Zitat von FltCaptain
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieso explodieren Konsolen ?
Einklappen
X
-
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenNun, auch die Brücke muss mit Energie versorgt werden.»If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
»There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenAber theoretisch müssten sich die Entwickler darüber Gedanken machen. Ich meine, wenn jemand einen Zug entwickelt der mit Elektrizität betrieben wird, der wird sich natürlich auch Gedanken über die Abschirmung machen. Wäre schon blöd wenn der Bliz einschlagen würde und der Zugführer nur weil er den Hebel in der Hand hält dadurch gegrillt wird.
Blitzeinschlag ist wieder ein anderes Thema, und mit dem Fehlerfall durch Feindbeschuss in einem Raumschiff nicht wirklich vergleichbar.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
@ FltCaptain
Die Themen überschneiden sich manchmal und man kommt auch von einem Thema schnell zum nächsten, der mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zutun hat. Danke auch für den Link.
Auch wenn die Konstrukteure der Raumschiffe selbst noch nie auf einem Raumschiff waren, manche Fehler sind nicht möglich. Bei dem aller ersten Schiff, den man konstruiert, würde man noch manch einen Fehler machen, den man schon beim Nachfolgemodell nicht mehr machen würde. Je mehr Schiffe konstruiert und gebaut werden, umso größer wird die Erfahrung der Konstrukteure und umso besser auch ihre Methoden. Explodierende Konsolen wären doch relativ schnell als grobe Konstruktionsfehler aufgefallen und im Ingenieursstudium von den Profs. immer wider erzählt worden, dass so etwas einfach nicht geht.
Die Dramaturgie würde sehr darunter leiden, wenn auf der Brücke nichts schlimmes passieren würde, während das Schiff von Torpedos getroffen wird. Aufgrund der Trägheitsdämpfer und der künstlichen Gravitation usw. würde man auf der Brücke höchstens keine Luft mehr bekommen, wenn einige Schäden den Verlust der Atmosphäre bedeuten würden.Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
-
Zitat von bozano Beitrag anzeigenDie Dramaturgie würde sehr darunter leiden, wenn auf der Brücke nichts schlimmes passieren würde, während das Schiff von Torpedos getroffen wird. Aufgrund der Trägheitsdämpfer und der künstlichen Gravitation usw. würde man auf der Brücke höchstens keine Luft mehr bekommen, wenn einige Schäden den Verlust der Atmosphäre bedeuten würden.
Bei ST sind diese Brückentragödien zu einer lustlosen Effekthascherei verkommen. Die häufig nur nach Schema F abgedreht werden. Im Laufe unzähliger Episoden, hat sich hier die Erzählkunst auf einen recht niedrigen Niveau festgefahren.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von bozano Beitrag anzeigen@ FltCaptain
Die Themen überschneiden sich manchmal und man kommt auch von einem Thema schnell zum nächsten, der mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zutun hat. Danke auch für den Link.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenSchutzmaßnahmen gehören zu den grundlegenden Ausbildungskriterien jedes technischen Berufes. Kein Elektriker wird eine Konsole bauen, bei der die geschaltete Hochspannung bis zum Bediener der Schaltkonsolen durchschlagen kann. Von wie vielen Explosionen bei Schaltkonsolen, hast du in der Realität schon gehört?
Blitzeinschlag ist wieder ein anderes Thema, und mit dem Fehlerfall durch Feindbeschuss in einem Raumschiff nicht wirklich vergleichbar.Zitat von bozano Beitrag anzeigenExplodierende Konsolen wären doch relativ schnell als grobe Konstruktionsfehler aufgefallen und im Ingenieursstudium von den Profs. immer wider erzählt worden, dass so etwas einfach nicht geht.
Konsolen explodieren nicht, sie schmoren höchstens durch und sind dann eben kaputt."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Funken können durchaus stieben, aber dass daran Crewmitglieder zu Tode kommen, ist in der Tat mehr als unglaubhaft.
Der Steuermann in ST X stirbt da schon glaubwürdiger: Der Bildschirm-Bereich wird zerstört, so dass es zu einem Leck kommt und die arme Sau einen anständigen Vakuum-Tod stirbt.
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDas würde auch ohne das ganze künstliche Brimborium gehen, BSG kommt recht gut ohne aus. Natürlich verlangt das von Schauspielern und Regisseur bedeutend mehr Können und Arbeit, ohne solche Effekte eine entsprechende Spannungssituation zu vermitteln.
Bei ST sind diese Brückentragödien zu einer lustlosen Effekthascherei verkommen. Die häufig nur nach Schema F abgedreht werden. Im Laufe unzähliger Episoden, hat sich hier die Erzählkunst auf einen recht niedrigen Niveau festgefahren.
Die BSG-Episoden sind ja wirklich gelungen. Die Schauspieler und die Situationen (von einigen Ausnahmen abgesehen) erscheinen realistischer. Es werden auch nicht ständig Ausserirdische getroffen, die den Menschen ähnlich sehen.Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
-
Zitat von bozano Beitrag anzeigen@ FltCaptain
Die Dramaturgie würde sehr darunter leiden, wenn auf der Brücke nichts schlimmes passieren würde, während das Schiff von Torpedos getroffen wird. Aufgrund der Trägheitsdämpfer und der künstlichen Gravitation usw. würde man auf der Brücke höchstens keine Luft mehr bekommen, wenn einige Schäden den Verlust der Atmosphäre bedeuten würden.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDas würde auch ohne das ganze künstliche Brimborium gehen, BSG kommt recht gut ohne aus. Natürlich verlangt das von Schauspielern und Regisseur bedeutend mehr Können und Arbeit, ohne solche Effekte eine entsprechende Spannungssituation zu vermitteln.
Bei ST sind diese Brückentragödien zu einer lustlosen Effekthascherei verkommen. Die häufig nur nach Schema F abgedreht werden. Im Laufe unzähliger Episoden, hat sich hier die Erzählkunst auf einen recht niedrigen Niveau festgefahren.
"Wir wurden getroffen!" - "Ah danke, habe ich nicht gemerkt. Nachdem mir die Konsole vor Wut im Gesicht explodiert ist und ein Bergsturz aus Raumschiff-Hüllen-Gestein fast den Kopf eingeschlagen hat."»If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
»There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono
Kommentar
-
Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigenAmüsant sind nämlich dann meist auch die Brückendialoge. Der Captain erklärt seinen Offizieren, wie sie ihre Arbeit tun müssen und die leiern dann brav nochmal alles herunter was sie genau machen werden.
"Wir wurden getroffen!" - "Ah danke, habe ich nicht gemerkt. Nachdem mir die Konsole vor Wut im Gesicht explodiert ist und ein Bergsturz aus Raumschiff-Hüllen-Gestein fast den Kopf eingeschlagen hat."
Fremdes Schiff fliegt mit aktivierten Schilden und Waffen zur Enterprise.
Picard: "Rufen sie das Schiff!"
Worf: "Aye, Sir!" (eine Sekunde Später) "Keine Antwort!"
(Klar, ich reagiere ja auch nach weniger als einer Sekunde wenn mein Telefon klingelt)
Riker: "Das gefällt mir nicht, wir sollten vorsichtig sein!"
Picard: "Sie haben recht Nr. 1. Schilde hoch! Alarm rot!"
(Japp, was sollen die Fremden davon halten? Man hat keine Chance ran zu gehen und schon werden Schilde und Waffen aktiviert? Ich glaube ich würde mir ziemlich verar***t vorkommen.)
Worf: "Das Fremde Schiff zielt auf uns!"
(Nach der Aktion auch irgendwie logisch, oder?)
Picard: "Volle Energie in die voderen Schilde!"
(Das wird den Fremden wohl reichen und sie denken sich: "Ok, ich schiess mal drauf bevor die es tun!")
Worf: "Sie Feuern!"
(Bumm!)
Picard: "Schadensbericht!"
Worf: "Schilde auf 80% gefallen! Energiefluktuationen in mehreren Systemen! Sie Feuern erneut!"
(Bumm!)
Worf: "Schilde auf 60% gefallen!"
Picard: "Zielen sie mit den Phasern auf das Schiff! Rufen sie sie erneut!"
(Bumm! Die ersten Konsolen explodieren!)
Worf: (eine Sekunde später) "Sie antworten noch immer nicht! Schilde sind auf 40% gefallen! Phaser ausgerichtet! Sie Feuern erneut!"
(Bumm! Es fängt an sich Rauch zu bilden!)
Worf: "Schilde brechen zusammen! Schwere Schäden auf mehreren Decks! Sie Feuern!"
(Bumm! Nochmehr Konsolen explodieren, die ersten Crewmitglieder fliegen durch die Gegend.)
Geordi: "Maschienenraum an Brücke! Das können wir nichtmehr lange durchhalten!"
Picard: "Verstanden, tun sie was sie können! Brücke Ende!"
(Bumm! So langsam wird es ungemütlich... die Enterprise erkennt das und spuckt Steine aus damit die Crew im Notfall damit schmeissen kann)
Picard: "Mr. Worf! Alle Phaser... FEUER!"
Worf: "Phaser abgefeuert... keine Wirkung!"
(Bumm! So langsam machts echt keinen Spass mehr)
Picard: "Steuermann, bringen sie uns hier weg! Kurs xxx.xxx mit Maximum Warp!"
Steuermann: "Aye, Sir! Kurs eingegeben!"
(Bumm! Ein Wunder dass das Schiff noch an einem Stück ist... was an den Konsolen gespart worden ist, haben sie in die Hüllenkonstruktion gesteckt.)
Picard: "Machen sie's so!"
Und weg ist die Enterprise. Die Fremden kratzen sich am Kopf was DAS denn sollte. Man kommt vorsichtig an, wird kurz angeklingelt und bevor man das überhaupt begreift wird wieder aufgelegt, dann hat das Schiff einen auf dicke Hose gemacht, sich 20mal treffen lassen, nochmal den Spass mit Anklingeln und Auflegen abgezogen, einmal zurückgefeuert und ist dann abgehauen.
Es wurde viel geredet, nix wurde gemacht und am Ende ist die Enterprise froh solch bösen Fremden entkommen zu sein!
Japp, das ist die Sternenflotte!
Ich hoffe man nimmt meinen Beitrag nicht allzu ernst."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenÜberhaupt ist es auf der Brücke lustig:
(Klar, ich reagiere ja auch nach weniger als einer Sekunde wenn mein Telefon klingelt)
(Japp, was sollen die Fremden davon halten? Man hat keine Chance ran zu gehen und schon werden Schilde und Waffen aktiviert? Ich glaube ich würde mir ziemlich verar***t vorkommen.)
(Das wird den Fremden wohl reichen und sie denken sich: "Ok, ich schiess mal drauf bevor die es tun!")
(Bumm!)
Worf: "Schilde auf 80% gefallen! Energiefluktuationen in mehreren Systemen! Sie Feuern erneut!"
(Bumm!)
Worf: (eine Sekunde später) "Sie antworten noch immer nicht! Schilde sind auf 40% gefallen! Phaser ausgerichtet! Sie Feuern erneut!"
Worf: "Schilde brechen zusammen! Schwere Schäden auf mehreren Decks! Sie Feuern!"
(Bumm! Nochmehr Konsolen explodieren, die ersten Crewmitglieder fliegen durch die Gegend.)
(Bumm! So langsam wird es ungemütlich... die Enterprise erkennt das und spuckt Steine aus damit die Crew im Notfall damit schmeissen kann)
(Bumm! Ein Wunder dass das Schiff noch an einem Stück ist... was an den Konsolen gespart worden ist, haben sie in die Hüllenkonstruktion gesteckt.)
Und weg ist die Enterprise. Die Fremden kratzen sich am Kopf was DAS denn sollte. Man kommt vorsichtig an, wird kurz angeklingelt und bevor man das überhaupt begreift wird wieder aufgelegt, dann hat das Schiff einen auf dicke Hose gemacht, sich 20mal treffen lassen, nochmal den Spass mit Anklingeln und Auflegen abgezogen, einmal zurückgefeuert und ist dann abgehauen.
Es wurde viel geredet, nix wurde gemacht und am Ende ist die Enterprise froh solch bösen Fremden entkommen zu sein!
Ich hoffe man nimmt meinen Beitrag nicht allzu ernst.
ach ja und woher kommen eigentlich diese perfekten Schildzustände im 20% Abstand
- - - Aktualisiert - - -
Picard: "Verstanden, tun sie was sie können! Brücke Ende!"Picard: "Steuermann, bringen sie uns hier weg! Kurs xxx.xxx mit Maximum Warp!"
Wär eigentlich auch mal ganz witzig: Fan-Fiction-Dialoge in nicht ganz ernster Form»If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
Kommentar
-
(Bumm!)
(Bumm!)
Ich hoffe man nimmt meinen Beitrag nicht allzu ernst.
Kommentar
-
Nur eine Bemerkung:
Wenn man nur seine Begeisterung für einen längeren Beitrag zum Ausdruck bringen will,
dann muss man nicht gleich den ganzen Beitrag zitieren.
Beispielsweise so etwas:
(...)
Ich hoffe man nimmt meinen Beitrag nicht allzu ernst..
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
(Bumm!)
Ich verstehe aber schon nicht warum man das alles immer extra aktivieren muss. Bei Stargate sagte Mitchell (oder Daniel) auf einem der Erdschiffe mal: "Bereithalten zum Feuern" (wie man es aus TNG so oft gehört hat ) Worauf der Angesprochene antwortete: "Ich bin immer bereit, ich muss nur diesen Knopf hier drücken"
Kommentar
-
Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigenIch suche verzweifelt nach dem Kommentar-Like-Button danke dir für diesen geile Beitrag habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert! Daumen hoch.Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigenHahahah als ich das gelesen hab musste ich mich so am Arsch lachen aber die klingonen sind noch dümmer gucken sich jeden torpedo in ruhe an und gehn noch näher ran
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenFinde zwar auch, dass die Zeit die in TNG zum Antworten gelassen oft albern kurz ist aber dir ist in dem Abschnitt ein Fehler unterlaufen, wenn das Zielen des fremden Schiffs logisch ist nachdem die Enterprise Waffen und Schilde aktiviert hat, dann ist es logisch, dass die Enterprise auch Waffen und Schilde aktiviert.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch verstehe aber schon nicht warum man das alles immer extra aktivieren muss. Bei Stargate sagte Mitchell (oder Daniel) auf einem der Erdschiffe mal: "Bereithalten zum Feuern" (wie man es aus TNG so oft gehört hat ) Worauf der Angesprochene antwortete: "Ich bin immer bereit, ich muss nur diesen Knopf hier drücken"
Ich kenne die Folge, es war Daniel der das gesagt hat. Staffel 10 Folge 9, "Die Kriegserklärung". In der selben Folge sagte Daniel auch, als die Lucianer sie gerufen haben: "Auf *reusper* auf den Schirm."
Egal wie sehr ich Star Trek auch mag, einiges ist wirklich einfach nur absolut unlogisch und es macht mir eben spass einen Spass daraus zu machen"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
Kommentar