Die Änderungen waren umfangreich, auch die Historie der Völker habe ich etwas abgeändert.
Die VFP: ist im Wesentlichen gleich geblieben. Die VFP hat gute Diplomaten und kann prima forschen. Ihre Schiffe sind grundsolide, allerdings haben sie bei mir nicht mehr ganz so starke Schilde wie im Original.
Die Cardassianer: sind im Grunde das beste Volk im Spiel. Ihre Schiffe sind eher Durchschnitt, aber kosten nur sehr wenig Unterhalt. Die Sternenbasen und Außenposten der Cardassianer sind Festungen ohnegleichen. Die Cardassianer haben auch Spezialschiffe wie die Hideki-Klasse, die quasi eine cardassianische Defiant darstellt. Im Bodenkampf sind sie auch stärker als früher. In Sachen Unterdrückung sind sie wie gewohnt absolute Profis, als Cardassianer hat man nie Probleme mit Rebellionen.
Das Dominion wurde in meiner Geschichte von den Cardassianer eingenommen. Als kleine Rasse gibt es die Dominion-Flüchtlinge auf der Karte.
Im Spiel werden Cardassianer immer sehr schnell sehr mächtig.
Die Ferengi: hier gab es auch einige Änderungen, die Ferengi-Schiffe kosten insgesamt weniger, auch die Einnahmen aus dem Handel haben sich vergrößert. Ein sehr gutes Volk mit vieeeeel Ausdauer, da sie ihre billigen Schiffchen schnell ersetzen können. In Sachen Bodenkampf und Orbitalverteidigung sind sie aber eher schwach.
Die Klingonen: sind wohl das schwächste und am schwersten zu spielende Volk in meinem BotF. In dieser Geschichte wurden weite Teile ihres Raums schon von Cardassia annektiert. Klingonen und Cardassianer beginnen fast sofort Krieg zu führen, wenn sie aufeinander treffen. Ihre Schiffe sind natürlich schlagkräftig, aber die Moral aufrechtzuerhalten ist derartig schwierig, dass Klingonenspiele meistens an Rebellionen im Reich scheitern. Im Bodenkampf sind sie natürlich ungeschlagene Meister. Dennoch macht das Spielen mit diesem anspruchsvollem Volk viel Spaß, wenngleich es sehr aufwendig ist.
Die Romulaner: stellen das älteste und technisch fortschrittlichste Volk dar. Ebenfalls sind meine Romulaner eher pazifistisch als verschlagen. Im Spiel stehen sie der VFP recht nahe.
Ihre Schiffe sind sehr schlagkräftig und ungeheuer schnell. Einige romulanische Schiffe haben einen Transwarp-Antrieb. Diese Schiffe setzen aber eine lange Entwicklung voraus. Man kommt erst sehr spät im Spiel an die guten Schiffe ran (Kreuzer I ab Gesamttechstufe von Stufe 5).
Auch die Kosten für Unterhalt und Wartung sind astronomisch, so dass die romulansiche Flotte immer eher klein ist.
Wenn man eine Gesamtechstufe von 10 erreicht ist das Spiel aber fast vorbei, denn dann kann man den Warbird II bauen, der das stärkste Schiff im Spiel darstellt. Er kann mit seinem Transwarp-Antrieb sogar andere, langsamere Schiffe mitnehmen, sofern sie in der gleichen Flotte sind.
Romulaner sind eben sehr weit fortgeschritten, Orbitalgeschütze und Scanner sind effektiver, ebenso die Schildgeneratoren. Zusammen mit den Cardassianern sind sie auch die besten Geheimdienstler. Es dauert aber wirklich lange, bis sie ihre Trümpfe ausspielen können, man muss anfangs sehr defensiv spielen.
Bei den kleinen Völkern gab es zahllose Veränderungen, als TOS-Fan habe ich die Meduser und die Gorn eingebaut, die man ebenso wie die Kazon und die Traumspezies aus VOY findet.
Das dürfte das Wichtigste sein.
Die VFP: ist im Wesentlichen gleich geblieben. Die VFP hat gute Diplomaten und kann prima forschen. Ihre Schiffe sind grundsolide, allerdings haben sie bei mir nicht mehr ganz so starke Schilde wie im Original.
Die Cardassianer: sind im Grunde das beste Volk im Spiel. Ihre Schiffe sind eher Durchschnitt, aber kosten nur sehr wenig Unterhalt. Die Sternenbasen und Außenposten der Cardassianer sind Festungen ohnegleichen. Die Cardassianer haben auch Spezialschiffe wie die Hideki-Klasse, die quasi eine cardassianische Defiant darstellt. Im Bodenkampf sind sie auch stärker als früher. In Sachen Unterdrückung sind sie wie gewohnt absolute Profis, als Cardassianer hat man nie Probleme mit Rebellionen.
Das Dominion wurde in meiner Geschichte von den Cardassianer eingenommen. Als kleine Rasse gibt es die Dominion-Flüchtlinge auf der Karte.
Im Spiel werden Cardassianer immer sehr schnell sehr mächtig.
Die Ferengi: hier gab es auch einige Änderungen, die Ferengi-Schiffe kosten insgesamt weniger, auch die Einnahmen aus dem Handel haben sich vergrößert. Ein sehr gutes Volk mit vieeeeel Ausdauer, da sie ihre billigen Schiffchen schnell ersetzen können. In Sachen Bodenkampf und Orbitalverteidigung sind sie aber eher schwach.
Die Klingonen: sind wohl das schwächste und am schwersten zu spielende Volk in meinem BotF. In dieser Geschichte wurden weite Teile ihres Raums schon von Cardassia annektiert. Klingonen und Cardassianer beginnen fast sofort Krieg zu führen, wenn sie aufeinander treffen. Ihre Schiffe sind natürlich schlagkräftig, aber die Moral aufrechtzuerhalten ist derartig schwierig, dass Klingonenspiele meistens an Rebellionen im Reich scheitern. Im Bodenkampf sind sie natürlich ungeschlagene Meister. Dennoch macht das Spielen mit diesem anspruchsvollem Volk viel Spaß, wenngleich es sehr aufwendig ist.
Die Romulaner: stellen das älteste und technisch fortschrittlichste Volk dar. Ebenfalls sind meine Romulaner eher pazifistisch als verschlagen. Im Spiel stehen sie der VFP recht nahe.
Ihre Schiffe sind sehr schlagkräftig und ungeheuer schnell. Einige romulanische Schiffe haben einen Transwarp-Antrieb. Diese Schiffe setzen aber eine lange Entwicklung voraus. Man kommt erst sehr spät im Spiel an die guten Schiffe ran (Kreuzer I ab Gesamttechstufe von Stufe 5).
Auch die Kosten für Unterhalt und Wartung sind astronomisch, so dass die romulansiche Flotte immer eher klein ist.
Wenn man eine Gesamtechstufe von 10 erreicht ist das Spiel aber fast vorbei, denn dann kann man den Warbird II bauen, der das stärkste Schiff im Spiel darstellt. Er kann mit seinem Transwarp-Antrieb sogar andere, langsamere Schiffe mitnehmen, sofern sie in der gleichen Flotte sind.
Romulaner sind eben sehr weit fortgeschritten, Orbitalgeschütze und Scanner sind effektiver, ebenso die Schildgeneratoren. Zusammen mit den Cardassianern sind sie auch die besten Geheimdienstler. Es dauert aber wirklich lange, bis sie ihre Trümpfe ausspielen können, man muss anfangs sehr defensiv spielen.
Bei den kleinen Völkern gab es zahllose Veränderungen, als TOS-Fan habe ich die Meduser und die Gorn eingebaut, die man ebenso wie die Kazon und die Traumspezies aus VOY findet.
Das dürfte das Wichtigste sein.
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