Wichtig:
Bitte Diskussionen und Anmerkungen dazu in den Bridge Commander Thread
Ich hab ihn mal verlinkt: http://www.scifi-forum.de/science-fi...commander.html
Dieser Thread soll den einstieg in die Welt der Mods von Bridge Commander, was mittlerweile schon eine Menge sind, erleichtern. Ich hatte schon öfters Anleitungen und Hilfestellungen im BC Thread reingestellt, doch da öfters
wieder dieselben Fragen auftauchen, habe ich der Übersicht halber, mich dazu entschlossen dieses neue Thema aufzumachen, was mir auch letztendlich viel Arbeit erspart.
Nach der Installation von Bridge Commander muss erst der Patch 1.1 installiert werden: Bridge Commander Patch, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander
Installation mit Kobayashi Maru 1.0:
Diese Version ist die bisher neueste der KM Reihe. Dafür gibt es zwei mögliche Links, wovon der erste eine schnellere Downloadrate hat:
bckobayashimaru.de -- View topic - Kobayashi Maru 1.0 available for Download
Kobayashi Maru 1.0 Full, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Modifications
Hier ist der Link zu BCMP (Bridge Commander Mod Packager): BCMP full version, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander The Outdated Abyss
Hier ist der Link zu BCMI (Bridge Commander Mod Installer): BCMI final, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Mod Installers
Zur Installation geht man folgendermaßen vor:
Ganz am Anfang Bridge Commander installieren
1) Patch 1.1 installieren
2) Aus dem Ordner KM1.0 die fünf Unterordner ins Bridge Commander Hauptverzeichnis kopieren.
Das ist bei meinem Rechner als Beispiel folgende Adresse: C:\Programme\Activision\Bridge Commander
und hier ist noch ein Screenshot dazu: http://www.scifi-forum.de/attachment...-20.54-002.jpg
3) BCMP und BCMI installieren
Jetzt müssen im Hauptmenü des Spiels nur noch die Mutators aktiviert werden, die für fast alle Mods stehen und erst dann kann man die ganzen zusätzlichen Funktionen nutzen, die bei KM 1.0 dabei sind.
Ich hoffe es ist mit Screenshots(verlinkt) etwas verständlicher:
Fertig!!!
Zusatz:
Ich hab bei mir im Spiel neue Schildtexturen reingemacht, weil ich die, die bei "KM 1.0" dabei waren, nicht so gut fand und deshalb sie durch die aus "KM Pimped" ersetzt habe.
Die Datei für die neuen Schilde habe ich als Anhang angehängt, falls hier Interesse bestehen sollte.
Die Datei muss in den Ordner "Data" des Bridge Commander Hauptverzeichnis kopiert werden. Hier ist der Pfad "\Bridge Commander\data".
Installation mit Kobayashi Maru 0.9:
Dies ist logischerweise der Vorgänger, der in manchen Punkten Vorteile, aber auch Nachteile hat, die ich mal unten aufgelistet habe:
Vorteile an der 0.9 sind:
- viel kürzere Ladezeiten, mit genauso guter Grafik (ich habe jedenfalls keinerlei Unterschiede feststellen können)
- viele andere gute Schiffe (aus "KM Pimped" und "DS9FX")(weit aus stärkere Scimitar) und ein paar funktionelle und recht praktische Mods, die beim Nachfolger nicht mehr dabei sind
- es sind größere Flottenschlachten möglich, da der Rechner nicht so belastet ist
- stürzt nicht andauernd ab
- Explosionen und Effekte sind besser
Nachteile:
- weniger Brücken und auch nicht so gute wie im Nachfolger
- ein paar Mods weniger, die ich aber ehrlich gesagt, nicht vermisst habe
- Hauptmenü ist nicht so ausgereift, genauso wie der Bereich von Optionen
- Installation des Mods ist einfacher, aber nachträglich die ganzen anderen Verbesserungen (Sonne, Planeten, Nebel...) zu installieren ist viel aufwändiger und eher für Leute die schon darin eingearbeitet sind
Zu allen Mods die benötigt werden, habe ich die Links der Reihenfolge nach unten aufgeführt:
Link zu Kobayashi Maru 0.9: Kobayashi Maru MP/QB Mod Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Modifications
Link zu Kobayashi Maru Patch 0.9.1: Kobayashi Maru - Patch, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Modifications
Link zu Kobayashi Maru Pimped: KM Pimped, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Multi-race Ship Packs
Link zu Kobayashi Maru Pimped Update: Kobayashi Maru Pimped Update 1, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Multi-race Ship Packs
Link zu DS9 FX: Deep Space Nine FX, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Modifications
Link zu 2048x Update: 2048x update, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Stars and Planets
Link zu CE`s Planet Pack: CE's Planet Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Stars and Planets
Link zu Solar Synthesis: Solar Synthesis, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Stars and Planets
Link zu Prometheus Bridge 1.1: Prometheus Bridge, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Sets
Zur Installation geht man folgendermaßen vor:
Ganz am Anfang Bridge Commander installieren
1) Patch 1.1 installieren
2) BCMP und BCMI installieren
3) "Foundation" mit BC Mod Packager installieren (Geht automatisch,wenn das Programm gestartet ist)
4)(An dieser Stelle wurde die Beschreibung geändert da kein Setup mehr vorhanden ist)
Den entpackten Ordner von „KM 0.9“ öffnen. Die Ordner „data, doc, scripts, sfx“ kopieren und in unser Bridge Commander Hauptverzeichnis (C:\Programme\Activision\Bridge Commander) einfügen.
Jetzt müssen wir das Spiel starten, im Hauptmenü alle Mutators aktivieren und es danach wieder schließen.(Zu den Mutators habe ich ein Bild als Anhang am Ende des Beitrages hochgeladen)
Nachdem es installiert worden ist, klicken wir auf den Ordner "kmupdate0.9.1", dann auf "KM-UPDATE-0.9.1"
und zuletzt kopieren wir die beiden Ordner „doc“ und „scripts“ in unser Bridge Commander Hauptverzeichnis (C:\Programme\Activision\Bridge Commander).
Nun gehen wir zwei Ordner zurück, klicken auf "kobayashimaru_pimped_final_v0.9.1" und klicken auf die Installationsdatei "Kobyashi Maru PIMPED install".
Wenn es installiert ist, gehen wir einen Ordner zurück, klicken auf "km_pimped_update_1"
und kopieren die drei Ordner (nicht Screenshots) ebenfalls in unser Bridge Commander Hauptverzeichnis.
Damit die Texturen der Sovereign nicht fehlerhaft sind, öffnen wir im Bridge Commander Hauptverzeichnis (Data/Models/Ships/Sovereign/) den Unterordner "Sovereign"
und löschen dort in den Ordnern "Low, Medium, High" die Dateien "Sovereign.tga, Enerprise.tga".
5) "ds9fx_v3.0" öffnen, dann auf "DS9FX v3.0" klicken, dann auf "DS9FX Installer" klicken,
dann auf "Start" und im Menü auf "Install DS9FX" klicken. Wenn es installiert worden ist,
einen Ordner zurückgehen und auf den Ordner "German BC Version DS9FX Patch" und danach auf "setup" klicken.
6) "2048x" installieren
7) "ces_planet_pack_v2" installieren
8) "Solar Synthesis" installieren
9) "Prometheus Bridge 1.1" installieren
Fertig!!!
Zusatz:
Hier sind noch zwei Links zu zwei zusätzlichen Mods, die ich bei mir installiert habe und sehr zufrieden damit bin:
Nemesis Sounds, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Sound FX
Change Warp Speed 2.0, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander 3rd party Scripting
Installation:
1)"nemesis_sounds" öffnen und die Ordner "Engineering, Helm, Tactical, XO"
in den Unterordner "crew" (sfx/bridge/crew) vom Bridge Commander Hauptordner kopieren.
Danach den Ordner "Bridge" in den Ordner "sfx" vom Bridge Commander Hauptordner kopieren.
Dann die Dateien "bridge2.loop, enter warp, exit warp, redalert" ebenfalls in den Ordner "sfx" vom Bridge Commander Hauptordner kopieren.
Zuletzt die Datei "FBCMP" in den Unterordner "Music"(sfx/music) kopieren.
2)"cws_2.0" öffnen, dann auf "CWS 2.0" und zuletzt auf "Self-Extracting Installer" klicken.
Außerdem habe ich hier noch die Links zu zwei Zusatzmissionen und den Schiffen die dafür benötigt werden:
Link zu Wrath of Khan V3: Wrath of Khan V3, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Missions
Link zu Canon_Wolf359: QBR Mission Wolf359, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Missions
Die benötigten Schiffe:
LCs Wolf 359 Pack: LC's Wolf 359 Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Federation
P81 Springfield class: P81's Wolf 359 Springfield, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Canon TNG-DS9-VOY
Apollo Class: Apollo Class AWACS Cruiser, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Federation
Tolstoy: Tolstoy, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Federation
P$ych0s Excelsior pack: P$YCH0's Excelsior Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Canon TNG-DS9-VOY
ZZ Miranda pack: ZZ's Miranda Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander TMP Vessels
P81 Oberth: P81's Oberth, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander TMP Vessels
C2s BOBW Cube: C2X BOBW Borg Cube, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Borg
Installation:
1)"Wrath of Khan v3" öffnen und den Ordner "Scripts" ins Bridge Commander Hauptverzeichnis kopieren.
2)"Canon_Wolf359" öffnen und den Ordner "Scripts" ins Bridge Commander Hauptverzeichnis kopieren.
Spielen einer Zusatzmission:
Um die Zusatz Missionen spielen zu können, muss man im Hauptmenü auf "Missions - Missionen bearbeiten - QuickBattleGame" klicken.
Nachdem das Spiel gestartet wurde, wählt man den "ersten Offizier" an, dann klickt man auf "Configure". Dort wiederum klickt man auf "File".
Jetzt werden einem mehrere Missionen angezeigt. Davon wählt man nun eine aus, klickt auf "Load" oben rechts und zuletzt auf "Start".
Bitte Diskussionen und Anmerkungen dazu in den Bridge Commander Thread
Ich hab ihn mal verlinkt: http://www.scifi-forum.de/science-fi...commander.html
Dieser Thread soll den einstieg in die Welt der Mods von Bridge Commander, was mittlerweile schon eine Menge sind, erleichtern. Ich hatte schon öfters Anleitungen und Hilfestellungen im BC Thread reingestellt, doch da öfters
wieder dieselben Fragen auftauchen, habe ich der Übersicht halber, mich dazu entschlossen dieses neue Thema aufzumachen, was mir auch letztendlich viel Arbeit erspart.
Nach der Installation von Bridge Commander muss erst der Patch 1.1 installiert werden: Bridge Commander Patch, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander
Installation mit Kobayashi Maru 1.0:
Diese Version ist die bisher neueste der KM Reihe. Dafür gibt es zwei mögliche Links, wovon der erste eine schnellere Downloadrate hat:
bckobayashimaru.de -- View topic - Kobayashi Maru 1.0 available for Download
Kobayashi Maru 1.0 Full, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Modifications
Hier ist der Link zu BCMP (Bridge Commander Mod Packager): BCMP full version, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander The Outdated Abyss
Hier ist der Link zu BCMI (Bridge Commander Mod Installer): BCMI final, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Mod Installers
Zur Installation geht man folgendermaßen vor:
Ganz am Anfang Bridge Commander installieren
1) Patch 1.1 installieren
2) Aus dem Ordner KM1.0 die fünf Unterordner ins Bridge Commander Hauptverzeichnis kopieren.
Das ist bei meinem Rechner als Beispiel folgende Adresse: C:\Programme\Activision\Bridge Commander
und hier ist noch ein Screenshot dazu: http://www.scifi-forum.de/attachment...-20.54-002.jpg
3) BCMP und BCMI installieren
Jetzt müssen im Hauptmenü des Spiels nur noch die Mutators aktiviert werden, die für fast alle Mods stehen und erst dann kann man die ganzen zusätzlichen Funktionen nutzen, die bei KM 1.0 dabei sind.
Ich hoffe es ist mit Screenshots(verlinkt) etwas verständlicher:
Fertig!!!
Zusatz:
Ich hab bei mir im Spiel neue Schildtexturen reingemacht, weil ich die, die bei "KM 1.0" dabei waren, nicht so gut fand und deshalb sie durch die aus "KM Pimped" ersetzt habe.
Die Datei für die neuen Schilde habe ich als Anhang angehängt, falls hier Interesse bestehen sollte.
Die Datei muss in den Ordner "Data" des Bridge Commander Hauptverzeichnis kopiert werden. Hier ist der Pfad "\Bridge Commander\data".
Installation mit Kobayashi Maru 0.9:
Dies ist logischerweise der Vorgänger, der in manchen Punkten Vorteile, aber auch Nachteile hat, die ich mal unten aufgelistet habe:
Vorteile an der 0.9 sind:
- viel kürzere Ladezeiten, mit genauso guter Grafik (ich habe jedenfalls keinerlei Unterschiede feststellen können)
- viele andere gute Schiffe (aus "KM Pimped" und "DS9FX")(weit aus stärkere Scimitar) und ein paar funktionelle und recht praktische Mods, die beim Nachfolger nicht mehr dabei sind
- es sind größere Flottenschlachten möglich, da der Rechner nicht so belastet ist
- stürzt nicht andauernd ab
- Explosionen und Effekte sind besser
Nachteile:
- weniger Brücken und auch nicht so gute wie im Nachfolger
- ein paar Mods weniger, die ich aber ehrlich gesagt, nicht vermisst habe
- Hauptmenü ist nicht so ausgereift, genauso wie der Bereich von Optionen
- Installation des Mods ist einfacher, aber nachträglich die ganzen anderen Verbesserungen (Sonne, Planeten, Nebel...) zu installieren ist viel aufwändiger und eher für Leute die schon darin eingearbeitet sind
Zu allen Mods die benötigt werden, habe ich die Links der Reihenfolge nach unten aufgeführt:
Link zu Kobayashi Maru 0.9: Kobayashi Maru MP/QB Mod Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Modifications
Link zu Kobayashi Maru Patch 0.9.1: Kobayashi Maru - Patch, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Modifications
Link zu Kobayashi Maru Pimped: KM Pimped, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Multi-race Ship Packs
Link zu Kobayashi Maru Pimped Update: Kobayashi Maru Pimped Update 1, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Multi-race Ship Packs
Link zu DS9 FX: Deep Space Nine FX, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Modifications
Link zu 2048x Update: 2048x update, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Stars and Planets
Link zu CE`s Planet Pack: CE's Planet Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Stars and Planets
Link zu Solar Synthesis: Solar Synthesis, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Stars and Planets
Link zu Prometheus Bridge 1.1: Prometheus Bridge, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Sets
Zur Installation geht man folgendermaßen vor:
Ganz am Anfang Bridge Commander installieren
1) Patch 1.1 installieren
2) BCMP und BCMI installieren
3) "Foundation" mit BC Mod Packager installieren (Geht automatisch,wenn das Programm gestartet ist)
4)(An dieser Stelle wurde die Beschreibung geändert da kein Setup mehr vorhanden ist)
Den entpackten Ordner von „KM 0.9“ öffnen. Die Ordner „data, doc, scripts, sfx“ kopieren und in unser Bridge Commander Hauptverzeichnis (C:\Programme\Activision\Bridge Commander) einfügen.
Jetzt müssen wir das Spiel starten, im Hauptmenü alle Mutators aktivieren und es danach wieder schließen.(Zu den Mutators habe ich ein Bild als Anhang am Ende des Beitrages hochgeladen)
Nachdem es installiert worden ist, klicken wir auf den Ordner "kmupdate0.9.1", dann auf "KM-UPDATE-0.9.1"
und zuletzt kopieren wir die beiden Ordner „doc“ und „scripts“ in unser Bridge Commander Hauptverzeichnis (C:\Programme\Activision\Bridge Commander).
Nun gehen wir zwei Ordner zurück, klicken auf "kobayashimaru_pimped_final_v0.9.1" und klicken auf die Installationsdatei "Kobyashi Maru PIMPED install".
Wenn es installiert ist, gehen wir einen Ordner zurück, klicken auf "km_pimped_update_1"
und kopieren die drei Ordner (nicht Screenshots) ebenfalls in unser Bridge Commander Hauptverzeichnis.
Damit die Texturen der Sovereign nicht fehlerhaft sind, öffnen wir im Bridge Commander Hauptverzeichnis (Data/Models/Ships/Sovereign/) den Unterordner "Sovereign"
und löschen dort in den Ordnern "Low, Medium, High" die Dateien "Sovereign.tga, Enerprise.tga".
5) "ds9fx_v3.0" öffnen, dann auf "DS9FX v3.0" klicken, dann auf "DS9FX Installer" klicken,
dann auf "Start" und im Menü auf "Install DS9FX" klicken. Wenn es installiert worden ist,
einen Ordner zurückgehen und auf den Ordner "German BC Version DS9FX Patch" und danach auf "setup" klicken.
6) "2048x" installieren
7) "ces_planet_pack_v2" installieren
8) "Solar Synthesis" installieren
9) "Prometheus Bridge 1.1" installieren
Fertig!!!
Zusatz:
Hier sind noch zwei Links zu zwei zusätzlichen Mods, die ich bei mir installiert habe und sehr zufrieden damit bin:
Nemesis Sounds, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Sound FX
Change Warp Speed 2.0, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander 3rd party Scripting
Installation:
1)"nemesis_sounds" öffnen und die Ordner "Engineering, Helm, Tactical, XO"
in den Unterordner "crew" (sfx/bridge/crew) vom Bridge Commander Hauptordner kopieren.
Danach den Ordner "Bridge" in den Ordner "sfx" vom Bridge Commander Hauptordner kopieren.
Dann die Dateien "bridge2.loop, enter warp, exit warp, redalert" ebenfalls in den Ordner "sfx" vom Bridge Commander Hauptordner kopieren.
Zuletzt die Datei "FBCMP" in den Unterordner "Music"(sfx/music) kopieren.
2)"cws_2.0" öffnen, dann auf "CWS 2.0" und zuletzt auf "Self-Extracting Installer" klicken.
Außerdem habe ich hier noch die Links zu zwei Zusatzmissionen und den Schiffen die dafür benötigt werden:
Link zu Wrath of Khan V3: Wrath of Khan V3, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Missions
Link zu Canon_Wolf359: QBR Mission Wolf359, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Missions
Die benötigten Schiffe:
LCs Wolf 359 Pack: LC's Wolf 359 Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Federation
P81 Springfield class: P81's Wolf 359 Springfield, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Canon TNG-DS9-VOY
Apollo Class: Apollo Class AWACS Cruiser, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Federation
Tolstoy: Tolstoy, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Federation
P$ych0s Excelsior pack: P$YCH0's Excelsior Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Canon TNG-DS9-VOY
ZZ Miranda pack: ZZ's Miranda Pack, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander TMP Vessels
P81 Oberth: P81's Oberth, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander TMP Vessels
C2s BOBW Cube: C2X BOBW Borg Cube, Bridge Commander Downloads, Bridge Commander Borg
Installation:
1)"Wrath of Khan v3" öffnen und den Ordner "Scripts" ins Bridge Commander Hauptverzeichnis kopieren.
2)"Canon_Wolf359" öffnen und den Ordner "Scripts" ins Bridge Commander Hauptverzeichnis kopieren.
Spielen einer Zusatzmission:
Um die Zusatz Missionen spielen zu können, muss man im Hauptmenü auf "Missions - Missionen bearbeiten - QuickBattleGame" klicken.
Nachdem das Spiel gestartet wurde, wählt man den "ersten Offizier" an, dann klickt man auf "Configure". Dort wiederum klickt man auf "File".
Jetzt werden einem mehrere Missionen angezeigt. Davon wählt man nun eine aus, klickt auf "Load" oben rechts und zuletzt auf "Start".
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