Auf der FedCon XX (Europas größte Star Trek und SciFi Convention) konnten interessierte zum ersten Mal einen genauen Blick auf das kommende Free-to-play Spiel von Gameforge werfen und nicht nur das, eine frühe Alpha Verson war auch bereits spielbar. Wir waren vor Ort und haben das Spiel getestet und mit den Entwicklern geredet.
Das erste was auffällt, wenn man einen Blick auf Infinite Space wirft, ist die Detail treue. Der Weltall, die Raumschiffe und alles was im All herumfliegt und schwebt war, so gewinnt man den Eindruck, mit viel Liebe fürs Detail erstellt. Gesteuert wird das Spiel mit den WASD Tasten, feindliche Schiffe werden mit der Maus anvisiert und gefeuert werden kann per Zahlentasten oder mittels der Maus (indem man auf den Feuerbutton der jeweiligen Waffe klickt). Hier hat Gameforge aber noch Handlungsbedarf da ein flüssiges Spielen so ohne weiteres nicht machbar ist. Der Spieler müsste somit teilweise 3 Aktionen gleichzeitig ausführen was einfach nicht praktikabel ist. Hier wurde uns aber versichert das daran noch gearbeitet würde und wir haben daran keine Zweifel da, wie erwähnt, die gesehene Version noch eine frühe Alpha Version war.
Im Universum muss der Spieler die verschiedensten Dinge, zu Zeiten des Dominion Krieges, erledigen. Missionen können das Auffinden vermisster Schiffe sein, Diplomatische Gegebenheiten, Kampfaufträge oder einfach nur Forschung. Hat der Spieler gerade keinen Auftrag kann er sich entweder in einer der, Instanziierten (um ein flüssiges Spielen zu gewährleisten), Raumstationen aufhalten um mit anderen Mitspielern zu interagieren oder im All herumfliegen und Ressourcen sammeln (um Ressourcen zu sammeln muss man auf diese zufliegen und mit der Maus anklicken damit sie ins Schiff gebeamt werden), Planeten scannen, etc. Jeder Sektor des Spiels ist frei zugänglich. Mit der Zeit wird der Spieler immer besser und ein altes Schiff ist nicht mehr auf dem Stand der Technik um dem Captain das zu bieten was er benötigt. Hier hat der Spieler, also der Captain, die Möglichkeit ein neues und besseres Schiff zu kaufen. Schiffe kosten Ressourcen die zuvor gesammelt werden müssen. Neben dem Kauf von neuen Schiffen gibt es auch noch die Möglichkeit die Systeme des Schiffes zu Verbesser, hier benötigt jedes System aber andere Ressourcen um aufgewertet zu werden.
Missionen haben unterschiedliche Wege. Begegnet man z.B. einem feindlichen Raumschiff so kann man den Captain rufen und mit ihm reden um somit einen möglichen Konflikt Diplomatisch zu lösen oder man feuert direkt auf das Schiff und regelt alles im Kampf.
Im Spiel wird es keine direkten Außenmissionen geben. Sicher gibt es Missionen die es erfordern ein Außenteam auf einen Planeten, eine Station oder ein Schiff zu beamen, hier befindet sich der Spieler aber immer auf dem Schiff und steuert das Außenteam per Dialog.
Wie bekannt ist, ist Star Trek Infinite Space ein Free-to-play Browsergame was bedeutet das es jeder ohne Geld spielen kann. Dennoch wird es auch Möglichkeiten geben im Spiel Inhalte käuflich zu erwerben. Hier sind z.B. Level Booster, Waffen und Verbesserungsmöglichkeiten genannt. Neben diesen Dingen können auch verschiedene Kleidungsstücke und Emotions gekauft werden.
Einige dieser bezahl Elemente werden aber nicht nur den Zahlenden Spielern zur Verfügung stehen denn auch In Game kann man diese Dinge bekommen (allerdings nicht ganz so einfach). Um dies sicherzustellen wurde ein Mitarbeiter eingestellt der nur für das Balancing verantwortlich ist. Das Ziel von Gameforge ist es das jeder an dem Spiel Gefallen findet, sowohl die die zahlen als auch die das Spiel ohne finanziellen Einsatz spielen.
Als Technische Berate konnten Michael und Denis Okuda gewonnen werden. Star Trek Fans wissen, dass mit diesen beiden Personen langjährige Star Trek Berater für das Projekt gewonnen werden konnten.
Fazit:
Star Trek Infinite Space (zu gut Deutsch Star Trek - Unendliche Weiten) macht auf mich einen sehr guten Eindruck und das schon jetzt in einer frühen Alpha Version. Das Spiel wurde sehr eng an die Trek Typischen Gegebenheiten angepasst (z.B. der Captain führt keine Außenteams) und bringt das Star Trek Feeling sehr gut rüber. In wie weit sich das Ganze noch verbessert kann ich nicht sagen aber das Spiel hat großes Potential und ich freue mich schon heute darauf die Beta Version und anschließend das fertige Spiel spielen zu können. Erst dann kann ich abschätzen wie die Langzeit Motivation im Spiel aussehen wird.
Schön wäre noch die Möglichkeit im Spiel per Mausrad rein- und raus zu zoomen.
Nach meinem ersten Eindruck vom Spiel freue ich mich schon heute darauf es im Sommer länger spielen zu können.
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Dieser Bericht wurde auf Gamers.de veröffentlicht.
Noch eine bitte, wir haben mit den verantwortlichen bei Gameforge gesprochen, ihnen liegt viel an feedback. Dementsprechend würden wir uns über Eure Ideen, Kritiken, etc. freuen, damit wir dies an Gameforge weiter leiten können.
Bedenkt, je besser die Anregungen sind, um so besser wird am ende das Spiel.
Das erste was auffällt, wenn man einen Blick auf Infinite Space wirft, ist die Detail treue. Der Weltall, die Raumschiffe und alles was im All herumfliegt und schwebt war, so gewinnt man den Eindruck, mit viel Liebe fürs Detail erstellt. Gesteuert wird das Spiel mit den WASD Tasten, feindliche Schiffe werden mit der Maus anvisiert und gefeuert werden kann per Zahlentasten oder mittels der Maus (indem man auf den Feuerbutton der jeweiligen Waffe klickt). Hier hat Gameforge aber noch Handlungsbedarf da ein flüssiges Spielen so ohne weiteres nicht machbar ist. Der Spieler müsste somit teilweise 3 Aktionen gleichzeitig ausführen was einfach nicht praktikabel ist. Hier wurde uns aber versichert das daran noch gearbeitet würde und wir haben daran keine Zweifel da, wie erwähnt, die gesehene Version noch eine frühe Alpha Version war.
Im Universum muss der Spieler die verschiedensten Dinge, zu Zeiten des Dominion Krieges, erledigen. Missionen können das Auffinden vermisster Schiffe sein, Diplomatische Gegebenheiten, Kampfaufträge oder einfach nur Forschung. Hat der Spieler gerade keinen Auftrag kann er sich entweder in einer der, Instanziierten (um ein flüssiges Spielen zu gewährleisten), Raumstationen aufhalten um mit anderen Mitspielern zu interagieren oder im All herumfliegen und Ressourcen sammeln (um Ressourcen zu sammeln muss man auf diese zufliegen und mit der Maus anklicken damit sie ins Schiff gebeamt werden), Planeten scannen, etc. Jeder Sektor des Spiels ist frei zugänglich. Mit der Zeit wird der Spieler immer besser und ein altes Schiff ist nicht mehr auf dem Stand der Technik um dem Captain das zu bieten was er benötigt. Hier hat der Spieler, also der Captain, die Möglichkeit ein neues und besseres Schiff zu kaufen. Schiffe kosten Ressourcen die zuvor gesammelt werden müssen. Neben dem Kauf von neuen Schiffen gibt es auch noch die Möglichkeit die Systeme des Schiffes zu Verbesser, hier benötigt jedes System aber andere Ressourcen um aufgewertet zu werden.
Missionen haben unterschiedliche Wege. Begegnet man z.B. einem feindlichen Raumschiff so kann man den Captain rufen und mit ihm reden um somit einen möglichen Konflikt Diplomatisch zu lösen oder man feuert direkt auf das Schiff und regelt alles im Kampf.
Im Spiel wird es keine direkten Außenmissionen geben. Sicher gibt es Missionen die es erfordern ein Außenteam auf einen Planeten, eine Station oder ein Schiff zu beamen, hier befindet sich der Spieler aber immer auf dem Schiff und steuert das Außenteam per Dialog.
Wie bekannt ist, ist Star Trek Infinite Space ein Free-to-play Browsergame was bedeutet das es jeder ohne Geld spielen kann. Dennoch wird es auch Möglichkeiten geben im Spiel Inhalte käuflich zu erwerben. Hier sind z.B. Level Booster, Waffen und Verbesserungsmöglichkeiten genannt. Neben diesen Dingen können auch verschiedene Kleidungsstücke und Emotions gekauft werden.
Einige dieser bezahl Elemente werden aber nicht nur den Zahlenden Spielern zur Verfügung stehen denn auch In Game kann man diese Dinge bekommen (allerdings nicht ganz so einfach). Um dies sicherzustellen wurde ein Mitarbeiter eingestellt der nur für das Balancing verantwortlich ist. Das Ziel von Gameforge ist es das jeder an dem Spiel Gefallen findet, sowohl die die zahlen als auch die das Spiel ohne finanziellen Einsatz spielen.
Als Technische Berate konnten Michael und Denis Okuda gewonnen werden. Star Trek Fans wissen, dass mit diesen beiden Personen langjährige Star Trek Berater für das Projekt gewonnen werden konnten.
Fazit:
Star Trek Infinite Space (zu gut Deutsch Star Trek - Unendliche Weiten) macht auf mich einen sehr guten Eindruck und das schon jetzt in einer frühen Alpha Version. Das Spiel wurde sehr eng an die Trek Typischen Gegebenheiten angepasst (z.B. der Captain führt keine Außenteams) und bringt das Star Trek Feeling sehr gut rüber. In wie weit sich das Ganze noch verbessert kann ich nicht sagen aber das Spiel hat großes Potential und ich freue mich schon heute darauf die Beta Version und anschließend das fertige Spiel spielen zu können. Erst dann kann ich abschätzen wie die Langzeit Motivation im Spiel aussehen wird.
Schön wäre noch die Möglichkeit im Spiel per Mausrad rein- und raus zu zoomen.
Nach meinem ersten Eindruck vom Spiel freue ich mich schon heute darauf es im Sommer länger spielen zu können.
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Dieser Bericht wurde auf Gamers.de veröffentlicht.
Noch eine bitte, wir haben mit den verantwortlichen bei Gameforge gesprochen, ihnen liegt viel an feedback. Dementsprechend würden wir uns über Eure Ideen, Kritiken, etc. freuen, damit wir dies an Gameforge weiter leiten können.
Bedenkt, je besser die Anregungen sind, um so besser wird am ende das Spiel.
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