Slipstream-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slipstream-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hmmm wäre das dann nicht besser im dortigen Forenbereich aufgehoben? (wir haben doch noch ein Andromeda Forum, richtig?).

    Konkrete Kenntnisse darüber, wie der Antrieb bei Andromeda funktionieren soll hab ich eigentlich aus der Serie keine erwerben können... ich glaube nicht, dass da mehr als ein paar rudimentäre Ideen zu niedergeschrieben wurden bevor man die entsprechenden Folgen anging...

    Aber es ist wohl im Prinzip doch etwas ähnliches wie bei Star Trek... eine Art Abkürzung durch Subraum/Hyperraumkorridore die eine schnellere Fahrt ermöglichen als die entsprechenden Normalraumpassagen, gewissermassen Wurmlochreisen, wobei aber der Wurmtunnel durch ein anderes Medium/Universum, bzw zumindest eine andere DImension führt.

    Dem Aussehen nach könnte Andromeda sich allerdings noch vorsichtig an die damals aktuellen Ideen der Stringtheorie angelehnt haben, weil sie extrem auffällig auf diese silbrigen Nudeln setzen...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      ja sicher hätte ich es ins Forum von Andromeda schreiben können, allerdings sind die Themen da im Durschschnitt nicht so kompliziert, was ja nichts über die Leute aussagt die dort ihre threads machen, aber ich wollte das Thema dort hineinsetzen wo die meisten Beobachter sind, weil das garantiert dass es mehr Interessierte gibt die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen.

      Kommentar


        #33
        Eigentlich nicht...im Andromeda-Forum triffst du auch eher die Andromeda-Experten, weil das logischerweise der Bereich ist, auf den sie die meiste Aufmerksamkeit legen. Das Problem seit Ende der Serie ist allerdings, dass Tele5 nun am Spätnachmittag Andromeda ausstrahlt, was dort ins Forum reichlich junge Leute gezogen hat. Seitdem ist die Gesprächskultur ganz schön abgesunken...die Moderatoren können ein Lied davon singen
        Man kann sich ja noch überlegen, den Thread zu verschieben, aber das müsstest du selber wissen, ob du das willst


        Ich bin kein Experte, da ich mich ewig nicht mehr mit diesen Theorien beschäftigt habe, aber zumindest ein paar der Basics:


        Slipstream-Theorie (Andromeda)
        Die Slipstream-Theorie in Andromeda hat nicht sehr viel mit dem Subraum aus Star Trek zu tun. Sie basiert in der Tat auf einer Kombination der String-Theorie und der Quantenmechanik - insbesondere die Heisenbergsche Unschärferelation.

        In Andromeda bietet die Lichtgeschwindigkeit (wie in derzeitigen physikalischen Erkenntnissen) eine absolute Obergrenze für 'gewöhnliches' Reisen. Die Schiffe der Ehrengarde erreichen mit dieser Fortbewegungsmethode eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 50 PSL (etwa 150.000 km/s).

        Die Slipstream-Theorie benutzt zunächst einmal als Basis die Stringtheorie. Diese besagt u.a., dass nicht nur alle 'Teilchen' 1-dimensionale Strings unterschiedlicher Schwingungszustände sind, sondern versucht auch Kräfte wie Gravitation mit der Verbindung von Strings untereinander zu erklären. Demnach stellt die Gravitationskraft zwischen Objekten eine Art von elastischer Stringverbindung dar (ganz vereinfacht ausgedrückt). Im Normalraum sind diese Strings Ursache für die Gravitationskraft, lassen sich aber für Reisen nicht nutzen (abgesehen von Slingshot-Manövern um massreiche Objekte, um Beschleunigung zu erzielen).

        In Andromeda existiert als eine der angenommen 10 Raumdimensionen der Stringtheorie eine Dimension, die dort als "String-Space" oder "Slipstream" bezeichnet wird. In dieser lassen sich diese Strings als Mittel zum Reisen benutzen.
        Ein mit Slipstream-Antrieb ausgerüstetes Schiff besitzt eine sogenannte GFG-Linse (Gravitations-Feld-Generator). Ist das Schiff weit genug von massereichen Objekten entfernt, projeziert diese Linse ein ausreichend starkes Gravitationsfeld in einen Punkt des Raums, um ein Loch in den Normalraum zu reißen und das Schiff in den String-Space eindringen zu lassen.
        Wird diese Linse zu nahe an Planeten benutzt, so stört das Gravitationsfeld der GFG die String-Verbindungen und löst so starke seismische Aktivitäten auf dem Planeten aus. In der Nähe von schwarzen Löchern hingegen wird eine GFG gar wirkungslos, da die Gravitation der Singularität alles überlagert.

        Beim Öffnen eines solchen Slipportals beschleunigt das Schiff mit seinem herkömmlichen Magnetoplasma-Antrieb im Normalraum bis auf Maximalgeschwindigkeit und tritt mit diesem Momentum in den String-Space ein. Da es dort keine Kräfte gibt, die das Schiff beschleunigen oder abbremsen können, bewegt es sich mit konstanter Geschwindigkeit entlang der Stringverbindungen - die allerdings in ihrer "Länge" nicht mit den Ausmaßen der Normaldimensionen vergleichbar sind.
        "Starke" Strings, die sich zum Reisen mit einem Raumschiff eignen, befinden sich stets zwischen massereichen Objekten, z.B. Sonnensystemen. So wie man sich das Zusammenspiel der Gravitationsfläche zwischen vielen Sonnensystemen vorstellen kann, so ist auch der Slipstream verzweigt. Die Reisedauer zwischen zwei Solarsystemen wird damit relativ, abhängig davon, welche Route man nimmt. eine Reise von der Erde nach Alpha Centauri könnte je nach Skill des Piloten 30 Sekunden oder mehrere Monate dauern.


        Bei diesem Modell spielt auch noch die Quantenmechanik mit ein, die sich in dieser Theorie mit der Stringtheorie vermischt. Die Heisenbergsche Unschärferelation sagt ja aus, dass sich der Zustand eines Quantums nicht eindeutig erfassen lässt, bzw. bis zum Zeitpunkt der Messung noch unklar ist. Erst zum Zeitpunkt einer Messung wird der Zustand eindeutig, wobei aber der Messgegenstand vom Messoperator beeinflusst wird.
        Diese Unschärferelation wird auch anhand des Gedankenexperiments mit Schrödingers Katze beschrieben.

        Die Slipstream-Theorie greift diese quantenmechanischen Überlegungen auf: An den Gabelungen der Strings ist der Entscheidungspunkt - genauso wie auf einer Straße kann man hier falsch abbiegen und so die Reise erheblich länger werden lassen. Doch bevor der Beobachter - in diesem Fall der Pilot keine Entscheidung trifft, sind beide Abbiebungen zum gleichen Zeitpunkt sowohl falsch als auch richtig. Ein organischer Pilot nimmt durch seine intuitive Entscheidung insoweit Einfluss auf den Slipstream, als dass er eine Genauigkeit von 99% erreicht.
        Eine KI beherrscht diese Einflussnahme nicht und ist daher mit Erfolgschancen von 50% konfrontiert.

        Der Slipstream ist zudem nahezu unmöglich zu kartografieren, da durch die Bewegung der massereichen Objekte die Stringverbindungen sich ständig ändern.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tachyon Crest Beitrag anzeigen
          ja sicher hätte ich es ins Forum von Andromeda schreiben können, allerdings sind die Themen da im Durschschnitt nicht so kompliziert, was ja nichts über die Leute aussagt die dort ihre threads machen, aber ich wollte das Thema dort hineinsetzen wo die meisten Beobachter sind, weil das garantiert dass es mehr Interessierte gibt die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen.
          In den Andromeda Bereich schauen aber die Leute die bei Andromeda die meiste Ahnung haben garantiert, während es hier schon einmal sein kann, dass jemand der dir hätte antworten können glatt am Thema vorbeischaut, weil er es nicht auf Andromeda bezogen hätte.

          @Darth.Hunter... na wenn das nur eine Laien Auskunft war dann explodieren einem unstudierten aber bei den Fachleuten sicher Schädel und Rückenmark

          Ich hätte vielleicht auch noch bei PSL angemerkt dass das die Andromeda-Standardgeschwindigkeitsangabe "Percent [of the] Speed [of] Light" ist, also Prozent der Lichtgeschwindigkeit.. das macht die Angabe für zufällige Beobachter doch etwas verständlicher ^_^

          Und ob man jetzt Subraum oder xte Dimenion des Stringraumes sagt ist doch egal... Scifi Mumbojumbo bleibt es ja doch, weil die Begriffe der echten Theorie einfach nur als Spielfeld der Phantasie-Antriebe dienen. Hard SF sieht anders aus als Andromeda
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Wobei Andromeda technologisch in der Regel aber nicht so abhebt wie Star Trek z.B.
            Sowohl der Warpantrieb als auch der Slipstream-Antrieb sind eigentlich rein mathematische Theorien, da weder die Basistheorien der Quantenmechanik noch die Ansätze der Stringtheorie in irgendeiner Form bisher experimentell belegt sind. Für den Warpantrieb braucht's beispielsweise exotische Materie - wie gesagt: Theorie

            Andromeda geht ansonsten physikalisch aber recht fundierte Wege. Es gibt z.B. keine Phaser, sondern lediglich Punktverteidigungslaser. Der Grund: Photonenstrahlung kann mit der entsprechenden Technologie stark gebündelt werden, dissoziiert aber schon nach relativ kurzer Distanz. Den Hauptteil des Waffenarsenals machen dort z.B. intelligente Raketen aus, als Defensivsysteme dienen Panzerung, Nanobots für Reparaturen und ein Schild gibt es allenfalls als EM-Schild gegen kosmische Strahlung.
            Der Magnetoplasma-Antrieb des Schiffs ist eigentlich nichts weiter als eine Weiterentwicklung des heute bereits existierenden Ionen-Antriebs.

            Alles in allem bleibt man da noch relativ am Boden. Aber gerade im Bereich der Antriebstechnik lehnt sich die Theorie in diesem Fall ja nicht nur an mathematische Theorie an.
            Tatsächlich ist es so, dass seit den 80er Jahren an einer Art Gravitationsantrieb geforscht wird, seitdem man Wechselwirkungen zwischen Gravitation und Elektromagnetismus nachweisen konnte. Zum Einen wird derzeit daran geforscht, wie konkret die Wechselwirkung zustande kommt, um sie zu verstehen. Der zweite Punkt der Forschung ist der Bau eines ausreichend starken Elektromagneten. Dieser muss - wenn ich mich recht entsinne - 26 Tesla liefern können. Das ist heute zwar schon möglich, aber nur für relativ kurze Zeit.

            Das Primärziel der Forschung: Einen Antrieb zu schaffen, der die Gravitation selber nutzt, um z.B. Frachten zu befördern. Dabei wäre der Antrieb unabhängig von Luftströmung oder Geschwindigkeit des Fahr-/Flugzeugs.
            Die Euphoriker unter den Wissenschaftlern malen sich da heute bereits etwas aus, das eine ähnliche Funktionsweise wie der Slipstream-Antrieb besitzt. Ich denke mal, dass diese Forschungen nicht unerheblich zu der Idee für Andromeda beigetragen haben.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #36
              Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
              Wobei Andromeda technologisch in der Regel aber nicht so abhebt wie Star Trek z.B.
              Sowohl der Warpantrieb als auch der Slipstream-Antrieb sind eigentlich rein mathematische Theorien, da weder die Basistheorien der Quantenmechanik noch die Ansätze der Stringtheorie in irgendeiner Form bisher experimentell belegt sind. Für den Warpantrieb braucht's beispielsweise exotische Materie - wie gesagt: Theorie

              Andromeda geht ansonsten physikalisch aber recht fundierte Wege. Es gibt z.B. keine Phaser, sondern lediglich Punktverteidigungslaser. Der Grund: Photonenstrahlung kann mit der entsprechenden Technologie stark gebündelt werden, dissoziiert aber schon nach relativ kurzer Distanz. Den Hauptteil des Waffenarsenals machen dort z.B. intelligente Raketen aus, als Defensivsysteme dienen Panzerung, Nanobots für Reparaturen und ein Schild gibt es allenfalls als EM-Schild gegen kosmische Strahlung.
              Der Magnetoplasma-Antrieb des Schiffs ist eigentlich nichts weiter als eine Weiterentwicklung des heute bereits existierenden Ionen-Antriebs.

              Alles in allem bleibt man da noch relativ am Boden. Aber gerade im Bereich der Antriebstechnik lehnt sich die Theorie in diesem Fall ja nicht nur an mathematische Theorie an.
              Tatsächlich ist es so, dass seit den 80er Jahren an einer Art Gravitationsantrieb geforscht wird, seitdem man Wechselwirkungen zwischen Gravitation und Elektromagnetismus nachweisen konnte. Zum Einen wird derzeit daran geforscht, wie konkret die Wechselwirkung zustande kommt, um sie zu verstehen. Der zweite Punkt der Forschung ist der Bau eines ausreichend starken Elektromagneten. Dieser muss - wenn ich mich recht entsinne - 26 Tesla liefern können. Das ist heute zwar schon möglich, aber nur für relativ kurze Zeit.

              Das Primärziel der Forschung: Einen Antrieb zu schaffen, der die Gravitation selber nutzt, um z.B. Frachten zu befördern. Dabei wäre der Antrieb unabhängig von Luftströmung oder Geschwindigkeit des Fahr-/Flugzeugs.
              Die Euphoriker unter den Wissenschaftlern malen sich da heute bereits etwas aus, das eine ähnliche Funktionsweise wie der Slipstream-Antrieb besitzt. Ich denke mal, dass diese Forschungen nicht unerheblich zu der Idee für Andromeda beigetragen haben.
              Im Extremen nehmen sich meiner Meinung nach AND und ST nicht viel. Ich sag nur "Magog-Weltenschff", "Novabombe", "Mononuklearpeitsche". Oder das Spaßige Tel mit dem Haper in der einen Zeitreißefolge ich glaub 1000 Nitscheanerschiffe Killt.

              Und ehrlich gesagt, ich weiß nicht was alles in Sachen Strings usw. nur ne Theorie und was als Physikalisches Gesetz anerkannt ist, ich glaube ehrer an einen "exotischen-Masse-Effekt" des Veridiums in den Warpspulen als an irgendeinen komischen "Stringraum" in dem man auf Strings überlichtschnell reisen kann. Inwiefern die Existens von Materie in diesem Stringraum/auf den Strings mit diesen Theorien konform geht is da noch ne Frage...
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #37
                Nun, die Stringtheorie gilt ebensowenig wie die Quantenphysik als physikalisches Gesetz. Beide Theorien gelten als Ansätze, die Grundbausteine des Universums zu erklären und basieren auf mathematischen Überlegungen zu Phänomenen der Physik. Wobei die Stringtheorie entwickelt wurde, um Unzulänglichkeiten der Quantenphysik zu ergänzen. Ob überhaupt eine der Theorien zum Teil oder komplett zutrifft, wird zu unserer Lebenszeit wohl niemand herausfinden

                Was die Extreme angeht: Die Mononuklearpeitsche fand ich persönlich einfach ne schräge Idee eines der Autoren und konnte nur drüber Schmunzeln

                Die Physik einer Novabombe hingegen basiert auf tatsächlichen nachvollziehbaren Prozessen der Kernfusion. Um sowas zu bauen, fehlen lediglich die Materialien.

                Das Weltenschiff ist natürlich der totale Overkill, allerdings auch im Kontext betrachtet verständlich: Genau hier hört nämlich der Scifi-Anteil von Andromeda auf und beginnt der Mystery-Teil, der schlussendlich zur Grundphilosophie hinter der Serie führt. Hier geht es um Mächte, die schon vor dem Universum existiert haben und was wäre da passender als der totale Overkill an Technologie?
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                  Wobei Andromeda technologisch in der Regel aber nicht so abhebt wie Star Trek z.B.
                  Hast du jemals Seamus Zelazny Harper zugehört? ^_^

                  Der Mann ist das Abheben in Person. Ein regelrechter Technobubble Alptraum für jeden realen Physiker
                  Und spätestens bei Einfällen wie den Tessarakten verlässt man endgültig den Boden ernsthafter Physik und fängt das Spintisieren und Fantasieren an. Besser als das Spintisieren bei ST ist das nicht gerade.


                  Aber es kommt ja auch gar nicht auf reale Physik an, sonst wären wir alle maximal bis 2001 gekommen oder so... SF lebt ja gerade davon dass es sich nicht in jedem Detail von so unwichtigem wie physikalischen Gesetzen binden lässt sondern oft genug Überlegungen wie "was wäre wenn man das umgehen könnte" an den Ausgang setzt.


                  ich glaube ehrer an einen "exotischen-Masse-Effekt" des Veridiums in den Warpspulen als an irgendeinen komischen "Stringraum" in dem man auf Strings überlichtschnell reisen kann.
                  Strings sind ja nur ein Konstrukt mit dem sich einige Phänomene ganz gut beschreiben liessen, sie sind weder der Anfangs noch der Endpunkt dieser Schine der Physik, zumal es mit anderen Gedankengebilden wie "branes" (von Membrane) längst konkurrierende Schulen gibt, die ebenso viel für sich haben wie die Idee vom String. Und in manchen Fragen sogar diesen etwas voraus (es liess sich - soweit ich mich erinnern kann - ein branes-Modell konstruieren das durch Überlagerung mehrerer dieser Dinger einen Urknall auslösen kann...mit Strings ging das nicht...)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    ich glaube das war so dass sich die strings jede belibige form und größe annehmen können und so auch die "membranen" bilden können und der zusammenstoß zweier von denen würde den urknall auslösen aber das is alles theorie und ich kann mich auch irren na ja

                    ich hab da mal noch ne frage:
                    Wie genau funktioniert der unterlichtantrieb der andromeda harper erklärt es einmal in einer folge aber soganz verstanden hab ichs dann doch nich ich meine nur die Andromeda hat keine antriebsdüsen die die heutigen antriebe benutzen in ST sind die impulsantriebe auch nach hinten gerichtet und ich glaub die funktionieren auch nach newtons gesetzt der actio = reactio

                    kann mir dass ma einer erklähren?

                    MFG
                    AdmiralDinozzo
                    Ich bin ein großer Sci-Fi Fan
                    Meine Favoriten sind Star Trek und Star Wars

                    Kommentar


                      #40
                      Der normale Antrieb der Andromeda ist ein sogenannter Magneto-Plasma Dynamic-Drive (MPDD). Wasserstoff-Plasma (also ionisiertes Gas) wird über elektromagnetische Mechanismen bis nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und ausgestoßen. Da durch den GFG (Gravitationsfeld-Generator) der Andromeda die effektive Masse des Schiffs auf unter 1kg reduziert wird, erzeugt dies einen gewaltigen Schub.
                      Ist grob zu vergleichen mit Ionen-Antrieben, die heutzutage bei Satelliten als Steuerdüsen zum Einsatz kommen.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        #41
                        aber wo wird das ausgestoßen wie gesagt da sind keine düsen
                        Ich bin ein großer Sci-Fi Fan
                        Meine Favoriten sind Star Trek und Star Wars

                        Kommentar


                          #42
                          Schau mal hier drauf: http://www.scifi-forum.de/attachment...t-bild-011.jpg

                          Siehst du die Wulste an den Seiten? Daraus wird das Plasma ausgestoßen. Davon abgesehen gibt's noch eine Vielzahl an Steuerdüsen über den gesamten Schiffsrumpf verteilt.
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            #43
                            ahh jetzt seh ichs ok danke für diese erläuterungen aber was sind dann diese blauen panellen an den streben die man manchmal sehen kann ich dachte das gehört zum antrieb
                            Ich bin ein großer Sci-Fi Fan
                            Meine Favoriten sind Star Trek und Star Wars

                            Kommentar


                              #44
                              Du meinst die leuchtenden? Ja, die gehören indirekt zum Antrieb. Das sind Kollektoren, die Materie einsammeln. Zum Auftanken fliegt so ein Schiff der Glorious Heritage Klasse nämlich in die Korona einer Sonne und tankt da Wasserstoff. Der wird über diese Panels aufgenommen.

                              Warum die leuchten ist eine andere Frage. Wahrscheinlich, weil's fancy ausschaut
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar


                                #45
                                ah verstehe ok ich glaub auch das es einfach besser aussieht aber isses nich n bisschen gefährlich wenn das schiff durch ne korona fliegt und wozu sind diese kampfstacheln da wenn die andromeda auf kampfmodus geht also ich finde soviel schützten sie ja nich
                                Ich bin ein großer Sci-Fi Fan
                                Meine Favoriten sind Star Trek und Star Wars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X