Hintergründe-Quiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hintergründe-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Sternengucker
    Hach, ich wußte es *freu*

Naja, dann mal weiter mit dem Quiz:

Welches antike Epos wird mit mindestens vier Erwähnungen geehrt?
    Es handelt sich um drei Schiffe und eine stellarkartographische Bezeichnung.

Also: wie heißt das Epos und welche Nennungen waren das (ohne Folgen, so schwer muß das auch nicht sein)

ich vermute du meinst Epos: Odysseus,
    USS Prometheus NX-59650
    USS Odysseus NCC 1978
    USS Odysseus NCC-26278
    USS Ulysses NCC-66808
    dann das Volk der Nausikaaner,
    Nausika war die Tochter des Konigs der Phäaker,(?)

doch die stellarkartografische Bezeichnung, könntest du einen Tipp geben,

t´bel

Kommentar

Prometheus entstammt zwar der griechischen Mythologie, hat aber IMO nix mit Odysseus zu tun: Er (Prom) brachte den Menschen das Feuer und wurde dafür von den Göttern bestraft. Dafür gibt es aber eine USS Odyssey ("DEr Plan des Dominion"/"The Jem´Hadar",DS9).
      Die Nausikaaner wurden nach der griechischen Göttin des Windes benannt, ob diese in der Odyssee auftaucht weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

Prometheus mein Irrtum,...korrekt!

die anderen Schiffe --denke ich --sind aber korrekt.

doch zu Nausicaa:

Während Odysseus von Anstrengung und Schlaf überwältigt im Walde lag, war seine Beschützerin Athene liebreich für ihn bedacht. Sie eilte in das Gebiet der Phäaken, auf dem er angekommen war, welche die Insel Scheria bewohnten und hier eine wohlgebaute Stadt gegründet hatten. Dort herrschte ein weiser König, mit Namen Alkinoos, und in seinen Palast begab sich die Göttin. Sie suchte hier das Schlafgemach Nausikaas auf, der jungfräulichen Tochter des Königes, die an Schönheit und Anmut einer Unsterblichen ähnlich war. Diese schlief, von zwei Mägden, die ihre Bettstellen an der Pforte hatten
        ich bin froh, dass ich dies auch im Netz fand.

t´bel

Kommentar

Du hast Recht, siehe Lexikon:
          Nausikaa, phäakische Königstochter bei Homer, nimt den gestrandeten Odysseus auf
          Die Version mit der Göttin des Windes stammt allerdings aus der ST-Encyklopädie. Also Okudas Fehler!
          Griechische Windgottheiten sind z.B. Boreas, Notos, Euros und Zephyros.

Nausicaa ist übrigens auch eine Figur aus einer japanischen Zeichentrickserie.

Kommentar

@ Sternengucker,

ich möchte meine Bitte wiederholen,
            ein Tipp zur stellarkartographischen Bezeichnung, danke

t´bel

Kommentar

Es geht um den Namen eines Sektors...

Zu den Nausikkaanern, die Beziehnung ist natürlich richtig, sorry

Sorry auch wegen der späten Auflösung.... es wäre wohl wiedermal Mrs. Vulkanier dran... T'Bel wir harren Deiner Frage...

Gemeint waren:

SPOILER
              Die U.S.S. Odyssey
              Die U.S.S. Ulysses (römisch für Odysseus)
              Die CHARYBDIS (Royale)
              Skylla-Sektor

Außerdem müßten, (da bin ich mir nicht sehr sicher, es kann auch nur in der Troas gewesen sein)

Apollo, Agamemnon, Ajax Erwähnung gefunden haben... da die aber wacklige Kandidaten waren hab ich von mindestens 4 gesprochen...

Von einer Odysseus in der Serie hab ich noch nie was gehört oder gelesen...

Ich hoffe das war jetzt Antwort auf alles, was gesagt / gefragt wurde...wenn nicht...PM genügt..spätestens alle 2 Tage bin ich hier im Forum...
              Zuletzt geändert von Sternengucker; 04.08.2001, 22:35.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                Nausicaa ist übrigens auch eine Figur aus einer japanischen Zeichentrickserie.
                Vielmehr ist es sogar so, daß die Nausikaaner aus ST nach eben dieser Figur benannt wurden! Das war damals R. Sternbachs Idee, welcher ein Fan des Filmes/der Mangas war!

Und natürlich wird auch ein passender Forumsthread mit weiteren Infos mitgeliefert:
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

meine Frage:

welche Szene wurde aus Star Trek IV herausgeschnitten,
                  weil *man* das nicht zeigen *durfte*.
                  Diese Szene hat folgerichtig mit einem Geschehen auf Star Trek III zu tun, das aber ebenfalls herausgeschnitten wurde,
                  weil *man* das nicht zeigen *durfte*.

t´bel

Kommentar

Ich glaube das war ein Szene zwischen Spock und Saavik, die auf den sexuellen Kontakt der beiden wärend Spocks Pon-Farr in ST3 Bezug nahm.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                      Ich glaube das war ein Szene zwischen Spock und Saavik, die auf den sexuellen Kontakt der beiden wärend Spocks Pon-Farr in ST3 Bezug nahm.

korrekt,

deine Frage bitte

t´bel

Kommentar

OK: Der SF-Roman "Dune" von Frank Herbert wurde in ST zitiert. Wie und wo?

Kommentar

Ups, die Frage ganz vergessen, geb ich mal nen Tip:
                          Es handelt sich um einen Namen, der in einer anderen Schreibweise, aber mit ähnlicher Aussprache benutzt wird.

Kommentar

Tja, also ich weiß es nicht!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

...und es scheint allen anderen genauso zu gehen, weswegen ich jetzt mal auflösen werde. Und ach ja, welcome back!

Also, es handelt sich um den Romulanischen Warbird Haakona aus der TNG-Folge "Die Iconia-Sonden"/"Contagion"(o.ä.). Der Name ist dem Hause der Harkonnen aus Dune entlehnt, wenn auch in der Schreibweise ziemlich verfremdet...
                              Ich geb mal an den nächsten der möchte ab, meine Fragen scheinen irgendwie immer zu schwer zu sein

Kommentar

okay, mal was leichteres:

Wem ist der Film ST4 gewidmet?

Kommentar

Lädt...
                                X