Slipstream-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slipstream-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dass sich bis zum Ende die Bezeichnung "Borg-Transwarp" gehalten hat könnte man auch so interpretieren, daß es ein anderes Konzept als die angesprochenen anderen Transwarp Arten ist, welches man am besten über diese Bezeichnung von den anderen abgrenzen kann

Da es aber wirklich optisch wie eine Spielart des Slipstream aussieht, dürfte es gewisse Ähnlichkeiten auch im Wirkungsprinzip geben. Wobei in ST sowohl BTW als auch Slipstream eindeutig künstliche Wurmlöcher erzeugen, natürliche Korridore sah man aber zB bei den Vaadwaur (Teeth of the Dragon/Zähne des Drachen)...

Und hat der Defekt des Warpkerns in ST1 nicht auch so eine Art Tunneleffekt hervorgerufen? Demnach liesse sich mit einem manipulierten Warpantrieb auch eine Art Slipstream simulieren... Wer weiß, vielleicht wird die übernächste Serie schon kein Warp mehr kennen
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Und hat der Defekt des Warpkerns in ST1 nicht auch so eine Art Tunneleffekt hervorgerufen? Demnach liesse sich mit einem manipulierten Warpantrieb auch eine Art Slipstream simulieren... Wer weiß, vielleicht wird die übernächste Serie schon kein Warp mehr kennen
      Die Voyager schaffte es ja schon in der Folge "Furcht und Hoffnung"
      mit Slipstream zu fliegen.
      Genauso wie sie in der Folge "Timeless" ihren eigenen Slipstream (Quanten Slipstream) entwickelt haben.

Allerdings hatten sie mit beiden Antrieben starke Probleme, aber mit den technischen möglichkeiten der Föderation sollte es kein Problem sein, diese zu umgehen.
      The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
      depends on this moment.

The survival of one human...

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
        Das war ein Wurmloch

Kommentar

Naja sag ich doch War nur nicht mehr sicher, weil ich den Film schon ewig nicht mehr gesehen habe *seufz*

Also wenn man den Warpantrieb der Enterprise schon zu so etwas bewegen konnte, wäre es wohl so ziemlich mit jedem Warpantrieb möglich. Wer weiss, vielleicht führt das ja irgendwann auch auf Slipstream und Borg-Transwarpspuren, was Geschwindigkeit und Reichweite angeht...

Hinzu kommen noch die Beispiele die FG angeführt hat, die zeigen daß die Technik eigentlich schon kompatibel ist...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Slipstream

Ich bin mir sicher eine Erklärung des Slipstream Antriebs hier bereits gelesen zu haben, aber ich find ihn momentan einfach nicht.
            Slipstream basiert ja auf einer anderen Technologie als der Transwarp, so weit ich mich entsinnen kann auf einem absolut entgegensätzlichen Ansatz mit dem selben oder ähnlichem Ergebnis. Die Frage nun: Wie funktioniert der Slipstrem theoretisch, nach welchen physikalischen Grundlagen?

Kommentar

ich denke dass es auch so eine Art wurmloch ist
              Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

Kommentar

Zitat von newman
                Ich bin mir sicher eine Erklärung des Slipstream Antriebs hier bereits gelesen zu haben, aber ich find ihn momentan einfach nicht.
                Vielleicht hilfen dir folgende Themen weiter:
                Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!

Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!
                Forum verlassen.

Kommentar

hmm. im zweiten Link finden sich schöne Erklärungen für Transwarp und Coaxial Warp

Zitat von coaxial
                  Das System ermöglicht einem Schiff das Gewebe des raumes zu falten, was einem es einem Schiff erlauben würde, blitzschnell über große Distanzen zu reisen.
                  Zitat von transwarp
                  TransWarp-Kanäle krümmen Zeit und Raum schaffen eine Brücke zu fernen bereichen der galaxy und verringert die für die entfehrnung notwendige reise zeit das erlaubt es den Borg , mit leichtig keit zwischen dem Alpha- und dem Delta Quadranten hin und her zu reisen kein Starfleetschiff schafft diese Geschindigkeit
                  Aber über Slipstream ist da nichts brauchbares. Naja vielleicht ist es ja so was wie der Transwarp, aber ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es einem ganz anderen Prinzip zu Grunde liegt.

Kommentar

interessantes Thema

Die Materie sagt der Raumzeit, wie sie sich zu krümmen hat, und die Raumzeit sagt der Materie, wie sie sich bewegen hat
                    Ein einfaches Beispiel, ein Dreieck ist die ist kleinste Fläche in 2D! Jedesmal, wenn wir an einem der 3 Punkte ziehen, wird immer die gesamte Fläche, auch im Raum, mit gezogen.

Ok., was aber, wenn wir dieses Dreieck auf eine Kugel wickeln ? Ahha! Im Geödatischen Koordinatensystem ist diese Fläche nun nicht mehr 2 dimensional, oder??

Im Raum, daß also was wir nicht so wahrnehmen gelten ähnliche Gesetze. Betrachten wir das Universum auf großen Skalen, stellen wir fest, dass es überwiegend aus leerem Raum besteht. In dieser Sichtweise sind deshalb auch keine nennenswerten Krümmungen festzustellen, so dass man von einer euklidischen Raumzeit sprechen kann, einer Raumzeit also ohne Krümmungen. Nur an Orten großer Massekonzentrationen (Sterne, Galaxien) wird man Krümmungen finden. Jedoch, vermutet man (ist halt nocht nicht bewiesen), daß die Raumzeit sich in einem chaotischen Auf und Ab bewegt.

Das führt uns nur zu folgender Hypothese:
                    Ein Schwarzes Loch zieht alles in seinen Bann (klar!), die Kraft ist dabei derat groß, daß kein Planet, keine Sonne entfliehen kann (okay). Möglich wäre nun, dass die Materie und die Energien, die ein Schwarzes Loch aufsaugt, an einem ganz anderem Ort des Kosmos, vielleicht sogar in einem anderen Universum oder in einer unbekannten Dimension wieder "ausgespuckt" werden. Ist natürlich nur rein theoretisch und könnte die Antwort auf unseren Slipstream sein ?

Die Wissenschaftler sprechen hier von einem "Weissen Wurmloch"
                    Manchmal denke ich, der beste Beweis darfür, daß es außerirdische Intelligenz gibt ist der, daß noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Kommentar

Woran ich mich erinnern kann, ist, dass der Slipstreamantrieb der Dauntless sehr ähnlich wie ein Transwarp funktioniert! DerAntrieb kam ja auch nur in dieser VOY-Folge vor, oder?
                      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                        Woran ich mich erinnern kann, ist, dass der Slipstreamantrieb der Dauntless sehr ähnlich wie ein Transwarp funktioniert! DerAntrieb kam ja auch nur in dieser VOY-Folge vor, oder?
                        Nicht ganz in der Folge Temporale Paradoxie ging es auch nochmal um den Slipstreamantrieb. In der Folge war es so das du eine Phasenvarianz das Schiff aus dem Slipstream gworfen wurde und auf einem Eisplaneten strandete nur Chakotey und Harry hatten überlebt weil sie im Flyer vorflogen. Na jedenfalls wollten sie das ganze Rückgängig machen.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Guyver
                          Nicht ganz in der Folge Temporale Paradoxie ging es auch nochmal um den Slipstreamantrieb. In der Folge war es so das du eine Phasenvarianz das Schiff aus dem Slipstream gworfen wurde und auf einem Eisplaneten strandete nur Chakotey und Harry hatten überlebt weil sie im Flyer vorflogen. Na jedenfalls wollten sie das ganze Rückgängig machen.
                          Fett! wurde da auch erwähnt, wie der ganze Spaß funktionieren soll?
                          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Slipstream Theorie gesucht

naja beschäftige mich praktisch die ganze zeit mit den antrieben aus der Science Fiction und nach dem ich bei den meisten Konzepten nicht mehr vorankomme, wollte ich mich mal mit dem slipestream antrieb befassen.
                            Aber bevor hier jeder Unmengen an Theorien aufstellt wollte ich mal fragen ob mir jemand genauer die Loop- oder Schleifengravitation erklären kann???
                            ( hat auch mit dem Thema zu tun )

Kommentar

Zu den beiden Punkten kann ich dir nichts sagen. Aber welchen Slipstreamantrieb meinst du genau? Den aus Andromeda oder Star Trek? Zum ersteren könnte ich dir ein wenig erzählen, mit dem aus Star Trek hingegen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass beide grundlegend unterschiedlich funktionieren.
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

Ich meine den aus Andromeda weil ja da noch die wenigsten Fakten geklärt sind.

Kommentar

Lädt...
                                X