könnte, das man einfach die Sprengköpfe von Quantentorpedos repliziert, die kommen ja ohne AM aus.

Kommentar

Soviel Ahnung davon hab ich nun auch wieder nicht, aber:
                          Soweit ich das verstanden habe wird die Materie nur auf Atomarer Ebene dematerialisiret. Die Informationen über Spin und Elementarladung sind im Subatomaren bereich zu finden. Das heist, die Transporter arbeiten zu "grob" um solche Änderungen vorzunehmen.

Ich glaube wir brauchen mal einen Teilchenphysiker...

EDIT: Soweit ich das mitbekommen habe, brauchen die Quantentorpedoköpfe einen M-AM-Sprengsatz als "Treibladung, wie die Wasserstoff- eine kleine Atombombe. Kann es nicht sein, dass ein Teil der Rohmaterie einfach zum Tel mit "Anti-Rohmaterie" ausgestattet ist.

Den ich habe gehört, der (semi-)canon-Status des DS9-TM ist aufgrund purer Dämlichkeit nicht sehr anerkannt (Ich sag nur Warbird).
                          Was soll den diese Nullpunkt-Vakuumdomäne sein, und warum benutzen die nicht alle Replikatoren der Föderation?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Soweit ich das mitbekommen habe, brauchen die Quantentorpedoköpfe einen M-AM-Sprengsatz als "Treibladung, wie die Wasserstoff- eine kleine Atombombe.
                            Ja, stimmt. ich habe gerade im TM nachgeschaut, der Nullpunkt Initiator erhält seine Energie von einem normalen Photonentorpedospregkopf.

Den ich habe gehört, der (semi-)canon-Status des DS9-TM ist aufgrund purer Dämlichkeit nicht sehr anerkannt (Ich sag nur Warbird).

Nur die Teile 14.4-16.3 (die Datenblätter zu den Schiffen) sind Non-Canon, eben aufgrund inhärenter Blödheit. Der Rest ist Semi-Canon.

Was soll den diese Nullpunkt-Vakuumdomäne sein, und warum benutzen die nicht alle Replikatoren der Föderation?
                            Wie gesagt, deus Ex Machina. Spekulation meinerseits: Die Nullpunkt-Vakuumdomäne ist die Quelle, aus der Quantentorpedos ihre Energie beziehen. Diese Quelle ist aber für den normalen Einsatz zu instabil oder nicht in großem Maßstab einsetzbar.

Kommentar

Soviel Ahnung davon hab ich nun auch wieder nicht, aber:
                              Soweit ich das verstanden habe wird die Materie nur auf Atomarer Ebene dematerialisiret. Die Informationen über Spin und Elementarladung sind im Subatomaren bereich zu finden. Das heist, die Transporter arbeiten zu "grob" um solche Änderungen vorzunehmen.

Ich glaube wir brauchen mal einen Teilchenphysiker...

EDIT: Soweit ich das mitbekommen habe, brauchen die Quantentorpedoköpfe einen M-AM-Sprengsatz als "Treibladung, wie die Wasserstoff- eine kleine Atombombe. Kann es nicht sein, dass ein Teil der Rohmaterie einfach zum Tel mit "Anti-Rohmaterie" ausgestattet ist.

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                              Ja, stimmt. ich habe gerade im TM nachgeschaut, der Nullpunkt Initiator erhält seine Energie von einem normalen Photonentorpedospregkopf.

Nur die Teile 14.4-16.3 (die Datenblätter zu den Schiffen) sind Non-Canon, eben aufgrund inhärenter Blödheit. Der Rest ist Semi-Canon.

Wie gesagt, deus Ex Machina. Spekulation meinerseits: Die Nullpunkt-Vakuumdomäne ist die Quelle, aus der Quantentorpedos ihre Energie beziehen. Diese Quelle ist aber für den normalen Einsatz zu instabil oder nicht in großem Maßstab einsetzbar.
                              Ich hangel mich mal hier durch die Aussagen:

Hades-Punkt1: Materie wird durchaus auch auf Quanteneben "dematerialisiert" und wieder zusammengebaut. Das Problem liegt beim Zusammenbau. Es kann nur die vorhandene Rohmaterie/Rohenergie genommen werden. Wenn man also ein PhT zerlegt, hat man nur 1,5 kg AM um in wieder zusammenzusetzen.
                              Man könnte zwar den Datenstrom des Transporter manipulieren und aus Materie Antimaterie machen, nur wäre der Transporter nicht in der Lage dies praktisch zu erfüllen. Diese Informationsänderung wäre wertlos.
                              Um Antimaterie herzustellen, aus purerer Energie, braucht man mehr Energie als Materie zu synthetisieren. Das hat was mit der Asymmetrie beider Materiesorten im Universum zu tun und unterschiedlichen Eigenschaften auf Quantenebene.

Im TNG:TM steht, dass ein Quantenladungsumkehrgerät (QLUG) 10 Atome Deuterium benötigt um 1 Atom Antideuterium herzustellen, also kein sehr effizienter Vorgang.

PS: Bin zwar kein Teilchenphysiker, aber ich denke ich habe die grundlegensten Sachen aus diesem Bereich verstanden. Ansonsten habe ich hier aufgrund meiner Sammelleidenschaft zu wissenschaftlicher Lektüre 4 Bücher über Atom- und Elementarteilchenphysik im Regal stehen, zum Nachlesen

Hades-Punkt2: Ja, das hast du vollkommen richtig verstanden.

Hades-Punkt3: Also den Anfangsteil des DS9:TM kann man durchaus großteils so hinnehmen. Gut es gibt auch etliche Fehler darin, aber wie Ch'Rei in dem Borg vs 23.Jh.-Föderations-Thread schon schrieb, hat die Richtigkeit einer Information und deren Canon-Status eher nichts miteinander zu tun. Es gibt auch viele nach heutiger wissenschaftlicher Sicht falsche Canon-Information. Andererseits sind neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sicht von Star Trek vollkommen non-canon oder maximal semi-canon.

Die Nullpunkt-Vakuum-Domäin ist nix anderes als die gleiche Raumeigenschaft die in Stargate für die ZPM genutzt wird.
                              Ein Stargate-ZPM verhält sich zu einem Star Trek-Quantentorpedo wie ein Atomkraftwerk zu einer Atombombe oder ein Warpkern zu einem Photonentorpedo.

Baal´sebub-Punkt1: Antwort siehe Hades 3b
                              Baal´sebub-Punkt2: Antwort siehe Hades 3a
                              Baal´sebub-Punkt3: Antwort siehe Hades 3b

Es ist noch zu sagen, dass in Star Trek scheinbar der Zugriff auf diese "Nullpunktenergie" nicht so einfach und elegand ist wie in Stargate mit den ZPM. Es ist zwar möglich diese Energie zu gewinnen, aber anscheinend sie nicht in größeren Mengen zu stabilisieren. Die "Erzeugung" von großen Mengen dieser Energie führt fast immer zu einer Kettenreaktion, die dann als Sprengkraft eines Quantentorpedo dienen.

Die Tatsache, dass die Föderation grundsätzlich in der Lage ist ZPE (Zero Point Energy) künstlich zu erzeugen, stellt die technischen Fähigkeiten im Vergleich zu den Menschen in Stargate in ein ganz anderes Licht
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hatte jemand eigentlich schon die Idee für den Interphasen-Torpedo ???

Ein standart Quantum-Torpedo kombiniert mit einer Interphasen-tarnvorrichtung !

Vergessen wir mal kurz den Vertrag von Algeron. (Sowieso die heftigste Klausel, die die Föderation in Kauf nehmen musste)

Ein solcher Torpedo tarnt sich nach Abschuß, durchdringt sein Ziel und enttarnt und detoniert dann unmittelbar im Maschinenraum des Gegner-Schiffes... Noch bevor der Chefingeneur noch "Ach du Scheiße!" sagen kann...

Ein Schiff, ein Torpedo !

(Nach dem Motto hatte damals auch Otto Kretschmer auf U-99 gehandelt)

Wäre eine nette, wenn auch etwas gemeine Waffe. Würde wohl aber nicht gebaut werden, weil dann die Gefechte zu schnell zuende ohne jede dramatik wären...
                                Live long and prosper

Kommentar

Lädt...
                                X