Original geschrieben von Wolf 359
Als ich die Überschrift des Threads sah, dachte ich zuerst an ST:VII.
Dann kam mir in den Sinn, dass es dort nicht um Trikobald, sondern um Trilithium ging. Dies sollte auch ein extrem starker Sprengstoff sein und ich denke auch stärker als Trikobald.
Weiß wer was über Trilithium, oder kennt wer den Unterschied zu den so bekannten Dilithium- Kristallen?
Als ich die Überschrift des Threads sah, dachte ich zuerst an ST:VII.
Dann kam mir in den Sinn, dass es dort nicht um Trikobald, sondern um Trilithium ging. Dies sollte auch ein extrem starker Sprengstoff sein und ich denke auch stärker als Trikobald.
Weiß wer was über Trilithium, oder kennt wer den Unterschied zu den so bekannten Dilithium- Kristallen?
rgendwann wachte dann der wissenschaftliche Berater aus dem Koma auf und deutete stumm auf das Periodensystem der Elemente, sodass ab dieser Folge (Irgendwann zweite Hälfte erste Staffel, auf jeden Fall nach "Carlie X", weil da noch eine Lithium-Cracking Station erwähnt wird) Dilithium benutzt wird. Vermutlich ein Upgrade des Warpantriebs...
In der TNG-Folge "Starship Mine"/"In der Hand von Terroristen" schließlich, in der u.a. Tim Russ auftrat, sind die Terroristen hinter Trilithium-Harz her, einem angeblichen Abfallprodukt des Warpantriebssystems, das hochgiftig und scheinbar auch explosiv war.
Dann hat in ST7 wie erwähnt Dr. Soran auf der Mariposa-Station dasselbe Material gesucht (und auch gefunden).
Und ich meine der Bashirformwandler der die Sonne von Bajor-Sonne in die Luft jagen wollte hätte auch Trilithium verwendet.
Wie diese Waffe eigentich funktioniert wurde aber nie gesagt. Ich tippe also auf das bewährte Sevspace
Außerdem kann ich mich noch an eine TNG Episode erinnern (1. Season, Folge 22, "Die Seuche"), in der es um ein Volk ging, das nach Trilithium süchtig war. Sie redeten immer von ihrer "Medizin", obwohl es ihr Suchtmittel war.
War da wirklich von Trilithium die Rede, oder habe ich mich verhört? Wie kann man nach einem so starken Sprengstoff süchtig sein?
Das wäre dann aber ganz schön ungesund!
War da wirklich von Trilithium die Rede, oder habe ich mich verhört? Wie kann man nach einem so starken Sprengstoff süchtig sein?
Das wäre dann aber ganz schön ungesund!
@Admiral Harry.
Iso ist Griechisch und heißt schlicht und ergreifend "gleich" wird aber auch in der Bedeutung "standard"/"Norm" benutzt.
So kennt die Meteorologie eine ganze Reihe von Iso-Worten, wie Isobaren (Linien die einen Bereich gleichen Luftdrucks abgrenzen) Isothermen (die dasselbe für die temperaur machen) und so weiter.
Afaik ist Isooktan/heptan die Grundlage für den Klopffestigskeits index bei Kraftstoffen ("Oktanzahl"), wobei es für eine bestimmte Art der Oktankette steht, aber da endet mein Wissen auch schon wieder.
Iso selbst ist also kein Anhaltspunkt, sondern steht wie Bynaus schon sagte einfach für einen festgelegten Standard, bei dem alle wissen worums geht.
Nur die Zuschauer nicht
Allerdings steht dieselbe Isotonne z.B. auch für die Leistungsfähigkeit der Traktorstrahlen, was auch die Theorie der allgemein gültigen Masseinheit stärkt
Ich denke daß Bynaus recht hat, wenn er denkt daß es eine Tonne nach Föderationsstandard eines hochleistungsfähigen Sprengstoffes bezeichnet. z.B. C4 oder Semtex haben ja auch eine höhere Sprengkraft als TNT oder reines Nytro.
Kommentar