@ Amöbe - er hatte uns Credits gegeben. Nur der Witz daran wir habens ihm net erlaubt - zumindest nach dem wir ziemlich terror gemacht haben! Also kann ich mir nun jeden Mod schnappen, den mit nem anderen mischen und dann als meinen ausgeben wenn ich nur die Credits gebe - Cool sag ich da ma nur. Ich brauch also nur Credits geben und kann klaun wien Raabe - suppy. Schon mal auf die Idee gekommen das überal die Credits stimmen sondern einfach Credits gegeben wird obwohls gar ne erlaubt ist weiter zu verwenden???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frankies Star Trek Armada II Future Wars
Einklappen
X
-
Zitat von Angelus1982 Beitrag anzeigenEy nee, und ihr beschwert euch über Off Topic - Ellim, Häh?
Langsam werden die Streitereien hier allerdings lächerlich und sollten wohl eher in einem etwas weniger öffentlichen Bereich diskutiert und geklärt werden. Über die Wortwahl von Usern hab ich mich schon so oft in so vielen Foren geärgert, dass ich es einfach bleiben lasse...
Kommentar
-
kA was da zwischen amoeba und dir läuft, ist mir auch pers. egal.
aber zu filefront. es ist absolut richtig das es sich nicht verhindern lässt, das sobald jemand etwas im internet veröffentlicht nicht jemand daherkommt, dann ohne zu fragen irgendwas aus dem mod nimmt, irgendwas für ein anderes spiel konvertiert, ummalt, oder zu 90% nachbaut und das ganze dann als seine eigene arbeit ausgibt.
das hatten wir alles schon mit fleet operations, seien es schiffsmodelle, texturen, gui grafiken etc etc. es ist dabei völlig egal ob das jetzt deutsche, amerikaner oder engländer sind, da gibt es immer solche leute die nicht mal auf die idee kommen nach zu fragen ob sie es überhaupt dürfen. ich meine mir ist klar warum manche hier sich über armada2files aufregen, das liegt einfach daran, dass das (in meinen augen) die einzige große verbliebene armada community ist und somit eben die einzige anlaufstelle dafür, wenn man sich aufregen will, wenn mal was nicht klappt. da labern halt alle englisch, heißt aber nicht das es alles amis sind . auf fleetops.net kommen fast genauso viele besuche aus deutschland wie aus den usa...
es hat aber gar keinen sinn sich darüber aufzuregen, wenn irgendjemand etwas einfach ohne erlaubnis nimmt, gibt es da zwei einfache möglichkeiten. 1. erstmal kontaktiert man mal den verantwortlichen des mods. wenn der nicht erreichbar ist eben den betreiber der seite, auf der die betroffene arbeit veröffentlicht wurde und bittet diesen dann die entsprechende datei zu entfernen
2. man ignoriert es einfach. viele leute die ungefragt sachen nehmen, können es einfach nicht besser. die nehmen eine textur oder eine interface grafik und verschandeln die derart, das man zwar immer noch erkennt das es mal aus dem eigenen mod stammt aber das endprodukt absolut hässlich aussieht.
insgesamt muss man aber auch ein bischen toleranz zeigen. wenn ordentlich ein hinweis darauf gegeben wurde, wessen arbeit verwendet wurde, dann ist das auch in ordnung. das sollte man auch klar in der readme angeben wie man mit der weiterverwendung von materialien verfahren sollte, sonst sind da missverständnisse vorprogrammiert. grundsätzlich wollen wir erstmal mit denjenigen in kontakt treten, die etwas aus fleet operations verwenden wollen.
dreist ist natürlich dann schon, wenn man offensichtlich große teile eines anderen mods in seinen reinkopiert ohne sich mit dem autor des originalmods in verbindung zu setzen, wie drako oben beschrieben hat - wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, was da wirklich gelaufen ist - aber sieh es mal so, ich hab von diesem space addon mod noch nie was gehört... :P
ich schweife ab, was ich auf jedenfall sagen sollte ist, das es auf armada2files recht kompetente admins gibt (und mindestens auch einen deutschsprachigen), die auch recht hilfsbereit sind und bei problemen mit irgendwelchen dateien auch prompt reagieren. ich sage das obwohl ich mich schon mit einzelnen dort ziemlich negativ in die haare bekommen habe.
Kommentar
-
@DocaCola
Du hast in vielen Punkten Recht.
Doch einige Punkte die Du erwähnst verwirren mich ein wenig.
Hast Du wirklich etwas gegen das man eure Texturen als Vorlagen für eigene verwendet oder was meinst Du mit ummalen, siehe meine Sternenbasis, bei der Textur habe ich mich an eure gehalten, doch im ganzen ist sie von Grundauf neu, ohne das irgendetwas von eurer kopiert und eingefügt wurde.
Also wenn man deswegen um Erlaubnis fragen muss, naja das wäre, wie wenn ich im Pergamonmuseum sitze, oder im Park und fragen müsste ob man diese Statue nachmodellieren darf, oder diesen Baum zeichnen darf.
Es ist nicht verboten zu Covern, es gibt keine Klausel, die einen Künstler, wie auch immer geartet, daran zu hindern zu Covern.
Wenn ich zum Beispiel von Frankis Schiffsdesigns eins versuche nachzubauen und es für meinen Mod nutze ist es keine Urheberrechtsverletzung sofern ich Quelle der Vorlage und Inspiration angebe. Sofern mein Wissen stimmt, brauche ich dahingehend keine Erlaubnis.
Denn auch ein Nachbau beinhaltet einen eigenen Mesh und Textur, damit ist es ein eigenständiges Werk und kein Plagiat. Unterschiede müssen erkennbar sein.
Sollten Fehler in meiner Argumentation stecken, könnt ihr mich korrigieren, bleibt sachlich, dass ist kein Angriff auf irgendwen.Zuletzt geändert von Angelus1982; 23.04.2009, 08:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Drako Beitrag anzeigen@ Amöbe - er hatte uns Credits gegeben. Nur der Witz daran wir habens ihm net erlaubt - zumindest nach dem wir ziemlich terror gemacht haben! Also kann ich mir nun jeden Mod schnappen, den mit nem anderen mischen und dann als meinen ausgeben wenn ich nur die Credits gebe - Cool sag ich da ma nur. Ich brauch also nur Credits geben und kann klaun wien Raabe - suppy. Schon mal auf die Idee gekommen das überal die Credits stimmen sondern einfach Credits gegeben wird obwohls gar ne erlaubt ist weiter zu verwenden???
@doca: danke für die unterstützung bei der bewertung zu a2files. es trägt offensichtlich zur versachlichung bei, wenn noch jemand über die seite redet, weil er sie kennt. der space addon mod war auch für ein anders spiel, oder?
und @ kanny und sonstigen bübchen: sorry, ihr seit nicht satisfaktionsfähig. nicht mal sprachlich. wir reden in diesem forum hier auch über inhalte.selbst drako, frankie und ich - auch wenn wir unterschiedliche meinungen haben und uns inhaltlich streiten. tragt doch dazu sinnvoll bei, zb zur frage copyright und veröffentlichungen. this is an invitation.Zuletzt geändert von amoeba; 23.04.2009, 09:34.finis coronat opus.
Kommentar
-
Zitat von amoeba Beitrag anzeigenund @ kanny und sonstigen bübchen: sorry, ihr seit nicht satisfaktionsfähig. nicht mal sprachlich. wir reden in diesem forum hier auch über inhalte.selbst drako, frankie und ich - auch wenn wir unterschiedliche meinungen haben und uns inhaltlich streiten. tragt doch dazu sinnvoll bei, zb zur frage copyright und veröffentlichungen. this is an invitation.
auf Deutsch zu schreiben. Noch was, lass doch dieses dumme Englisch Gelaber, du brauchst uns hier nicht für dumm zu verakufen. ach ja, ich vergaß, du kannst ja nicht anders.
@ angelus: mag wohl sein, dass es keine urheberrechtsverletzung ist, wenn du ein fremdes Modell hernimmst, es umbaust und dann für deine Mod verwendest und daher auch nicht zwingend eine Erlaubnis brauchst. Ich fände es aber moralisch erheblich verwerflich so zu handeln, weil das Grundgerüst hat ja trotzdem jemand anderes entworfen, welches du ja auch beibehältst, und nur die Erwähnung in den Credits ist m.E. nicht ausreichend.
Ich persönlich hielte hier die Einholung der Genehmigung beim urspr. Designer für angebracht.
Kommentar
-
Zitat von Atomrakete Beitrag anzeigen
{...}
@ angelus: mag wohl sein, dass es keine urheberrechtsverletzung ist, wenn du ein fremdes Modell hernimmst, es umbaust und dann für deine Mod verwendest und daher auch nicht zwingend eine Erlaubnis brauchst. Ich fände es aber moralisch erheblich verwerflich so zu handeln, weil das Grundgerüst hat ja trotzdem jemand anderes entworfen, welches du ja auch beibehältst, und nur die Erwähnung in den Credits ist m.E. nicht ausreichend.
Ich persönlich hielte hier die Einholung der Genehmigung beim urspr. Designer für angebracht.
Das Fett soll kein anbrüllen bedeuten, es ist für die Leute die nicht richtig lesen können
Kommentar
-
SINS OF A SOLAR EMPIRE - FUTURE WARS
So ihr lieben leutchen, net so viel zicken, sondern nett miteinander quatschen!
Drako hat auch ne nette kleine Überraschung - wir haben ein neues Modprojekt gestartet. Dürfte euch etwas bekannt vor kommen.
Bitte alle Diskussionen zu Star Trek Armada II Future Wars weiter hin bitte hier.
Alles zum neuen Mod bitte unter diesem Thema: Sins of a Solar Empire - Future Wars (Scifi-Forum)
Kommentar
-
Zitat von Angelus1982 Beitrag anzeigenDu hast mich falsch verstanden, kein vorhandenes Modell umbauen, oder eine vorhandene Textur kopieren, sondern nachmodellieren und gegebenenfalls für die Texturen etwas nachmalen, aber keine Fremdarbeit verwenden. Darauf habe ich nie Credits gegeben und fände es sehr eigenartig, deswegen Frage ich nach
Das Fett soll kein anbrüllen bedeuten, es ist für die Leute die nicht richtig lesen können
Ich fände es nur besser und angebracht, wenn man fragen würde. Dann ist man in jedem Falle auf der sicheren Seite, wenn er denn ja sagt.
Kommentar
-
Zitat von Drako Beitrag anzeigenJo sind noch paar kleinigkeiten aber nichts langes aufwendiges. Ansonsten - jo durch das Update Projekt haben wir noch paar Fehler drin, also müssen wir aufs neue warten.
Der Mod ist fast fertig. sind nur noch einige wenige Kleinigkeiten zu erledigen.
Ansonsten warten Sie (und wir alle) auf das Update Projekt von Doca Cola
Kommentar
Kommentar