Tricorder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tricorder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weiss jemand ob man nur das Gehäuse inkl. auf und zuklappen irgendwo bestellen kann? Oder wo kann man allgemein Tricorder bestellen (TNG, DS9, Voy Dinger)
    Wenn ich Lust und Material hab könnte ich mal einen etwas realistischer bauen, das der blinkt und so

Kommentar

Schau vielleicht mal in einer Suchmaschine nach........ich kenn ein Buch da sind alle Fanartikel drin und die kannst du auch bestellen......du kannst sie aber auch bei der Star Trek World Tour kaufen.............
      Ich glaub im Star Trek Offiziellen Magazin sind auch immer ein paar Fanartikel zum bestellen hinten drin....obs da Tricorder gibt weiß ich nicht.
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

zu den Deckensensoren. Ich weiss nicht. Kann es sein das die Rechweite eben etwas zu kurz sind? Das Biobett muss ja zugeklappt werden der Tricorder gleitet in einen Abstand von 5cm vor dem Körper und und und...

Sicherlich die Leistung zu erhöhen ginde, aber nun die frage ob der Deckensensore eben geht. Ich weiss es nicht...

Und scheinbar kann man mit dem tricorder auch genau Daten sammeln, als wir denken.. Siehe ST

Kommentar

Es gab in TNG die eine Folge in der Beverly in der Warpblase gefangen war.

Dort war es den Sensoren(nichtmal denen auf der Krnakenstation) möglich, von Picard sehr detaillierte Körperdaten zu bekommen, auch wenn er auf der Brücke im Stuhl saß und weit und breit keine Tricorder oder sowas war.

Letztendlich denke ich, dass dies im realen ST so wäre, dass man die Deckensensoren samt holografischer Diagnose benutzen würde, aber regietechnisch ist das einfach 1. zu teuer und 2. will man das vielleicht, weil das gerade im Trend liegt, solche Hologramme und man nicht mit Filmen wie Final Fantasy verglichen werden will.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton

Dort war es den Sensoren(nichtmal denen auf der Krnakenstation) möglich, von Picard sehr detaillierte Körperdaten zu bekommen, auch wenn er auf der Brücke im Stuhl saß und weit und breit keine Tricorder oder sowas war.

Ich denke mal das es dann eine höhere Energieleistung benötigt. Ich weiss in StarTrek ist Energieverschwendung normal, aber manchmal eben nicht...Im notfall wo Energie knapp ist eben die Tricorder.

wobei bei einen Patient kann man es machen, aber mehrer... Stell dir mal das Chaos or wenn du nur das Skelett siehst und und 4 Patienten hast.. jedesmal fragen als mit dem Tricoder direkt die Daten zu sehen...

Kommentar

Also, wenn du einen Arzt vor die Wahl stellst:

a) über jedem pateniten holografische Darstellung des Körpers plus Hervorhebung der relevanten Stellen

oder

b) max 5 x 5 cm großer Bildshcirm, an einem Gerät, dass nicht mal wirklich sinnvolle Bedienungselemente, wie eine Tastatur, hat...

Jeder vernüftige Arzt wird sich für a) entscheiden, da dies erstens das effektivste, das schnellste und das bequemste ist und damit das Beste für den Patienten.

Energieprobleme werden da wohl gar keine Auftreten... das sind ja keine Aufwendigen Projektionen, wie im Holodeck, die man berühren kann und absolut echt aussehen, sondern eine einfache grafische Darstellungen des Patienten.

Eine ähnliche Darstellung, wie dieses Armdisplay:

Es gibt keine wirlichen Argumente gegen diese Technik. Die Sensoren können es auch nicht sein, wenn man in Lichtjahren-riesigen Entfernungen Lebenszeichen messen kann, darf es kein problem sein, bei einem Abstand von vielleicht 3 m zu den Sensorenpaletten.

Im Notfall wird man sicher den Tricorder benutzen, aber wenn die Energie da ist und alles läuft, dann wäre das die medizisch bessere und logischere Wahl
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Letztendlich denke ich, dass dies im realen ST so wäre, dass man die Deckensensoren samt holografischer Diagnose benutzen würde, aber regietechnisch ist das einfach 1. zu teuer und 2. will man das vielleicht, weil das gerade im Trend liegt, solche Hologramme und man nicht mit Filmen wie Final Fantasy verglichen werden will.
                Da hast du wahrscheinlich recht aber wenn Star Trek in allen Dingen realistisch wär....dann wär das zum einen zum und zum andern wär Star Trek aus.....weil die Borg eigendlich schon die Föd. assimiliert hätten.

Kommentar

Das hat ja nix damit zu tun, dass ST real sein soll, sondern es geht um eine gewissen Kontunuität in der Serie...

Und die vermisse ich hie irgendwie... besonders, da schon heute Ansatzweise solche Technologie verwendet wird.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Und die vermisse ich hie irgendwie... besonders, da schon heute Ansatzweise solche Technologie verwendet wird.
                    ich hoffe du meinst heute mit der Zukunft also dort anfänglich probiert...

Nun daher wird es eben immer mehr probiert.. und probiert... Vielleicht sehen wir es in der neuen StarTrek Serie (nicht Enterprise) vielleicht als standart sein.

Ich denke kaum das sie in STarTrek von Tricoder in die Holoteilen springen werden. das ist einfach ein zu großer SChritt.. Immer mehr und dann plötzlich das nur noch...

Kommentar

Nein, Ross ich meine das Jahr 2002 in dem ähnliche Technologie schon ansatzweise in der Medizin verwendet wird.

Dabei wird in einem Raum an die Wände das Bild des Patienten so projeziert, dass es mit einer bestimmten Ausrüstung absolut echt aussieht. Eine Art kleines Holodeck. das wurde irgendwoin Kanada entwickelt. Ist natürlich nicht sehr ausgereift, aber im 24. jahrhundert und mit der holotechnologie müssten die das shcon lange können.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Müssten sie eigendlich......veilleicht machen sie es auch und es ist halt nie zu sehen.....oder vielleicht wird diese Projektion nur bei einer langen schweren Operation benützt den wenn sehr viele Verletzte in sehr kurzer Zeit in die K´rankenstation kommen kann nicht jeder aufs Bett gelegt werden.....da ist der Tricorder schon einfacher

Kommentar

Original geschrieben von three of twelve
                          Müssten sie eigendlich......veilleicht machen sie es auch und es ist halt nie zu sehen.....oder vielleicht wird diese Projektion nur bei einer langen schweren Operation benützt den wenn sehr viele Verletzte in sehr kurzer Zeit in die K´rankenstation kommen kann nicht jeder aufs Bett gelegt werden.....da ist der Tricorder schon einfacher
                          Nö, viel einfacher

Man baut die 6 oder 8 Betten, die man hat auf gleitschienen, mit denen man sie direkt unter den Scanner schieben kann, oder eben wieder in den Hintergrund.

Zum Operieren ist offiziell sowieso nur der PLatz unter dem Deckenteil geeignet. Die anderen sind Rekonvaleszenzbetten und Liegen auf denen die Leute auf die Operation warten
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

8 betten auf Schienen? Wenn es ein wirklicher Notfall ist kann man aber nicht dauernd Patzienten auf Betten legen und sie dann wieder auf den Boden legen weil der nächste Patzient gescannt werden muss.......

Kommentar

so leute hab mal die TM gelesen

der Medezinische Tricorder ist ein STandarttricorder mit einem kleinen Zusatz mehr nicht also kann ein Med das gleiche was ein Standarttricorder kann..

Der Zusatz ist das teil mit den kleinem "Salztreuer"

nun die KS der Galaxy hat einen Deckensensor... Nur ich les nicht gerade raus, für was der gut ist

Kommentar

Hier mal ein paar Bilder der VOY-Tricorder (Med und Science)

Medical Tricorder:

Den Science-Tricorder kann man übrigens als Bausatz (entweder mit oder ohne Elektronik) für knapp 130 US Dollar bestellen...
                                Ich werde mir so einen Bausatz in den nächsten Wochen zulegen und mir einen basteln. Der sieht super cool aus....

Kommentar

Lädt...
                                X