Rückwärtsschub - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsschub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auszug aus dem TNG TM (S.89, Konfiguration des Impulstriebwerks): "Der dritte Abschnitt der Maschine ist die Antriebsspulenanordnung (ASA). [...] Wenn die Plasmaenergie durch die Ringspulen geleitet wird, entsteht der notwendige kombinierte Feldeffekt, der (1) die scheinbare Masse des Raumschiffs an seiner inneren Oberfläche reduziert und (2) das Vorbeigleiten des Kontinuums an der äußeren Oberfläche des Schiffes ermöglicht."

    Mit dem "Vorbeigleiten des Kontinuums" könnte tatsächlich ein Effekt wie beim Warp-Antrieb gemeint sein. Allerdings kann dieses Feld das Schiff mit Sicherheit nicht alleine bewegen, dazu benötigt es eben noch den Rückstoß. Dieser Rückstoß muss also umkehrbar sein, da das Schiff sonst nicht rückwärts beschleunigen könnte.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Apollo
      Mit dem "Vorbeigleiten des Kontinuums" könnte tatsächlich ein Effekt wie beim Warp-Antrieb gemeint sein. Allerdings kann dieses Feld das Schiff mit Sicherheit nicht alleine bewegen, dazu benötigt es eben noch den Rückstoß.
      klingt plausibel

      Dieser Rückstoß muss also umkehrbar sein, da das Schiff sonst nicht rückwärts beschleunigen könnte.
      Nö.

      Ein Flugzeug braucht nicht unbedingt eine Vorrichtung zur Schubumkehr um langsamer zu werden, bzw Höhe zu verlieren. es muss nur den Auftrieb verringern, bzw einen zusätzlichen Widerstand in den Strom der es umgebenden Luft bringen.

      Wenn ein Impulstriebwerk zum erlangen höchster Geschwindigkeiten eine Art "Stronlinienförmigkeit" herbeiführen muss (...gleitet vorbei...) dann könnte es genügen diese Stromlinie auszuschalten und es wird automatisch langsamer.

      Um beim Beispiel mit dem Flugzeug zu bleiben... ein paar zusätzliche Wirbel an den falschen Stellen bremsen enorm....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Fragt sich jetzt ob das Aufheben des Feldes während des Fluges mit Impuls das Schiff wirklich genügend negativ beschleunigt. Ich vermute eher dass dieses Feld allgemein das Beschleuinigen erleichtert. Wenn man aber eine bestimmte Geschwindigkeit hat und das Feld dann aufhebt, verhindert das imo nur, dass man so einfach noch mehr beschleunigt, aber es bewirkt nicht, dass eine negative Beschleunigung erzeugt wird. Allgemein weiss man einfach viel zu wenig über die Funktionsweise des Impulsantriebs. Zum Flugzeug-Vergleich: Dadurch dass das Flugzeug in einem dichten Medium fliegt ist die Situation gant anders. Dekativiert man während des Fluges beim Flugzeug alle Systeme stürzt es ab. Macht man das gleiche bei einem Raumschiff behält es die Geschwindigkeit bei. Beim Flugzeug fungiert eben das Medium als eine Bremse, sowas gibt es aber im Vakuum nicht.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker

          Um beim Beispiel mit dem Flugzeug zu bleiben... ein paar zusätzliche Wirbel an den falschen Stellen bremsen enorm....

          oder ein paar Sidewings an den Flügelenden und man spart 2% sprit..

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Apollo
            Fragt sich jetzt ob das Aufheben des Feldes während des Fluges mit Impuls das Schiff wirklich genügend negativ beschleunigt. Ich vermute eher dass dieses Feld allgemein das Beschleuinigen erleichtert. Wenn man aber eine bestimmte Geschwindigkeit hat und das Feld dann aufhebt, verhindert das imo nur, dass man so einfach noch mehr beschleunigt, aber es bewirkt nicht, dass eine negative Beschleunigung erzeugt wird. Allgemein weiss man einfach viel zu wenig über die Funktionsweise des Impulsantriebs.

            ja sicher.. deswegen fliegt ja noch ein Schiff mit Warp stundenlang weiter, wenn man den warpkern abshaltet...

            Kommentar


              #21
              @Long Ranger: Der Warpantrieb beruht auf einem anderen Prinzip. Dort wird überhaupt kein Rückstoß verwendet. Der Raum wird zyklisch hinter dem Schiff gedehnt und vor dem Schiff gestaucht. Daraus folgt dass das Schiff eben stillsteht, sobald das Dehnen und Stauchen aufhört.

              PS: Mit kannst du einen Beitrag editieren.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Apollo

                PS: Mit kannst du einen Beitrag editieren.

                wirklich.. ich weiss und jetzt.. ich weiss sogar mehr als du... sogar in Regenbogen


                Original geschrieben von Apollo
                [B]@Long Ranger: Der Warpantrieb beruht auf einem anderen Prinzip. Dort wird überhaupt kein Rückstoß verwendet. Der Raum wird zyklisch hinter dem Schiff gedehnt und vor dem Schiff gestaucht. Daraus folgt dass das Schiff eben stillsteht, sobald das Dehnen und Stauchen aufhört.
                ja das ist richtig.. nur du tust so als wäre diese Raumkrümmungseffekt bei den Impulsmaschinen einen art Booster den man zuschaltet er ist aber immer in betrieb. immer egal ob nun 1/4 oder Voller Impuls

                die Impulsmaschinen waren einfach zu schwach um die Schiffe mit den Massen einer Ambassador oder noch größter schiffe wie die Galaxy zu bewegen da erfand man eben diesem Passiven ( ich nenns mal passiven, weil die Impulsmaschingen Fusionsreaktoren sind und einige Rassen diese ebenfalls zum Warpflug benutzen, Besitzen keinen Warpkern, Fedstandart) Raumkrümmungseffekt..

                also können die den NICHT abschalten und wenn dann schalten sie den Impulsantrieb an. das Feld kollabiert und das SChiff bremst sich selbst runter..

                Kommentar


                  #23
                  Also ich stell mir das so vor. Der Impulsantrieb erzeugt einen Effekt ähnlich dem des Warp-Antriebs. Der Raum hinter dem Schiff wird gedehnt, der Raum vor dem Schiff gestaucht. Das Dehnen und Stauchen erfolgt aber in einem viel geringeren Maß als beim Warpantrieb. Zusätzlich zu diesem Effekt wird das Schiff noch vom Rückstoß beschleunigt. Angenommen das Schiff hat eine Geschwindigkeit von n1 m/s und das Feld ist aktiv, wodurch sich das Schiff (relativ zu einem außenstehenden Beobachter) mit n1+n2 m/s bewegt. Deaktiviert man nun das Feld, würde das Schiff wieder mit n1 m/s fliegen. n2 ist der zusätzliche Gewinn an Geschwindigkeit durch den Feldeffekt. Um das Schiff jetzt zum Stillstand zu bringen, muss es von n1 m/s auf 0 negativ beschleunigt werden.

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn eines unserer heutigen Raumfahrzeuge (Raumkapseln/sonden) abbremsen muss, dann passiert das so, dass sich das Gerät einfach umdreht, und Schub gibt. Das ist einfach am logischsten. Wieso sollte man eigene Bremstriebwerke bauen, wenn man das Schiff doch nur wenden muss. Ich glaube, das wird auch in Zukunft so bleiben.

                    Natürlich werden wir nie sehen, dass sich die ENT mitten im Flug umdreht, um zu bremsen, weil es einfach bescheuert aussehen würde!

                    Ich halte es aber trotzdem für die beste Erklärung.
                    Signatur ist auf Urlaub

                    Kommentar


                      #25
                      Das wäre vieleicht eine gute Erklärung, aber so wird es in ST eindeutig nicht gemacht. Häufig konnte man sehen wie ein Schiff bei Impulsantieb zum Stillstand kam, ohne zu wenden. Es hält halt einfach immer an.

                      Kommentar


                        #26
                        *hmpf* - Bitte löschen, war leider im falschen Thread ... Sorry!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Apollo
                          Das wäre vieleicht eine gute Erklärung, aber so wird es in ST eindeutig nicht gemacht. Häufig konnte man sehen wie ein Schiff bei Impulsantieb zum Stillstand kam, ohne zu wenden. Es hält halt einfach immer an.
                          Das hat man noch NIE gesehen.
                          Es wurde nie gezeigt, wie ein Schiff bremst.
                          Immer nur von innen. Aber nie von Außen.
                          Daher kann man nicht sagen, dass es in der Tat nicht wendet.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            In Star Trek 6 beispielweise kehrt die Enterprise den Impulsantrieb doch während der Schlacht mit Chang's BoP um, nachdem dieser einen Torpedo abgefeuert hat.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, aber:
                              Man sieht nur, wie sie rückwärts fliegt, nicht wie sie bremst.
                              Und sie fliegt langsamer rückwärts, als sie zuvor vorwärts geflogen ist (kann allerdings auch eine optische Täuschung sein), was eindeutig auf Manövrierdüsenschub hindeutet.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Apollo
                                Also ich stell mir das so vor. Der Impulsantrieb erzeugt einen Effekt ähnlich dem des Warp-Antriebs. Der Raum hinter dem Schiff wird gedehnt, der Raum vor dem Schiff gestaucht. Das Dehnen und Stauchen erfolgt aber in einem viel geringeren Maß als beim Warpantrieb. Zusätzlich zu diesem Effekt wird das Schiff noch vom Rückstoß beschleunigt. Angenommen das Schiff hat eine Geschwindigkeit von n1 m/s und das Feld ist aktiv, wodurch sich das Schiff (relativ zu einem außenstehenden Beobachter) mit n1+n2 m/s bewegt. Deaktiviert man nun das Feld, würde das Schiff wieder mit n1 m/s fliegen. n2 ist der zusätzliche Gewinn an Geschwindigkeit durch den Feldeffekt. Um das Schiff jetzt zum Stillstand zu bringen, muss es von n1 m/s auf 0 negativ beschleunigt werden.

                                man zum 3 ten mal das es auch die auf den hinteren plätzen kapiern..

                                wie willst du ein Aktiven Effekt der IMMER aktiv ist abschalten ? Wenn du diese Feld abschaltest schaltest du auch die Impulsmaschinen aus!

                                Kolabiert das Feld bremst sich das Schiff selber..

                                mir vergeht die Lust hier zu diskutieren...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X