Welches sind die stärksten Torpedos? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches sind die stärksten Torpedos?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man muss auch Bedenken dass die Energie laut Erhaltungssatzung im System immer gleich bleibt.

Sollten wir die Möglichkeit haben Energie aus anderen Dimensionen oder raumebenen abzuziehen, erweitert sich das System auf besagte raumebenen wodurch der Erhaltungssatzung wieder gewährt ist.

Bezüglich der vakuumenergie des sich ausdehnenden Universums ist soviel zu sagen, dass diese Theorie eng mit der Theorie des Multiversums zusammenhängt, nach der eine unvorstellbar große Menge an paralleluniversen existiert die zwar in geringer aber durchaus vorhandener weise miteinander in Verbindung stehen.
    Wenn in unserem Universum Energie dazukommt da es sich ausdehnt, erhält es diese, indem energie aus einem momentan kollabierenden Universum in unseres transferiert wird. (theoretisch)
    Auch in dem fall ist die gesammtennergie des Systems unverändert.
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
      Bezüglich der vakuumenergie des sich ausdehnenden Universums ist soviel zu sagen, dass diese Theorie eng mit der Theorie des Multiversums zusammenhängt, nach der eine unvorstellbar große Menge an paralleluniversen existiert die zwar in geringer aber durchaus vorhandener weise miteinander in Verbindung stehen.
      Nicht notwendigerweise. Ein sich ausdehnendes Universum bedingt keine Paralleluniversen, dass ist beides völlig unabhängig voneinander.

Momentan spricht vieles dafür, dass die Energieerhaltung im kosmologischen Maßstab nicht universell gilt.

Aufgrund der Raumexpansion hat man ja auch das Phänomen, das jede Form von Strahlung mit der Zeit extrem rotverschoben wird und dadurch Energie verliert. Jedes Photon verliert auf seinem Weg durch das Universum durch die Raumexpansion ein wenig seiner Energie, da sich die Wellenlänge erhöht.

Allerdings gleicht sich das nicht zu 100% mit der stetigen Zunahme der Vakuumenergie aus.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Nicht notwendigerweise. Ein sich ausdehnendes Universum bedingt keine Paralleluniversen, dass ist beides völlig unabhängig voneinander.
        Nicht zwangsläufig das stimmt schon. Wobei sich dann aber die frage stellt, was hinter der Grenze ist die sich ausdehnt.
        Das dort ein entsprechendes trägersmedium und die Anden universell sind, ist die nach dem momentanen stand der Dinge beste Erklärung.
        (wer stellt sich schon gern das nichts vor^^)

Momentan spricht vieles dafür, dass die Energieerhaltung im kosmologischen Maßstab nicht universell gilt.

Aufgrund der Raumexpansion hat man ja auch das Phänomen, das jede Form von Strahlung mit der Zeit extrem rotverschoben wird und dadurch Energie verliert. Jedes Photon verliert auf seinem Weg durch das Universum durch die Raumexpansion ein wenig seiner Energie, da sich die Wellenlänge erhöht.

Allerdings gleicht sich das nicht zu 100% mit der stetigen Zunahme der Vakuumenergie aus.
        Die Strahlung verliert zwar an Energie, aber auch hier muss man sich das gesammtsystem betrachten.
        Das sich durch die Ausdehnung vergrösßert sich das volumen d Systems, wodurch eine geringere Energie der Strahlung durch das größere Volumen wieder eine fast identische gesammtennergie gewinnt.
        Die Schwankung die man zu erkennen glaubte sind dabei so gering, dass man sie mit Ungenauigkeiten der Messungen erklären kann.

Energieerhaltng ftw. :P

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
          Nicht zwangsläufig das stimmt schon. Wobei sich dann aber die frage stellt, was hinter der Grenze ist die sich ausdehnt.
          Es ist kein Einbettungsmedium erforderlich. Das Universum kann schon zum Zeitpunkt des Urknalls unendlich groß gewesen sein.

Das führt aber jetzt zu weit, da verweise ich mal auf http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ight=Universum oder http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ight=Universum
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also die Borg benutzen soweit ich weiss sogenannte Neutronentorpedos oder Gravimetrietorpedos. Die müssten doch eigentlich stärker sein als Quantentorpedos.

Was mich auch noch sehr interessieren würde, ist der Polarontorpedo des Dominions. besteht der aus einem ball von Poalronen, so wie der Plasmatorpedo aus Plasma besteht, oder ist es ein Photonentorpedo, der von einem Feld aus Polaronen umgeben ist, damit er durch die Schilde ungehindert durch geht?

Kommentar

Zitat von kampfhase2011 Beitrag anzeigen
              Also die Borg benutzen soweit ich weiss sogenannte Neutronentorpedos oder Gravimetrietorpedos. Die müssten doch eigentlich stärker sein als Quantentorpedos.
              Sind sie auch, also die Gravimetrischen Ladungen, die die Borg benutzen.

Janeway benutzt mit Hilfe von Seven of Nine eine dieser Ladungen um ein paar Omega-Moleküle zu zerstören.

Die Ladung hat eine Sprengkraft von 80 Isotonnen. Zum Vergleich: Ein Standard-Photonentorpedo hat 18,5 und ein Standard-Quantentorpedo 52,3 Isotonnen.

Zitat von kampfhase2011 Beitrag anzeigen
              Was mich auch noch sehr interessieren würde, ist der Polarontorpedo des Dominions. besteht der aus einem ball von Poalronen, so wie der Plasmatorpedo aus Plasma besteht, oder ist es ein Photonentorpedo, der von einem Feld aus Polaronen umgeben ist, damit er durch die Schilde ungehindert durch geht?
              Polaronen sind, wie der Name schon andeutet, polarisierte Elementarteilchen. In welcher Eigenschaft genau sie polarisiert sind, ist nicht bekannt. Jedenfalls durchdringen sie darum die Schilde, da sie in irgendeiner Komponente phasenverschoben sind. Allerdings hat die Sternenflotte ja ihre Schilde derartig verändert, dass ab 2373 diese Waffen relativ wirkungslos geworden sind, wie Dukat und Weyoun beim Angriff auf DS9 feststellen.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Polaronen sind, wie der Name schon andeutet, polarisierte Elementarteilchen. In welcher Eigenschaft genau sie polarisiert sind, ist nicht bekannt. Jedenfalls durchdringen sie darum die Schilde, da sie in irgendeiner Komponente phasenverschoben sind. Allerdings hat die Sternenflotte ja ihre Schilde derartig verändert, dass ab 2373 diese Waffen relativ wirkungslos geworden sind, wie Dukat und Weyoun beim Angriff auf DS9 feststellen.
                Funktionieren die Torpedos der Krenim in Star Trek Yoyager genauso oder anders ? (Vielleicht haben sie das in der Folge gesagt aber bis ich die DVD gefunden hab....)
                "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                  Funktionieren die Torpedos der Krenim in Star Trek Yoyager genauso oder anders ? (Vielleicht haben sie das in der Folge gesagt aber bis ich die DVD gefunden hab....)
                  Naja im Prinzip genauso.

Transphasentorpedos, Chronotontorpedos und Polarontorpedos zielen ja auch den gleichen Effekt ab, durch Phasenverschiebung die Schilde zu durchdringen.
                  Sie unterscheiden sich im Endeffekt nur in Nuancen der technischen Umsetzung und ggf. noch in der Schlagkraft.

So haben die Chrontontorpedos der Krenim ja kaum Schaden verursacht, sie haben eine Sprengkraft von vielleicht 5 Isotonnen, mehr nicht.

Die Polarontorpedos der Jem'Hadar wurden in DS9 "Der Plan des Dominion" phased polaron beams genannt, sind also im Grunde keine Torpedos sondern Partikelstrahlwaffen, die ähnlich den klingonischen und romulanischen Disruptoren diese Energie gebündelt abgeben.
                  Ok, in DS9 "Das Wagnis" wurde auch eine Torpedovariante vorgestellt.
                  Ihre Sprengkraft scheint auch nicht besonders hoch. Sie scheinen mehr darauf ausgelegt zu sein, die Systeme des Gegners zu schädigen und die Hüllenstruktur intakt zu lassen.

Die Transphasentorpedos der Sternenflotte sind wohl eine Kreuzung aus der Materieauflösungstechnologie der USS Pegasus aus dem Jahre 2358 und Quantentorpedos oder Photonentorpedos. Sie haben eine wesentlich größere Sprengkraft als die beiden anderen Varianten von Phasenverschiebungswaffen.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Ich glaube man könnte sie so anordnen

Raumzeittorpedo(macht aber keinen wirklichen Schaden,sondern katapultiert den Gegner in eine andere Zeit bzw Raum)

Transphasentorpedo
                    Quantentorpedo
                    Photonentorpedo
                    Torpedo(-2152)

Kommentar

Zitat von WinnerSchnitzel Beitrag anzeigen
                      Ich glaube man könnte sie so anordnen

Raumzeittorpedo(macht aber keinen wirklichen Schaden,sondern katapultiert den Gegner in eine andere Zeit bzw Raum)

Transphasentorpedo
                      Quantentorpedo
                      Photonentorpedo
                      Torpedo(-2152)
                      Naja, nicht direkt. Wie McWire es schon erwähnte, von der Sprengkraft her sind die Phasenwaffen nicht stärker als konventionelle Geschosse. Sie können nur mehr Schaden anrichten, da sie innerhalb ihres jeweiligen Zieles und nicht auf der Außenhülle oder den Schilden zünden.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

In der Pilotfolge von DS9 gibt O'Brien auf Kiras Befehl sechs Warnschüsse mit Photonentorpedos auf drei cardassianische Schiffe ab. Was hätte O'Brien mit den sechs Torpedos realistisch eingeschätzt erreichen können, wenn er scharf, d.h. wirklich auf die Schiffe geschossen hätte? Hätte er mit den sechs Torpedos nicht sogar ein oder zwei oder sogar alle drei Schiffe zerstören können?

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          In der Pilotfolge von DS9 gibt O'Brien auf Kiras Befehl sechs Warnschüsse mit Photonentorpedos auf drei cardassianische Schiffe ab. Was hätte O'Brien mit den sechs Torpedos realistisch eingeschätzt erreichen können, wenn er scharf, d.h. wirklich auf die Schiffe geschossen hätte? Hätte er mit den sechs Torpedos nicht sogar ein oder zwei oder sogar alle drei Schiffe zerstören können?
                          Für ein Raumschiff hätte es wohl gereicht, für alle drei sicher nicht.
                          Gegen Schilde nützen Photonentorpedos scheinbar nur wenig, wie man in Star Trek VI sieht, wo der BoP die Enterprise sicherlich mit einem Dutzend Torpedos beschossen hat.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

F
                            Gegen Schilde nützen Photonentorpedos scheinbar nur wenig, wie man in Star Trek VI sieht, wo der BoP die Enterprise sicherlich mit einem Dutzend Torpedos beschossen hat.
                            Logisch, denn die Schilde werden nur dann schwächer, wenn zu viel Energie versucht diese zu passieren.

Die Energie einer Explosion beinhaltet nur in Bruchteil dessen, was ein Phaserstrahl, der fast reine Energie ist, in sich hat.

Kommentar

Für ein Raumschiff hätte es wohl gereicht, für alle drei sicher nicht.
                              Bringst Du hier nicht was durcheinander?

Die Schilde der 1701-D konnten die klingonischen Torpedos problemos passieren, da die Klingonen die Schildfrequenz des Schiffes kannten. Alle Torpedos schlugen auf der Außenhülle auf. Welchen Effekt die Schilde haben, kann man von dieser Szene nicht herleiten.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Es gibt doch auch diese DS9-Folge, wo die Klingonen unter Gowrons Führung mit einer ganzen Flotte DS9 angreifen. Die Station schießt aus allen Rohren und zerstört jeweils mit wenigen Torpedotreffern eine große Anzahl von klingonischen Schiffen. So schwach können Photonentorpedos also gar nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                                X