Was bin ich ? (rund um das Star Trek Universum) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bin ich ? (rund um das Star Trek Universum)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Puh, das weiß ich nicht. Sorry.
    The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

Kommentar

dann bist du kein replikator
      Lang lebe das Reich!

Kommentar

Nein (7), ich bin kein Replikator.

Kommentar

du müsstest: ja ich bin kein replikator schreiben, solltest du keiner sein
          doppelte verneinung!!!!!!!!!
          Lang lebe das Reich!

Kommentar

Wenn ich ja schreiben würde, wäre es aber grammatikalisch falsch.
            Lies dir nochmal genau durch, was eine doppelte Verneinung genau ist.
            Ja, ich bin kein Replikator würde sich selbst widersprechen.

Kommentar

ich habe doch geschrieben, dass du kein replikator bist. Demnach kannst du schreiben, ja, ich bin kein replikator!
              ist das so schwer zu verstehen?
              Lang lebe das Reich!

Kommentar

Ja, ich bin kein Replikator, wäre aber grammatikalisch total falsch. Also kein legitimer deutscher Satz.
                Stell doch einfach das nächste mal die Frage eindeutig, dann gibt es auch keine Mißverständnisse mehr.

Kommentar

also geht folgendes auch nicht;:
                  Ich bin kein Tier!
                  Ja ich bin kein Tier
                  Warum soll diese Aussage falsch sein?
                  Abgesehen davon ist es eine der Spielregeln bei was bin ich gewesen, auf eine solche aussagen mit ja zu antworten.
                  Und uneindeutig ist da gar nichts aber egal, soll ja n quiz und kein Grammatikdiskussionsforum sein, aber die Regel, die besagt dass das falsch ist kannst du mir ja mal per pn schicken, wenn du lustig bist
                  Lang lebe das Reich!

Kommentar

Naja, wenn man es grammatikalisch korrekt schreiben will, ginge dein Beispiel nicht.
                    Ich weiß, ich bin in der Beziehung vielleicht etwas extrem, aber solche Sätze, die sich selbst widersprechen, tun mir einfach in den Ohren weh. Bzw. im Gehirn. Jeder hat halt seine Macken, wo er etwas pingelig ist. Und das ist meine.

Kommentar

Mal ganz ohne Grammmatikspielchen:

Korrd hat eine Behauptung aufgestellt, in der zu erkennen war, dass er selber nicht davon ausgeht, dass du ein Replikator bist.
                      Er wollte seine Behauptung nur bestätigt haben um sicher ausschließen zu können, dass du ein Replikator bist.
                      Wäre er davon ausgegangen, dass du ein Replikator bist und wäre er bereit gewesen im Falle des Nichtzutreffens ein "Nein" in Kauf zu nehmen, hätte er einfach gefragt: "Bist du ein Replikator?"

Ich denke hier sollte man einfach darauf achten, warum die Frage wohl so gestellt war und demnach wäre es fair dort kein "Nein" zu geben.

Kommentar

Mag sein. Aber genau genommen hat er ja überhaupt keine Frage gestellt. Wenn ich raten muß, was genau gemeint ist, könnt ihr euch nicht beschweren, wenn ich falsch rate.
                        Je eindeutiger eine Frage gestellt ist, desto leichter ist es, darauf auch eindeutig zu antworten. Ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, Fragen entsprechend zu stellen. Nur ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread.

Was genau hätte ich denn antworten sollen? Selbst, wenn man es als Frage deutet, wäre die ja "Du bist kein Replikator?". Und darauf ist die Antwort eben nein, ich bin kein Replikator. Nicht ja, ich bin ein Replikator, denn ich bin ja kein Replikator.

Kommentar

Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                          Was genau hätte ich denn antworten sollen? Selbst, wenn man es als Frage deutet, wäre die ja "Du bist kein Replikator?". Und darauf ist die Antwort eben nein, ich bin kein Replikator. Nicht ja, ich bin ein Replikator, denn ich bin ja kein Replikator.
                          Du hättest z.B. mit "Ja, das ist richtig" anworten können.

Und auch wenn du mit "Nein, ich bin kein Replikator." antwortest bestätigtst du damit nur die Aussage von Korrd.

Und darum geht es bei dem Spiel: Sind die Annahmen der Ratenden korrekt oder nicht.
                          Und Korrds Annahme war korrekt. Natürlich kannst du darauf trotzdem mit "Nein, ich bin kein Replikator" antworten, aber du darfst ihm darauf kein "Nein" anrechnen, denn das ist bloße Schikane.

Kommentar

Warum stellt ihr dann nicht einfach die Fragen eindeutig?
                            Nachdem wir das eigentlich vor ein paar Seiten geklärt hatten, komme ich mir auch etwas schickaniert vor, daß an meinen Antworten rumgemeckert wird, obwohl ich ja nichts dafür kann, daß die Frage so komisch gestellt war.
                            Ich nehme gerne das Nein zurück, wenn die Fragen demnächst eindeutig gestellt werden, so daß so ein Durcheinander gar nicht mehr vorkommt.
                            Deal?
                            Und nun zurück zum Spiel, OK?

Kommentar

Die Frage war ganz eindeutig. Es ging darum, dass du kein Replikator ist. Zige mir erstens die Grammatikregel, die es verbietet, dass man sagen darf "Ja, ich bin nicht" oder formuliere du bitte nächstes mal einfach deine Antwort so, dass sie dir nicht wehtut. Nicht seine Formulierung ist es, an der du dich reibst, sondern deine eigene. Du hättest ja auch einfach sagen können: "Ja, du hast Recht: Ich bin kein Replikator" und basta
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wißt ihr was? Spielt doch einfach ohne mich weiter. Das ist mir wirklich zu dämlich. Hat eigentlich einer von euch mal die TV-Serie gesehen, nach der dieser Thread benannt ist? Warum wohl haben die Kandidaten in dieser Serie immer ihre Fragen so so umständlich formuliert? Außerdem hatten wir vor ein paar Seiten einen Deal, denn damals habe ich schonmal ein Nein zurückgenommen, im Gegensatz wurde mir zugesagt, die Fragen dem Spiel entsprechend zu formulieren. Ich habe meinen Teil eingehalten...

Kommentar

Lädt...
                                X