Schaut euch vielleicht mal die Folge "Der Besucher" an. Dort sieht man wie Jake an einem Text schreibt. Und zwar hat es beim PADD zuunterst auf dem Schirm eine leere Zeile die vom rest, oben, mit dem Text getrennt ist. Auf diese Zeile schreibt er seinen Text mit einer Art Stift, welcher dann in Druckschrift an den Text gehängt wird. Also wie bei einem heutigen Palm (oder wie sie alle heissen). Für eine Zeilenschaltung scheint es noch eine seperate Taste zu geben die sich ebenfalls mit dem Stift auslösen lässt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LCARS: Schaltfläche oder Touchescreen?
Einklappen
X
-
Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)
Live long and Prosper
-
Jack Monsen
LCARS
Habt ihr eigentlich schonmal gesehen wie die sich bei der Eingabe in die LCARS Console die Finger verbiegen.[´zwei rechts zwei links eins fallenlassen ] Ich glaube das auf einem z.b. Phaser Aktiviren auf dem zweiten Auf Ziel ausrichten sthet drück man nun beide wird auf einem anderen Bildschirm[und in ST II sieht man viele] wird das feindliche Schiff gezeigt. Dann berührt man eine stelle des Schiffs auf dem Bildschirm und der Phaser wird abgeschossen.
Auf den Replikator steht-so glaube ich- z.B.Erde, drücken, dann kommen viele Länder(Alle auf der Erde und dem Mond) dann berührt man ein Land und anschliesend kommen alle gesammelten Gerichte dieses Landes!!
Einfach oder??
-------
Windos ist tot LCARS lebt.
Kommentar
-
Zitat von sevenofninefan Beitrag anzeigenIm Fernsehen hab ich noch nie irgendwelche Zahlen auf den Tasten gesehen.
.....Da stehen zumindest bei TNG keine Zahlen sondern die Namen der Produzenten, Schauspielern und Requisiteuren........Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.
Kommentar
-
In einer TNG Episode soll glaube ich Worf irgendwas scannen (?), er drückt dabei auf einen Knopf und es schiebt sich ein Fenster auf, in dem der Sternenhintergrund abgebildet ist. Beim Schreiben wird es das Selbe sein, man drückt auf einen Knopf und es schiebt sich ein kleines Word Fensterchen auf
Das mit den Zahlencodes ist vielleicht eine spezielle Beschriftung, damit Eindringlinge nichts mit den Konsolen anfangen können. Bei der TNG Episode, in der Worf von einem Paralleluniversum ins andere fliegt landet er in einem, in dem die Konsole anders angeordnet ist und findet daher den Feuerknopf nicht. Wären die Dinger mit Sprache beschriftet hätte er es irgendwann selbst bei neuer Anordnung finden müssen.
Da das LCARS Menü von jedem frei gestaltbar zu sein scheint schätze ich, dass jeder sich mit seinem Code sozusagen als eigener Benutzer anmelden kann und sich nach Benutzen wieder abmeldet, so dass man sich nicht immer auf eine neue Anordnung der Tastenfelder einstellen muss und es trotzdem für jeden individuell gestaltbar ist.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDas mit den Zahlencodes ist vielleicht eine spezielle Beschriftung, damit Eindringlinge nichts mit den Konsolen anfangen können.
Zitat von newman Beitrag anzeigenDa das LCARS Menü von jedem frei gestaltbar zu sein scheint schätze ich, dass jeder sich mit seinem Code sozusagen als eigener Benutzer anmelden kann und sich nach Benutzen wieder abmeldet, so dass man sich nicht immer auf eine neue Anordnung der Tastenfelder einstellen muss und es trotzdem für jeden individuell gestaltbar ist.
Schweres Weltraumgefecht - Waffenoffizier wird durch einen herabfallenden Träger erschlagen - jemand anderes muss die Waffen bedienen - doch halt: der findet ja keine Taste, richtig der alte Waffenoffizier ist ja noch angemeldet - naja, bevor er lange rumsucht, meldet er erst den alten ab, dann sich selbst an und kann endlich feu... zuspät, schon ist das Schiff vernichtet.
OK, vielleicht etwas übertrieben. Wenn sagen wir jeder einen 3-stelligen Code besitzt, dann braucht das Neuanmelden bloß 4 Tastendrücke aber trotzdem.. in einer Stressituation sollte man besser alle unnötigen Vorgänge weglassen.Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.
Kommentar
-
Zitat von Lonzak Beitrag anzeigenLeider funktioniert das prinzipiell nicht. Eindringlinge können im Nu Fed-Konsolen bedienen, genau wie auch die Sternenflottenoffiziere ohne weiteres fremde Konsolen. Dafür gibt es genug Beispiele in allen Serien.
Man kann sich an Konsolen mit einem Code anmelden? Das habe ich aber noch nie gesehen. Naja, vielleicht ja bei wichtigen Konsolen, wie Steuer, Conn, oder Taktik. Obwohl, wenn ich mir folgende Situation vorstelle:
Schweres Weltraumgefecht - Waffenoffizier wird durch einen herabfallenden Träger erschlagen - jemand anderes muss die Waffen bedienen - doch halt: der findet ja keine Taste, richtig der alte Waffenoffizier ist ja noch angemeldet - naja, bevor er lange rumsucht, meldet er erst den alten ab, dann sich selbst an und kann endlich feu... zuspät, schon ist das Schiff vernichtet.
OK, vielleicht etwas übertrieben. Wenn sagen wir jeder einen 3-stelligen Code besitzt, dann braucht das Neuanmelden bloß 4 Tastendrücke aber trotzdem.. in einer Stressituation sollte man besser alle unnötigen Vorgänge weglassen.
In Stressituationen sollte jede Station eigentlich schon besetzt sein bevor es zum Kampf kommt. Wozu hat man denn sonst 1000 Mann Besatzung, außerdem kann man sicherlich mit einem Knopfdruck auf eine Standardanordnung zurückgehen, dass aber das LCARS Menü individuell gestaltbar ist stimmt schon, oder. Dann müsste man theoretisch um ständiges herumgedrücke mit verschiednene Benutzern arbeiten.
Kommentar
-
Finde den Thread echt interessant. Also die Theorie mit den Zahlencodes ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Die Codes sind so lang das man im absoluten Notfall gar nicht schnell genug reagieren könnte. Ausserdem haben schon oft Aliens die Macht über ST Schiffe übernommen und die haben sicher nicht erst die Zahlencodes auswenig gelernt gelernt.
Ich denke eher das diese Zahlen evtl. wirklich eine Art Unicode sind und je nach dem wer am Terminal sitzt werden diese dann in die Muttersprache der Person verwandelt.
Kommentar
Kommentar