Neue Waffenideen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Waffenideen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möp, nenn' da mal ein konkretes Beispiel, mir fällt keines ein. Die 2 einzigen Fälle wähen:
    - In TNG als die Ent-D die Amoklaufende Phoenix verfolgte, da jedoch nutze O'Brien eine Lücke in den Schilden die durch die Sensoren der Phoenix hervorgerufen wurde.
    - In "Der Aufstand" hat Picard und Co die Crew des Son'a Schiffs auf das Holoschff gebeamt, aber zuvor wurden deren Schilde gestört durch Tachionenbeschuss.

Ich dachte immer das beamen durch Schild mit konventionellen Transportern würde nicht funktionieren, weil der Materiestrom im Gegensatz zum Phaser und zu dem Energiefeld der Torpedos nicht anpassen ließe.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

soweit ich weiß gab es mindestens eine Folge Voy wo es solch ein Unterfangen gab ... mal davon abgesehen sind die Schilde doch nur eine Subraumverzerrung um das Schiff und es gelingt doch auch Transporterstrahlen an andere Anomalien anzupassen ..
      >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
      Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Schaust du öfters ST? Wie oft hat man Anomalie XY, oder Ionensturm oder sonst was das das Beamen verhindert? In einer TNG Folge erinnere ich mich an Geordie: "Wir können es schaffen Cäpt'n. Wir brauchen nur 100 techniker und 10 jahre Zeit" (sinngemäß). Und da ich kein wandelndes Episodenbuch bin weß ich leider immer noch nicht, wann man durch aktive Schilde gebeamt hat.

Zumal kann man einen Schild nicht mit irgend einer Anomalie vergleichen. Er ist ja nicht nur irgendeine reine Subraumbarieere, er verhindert ja das Durchdringen von Waffenfeuer im Normalraum, ist also viel massiver. Ähnlich dem Warpfeld.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

die schilde sind soweit ich weiß, nur eine verzessrung im raum-subraum gefüge, also in etwa das slbe wie eine subraumanomalie.
          desshalb kann durch aktivierte schilde auch nicht hindurchgebeamt werden.

Wenn ja könnte man ja einfach den torpedo auf das andere schiff beamen
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

man könnte eine Kampfdrone entwickeln mit eigenen Selbsttransporter, Impulsantrieb und einen Kleinen Phaser.

Der Einsatz:
            Sonde wird in den Raum gesetzt sie beamt sich in die Nähe des Feindschiffes fliegt durch die Schilde beamt sich zu Energiequelle schießt auf sie und BOOM!

Kommentar

schöne Idee aber ich denke bis sich die Drohne vollständig materialisiert hat wurde sie schon erfasst und dann auch BOOM

so etwas sollte es wenn dann mit Tarnvorrichtung geben aber die Föderation darf ja keine Tarntechnologie entwickeln...

Kommentar

Zitat von Shadow0441 Beitrag anzeigen
                man könnte eine Kampfdrone entwickeln mit eigenen Selbsttransporter, Impulsantrieb und einen Kleinen Phaser.

Der Einsatz:
                Sonde wird in den Raum gesetzt sie beamt sich in die Nähe des Feindschiffes fliegt durch die Schilde beamt sich zu Energiequelle schießt auf sie und BOOM!
                hmm...sie beamt sich selbst dort hin? dann könnte man auch ein Schiff nehmen mit nur EINEM Transporter-Raum und diesen sich selbst herausbeamen lassen! Imo kann sich ein Transporter nich selbst beamen. In dem Moment wo die Musterpuffer (o.ä.) gebeamt werden, wären sie ja nicht mehr im Stande die eingehenden Informationen zu speichern um sich zu rematerialiseren.
                Er kann höchsten durch wen/was anderes gebeamt werden.

MfG Marpfel
                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                  die schilde sind soweit ich weiß, nur eine verzessrung im raum-subraum gefüge, also in etwa das slbe wie eine subraumanomalie.
                  desshalb kann durch aktivierte schilde auch nicht hindurchgebeamt werden.

Wenn ja könnte man ja einfach den torpedo auf das andere schiff beamen
                  Im Thread "Schilde Allgemein" kann man die theoretische Grundlage der Schilde nachlesen, die ich da mal vor einer Weile reingepostet habe.

Deflektorschilde sind wahrscheinlich Subraumfelder, die auf eine spezifische Energieform reagieren und diese quasi abprallen lassen oder in den Subraum umleiten.

Die einzige Möglichkeit den Schild zu durchbrechen, wäre es entweder ihn zum Kollabieren zu bringen, die Muster der Schildgeometrie zu ermitteln (z.B. die Auf- und Abbaufrequenz) oder ihn durch den Subraum hindurch zu übergehen (Phasenverschiebung, höhere Dimensionen).

Der Elway-Transporter benutzt eine höhere Raumdimension (vermutlich die 5.) um Objekte zu teleportieren, daher kann er das Subraumfeld der Deflektorschilde umgehen, ähnlich wird es wohl auch mit den iconianischen Portalen sein.

Der normale Transporter arbeitet "nur" mit einer Art komprimierter Energiewelle auf elektromagnetischer Basis, also in den üblichen 3 Raumdimensionen, daher kann er einen Schild auf Subraumfeldbasis nicht durchdringen. Bei Phaser und Disruptorstrahlen gilt dies analog.

Torpedos besitzen selbst ein Subraumfeld von ihrem warpfähigen Marschtriebwerk, daher kann eine passende Einstellung ihres Subraumfeldes dazu führen, dass sie problemlos die Schildbarriere passieren können. Disruptorpulse können anscheinend, wenn man ST VII betrachtet, so modifiziert werden, dass sie ebenfalls ein Subraumfeld besitzen.
                  Pulsphaser kann man möglicherweise ähnlich moddifizieren.

Ein Transporterstrahl hat jedenfalls den großen Nachteil, dass er ein codiertes Materiemuster enthält und im Gegensatz zu Phaser oder Energiewaffen, die aus mehr oder weniger willkürlichen Energiemustern bestehen, sehr anfällig gegen Störungen ist.
                  Zuletzt geändert von McWire; 07.05.2008, 20:49.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

das wäre doch im Grunde DIE Lösung ..
                    bei Warp können keine Schilde aufgebaut werden da diese sich mit dem Warpfeld nicht vertragen .. warum also nicht "einfach" die Photonentorpedos ein Warpfelderzeugen lassen und schon schlüpfen sie problemlos die Schilde des Schiffen ..
                    mich beschleicht während des schreibens der Gedanke das die in ST schon praktiziert wird ... is dem so

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                      das wäre doch im Grunde DIE Lösung ..
                      bei Warp können keine Schilde aufgebaut werden da diese sich mit dem Warpfeld nicht vertragen .. warum also nicht "einfach" die Photonentorpedos ein Warpfelderzeugen lassen und schon schlüpfen sie problemlos die Schilde des Schiffen ..
                      mich beschleicht während des schreibens der Gedanke das die in ST schon praktiziert wird ... is dem so
                      Bei Warp können in Star Trek die Schilde aktiv bleiben. Die Schilde sind wesentlich kleiner und enganliegender als das Warpfeld, welches bis zu 3 km um das Raumschiff ausgedehnt sein kann.

Es wäre aber möglich mit einem Warpfeld die Schilde zu überlagern und Interferenzen zu erzeugen, sodass Lücken entstehen.
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also ich hab nochmal nachgeschlagen und rausgefunden das die Schilde in der Tat einen großen Einfluss auf das Warpfeld haben da durch die räumlichen Verzerrungen beim Schilderzeugungsvorgang auf die Geometrie des Warpfeldes eingewirkt wird ... beide Systeme (Warp und Schilde) können nicht störungsfrei simultan laufen

Kommentar

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                          Also ich hab nochmal nachgeschlagen und rausgefunden das die Schilde in der Tat einen großen Einfluss auf das Warpfeld haben da durch die räumlichen Verzerrungen beim Schilderzeugungsvorgang auf die Geometrie des Warpfeldes eingewirkt wird ... beide Systeme (Warp und Schilde) können nicht störungsfrei simultan laufen
                          Vielleicht nicht vollkommen störungsfrei, aber insoweit störungsfrei, dass bei fast jeder Warpverfolgungsjagd die Schilde aktiviert waren.

Vorallem in den Folgen mit den Borg konnt man das gut beobachten, dass die Borg erst die Schilde weggeballert haben und dannach erst das Warpfeld.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Vielleicht nicht vollkommen störungsfrei, aber insoweit störungsfrei, dass bei fast jeder Warpverfolgungsjagd die Schilde aktiviert waren.

Vorallem in den Folgen mit den Borg konnt man das gut beobachten, dass die Borg erst die Schilde weggeballert haben und dannach erst das Warpfeld.
                            Wenn ich mich nicht täusche, ich müsste nachsehen, hat die Ent-E die Schilde aktiviert, als die Scimitar sie im Basengraben auf Impuls runter bombt?
                            Ich meine, solche Schilde wie die der Ent-E währen ja ideal für Warpflüge (ist das vielleicht der Grund für deren Entwicklung? )

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich nicht täusche, ich müsste nachsehen, hat die Ent-E die Schilde aktiviert, als die Scimitar sie im Basengraben auf Impuls runter bombt?
                              Ich meine, solche Schilde wie die der Ent-E währen ja ideal für Warpflüge (ist das vielleicht der Grund für deren Entwicklung? )
                              Bei der Verfolgungsjagde des Borg-Kubus un der Enterprise-D in "Zeitsprung mit Q" hatte die Enterprise-D bei Warp auch die Schilde oben.
                              Es wäre ziemlich hirnlos die Schilde bei Warp zu deaktivieren, da ein einzelner Torpedotreffer mit MT TNT an Energie das Schiff zerstören würde und Torpedos bekanntermaßen auch bei Warp funktionieren.

Im Gegensatz zu den Hyperraummodellen anderer Serien, wie z.B. Stargate, funktionieren in Star Trek zwischen den Warpfelder und auch innerhalb der Transwarpkorridore die Waffen. Phaser, Disruptorstrahlen und EM-Energiewaffen könnnen immerhin noch innerhalb eines Warpfeldes bis zu dessen Grenze eingesetzt werden und Torpedos und Spezialwaffen können sogar die Warpfeldbarrieren durchdringen und zwischen unterschiedlichen Warpfelder eingesetzt werden.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Wie wäre es mit einer Waffe, die die Schilde des Zieles gegen es verwendet. Die Raumkrümmung der Schilde wird durch die Waffe so massiv verstärkt, dass sie das Schiff in Stücke reißt.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Lädt...
                                X