Star Trek Voyager: Elite Force - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Voyager: Elite Force

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Also ich war von EF von Beginn an begeistert. Mag auch daran gelegen haben, dass es das erste "1st person" Star Trek Spiel war, das ich gespielt habe. War einfach toll mal selbst durch die Korridore der Voyager zu laufen und gegen Borg zu kämpfen.
    Das Abschießen der Borg ist öde. Sie sind langsam und dumm. Der Single Player-Modus von EF ist wegen der KI der Gegner, der Waffen und der Story echt schlecht. Anstatt einfach eine Superwaffe zu erfinden mit der man alle Drohnen killen kann, hätten sich die Abschnitte bei den Borg sehr gut für Stealth-Passagen angeboten.
    Der beste Star Trek-Ego-Shooter ist Klingon Honor Guard, auch wenn Menschen darin nicht vorkommen.

Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
    Ich fand Elite Force als es erschienen ist richtig toll - damals 2000 war ich 14.
    Habe die Grafik als sehr gut empfunden und weiß noch wie begeistert ich von der Nachbildung der Voyager und eines TOS-Schiffes war, das man irgendwann in der Handlung auch mal besuchte.
    Wenn ich heute noch mal nach der Grafik googeln würde (was ich gleich mal tun werde), wäre ich glaube ich leicht schockiert.

Heute würde ich es entsprechend auch nicht mehr spielen wollen.
    Sehe die 3D-Grafik von vor ca. 2005 sehr kritisch - ist im Gegensatz zu den Sachen die danach entwickelt wurden als ein gewisser Standard erreicht war sehr schlecht gealtert.
    Du scheinst eine typische Grafikhure zu sein.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Du scheinst eine typische Grafikhure zu sein.
      Nein, ich kann nur mit hässlichem 3D nichts anfangen.

2D-Spiele aus den 90ern spiele ich heute noch als wären sie erst gestern erschienen.

Kommentar

Nein, ich kann nur mit hässlichem 3D nichts anfangen.

2D-Spiele aus den 90ern spiele ich heute noch als wären sie erst gestern erschienen.
        Wobei eine schlechte Graphik aus früheren Jahren bei mir oftmals durchaus den Nostalgie-Effekt verstärken.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Wobei eine schlechte Graphik aus früheren Jahren bei mir oftmals durchaus den Nostalgie-Effekt verstärken.
          Bei mir ist das anders.
          Ich bin jetzt 28 und Ende der 90er war ich entsprechend jüngerer Teenager.
          Obwohl ich viele 3D-Spiele wie Gothic, Halflife, Quake 3 Arena etc.etc. damals natürlich auch toll fand, habe ich tatsächlich schon zu der Zeit die Meinung vertreten, dass man in vielen Bereichen "zu früh" mit 3D anfängt und Sachen produziert die schon wenige Jahre später massiv unansehnlich sein werden.
          Besonders übel fand ich das bei Strategietiteln wo aus detailiert gezeichneten Figuren comichafte Klötze wurden.
          Kann mich noch daran erinnern, wie ich mit Freunden darüber gesprochen habe.

Das mit dem "zu früh" ist natürlich nicht unbedingt richtig - immerhin hat der damalige 3D-Boom ja die Grundlage für das gelegt was wir heute haben.
          Dennoch finde ich, dass man etwa 2003 bis 2005 so eine Schwelle erreicht hat, ab der 3D-Grafik deutlich besser altert.
          Vorher war es einfach zu extrem kantig, verwaschen und scheußlich.

Mir ist bei Games einfach auch die Ästhetik wichtig.
          Die Formen müssen realistisch sein.
          Entsprechend finde ich viele 2D Spiele aus den 90ern von "Rayman" bis "Fallout 1" heute noch zeitlos schön, aber die ältesten 3D-Spiele die ich heute wieder anfassen würde sind Titel wie "Knights of the Old Republic I&II", "Resident Evil 4" etc. etc. - so etwa 10 Jahre alte Titel.

Ich habe die Screenshots zu Elite Force gerade tatsächlich gegoogelt und war tatsächlich außerordentlich überrascht ... dass es so schlimm ist hätte ich wirklich nicht gedacht.
          Und was fand ich das Spiel damals gut ...

Kommentar

Ich fand Elite Force als es erschienen ist richtig toll - damals 2000 war ich 14.
            Habe die Grafik als sehr gut empfunden und weiß noch wie begeistert ich von der Nachbildung der Voyager und eines TOS-Schiffes war, das man irgendwann in der Handlung auch mal besuchte.
            Wenn ich heute noch mal nach der Grafik googeln würde (was ich gleich mal tun werde), wäre ich glaube ich leicht schockiert.

Heute würde ich es entsprechend auch nicht mehr spielen wollen.
            Sehe die 3D-Grafik von vor ca. 2005 sehr kritisch - ist im Gegensatz zu den Sachen die danach entwickelt wurden als ein gewisser Standard erreicht war sehr schlecht gealtert.
            Natürlich ist die Grafik nach heutigen Maßstäben Mist, aber man muss alles im Zusammenhang seiner Zeit sehen. Ich hab somit wenig Probleme auch heute noch EF zu spielen. Bei mir überwiegt da mehr der Nostalgiefaktor.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Mir gehts genauso.

Bei mir ist das anders.
            Ich bin jetzt 28 und Ende der 90er war ich entsprechend jüngerer Teenager.
            Obwohl ich viele 3D-Spiele wie Gothic, Halflife, Quake 3 Arena etc.etc. damals natürlich auch toll fand, habe ich tatsächlich schon zu der Zeit die Meinung vertreten, dass man in vielen Bereichen "zu früh" mit 3D anfängt und Sachen produziert die schon wenige Jahre später massiv unansehnlich sein werden.
            Besonders übel fand ich das bei Strategietiteln wo aus detailiert gezeichneten Figuren comichafte Klötze wurden.
            Kann mich noch daran erinnern, wie ich mit Freunden darüber gesprochen habe.

Das mit dem "zu früh" ist natürlich nicht unbedingt richtig - immerhin hat der damalige 3D-Boom ja die Grundlage für das gelegt was wir heute haben.
            Dennoch finde ich, dass man etwa 2003 bis 2005 so eine Schwelle erreicht hat, ab der 3D-Grafik deutlich besser altert.
            Vorher war es einfach zu extrem kantig, verwaschen und scheußlich.

Entsprechend finde ich viele 2D Spiele aus den 90ern von "Rayman" bis "Fallout 1" heute noch zeitlos schön, aber die ältesten 3D-Spiele die ich heute wieder anfassen würde sind Titel wie "Knights of the Old Republic I&II", "Resident Evil 4" etc. etc. - so etwa 10 Jahre alte Titel.

Ich habe die Screenshots zu Elite Force gerade tatsächlich gegoogelt und war tatsächlich außerordentlich überrascht ... dass es so schlimm ist hätte ich wirklich nicht gedacht.
            Und was fand ich das Spiel damals gut ...
            Ich bin nur ein Jahr jünger als du und habe diese Zeit somit ähnlich erlebt, denke jedoch anders darüber als du. So unrealistisch und schlecht wie es hier dargestellt wird, war EF dann auch wieder nicht. Ja es war alles "etwas eckig", aber trotzdem für mich total ok.
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Das "Hazard-Team" in der 3. Staffel von ENT hat mir schon ein für alle mal gereicht. Wozu braucht ein Sternenflottenschiff überhaupt ein SWAT-Team? Das Sicherheitspersonal sollte schon professionell genug geschult sein. Außerdem kann das Hazard-Team in den Spielen nichts was nicht auch das Standard-Sicherheitspersonal kann.
              Das Maco Team ist ist so gut vom Gedanke her das es alle vorherigen Serien und Filme belastet: Sicherheitskräfte waren immer viel zu schlecht ausgebildet und ausgerüstet. Zudem zeigt die bloße Existenz wieder eine Sache die andere ST Medien immer stark betonten: Die Sternenflotte ist eine Institution der Forschung und Hilfe, keine Armee.

Ordentlich ausgebildete Kämpfer die ein Forschungsschiff in einem Kriesengebiet unterstützen....

Zitat von Raven Beitrag anzeigen
              Ich bin nur ein Jahr jünger als du und habe diese Zeit somit ähnlich erlebt, denke jedoch anders darüber als du. So unrealistisch und schlecht wie es hier dargestellt wird, war EF dann auch wieder nicht. Ja es war alles "etwas eckig", aber trotzdem für mich total ok.
              Offenbar ist für EF von Vorteil wenn man sonst nicht auf Ballerspiele abfährt. Mir haben beide Teile viel Spaß gemacht
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Das Maco Team ist ist so gut vom Gedanke her das es alle vorherigen Serien und Filme belastet: Sicherheitskräfte waren immer viel zu schlecht ausgebildet und ausgerüstet. Zudem zeigt die bloße Existenz wieder eine Sache die andere ST Medien immer stark betonten: Die Sternenflotte ist eine Institution der Forschung und Hilfe, keine Armee.

Ordentlich ausgebildete Kämpfer die ein Forschungsschiff in einem Kriesengebiet unterstützen....
                Genau. DS9 liefert da ein besonders gutes Beispiel. Ich fand es immer etwas lächerlich wie schlecht Bodentruppen in der Serie ausgestattet waren. Alles was die an Ausrüstung hatten war ein Phasergewehr und sonst nichts. Und dann mussten diese armen Typen auch noch in ihren "Strampelanzügen" kämpfen.

Die MACOs bei ENT sorgten da für eine viel realistischere Atmosphäre.

Offenbar ist für EF von Vorteil wenn man sonst nicht auf Ballerspiele abfährt. Mir haben beide Teile viel Spaß gemacht
                Ähem, ich habe damals eine Menge anderer Ballerspiele gespielt.

Kommentar

Ich muss ja gestehen, dass ich bei dem Konzept des Hazard Teams leuchtende Augen bekommen habe. Das wäre soooo ein schönes Serienkonzept!

Kommentar

Da stimme ich mal zu, es hätten sich viele spannende Handlungsmöglichkeiten ergeben. Aber ich bezweifle das es jemals zu so was kommen wird... Wenn überhaupt nur als Fan Projekt.... Das hätte man schon zur Zeiten von ST Elite Force 2 auf dem weg bringen müssen, dann wäre eine Möglichkeit gegeben das ganze einzubinden als selbstständige Serie losgelöst von Voy und TNG.. mit einem eigen Schiff vielleicht wie bei ST Away Team die "USS Incursion ".... :/ schade schade..
                    Mens agitat molem!

Kommentar

Das Spiel ist quasi eine der besten Voy-Folgen überhaupt und hat überhaupt erst mein Interesse an ST geweckt. Ich mag generell "verloren im All"-Geschichten und EF bringt dies sehr atmosphärisch rüber.

Ja. Zu dieser Zeit gab es Gegner mit einer KI die sie dazu bringt den Schüssen des Spielers auszuweichen und sich Deckung zu suchen. Beispiele sind "Star Trek - Klingon Honor Guard" (1998) und "Halo" (2000).
                      Die Gegner in Elite Force sind ja nur Schießbudenfiguren.
                      Die KI ist leider in 95% der Egoshooter eine Schwachstelle, das gilt auch oder gerade für moderne Ableger.

Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
                      Den Kommunikator benutzt man laufend. Zwar nicht aktiv wie bei DS9-The Fallen, aber ständig passiv.
                      Auch davon hab ich als Spieler nichts.
                      Klar hab ich als Spieler was davon, es trägt zur Atmosphäre/ Handlung bei und ob diese Funksprüche gescripted sind oder ich vorher was drücken muss, um an bestimmten Stellen Hinweise zu erhalten, macht jetzt für mich keinen großen Unterschied.

Stattdessen gibt es nur an bestimmten Stellen Aufladestationen was ziemlich konstruiert wirkt und nichts mit ST zu tun hat.
                      Das ist Teil des Spieldesigns und muss nicht direkt was mit ST zu tun haben. Die Aufladestationen sind halt nichts anderes als früher übliche Medkits und Munitionspacks.

Das "Hazard-Team" in der 3. Staffel von ENT hat mir schon ein für alle mal gereicht. Wozu braucht ein Sternenflottenschiff überhaupt ein SWAT-Team? Das Sicherheitspersonal sollte schon professionell genug geschult sein.
                      Das Sicherheitspersonal scheint nicht speziell für Außenmissionen ausgebildet zu sein (und schon gar nicht ausgerüstet). Das Hazard-Team schon, Mitglieder besitzen persöhnliche Kraftfelder (in DS9 erwähnt, aber nie eingesetzt!), was viel Schutz + Bewegungsfreiheit garantiert, einen Transporterstörer, was Sinn ergibt und einen Musterpuffer mit Stauraum für Waffen, womit EF 1/2 das einzige mir in den Sinn kommende Spiel ist, dass eine Erklärung dafür hat, warum ich zig Waffen gleichzeitig tragen kann. Solche Einsatzkräfte wären auch in den Serien viel realistischer.

Das Abschießen der Borg ist öde. Sie sind langsam und dumm. Der Single Player-Modus von EF ist wegen der KI der Gegner, der Waffen und der Story echt schlecht. Anstatt einfach eine Superwaffe zu erfinden mit der man alle Drohnen killen kann, hätten sich die Abschnitte bei den Borg sehr gut für Stealth-Passagen angeboten.
                      Der beste Star Trek-Ego-Shooter ist Klingon Honor Guard, auch wenn Menschen darin nicht vorkommen.
                      Deiner Meinung nach... Stealth bei den Borg hätte nicht gepasst, die wissen sofort, wenn jemand in ihr Schiff eindringt, sie ignorieren einen ja erstmal nur. Als ein bestimmtes Kraftfeld auf ihrem Schiff ausgeschaltet werden muss, werden sie agressiv, weil man zur Bedrohung wird. Auch wenn man "schleicht", kommt man in sensible Bereiche o.ä., erfolgt der Angriff.

Finde ich auch, sonst kann ich ein Spiel nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Wer oder was hat denn Krieg gegen das Dominion geführt? Die Sf ist u.a. eindeutig auch eine militärische Organisation, das zeigt schon allein die hierarchische Struktur. Dass Leute - meistens sogar Offiziere - gefährliche Außeneinsätze durchführen mit nichts als Stoffuniformen, Handphasern und Tricordern, ist einfach den Serienmachern geschuldet, die sich nicht viel darum scheren oder es ihnen zu teuer/ aufwendig ist.

Kommentar

Ich fand Elite Force damals richtig geil, Ego-Shooter und dann auch noch STAR TREK^^

Klar ist die Grafik heute nicht mehr zeitgemäß aber sind wir mal ehrlich, das ist nach ein paar Jahren doch mit jeder Technik so. Finde das also immer ein wenig übertrieben wenn man gleich sagt das die Grafik von dem Spiel Grotten schlecht ist.

PS: Ich hab Elite Force 2 vor ein paar Wochen das erste mal durchgespielt und die alte Grafik hat mich nicht im geringsten gestört. Bin da damals irgendwie von abgekommen das durchzuspielen und habs nun nach 11 Jahren nachgeholt, besser spät als nie^^
                        Today is a good day to die

Kommentar

Elite Force 2 ist von der Grafik her zwar schöner als Elite Force 1. Aber ich finde das man bei Elite Force 1 viel mehr Kleinigkeiten eingearbeitet hat.. Es wirkt liebevoller umgesetzt. bzw. Das man speisen im Replikator erzeugen konnte usw.. Das war zwar für das eigentlich Spiel nicht wichtig, aber das gab dem Spiel mehr tiefe... Hier mal paar Bilder von Elite Force 1 Ich liebe das alte Spiel!!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rep.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,7 KB
ID: 4272289

Name: 01.jpg
Größe: 29,7 KB
ID: 4272290Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.jpg
Größe: 37,6 KB
ID: 4272291Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03.jpg
Größe: 31,0 KB
ID: 4272292Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 04.jpg
Größe: 26,1 KB
ID: 4272293Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05.jpg
Größe: 46,5 KB
ID: 4272294Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 06.jpg
Größe: 26,5 KB
ID: 4272295

Name: 07.jpg
Größe: 29,5 KB
ID: 4272296
                          Mens agitat molem!

Kommentar

Schon witzig, wie die damals moderne Grafik auf einen wirkt, wenn man das Spiel nach 14 Jahren wieder anguckt Und gruselig, dass der Release anderthalb Jahrzehnte zurückliegt

Was ich bei EF schade fand: Dass das Gameplay doch sehr an stupide Shooter wie Quake angelehnt ist. Riesige Wummen, riesige Monster-Horden... das passt halt nicht wirklich zu ST. Ich hätte mir eher ein Action-Adventure mit einem Schwerpunkt auf Rätseln gewünscht.

Ich bin übrigens nicht sehr pingelig, was Grafik angeht, und habe sogar kürzlich mal wieder Tomb Raider III gespielt. Aber ein Spiel mit moderner Grafik, das auf der Enterprise D oder auf DS9 spielt, das wäre schon großartig. Wird natürlich nicht passieren.

Kommentar

Ich kann es nicht nachvollziehen... Ich habe nicht 14 Jahre gewartet.. Für mich ist es immer wie nach hause kommen
                              Mens agitat molem!

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                                Ich fand Elite Force damals richtig geil, Ego-Shooter und dann auch noch STAR TREK^^

Klar ist die Grafik heute nicht mehr zeitgemäß aber sind wir mal ehrlich, das ist nach ein paar Jahren doch mit jeder Technik so. Finde das also immer ein wenig übertrieben wenn man gleich sagt das die Grafik von dem Spiel Grotten schlecht ist.

PS: Ich hab Elite Force 2 vor ein paar Wochen das erste mal durchgespielt und die alte Grafik hat mich nicht im geringsten gestört. Bin da damals irgendwie von abgekommen das durchzuspielen und habs nun nach 11 Jahren nachgeholt, besser spät als nie^^
                                Ich hab auch EF2 gespielt, aber ich fand, dass es trotz besserer Grafik nicht an das Feeling des ersten Teils herankam. Der erste Teil war meiner Meinung nach um Längen besser.

Kommentar

Lädt...
                                X