If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
JJJJAAAAAAAA ..... PRESSEENN....das wohlt ich hören
Wir sollten nen Bierchen kippen gehen
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Reliant sagt mir STAR TREK II-The Wrath of Khan/Der Zorn des Khan
Zugangsnummer (lt. Film 16309)
NCC-1864
PS: Keine Ahnung was Du meinst, aber Genesis?
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Was zeigt das Ende von "The Sword of Kahless"/"Das Schwert des Kahless" und was ist daran sonderbar?
Ich meinte vorhin mit der "Umlaufbahn" die Frage nach dem Neptun!
Warum der nun zw. 1977 und 1999 der am weitesten von der Sonne entferndte Planet sei...
wo doch der Pluto ganz aussen ist?
Und das Schwert des Kahless?
Das hat doch ZWEI Enden...
So, die Episode endet damit, dass Kor, Jadzia und Worf das Schwert in den Weltraum beamten und das sich nun so seinen Weg durch das All "drehte".
@byte terra: Geräusche macht das Schwert dabei auch, aber nicht so viele wie die vielen lauten Raumschiffe. Insofern ist das drehen doch gar nicht so schlimm, oder?
@endar
Wie Du (vielleicht) weißt, sind die Planetenbahnen Ellipsen, also auseinandergezogene Kreise (1. Keplersches Gesetz).
Für das Maß dieser Auseinandergezogenheit gibt es ein Maß, die sogenannte Exzentrizität.
Eine Kreis hat einen Mitelpunkt, eine Ellipse hat neben diesem Mittelpunkt noch zwei Brennpunkte (du kannst eine Ellipse ja mit ein bißchen Phantasie in zwei Kreise zerlegen, die Mittelpunkte dieser Kreise sind dann die Brennpunkte).
Die Sonne ist immer in einem der Brennpunkte der Planetenbahnen, nicht in deren Mittelpunkten, was man vermuten könnte.
Nun haben die ersten acht Planeten fast kreisförmige Bahnen (geringe Exzentrizität), deswegen steht die die Sonne in der Mitte des Sonnensystems. Pluto hingegen hat eine sehr sehr starke Exzentrizität, das heiß der Abstand Brenpunkt-Mittelpunkt ist sehr groß und da die Sonne im Brennpunkt steht sieht es so aus als ob der Pluto nach einer Seite verschoben im Sonnensystem liegt, so weit verschoben, dass ein geringer Teil seiner Bahn näher an der Sone ist als Neptun.
Pluto braucht 250 Jahre um einmal die Sonne zu umrunden, nur ca. 20 davon ist er näher als Neptun ander Sonne, also er trägt seinen Namen als entferntester Planet schon zu Recht.
Ich hoffe das war verständlich, wenn ich was doof erklärt habe einfach nochmal nachfragen...
Originalbeitrag von notsch
@endar
Wie Du (vielleicht) weißt, sind die Planetenbahnen Ellipsen, also auseinandergezogene Kreise (1. Keplersches Gesetz).
Ich hoffe das war verständlich, wenn ich was doof erklärt habe einfach nochmal nachfragen...
[/B]
Ja, ich denke, dass ich zumindest ein Bild habe und bedanke mich recht herzlich.
Mensch, mensch, hier lernt man was!!!
@schwert des kahless
Natürlich ist es etwas seltsam, dass sich das Bat'leth bewegt, aber im Usenet wurden bereits einige sehr plausible Erklärungen gepostet (so unwahrscheinlich das klingen mag ): Es wäre beispielsweise möglich, dass Worf das Bat'leth in den Transporter geworfen hat (man kennt in ja) und der Transporter den Impuls mitübertragen hat. Oder der Logikkompensator hat überschüssiges Plasma verwendet um das Bat'leth zu bewegen. Die letzte Möglichkeit wäre noch, dass Jadzia einen Blutwein zu viel hatte...
Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!
Schwert des Kahless
Ja,sicher gibt es Möglichkeiten, aber seltsam ist es schon!
Und als Endbild ein im All stehendes Bat´Leth zu sehen und im Hintergrund ein wegfliegender Runabout...das wär doch richtig geil gewesen!!
Vielleicht in "One little Ship"/"Das winzige Raumschiff"?!?
Kommentar