Welches sind die stärksten Torpedos? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches sind die stärksten Torpedos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Auf Platz zwei dürften dann wohl die Chronotontorpedos kommen, da sie Schilde durchdringen können.
    Die machen aber kaum Schaden. Den Schild zu Durchdringen ist kein alleiniges Merkmal des Zerstörungspotentials.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich denke das man die Frage nicht eindeutig beantworten kann, weil sie nicht eindeutig gestellt ist, würde da stehen welcher Torpedo ist gegen ein Schiff der Galaxy Klasse mit hochgefahrenen Schilden am stärksten.... Denn nur zu fragen welcher der stärkste torpedo ist geht nicht auf die wirksammkeit gegen Feste strukturen bzw. auf der anderen Seite gegen Schilde ein. Als Beispiel würd mir da ein Tricobalt Torpedo einfallen.....
      "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Zitat von starkiller435 Beitrag anzeigen
        Bei der Sternenflotte eindeutig die Quantentorpedos.
        Also ich kann, abgesehen von der Farbe, keinen deutlichen Unterschied zwischen Photonen- und Quantentorpedos sehen. Vom Aufbau und funktionsweise scheinen sie völlig andere Wege zu gehen, aber ein Unterschied in der Stärke sehe ich jetzt nicht.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Also ich kann, abgesehen von der Farbe, keinen deutlichen Unterschied zwischen Photonen- und Quantentorpedos sehen. Vom Aufbau und funktionsweise scheinen sie völlig andere Wege zu gehen, aber ein Unterschied in der Stärke sehe ich jetzt nicht.
          Memory Alpha:
          Die Energiefreisetzung ist dabei größer als die Energie der Antimaterie/Materie-Startreaktion, da ein Teil der Explosionsenergie dem Subraumvakuum (Nullpunktenergie) entzogen wird.
          Diese zusätzliche Energie aus dem Subraum kann viel oder wenig sein. Laut den Zahlen von Memory Alpha ist ein Quantentorpedo ungefähr doppelt so stark wie ein normaler Torpedo. So groß ist der Unterschied also nicht.

Die Idee hinter den Quantentorpedos war, dass man eine neue, stärkere Waffe gegen die Borg brauchte, und die Quantentorpedos sind auch ein bisschen stärker, sie sollen es eben auch sein, auch wenn onscreen kaum ein Unterschied zu sehen ist.

Vielleicht reicht auch wieder eine weitere Modifikation der Quantentorpedos, dass mehr Energie aus dem Subraum abfließt und sie dann vier Mal so stark sind wie normale Torpedos. Das können die Autoren machen, wie sie wollen.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Die machen aber kaum Schaden. Den Schild zu Durchdringen ist kein alleiniges Merkmal des Zerstörungspotentials.
            Aber von Effektivität.
            Ein Abwehrsystem von solcher Wichtigkeit wie Schilde zu überkommen macht eine Waffe enorm effektiv.
            Wenn man den Sprengkopf natürlich mit Kuchen vollpackt kann ich den Leuten auch nicht mehr helfen.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Memory Alpha:
              Diese zusätzliche Energie aus dem Subraum kann viel oder wenig sein. Laut den Zahlen von Memory Alpha ist ein Quantentorpedo ungefähr doppelt so stark wie ein normaler Torpedo. So groß ist der Unterschied also nicht.

Die Idee hinter den Quantentorpedos war, dass man eine neue, stärkere Waffe gegen die Borg brauchte, und die Quantentorpedos sind auch ein bisschen stärker, sie sollen es eben auch sein, auch wenn onscreen kaum ein Unterschied zu sehen ist.
              Also wenn die Valiant 6 Quantentorpedos braucht, um ein einzelnes Jem'Hadar-Angriffsschiff zu vernichten, können sie so stark nicht sein.
              Der Defiant reichen da die Pulsphaser.
              Das hätten die Autoren besser machen können.
              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Das hätten die Autoren besser machen können.
                Man weiß aber bei Star Trek sowieso nie so genau, wie stark die Waffen sind. In einer Folge zerschießt die Enterprise mit ihren Phasern zwanzig Prozent eines Borgkubus, ein paar Folgen später ist eine ganze Flotte machtlos. Es ist immer gerade die Tagesform der Schutzschilde, die entscheidet.

Also wenn die Valiant 6 Quantentorpedos braucht, um ein einzelnes Jem'Hadar-Angriffsschiff zu vernichten, können sie so stark nicht sein.
                Ja, bei der Schlacht um DS9, mit den angreifenden Klingonen, da reichten 1-2 Torpedos für einen BoP. Wie war es bei der Valiant, war das eine ganze Salve?

Konnte man das sehen, dass 6 Torpedos nötig waren? Wenn 3 gereicht hätten, sieht man das ja so nicht direkt, wenn 6 auf ein Mal einschlagen.

Kommentar

Man weiß aber bei Star Trek sowieso nie so genau, wie stark die Waffen sind. In einer Folge zerschießt die Enterprise mit ihren Phasern zwanzig Prozent eines Borgkubus, ein paar Folgen später ist eine ganze Flotte machtlos. Es ist immer gerade die Tagesform der Schutzschilde, die entscheidet.
                  Wurde das nicht mit der Assimilation Picards begründet? Hat sein Wissen nicht den Sieg der Borg bei Wolf 359 ermöglicht?

Ja, bei der Schlacht um DS9, mit den angreifenden Klingonen, da reichten 1-2 Torpedos für einen BoP. Wie war es bei der Valiant, war das eine ganze Salve?

Konnte man das sehen, dass 6 Torpedos nötig waren? Wenn 3 gereicht hätten, sieht man das ja so nicht direkt, wenn 6 auf ein Mal einschlagen
                  Interessant hierbei ist, dass die Valiant das Angriffsschiff schon vor den Torpedos beschießt und auch mehrmals trifft.
                  Dennoch reißen erst die Torpedos das Schiff auseinander.
                  Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Wurde das nicht mit der Assimilation Picards begründet? Hat sein Wissen nicht den Sieg der Borg bei Wolf 359 ermöglicht?
                    Das klingt logisch.
                    Interessant hierbei ist, dass die Valiant das Angriffsschiff schon vor den Torpedos beschießt und auch mehrmals trifft.
                    Dennoch reißen erst die Torpedos das Schiff auseinander.
                    Manchmal wird es vielleicht auch so sein, dass im Schiff etwas zerstört wird, und dadurch Explosionen ausgelöst werden, die das Schiff zerstören. Z.B. Waffen und Treibstoff (Antimaterie), die das Schiff an Bord hat, oder wenn das Schiff eben selbst gerade schießen wollte. Die Energie muss dann ja irgendwo hin, auch wenn sie das Schiff nicht mehr verlassen kann.

Hat eigentlich die Voyager auch mal was mit Torpedos zerstört?

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      Aber von Effektivität.
                      Ein Abwehrsystem von solcher Wichtigkeit wie Schilde zu überkommen macht eine Waffe enorm effektiv.
                      Wenn man den Sprengkopf natürlich mit Kuchen vollpackt kann ich den Leuten auch nicht mehr helfen.
                      Vielleicht bedingt die Konstruktion diese geringe Sprengkraft?
                      Chronotontorpedos haben vielleicht eine Obergrenze an Masse und damit an Sprengkraft, immerhin benötigt Phasenverschiebung sehr viel Energie.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hat eigentlich die Voyager auch mal was mit Torpedos zerstört?
                        Spontan fällt mir da nur ein, dass bei der Verfolgung der Equinox die Voyager mit Torpedos die Steuerbordgondel zerstört hatte.
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Spontan fällt mir da nur ein, dass bei der Verfolgung der Equinox die Voyager mit Torpedos die Steuerbordgondel zerstört hatte.
                          Leider habe ich VOY in den letzten Jahren nur ein Mal gesehen. Wird Zeit für einen Rerun, sobald ich durch DS9 bin. Ein Mal haben sie glaube ich einen Torpedo an Bord eines Kubus gebeamt und dann gezündet.

Memory Alpha:

Im Laufe der Serie feuerte die Voyager mindestens 120 Torpedos ab, davon mindestens zwei vom Typ VI. Außerdem mindestens drei Trikobalttorpedos. I
                          120 Stück, da müssten doch auch ein paar getroffen haben, aber ich habe auch das Gefühl, die Hälfte der Torpedos geht immer (in allen Serien) vorbei. Dabei können die auch selbst steuern und sollten fast immer treffen. Jedenfalls war ich immer, beim ersten Schauen der Serien, ganz überrascht, wenn ein Torpedo mal wirklich was zerstörte. Für mich waren das immer so Waffen, mit denen man auf Distanz den Gegner schwächte, bevor er nahe genug für die Phaser war.

Kommentar

Leider habe ich VOY in den letzten Jahren nur ein Mal gesehen. Wird Zeit für einen Rerun, sobald ich durch DS9 bin. Ein Mal haben sie glaube ich einen Torpedo an Bord eines Kubus gebeamt und dann gezündet.
                            Stimmt.
                            Auch haben sie mal eine Reihe von Torpedos als Minen verwendet.
                            Hast du die komplette Serie nur einmal gesehen?

120 Stück, da müssten doch auch ein paar getroffen haben, aber ich habe auch das Gefühl, die Hälfte der Torpedos geht immer (in allen Serien) vorbei. Dabei können die auch selbst steuern und sollten fast immer treffen.
                            Hinzu kommt, dass die Voyager mit weitaus weniger Torpedos im Delta-Quadranten gestrandet ist.
                            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Hast du die komplette Serie nur einmal gesehen?
                              Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe sie nur zwei Mal komplett gesehen, ein Mal im Fernsehen, und ein Mal auf DVD. Star Trek wird ja so oft wiederholt, dass man den Überblick verlieren kann. Manche Serien habe ich auch angefangen, noch mal anzuschauen und dann irgendwie wieder aufgehört.
                              Hinzu kommt, dass die Voyager mit weitaus weniger Torpedos im Delta-Quadranten gestrandet ist.
                              Anfangs waren es ja nur so 40, aber man muss der Serie einfach zu gute halten, dass das Schiff absolute Hightech darstellt und wahrscheinlich auch Torpedos selbst herstellen kann. Oder man hat irgendwo mal einen Händler besucht und das Komplement wieder aufgefüllt. Man sieht ja in den Folgen immer nur Ausschnitte. D.h. Crew und Schiff erleben mehr als man in den Folgen sieht. Dazwischen spielen ganze Romane.

Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe sie nur zwei Mal komplett gesehen, ein Mal im Fernsehen, und ein Mal auf DVD. Star Trek wird ja so oft wiederholt, dass man den Überblick verlieren kann. Manche Serien habe ich auch angefangen, noch mal zu anschauen und dann irgendwie wieder aufgehört.
                                Zurzeit läuft sie ja auf Tele5 wieder mal.
                                Komplett hab ich sie auch nur einmal gesehen. Zwischendurch immer mal wieder ein paar Folgen.
                                Anfangs waren es ja nur so 40, aber man muss der Serie einfach zu gute halten, dass das Schiff absolute Hightech darstellt und wahrscheinlich auch Torpedos selbst herstellen kann. Oder man hat irgendwo mal einen Händler besucht und das Komplement wieder aufgefüllt. Man sieht ja in den Folgen immer nur Ausschnitte. D.h. Crew und Schiff erleben mehr als man in den Folgen sieht. Dazwischen spielen ganze Romane.
                                Fürwahr!
                                Genauso wie die Shuttles. Vom Delta Flyer haben sie ja auch einen zweiten gebaut.
                                Aber warum die Voyager mit Tricobalttorpedos bewaffnet war, bleibt ein Rätsel der Autoren.
                                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Lädt...
                                X