If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wie komme ich aus den Menüs zurück? also wenn ich jetzt ne sonne zB eingefügt habe, wie komme ich wieder zurück ins ausgangsmenü wo ich dann was anderes auswählen kann? hoffe ihr versteht...
So für alle die, die im Mapeditor bisschen rumspuken wollen, hier mal ne Übersicht der Befehlt:
F1 bis F12 = Sich durchs Menü bewegen
TABULATOR = Zurück
STRG + A = Editor Aktivieren und Deaktivieren
STRG + R = Map Einstellungen
STRG + I = Interface (teilweise) deaktivieren
STRG + S = Speichern
STRG + C = Kopieren
STRG + V = Einfügen
ALT + V = Kriegsnebel An- und Ausschalten
ALT + Q = Gitter erzeugen
ALT + T = Frames Anzeige
ALT + U = Objekt bekommt um sich einen Rahmen
ALT + P = Objekteinstellungen
ALT + G = Raster anzeigen
ALT + M = Weitere Zusatzbeschreibung An- und Ausschalten
ALT + Z = Nähere Erleuterung über die Einheit (Name und ODF) und Kartenkoordinaten
ALT + I = Kreis um das Kartenobjekt
SHIFT + ALT + A = KI Info
SHIFT + ALT + R = Objektnamen umschalten
SHIFT + PFEILTASTE RAUF ODER RUNTER = KI Info durchschalten
STRG + SHIFT + A = Kartenobjekt Übersicht
Ich denk mal es gibt noch mehr, aber mehr hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Manche Befehlt sind nur im aktiviertem Editor benutzbar, andere wie z.B. die Frameanzeige gehen im Spiel und Editor!
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar - wäre schön wenn ihr die Posten könntet!
Unter allen Suche-Treffern past der hier noch am Besten, da nicht A" im Titel steht:
Also; ich bin fanatischer A1 Fan und hab mir jetzt den A1 Map Editor geholt. mein Problem: Es passiert öfters, dass obwohl ich speicherte die Karte beim nächsten mal öffnen leer war. Merkwürdiger weiße ist die entsprechende Bitmap im bzn Ordner genau in dem Zustand, wie ich gespeichert habe.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Unter allen Suche-Treffern past der hier noch am Besten, da nicht A" im Titel steht:
Also; ich bin fanatischer A1 Fan und hab mir jetzt den A1 Map Editor geholt. mein Problem: Es passiert öfters, dass obwohl ich speicherte die Karte beim nächsten mal öffnen leer war. Merkwürdiger weiße ist die entsprechende Bitmap im bzn Ordner genau in dem Zustand, wie ich gespeichert habe.
ok, in wie fern leer? fehlen nur map objekte oder alles auf der karte?
Alles in der Karte fehlt. Monde, Planeten, Asteroiden, Nebel.
Einzig ein directional Light in der Mitte der Karte bleibt.
Die passierte mir vorhin übrigens auch, als ich eine bestehende Karte kopierte (also alle 3 Datein, die zusammen gehören) und sie alle zusammen umbenannt hab.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
in manchen build lists gibts es nämlich die zeile "forcetoneutral = 1" (oder so ähnlich.
das bedeutet, dass die objekte in dieser build list immer als neutral eingesetzt werden, unabhängig welches team eingestellt ist.
wenns dir nun nämlich passiert, dass diese zeile nicht drinnen ist und du unabsichtlich das objekt mit einer teamzugehörigkeit setzt, wird dieses auch nicht geladen, wenn du die map spielen willst.
hatte das mal gemacht wie ich die badlands map gebaut habe: ca. 30 plasma stürme gesetzt und alle hatten team 1...im spiel war von denen nichts zu sehen.
Also bei allen Baulisten, die nicht Rassenspezifisch sind, steht die Zeile drin.
Ähm, ich hab heute noch etwas rumprobiert und eines rausgefunden:
Das passiert mir immer, sobald die Datein umbenannt werden. Wenn ich die Orginalkarten verändere aber nicht umbenenne, bleiben die Änderung erhalten.
Aber sobald sich was im Dateititel ändert ist die Karte leer.
Ähm, ich hab heute noch etwas rumprobiert und eines rausgefunden:
Das passiert mir immer, sobald die Datein umbenannt werden. Wenn ich die Orginalkarten verändere aber nicht umbenenne, bleiben die Änderung erhalten.
Aber sobald sich was im Dateititel ändert ist die Karte leer.
macht so gesehen durchaus sinn. die dateien hängen ja zusammen, d.h. in der bzn werden verweise auf die anderen dateien stehen.
wenn du z.b. eine sounddatei änderst, wird sie auch nicht mehr im spiel abgespielt weil der eintrag in der events.odf auf den alten dateinamen verweist.
Ich dachte, dass unterbinde ich in dem ich alle drei Dateien im BZN Ordner zusammen umbenenne, aber scheinbar übersteigt das meine Kenntnisse.
ja, du änderst den dateinamen, aber nicht den dateiinhalt. wenn z.b. die dateien A.bzn und A.mdf in B.bzn und B.mdf umbenannt werden, ändert das nicht automatisch einträge IN den dateien. wenn in B.bzn/B.mdf noch ein verweis auf A.bzn/A.mdf drinnen ist wird das spiel diese nicht finden -> karte bleibt leer.
gibt's noch ne Möglichkeit, "neutrale" Einheiten wie die Ferengie-Maurader einzufügen? Ich würde gern die Dominion-Kloneinrichtung und Verteidigunsstationen einbauen.
Kommentar