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Star Trek Online (MMORPG)
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A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
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Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenMMO-typisch: Keine KI (oder kaum), dafür Masse. Der Spieler muß sich als Held fühlen und gegen zahlenmäßige Überlegenheit (qualitativ minderwertig) "stehen" ist da einfacher als taktisches Gefummel, mit dem man dann mühsam (und anspruchsvoll) als Sieger gegen einen Gegner ungefähr gleicher Stärke hervor geht. Die Hauptqualifikationen eines MMO-Spielers sind Geld und/oder Zeit, nicht Lernfähigkeit. Von daher hat man wohl wieder einmal in einem MMO vor, sich an das "Hero in the Box"-Konzept zu halten. Arm.Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenDas Problem ist halt, dass das System an sich zwar sehr gut ist (war es in Bridge Commander ja auch schon), aber um einige taktische Feinheiten beschnitten wurde. Zum Beispiel das gezielte Beschießen von Subsystemen des Ziels.
Vollkommen Falsch beide.
Also als erstes denkt mal darüber anch was ein MMORPG ist. Es ist ein Rollenspiel wo es darum geht die Fähigkeiten des Charakters zu erweitern. Das man als Level 1 Esign dann noch nicht alles kann sollte klar sein. Selbiges gilt auch für die Gegner gegen die man Kämpft.
Im Laufe des SPiels werden dei Brückenoffiziere erfahrener und bekommen immer neue SKills. Das fängt an von Subsysteme beschießen über Spezielle Angriffsmuster, Einteilungend er Technickcrew bis hin zu Enterkommandos die man in Shuttles losschickt. Man kann gegnerische Zielsysteme stören, den eigenen Energieaustoß verschleiern um sich zu tarnen bis hin zu tarnsystemen. Schaut euch doch mal beim Brückencrew-Trainer an was die alles haben können. Da bleibt dir der Mund offen stehen.
Nichts im Vergleich zu Bridge Commander.
Dasselbe gilt auch für die Ki. Birds of Preys greifen in Rudeln an und der de raktuelle beschossen wird tarnt sich während die anderen auf einen selbst schießen.
Orioner setzen Shuttles aus welche die Warpgondlen unter beschuss nehmen und dem Spielr dadurch Energieklauen...
Und die Gorn? Ja, die legen bevorzugt ganze Minenfelder um den Spieler in seinen Bewegungen einzuschränken, stoßen Warplasma aus um die Systeme des SPielers lahmzulegen sobald er da reingerät und setzen dann zum Fangschuss an.
Das ist ein ROllenspiel und kein Simulator wo man von Anfang an alles hat.www.planet-scifi.eu
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Zitat von Picard2009 Beitrag anzeigenHallo Leute.
Gibt es die beta eigentlich auch zum kostenlosen Download und wann erscheint das fertige Game und wie viel kostet es dann?
Um das Spiel zu starten benötigst Du allerdings einen Beta-Key den Du jetzt nur noch über Sonderaktionen bekommst, zum Beispiel hier: TREKNews.de: Gewinnspiel: Jeden Tag 200 Star Trek Online Beta-Keys
Das Spiel erscheint in Deutschland voraussichtlich am 5.2., obwohl Amazon.com und Amazon.co.uk noch eine Woche draufgeben. Was es kostet ist Versionsabhängig, am besten mal bei Amazon.co.uk: Low Prices in Electronics, Books, Sports Equipment & more oder Direct2Drive: Download PC Games and Mac Games Now at D2D nachschauen, da sind die Preise recht günstig, wobei man allerdings immer eine Kreditkarte benötigt.
Die laufenden Kosten habe ich hier beschrieben und verlinkt.A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
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Zitat von Picard2009 Beitrag anzeigenWas gibt es denn alles für Versionen. Kann mal jemand sagen ob es sich lohnt nen beta key zu holen?? Oder lieber zu warten.
Ist das Spiel eigentlich so ähnlich wie World of Warcraft oder so??
Ich frag mich warum jedes MMO immer mit WOW verglichen wird. Es ist ein Star Trek Online Game, kein Phantasy Abenteuer. Ansonsten such doch mal bei Google und les Dir die Spielbeschreibungen durch die da im Umlauf sind. Sie sollten sich eigentlich alle im gleichen Rahmen bewegen.Zuletzt geändert von -Matze-; 29.12.2010, 14:07.A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
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Zitat von Larkis Beitrag anzeigenVollkommen Falsch beide.
Also als erstes denkt mal darüber anch was ein MMORPG ist. Es ist ein Rollenspiel wo es darum geht die Fähigkeiten des Charakters zu erweitern. Das man als Level 1 Esign dann noch nicht alles kann sollte klar sein. Selbiges gilt auch für die Gegner gegen die man Kämpft......
Natürlich ist es nach einer open-Beta-Phase zu früh, davon auszugehen, daß dieses System auch bis zum Ende durchgehalten wird, aber es auf den unteren Leveln schon mal "installiert" vorzufinden - und Star Trek Online schicht Masse statt Klasse in die Kämpfe - ist bei all dem vorhandenen Einheitsbrei auf dem MMO-Markt nur eins: enttäuschend! Die zahlenmäßige Überlegenheit fördert das "Held-sein"-Gefühl schon auf unteren Levels, weil das Level-Etikett an den Gegnern sagt "Jeder einzelne ist nominell gleichstark", und gleichzeitig "befreit" es die Programmierer von der "Last", sich eine taktisch arbeitende KI erarbeiten zu müssen. Warum also ein solches System auf hohen Levels nachliefern, wenn man auch da einfach 2 Gegner mehr spawnen lassen kann?
Ich prophezeie, das "Boss-Gegner" auch in Star Trek online einfach viel mehr Saft auf den Schilden und viel mehr Schadenspunkte mit ihren Phasern/Torpedos austeilen werden, als ein Spieler-Schiff je erreichen kann. Das ist MMO-typisch - und was man an eigenen Fähigkeiten im Spiel später dazu bekommt, muß ja noch lange nicht von der KI effizient beherrschbar sein. Fordernde Kämpfe zwischen einem KI-Schiff Level X und einem Spielerschiff Level X wird es auch in Star Trek Online nicht geben - nicht dauerhaft jedenfalls, höchstens in der Anfangsphase der "Taktik-Findung" auf Seiten der Spieler. Ist diese Zeit erstmal von einigen Spielern investiert, setzen die normalen Mechaniken aus MMOs ein: MMOs haben eine Community, in den meisten Communities finden sich profilierunsgeile ***, die posten ihre tolle Taktik/tolles Template/whatever um sich zu profilieren, und die nächsten Spieler googeln sich das und machen's nach. Danach geht's nur noch darum, wer genug Zeit zum Farmen von Phat Lootz einsetzt oder genug Geld einsetzt, um sich das Farmen zu ersparen. Ein System, daß auf derartige Mechaniken im Spiel noch setzt, sie integriert und mit den daraus resultierenden Folge-Entwicklungen innerhalb der sich gebildeten Community rechnet, ist jedenfalls nicht "Next Generation MMO", sondern nur Abklatsch der bestehenden Systeme.
Übrigens verkürzt sich die Bezeichnung derartiger Spielsysteme immer mehr auf MMO, und der RP-Teil wird gestrichen - herstellerseitig, weil die Hersteller lieber ein einfaches Spiel liefern wollen als eine Kunstwelt, in der der Spieler eine Rolle spielen (Roleplay) kann. Auch die Motivationen des Spiels richten sich immer mehr an den Spieler hinter der Figur, statt an die Figur (was vom Standpunkt RP ebenfalls falsch ist, wodurch die Hersteller sich noch leichter tun, die Buchstaben RP aus der Genre-Bezeichnung verschwinden zu lassen). Wenn aber nur noch MMO überbleibt, ist der Anspruch mit Characterverbesserung und Levelsteigerungen als Spielinhalt (RP-typisch) auch hinfällig - ein reines MMO ohne RP im Titelbegriff kann sehr wohl auch ein Echtzeit-Strategiespiel mit massig Teilnehmern oder ein Shooter mit ebenso masssig Teilnehmern sein - denn MMO sagt nur noch "Massig Mitspieler" und "Online" über den Inhalt aus.
Zitat von Star Trek OnlineIn this massively multiplayer online game from Cryptic Studios, ....Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
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Ich rate dir spiel das SPiel erstmal selbst bevor du über irgentetwas meckerst wovon du eh nix weißt.
Ich hab schon mit Bossgegnern verstecke in Asteroidenfeldern gespielt und ich kann dir sagen die agieren sehr gut, setzen ihre Fähigkeiten effektiv ein und gehen taktishc sehr geschickt vor.www.planet-scifi.eu
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Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIm Laufe des SPiels werden dei Brückenoffiziere erfahrener und bekommen immer neue SKills. Das fängt an von Subsysteme beschießen über Spezielle Angriffsmuster, Einteilungend er Technickcrew bis hin zu Enterkommandos die man in Shuttles losschickt. Man kann gegnerische Zielsysteme stören, den eigenen Energieaustoß verschleiern um sich zu tarnen bis hin zu tarnsystemen. Schaut euch doch mal beim Brückencrew-Trainer an was die alles haben können. Da bleibt dir der Mund offen stehen.
Nichts im Vergleich zu Bridge Commander.
Und was die angebliche "Menge" an Skills angeht verstehe ich nicht was einen da von Hocker reißen sollte. Das ist Standardkost für MMOs. Wenn du davon schon beeindruckt bist, sieh dir mal Eve an, da fällt dir die Kinnlade dann wahrscheinlich bis auf den Boden und die Zunge rollt sich unter den Tisch aus - nach den paar Wochen die du investiert hast um überhaupt einen Überblick dafür zu bekommen, was dir an Möglichkeiten zur Verfügung steht.
Dasselbe gilt auch für die Ki. Birds of Preys greifen in Rudeln an und der de raktuelle beschossen wird tarnt sich während die anderen auf einen selbst schießen.
Orioner setzen Shuttles aus welche die Warpgondlen unter beschuss nehmen und dem Spielr dadurch Energieklauen...
Und die Gorn? Ja, die legen bevorzugt ganze Minenfelder um den Spieler in seinen Bewegungen einzuschränken, stoßen Warplasma aus um die Systeme des SPielers lahmzulegen sobald er da reingerät und setzen dann zum Fangschuss an.
Was die Minenfelder und die Shuttles und Raumjäger angeht, die sind zugegeben lästig, aber ich hatte bisher nie Probleme, mich derer mit einem schnellen Zielwechsel und ein paar Phasersalven zu entledigen. Ablenkungseffekt gleich null. Die Minen kann man sogar ziemlich gut "wegtanken", sprich sie sind keine große Bedrohung und man sollte sich lieber auf das Mutterschiff konzentrieren.
Von den Plasmaschwaden fange ich erst gar nicht an, außer dass man schon selbst Schuld ist, wenn man DA reinfliegt.
Und gerade bei den erwähnten orionischen Schiffen (Kreuzer und Schlachtschiffe) sieht man ganz schön, dass das ein sich stumpf wiederholendes Script ist und der NPC-Gegner die Minen auch gerne mal absetzt oder Plasma ausstößt, wenn ich auf Distanz bleibe und Null Gefahr laufe, davon erwischt zu werden.
Das ist ein ROllenspiel und kein Simulator wo man von Anfang an alles hat.
Aber was ich etwas seltsam finde ist dass das Spiel gewissermaßen den eindruck erweckt, dass man für Aufgaben wie Energieneuverteilung z.B. einen Ingenieur bräuchte. Brückenoffizierskills hätte ich wirklich nur aus den "Tricks" abgeleitet, wie z.B. einen Schild per Tachyonstrahlung zu schwächen (Einstiegsskill für Science-BOffs) und das "Notfallenergie auf die Schilde!" (Einstiegsskill für Engineering-BOffs) dann bei der dem Captain zur Verfügung stehenden Energieverteilung gelassen.
Was ich auch noch leicht seltsam finde ist die Möglichkeit, Phaserbänke, Phaserkanonen und Torpedowerfer als eine einzelne Modulgattung zu bezeichnen. Torpedowerfer und Kanonen, meinetwegen. Aber Bänke? Dass Starfleet-Schiffe modular aufgebaut sind ist ja klar, aber dass die weit ausholenden Phaserbänke in dieselben "Steckplätze" wie Kanonen passen, das kann ich mir schwer vorstellen.
Und nein, dadurch wäre nicht alles "zu kompliziert" geworden. Nur komplexer. Und das kann eigentlich nie ein Nachteil sein, bei keinem Spiel.
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Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIch rate dir spiel das SPiel erstmal selbst bevor du über irgentetwas meckerst wovon du eh nix weißt.
Ich hab schon mit Bossgegnern verstecke in Asteroidenfeldern gespielt und ich kann dir sagen die agieren sehr gut, setzen ihre Fähigkeiten effektiv ein und gehen taktishc sehr geschickt vor.
Zwar waren die Gegner in den ersten 5-10 Missionen wirklich nicht die härtesten, was aber eher daran lag dass man sich da ohnehin erst noch an die Steuerung und so gewöhnen muss, aber das ändert sich schnell.
Ich hatte gestern in einer Mission einen Fight mit meiner t2 Escort gegen nen Boss in ner klingonischen raptor... Wir beide auf lvl11. Ich durchweg mk3 gefittet, also schon nicht schlecht....
3 mal hat er mich weg paniert bevor ichs geschafft hab^^
Selbiges kommt ebenso regelmäßig bei den 3er Rudeln Bird of Prey's vor.
Immer nur eine Seite hinhalten ist da nicht, wenn die alle ihre 2 Torpedos abschießen und mal vorher schon ein paar Disruptortreffer auf den selben Schild bekommen hat ist man schneller weg als man Aua schreien kann...
Egal wie mans also dreht, über die KI kann man sich nicht wirklich beschweren^^Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)
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Zitat von Larkis Beitrag anzeigenIch rate dir spiel das SPiel erstmal selbst bevor du über irgentetwas meckerst wovon du eh nix weißt.
Ich hab schon mit Bossgegnern verstecke in Asteroidenfeldern gespielt und ich kann dir sagen die agieren sehr gut, setzen ihre Fähigkeiten effektiv ein und gehen taktishc sehr geschickt vor.
Das ist jetzt zwar auch nur eine Vermutung, aber auch nicht weniger wahrscheinlich als intelligente KI.
Karl Ranseier hat nämlich grundätzlich recht damit, dass bei bisher fast allen erfolgreichen MMOs irgendwann gar keine Gefahr mehr von den einzelnen NPC ausgeht. Denn nur durch schnelle Erfolgserlebnisse lassen sich die meisten Spieler bei der Stange halten und weiter ihre Abogebühren einsacken.
Das macht STO nicht automatisch schlechter als andere MMOs, aber eben auch nicht besser.
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Zum Thema RP:
RP lässt sich bei MMOs sowieso nur duchsetzen, wenn die Spieler das auch wollen. Wollen sie aber leider selten. Das Game selbst kann auch noch so auf RP getrimmt sein, jedes RP-Feeling geht sofort verloren wenn im Chat nur noch "lols", "rofls","imbas" und sonstiges Kiddi-Gequatsche zu lesen ist."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
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Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigenEgal wie mans also dreht, über die KI kann man sich nicht wirklich beschweren^^
Auch bei den großen Schiffen wäre mit bisher kein intelligentes Schema hinter ihrem Flugverhalten aufgefallen.
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Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenWieso hältst du das der KI zugute, wenn die NPC-Schiffe einfach nur massiv DPS raushauen? Dass die Angriffe vor allem der ersten Welle dann meistens auf einen einzelnen Schildsektor konzentriert sind ist reiner Zufall, sobald man sich erstmal angenähert hat kann man das Rudel meiner Erfahrung nach schön auseinander pflücken und gleichzeitig denen die stärkste Schildflanke zudrehen. Bisher habe ich noch von keinem Gegner bewusste Versuche erlebt, direkt mein schwächstes Schildsegment anzugreifen.
Auch bei den großen Schiffen wäre mit bisher kein intelligentes Schema hinter ihrem Flugverhalten aufgefallen.
Zum einen jagd einen das Schiff durch das Asteroidenfeld (und geht dabei garnicht mal so schlecht vor) desweiteren setzt es auch zu passenden Augenblicken Plasma aus oder Minen.
Anderes Beispiel. Ein Rudel Bird of Preys wo alle bis auf einen getarnt sind und so einen Hinterhalt legen. Und wnen man dann im Kampf ist tarnt sich der Bird of Prey den man beschießt während der Rest fröhlich ballert.
Fleigt mal in den nachbarsektor, im Sirius Sektor haben die Gegnerischen Schiffe keine Skills sondern nur ihre normalen Waffen (Anfangsfutter halt). Im Regulus Sektor sieht das schon ganz anders aus. da kommt es vor das mans eine ganzen Waffenfähigkeiten aktiviert und dann nicht schießen kann weil die Zielsysteme gestört sind.www.planet-scifi.eu
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Naja, momentan kann man zum "Spiel" eigentlich noch gar nix sagen, denn wer weiß schon wie sie es einstellen wenn sie das fertige Spiel herausbringen?
Momentan geben sie einige Knochen die wir uns verdienen können, um in Ruhe zu testen. Und wer jetzt vom Beta-Test auf das Spiel schließen will, bitte. Aber ich kann mir vorstellen dass das ein Fehler ist - vielleicht irre ich mich ja auch...
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenKarl Ranseier hat nämlich grundätzlich recht damit, dass bei bisher fast allen erfolgreichen MMOs irgendwann gar keine Gefahr mehr von den einzelnen NPC ausgeht. Denn nur durch schnelle Erfolgserlebnisse lassen sich die meisten Spieler bei der Stange halten und weiter ihre Abogebühren einsacken.
Bei PVP gibt es menschliche Gegner, die man nicht so einschätzen kann wie die KI mit der Zeit und wenn man dann noch wen erwischt der einen eh nicht mag, dann kommt bald eine ganze Flotte auf einen zu...dann hat man was zu kauen und dann hat man das Spiel wie es erst wirklich Spaß macht.A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
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Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDa ist eben die Frage auf welchem level man spielt. Ein schönes Beispiel ist die Mission Researcher Rescue. Sollte eigentlich so ziemlich jedem Spieler bekannt sein.
Zum einen jagd einen das Schiff durch das Asteroidenfeld (und geht dabei garnicht mal so schlecht vor) desweiteren setzt es auch zu passenden Augenblicken Plasma aus oder Minen.
Die exakt selbe Mission habe ich gestern gemacht. Das Schlachtschiff am Ende war stinknormales "Tank'n'Spank", wie man so schön sagt. Die eigenen Schilde am Laufen halten und dabei gezielt einzelne Schildsektoren des Feindschiffs abtragen. Gut, ich brauchte zwei, drei Waffenbooster, weil ich die verbesserte Schildregenerationsrate der Defensiven Energieverteilung und zusätzlichen Phaserschaden brauchte.
Ich wurde nicht "gejagd". Die "Deckung" des Asteroidenfelds bringt einem in dem Moment auch eher wenig, weil man nicht entkommen, sondern das Ding kampfunfähig schießen soll. Und das funktioniert am besten, wenn einem KEINE Asteroiden die eigene Schusslinie blockieren.
Anderes Beispiel. Ein Rudel Bird of Preys wo alle bis auf einen getarnt sind und so einen Hinterhalt legen. Und wnen man dann im Kampf ist tarnt sich der Bird of Prey den man beschießt während der Rest fröhlich ballert.
Fleigt mal in den nachbarsektor, im Sirius Sektor haben die Gegnerischen Schiffe keine Skills sondern nur ihre normalen Waffen (Anfangsfutter halt). Im Regulus Sektor sieht das schon ganz anders aus. da kommt es vor das mans eine ganzen Waffenfähigkeiten aktiviert und dann nicht schießen kann weil die Zielsysteme gestört sind.
EDIT:
Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigenWohl wahr, wenn man sich denn nur auf PVE konzentriert...
Bei PVP gibt es menschliche Gegner, die man nicht so einschätzen kann wie die KI mit der Zeit und wenn man dann noch wen erwischt der einen eh nicht mag, dann kommt bald eine ganze Flotte auf einen zu...dann hat man was zu kauen und dann hat man das Spiel wie es erst wirklich Spaß macht.
Und meiner eigenen Erfahrung nach neigen besonders große Gruppen im PvP zum "zergen", sprich alles verliert sich in einem bunten Haufen aus wild und nur noch halbwegs koordiniert vorgehenden DPS-fixierten Kleingruppen.
Auf Deutsch: Je mehr Spieler, desto größer der Nuke.Zuletzt geändert von Drakespawn; 18.01.2010, 11:25.
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