@max, versuche es zB mal hier:
Unter B-2 und Comanche (AH-66 glaube ich) dürfte sich noch mehr dazu finden lassen
Soweit ich weiß gibt es generell 3 Prinzipien:
1.) Vermeidung: Man nimmt Materialien die möglichst kein Radarecho produzieren... so als ob man vor einem Röntgengerät nur Fleisch nehmen würde statt Knochen... Das verringert das Echo schon mal ziemlich.
Funktioniert aber leider bisher bei Kern-Bauteilen wie zB Turbinen nicht, die sind zu massiv und müssen aus "blickdichten" Materialien sein, also HABEN sie ein ausgeprägtes Echo...
2.) Zerstreuung. Da spielt die seltsame Form der Stealth Flieger eine Rolle.. die F-117 soll zB möglichst große Anteile der Radarstrahlen nicht auf den Sender zurückwerfen (was ja "Echo" wäre) sondern in alle Himmelsrichtungen zerstreuen, damit würde das Echo deutlich kleiner werden als wenn alle Strahlen etwa am B52 Rumpf parallel zurückgeworfen werden...
Besonders wichtig ist dabei zB daß die Turbineneinlässe, Bombenklappen etc besonders ausgeklügelt geformt werden damit sie keine graden kanten bilden... weil die ein besonders klares Echo liefern würden.
3.) Unterdrückung. Das betrifft zB das Strahlschluckende Material mit dem die B2 beschichtet ist (IIRC auch der neue Jäger F-22 - oder wars die 23, jedenfalls das kommende Überlegenheits-Jagdflugzeug der US Air Force )
Die meisten Flugzeuge nach Stealth-Art sind mit einer Kombination dieser drei Grundsätze gebaut / entworfen worden...
Unter B-2 und Comanche (AH-66 glaube ich) dürfte sich noch mehr dazu finden lassen
Soweit ich weiß gibt es generell 3 Prinzipien:
1.) Vermeidung: Man nimmt Materialien die möglichst kein Radarecho produzieren... so als ob man vor einem Röntgengerät nur Fleisch nehmen würde statt Knochen... Das verringert das Echo schon mal ziemlich.
Funktioniert aber leider bisher bei Kern-Bauteilen wie zB Turbinen nicht, die sind zu massiv und müssen aus "blickdichten" Materialien sein, also HABEN sie ein ausgeprägtes Echo...
2.) Zerstreuung. Da spielt die seltsame Form der Stealth Flieger eine Rolle.. die F-117 soll zB möglichst große Anteile der Radarstrahlen nicht auf den Sender zurückwerfen (was ja "Echo" wäre) sondern in alle Himmelsrichtungen zerstreuen, damit würde das Echo deutlich kleiner werden als wenn alle Strahlen etwa am B52 Rumpf parallel zurückgeworfen werden...
Besonders wichtig ist dabei zB daß die Turbineneinlässe, Bombenklappen etc besonders ausgeklügelt geformt werden damit sie keine graden kanten bilden... weil die ein besonders klares Echo liefern würden.
3.) Unterdrückung. Das betrifft zB das Strahlschluckende Material mit dem die B2 beschichtet ist (IIRC auch der neue Jäger F-22 - oder wars die 23, jedenfalls das kommende Überlegenheits-Jagdflugzeug der US Air Force )
Die meisten Flugzeuge nach Stealth-Art sind mit einer Kombination dieser drei Grundsätze gebaut / entworfen worden...
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